Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 150

Thema: Braungurt-Vorbereitung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard Braungurt-Vorbereitung

    Guten Tag in die Runde,

    da ich bei GRÜN und BLAU bereits sehr erfreut über die Qualität Eurer Antworten war, darf ich mich nun in der Vorbereitung auf den Braungurt (geplant für Dez. 2016) wieder an Euch wenden.

    Meine erste Frage betriftt die Abwehr mit dem Stock gg. Atemiangriffe, hier haben wir uns im Training überlegt, was das GENAU bedeutet. Und zwar an einem konkreten Beispiel.

    Angriff: Gerader Fußstoß
    Verteidigung: Schritt zu Seite und gleichzeitiger Hieb mit dem Stock auf Bein des Gegners.


    Danke im Voraus!

  2. #2
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    da ich bei GRÜN und BLAU bereits sehr erfreut über die Qualität Eurer Antworten war, darf ich mich nun in der Vorbereitung auf den Braungurt (geplant für Dez. 2016) wieder an Euch wenden.

    Meine erste Frage betriftt die Abwehr mit dem Stock gg. Atemiangriffe, hier haben wir uns im Training überlegt, was das GENAU bedeutet. Und zwar an einem konkreten Beispiel.
    Hi Inderst,
    da ich in "den ersten Runden" nicht involviert war, und meine Gürtelprüfungen im JJ ne halbe (oder ganze ) Ewigkeit zurückliegen, ne Frage (als Anregung):
    Kannst Du nicht vielleicht die ein oder andere "Anleihe" bei den FMA machen, was Stockangriffe und -Abwehr angeht? Weil da gibt's schöne - auch mit Hebeln, Würfen etc. Nur so'ne Idee.
    Viel Erfolg!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hi Inderst,
    da ich in "den ersten Runden" nicht involviert war, und meine Gürtelprüfungen im JJ ne halbe (oder ganze ) Ewigkeit zurückliegen, ne Frage (als Anregung):
    Kannst Du nicht vielleicht die ein oder andere "Anleihe" bei den FMA machen, was Stockangriffe und -Abwehr angeht? Weil da gibt's schöne - auch mit Hebeln, Würfen etc. Nur so'ne Idee.
    Viel Erfolg!
    Hm, in diese Richtung will ich eben gerade nicht. Ich möchte einen schnellen Kontakt ohne großes Follow-Up. Die grundsätzliche Frage ist nun aber:

    Darf der Stock schon selbst ein (fast schon proaktiver) Angriff sein, siehe Bsp., oder muss ich den Angriff erst mit ihm aufnehmen / blocken und arbeite dann weiter?

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Hm, in diese Richtung will ich eben gerade nicht. Ich möchte einen schnellen Kontakt ohne großes Follow-Up.
    Verständnisfrage: In welche Richtung nicht: 1. In Richtung FMA oder 2. in Richtung Würfe/ Hebel?
    Weil:
    - Wenn's 1. wäre müsste ich leider generell passen, sorry.
    - Wenn's 2. wäre: Da würden die FMA ja geradezu ein "Füllhorn" anbieten (und da die Würfe/ Hebeltechniken z.B. beim MA ohnehin erst später, mithin die anderen Tewchniken früher kommen, kann man da aus dem vollen schöpfen) (Beispiel: Block-Gegenangriff, Block-Entwaffnung (z.B. beim MA mit verschiedenen "Serien" (und da sind echt schöne dabei )) (das würde bestimmt was hermachen!), ...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Verständnisfrage: In welche Richtung nicht: 1. In Richtung FMA oder 2. in Richtung Würfe/ Hebel?
    Weil:
    - Wenn's 1. wäre müsste ich leider generell passen, sorry.
    - Wenn's 2. wäre: Da würden die FMA ja geradezu ein "Füllhorn" anbieten (und da die Würfe/ Hebeltechniken z.B. beim MA ohnehin erst später, mithin die anderen Tewchniken früher kommen, kann man da aus dem vollen schöpfen) (Beispiel: Block-Gegenangriff, Block-Entwaffnung (z.B. beim MA mit verschiedenen "Serien" (und da sind echt schöne dabei )) (das würde bestimmt was hermachen!), ...
    Zunächst einmal BEIDES nicht. Die Frage lautet: Als WAS wird der Stock verstanden? Wehrt sich hier ein Mann MIT Stock oder wehrt sich hier ein Mann DURCH Stock, wenn man so will.

  6. #6
    Cillura Gast

    Standard

    Kannst du das "mit" und "durch" genauer erläutern?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Hui, ich wußte, dass das nicht leicht wird. ;-)

    Kann meine Verteidigung den Stockeinsatz EINSCHLIESSEN ("mit") oder erfolgt diese durch IN ERSTER LINIE "durch" den Stock?

  8. #8
    Cillura Gast

    Standard

    Ok, ist mir zwar immer noch nicht ganz klar was du meinst, aber ich beschreibe dir mal, wie es bei uns gehandhabt wird.


    Beispiel war von dir der Fußtritt des Angreifers:

    Ich könnte jetzt A den Stock dazu verwenden aktiv dieses Bein durch Schläge anzugreifen oder ich könnte B den Angriff aufnehmen und dann Werfen und nen netten Hebel mit Stock als Verstärker ansetzen ODER ich mache eine Kombination aus beidem. C aktiv den Gegner mit dem Stock angreifen und dann den Stock zum Werfen und Hebeln verwenden.

    Ich denke, dass in der Prüfung gern gesehen wird, dass du mit dem Stock umgehen kannst. Also wenn du schon nen Gegenstand zur Verteidigung in der Hand hast, dann nutze ihn auch dafür. Stock ordentlich aufs Schienbein macht beim Gegner schon weniger Lust noch mal zu treten. Unser Trainer möchte immer alles sehen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Ich bin wohl so der A-Typ. :-)

  10. #10
    Cillura Gast

    Standard

    Bei mir kommt das immer so bisl drauf an, was der andere macht. Bei einem Fußtritt würde ich auch lieber mit dem Stock aufs Bein schlagen. Bei Schlägen nehme ich auch gern mal Angriffe weich auf und nutze den Stock dann zum Werfen oder Hebeln. Kommt bisl auf die Distanz drauf an. Bei kürzeren Stöcken und Kontaktangriffen schlag ich auch mal schnell auf die Muskeln. Wie gesagt, bei uns wird ne gute Mischung aus allem erwartet.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Nun, ich verstehe das einerseits natürlich, dass ERWARTUNGEN da sind, ich frage allerdings diesmal ganz konkret im Sinn der Prüfungsordnung: Bestanden? Nicht bestanden? Angriff mit Stock abgewehrt oder nicht?

  12. #12
    * Silverback Gast

    Standard

    geb zu, vor dem letzten Post hatte ich's nochimmer nicht genau verstanden, sorry.

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Ich bin wohl so der A-Typ. :-)
    Nun, da kann (z.B. durch FMA/ MA geholfen werden (z.B. durch einfachen Stockschlag, durch Gegenangriffe mit Schlägen, Stichen, "But" (kurzes Stockende), durch sogenannte "Abanicos", ... )).

    Hoffe, dass das jetzt mehr in Deine Richtung geht?! Wenn nicht, zweitesmal sorry, will hier keine Verwirrung reinbringen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Nein, dann haben wir uns schon verstanden, danke!

  14. #14
    Cillura Gast

    Standard

    Hm. Gute Frage. Das liegt dann wohl im Auge des Prüfers. Theoretisch wäre "Angriff abgewehrt" ja auch "bestanden". Folglich müsste Variante A völlig ausreichen. Praktisch würde dir unser Trainer/Prüfer bei einer Braungurt-Prüfung so lange auf den Zeiger gehen, bis du ihm etwas technisch anspruchsvolleres zeigst. Denn Variante A kann auch schon in der Gelbgurtprüfung gezeigt werden.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Da "kann" tatsächlich eine Menge gezeigt werden, ja. :-(

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 9. Jahre Alt und Braungurt
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 528
    Letzter Beitrag: 17-02-2018, 18:10
  2. Peter Angerer Braungurt!
    Von Kraken im Forum Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-01-2011, 15:49
  3. Peter Angerer ist Braungurt im Gracie Jiu Jitsu
    Von peter schira im Forum Grappling
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-12-2010, 22:41
  4. Braungurt Brazilien Jiu Jitsu
    Von Tonfigur im Forum Grappling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-10-2010, 02:48
  5. Verkaufe JuJutsu Grün/Blau/Braungurt Videos
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-05-2003, 15:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •