Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 150

Thema: Braungurt-Vorbereitung

  1. #31
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    djjv.
    Du gibst München als Ort an, da ist für Dich doch wirklich keinerlei Problem in sicht: mach das Bayern- Seminar im Oktober in Oberhaching mit, da wird eine ganze Woche ganz speziell auf Kyu- und Dan- Prüfungen vorbereitet.
    Hab ich auch so g'macht, iss zwar biss'l hardcore, aber bringt für die Prüfung unheimlich viel!
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  2. #32
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Schätzt Ihr das auch so ein wie der Wikipedia-Eintrag?

    "Der Roundhouse-Kick unterscheidet sich vom klassischen Mawashi-geri durch den Abschluss. Während beim Mawashi-geri der Fuß nach erfolgter Ausführung wieder zurückgenommen wird, was auch beim Verfehlen des Zieles erfolgen sollte, wird beim Roundhouse-Kick im Falle des Nichttreffens je nach Kampfsportart in Kauf genommen, dass der Fuß seine Bewegung weiterführt und der Kämpfer sich ggf. durch eine schnelle Drehung wieder in Position bringt".

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.04.2013
    Alter
    53
    Beiträge
    47

    Standard

    wofür
    roundhouse wird nicht verlangt in der prüf

  4. #34
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Ist denn der Mawashi-geri nicht der Halbkreisfußtritt, der bei BRAUN verlangt wird?

  5. #35
    th.giese Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Schätzt Ihr das auch so ein wie der Wikipedia-Eintrag?

    "Der Roundhouse-Kick unterscheidet sich vom klassischen Mawashi-geri durch den Abschluss. Während beim Mawashi-geri der Fuß nach erfolgter Ausführung wieder zurückgenommen wird, was auch beim Verfehlen des Zieles erfolgen sollte, wird beim Roundhouse-Kick im Falle des Nichttreffens je nach Kampfsportart in Kauf genommen, dass der Fuß seine Bewegung weiterführt und der Kämpfer sich ggf. durch eine schnelle Drehung wieder in Position bringt".
    Wenn ich den Text so isoliert gelesen hätte, wäre meine Antwort gewesen, ja das stimmt weitest gehends. Der Text ist allerdings aus einem Wiki-Eintrag zum Roundhousekick. Dor wird im allerersten Absatz bereits eine falsche Aussage getätigt. Im ersten Absatz des Wikis steht dort geschrieben, dass die japanische Übersetzung von Roundhousekick "Mawashi geri" ist. Und das ist schlicht weg falsch! Eine Geri-Technik hat immer eine Rückzugbewegung des Unterschenkels zum Abschluss, nach der man in der Situation nach der Ausführung entscheiden kann das Trittbein hinten oder vorne abzusetzen.
    Der Mawashi geri hat biomechanisch eine ganz andere Ausführung als ein Roundhouse Kick. Wenn ein Mawashi nicht trifft behalte ich in der Regel die Kontrolle über mein Gleichgewicht. Trifft ein Roundhouse nicht, steht ein geübter Kämpfer nach Abschluss der Rotation vielleicht in guter Position, um weiter zu kämpfen. Ein ungeübter fällt schlicht und einfach auf die Fresse.
    Geändert von th.giese (26-03-2016 um 11:44 Uhr)

  6. #36
    th.giese Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Ist denn der Mawashi-geri nicht der Halbkreisfußtritt, der bei BRAUN verlangt wird?
    Ja genau dieser ist im Braungurt gefordert. Die Übersetzung bei Wikipedia ist falsch. Mawashi bedeutet (halb)kreisförmig und geri bedeutet Tritt. Eine Tritttechnik kann nur bis zur Streckung des Kniegelenks ausgeführt werden und wird dann wieder zurück gezogen.

    Ein Roundhouse Kick ist eher das, was beim Grüngurt als Lowkick verlangt wird. Ob der nun zu den Beinen oder je nach Beweglichkeit zum Rumpf oder zum Kopf geführt wird ist eher nebensächlich.
    Alles in allem würde ich für die Prüfungssituation von diesen hohen Roundhous Kicks abraten, weil diese nur sehr schwer bis gar nicht kontrolierbar sind und für beide Partner eine Verletzungsgefahr darstellen.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Zitat Zitat von th.giese Beitrag anzeigen
    Ja genau dieser ist im Braungurt gefordert. Die Übersetzung bei Wikipedia ist falsch. Mawashi bedeutet (halb)kreisförmig und geri bedeutet Tritt. Eine Tritttechnik kann nur bis zur Streckung des Kniegelenks ausgeführt werden und wird dann wieder zurück gezogen.

    Ein Roundhouse Kick ist eher das, was beim Grüngurt als Lowkick verlangt wird. Ob der nun zu den Beinen oder je nach Beweglichkeit zum Rumpf oder zum Kopf geführt wird ist eher nebensächlich.
    Alles in allem würde ich für die Prüfungssituation von diesen hohen Roundhous Kicks abraten, weil diese nur sehr schwer bis gar nicht kontrolierbar sind und für beide Partner eine Verletzungsgefahr darstellen.
    Vielen Dank - ich dachte sowie an eine Rippenhöhe (z.B. gg. einen Überkopf-Stockangriff inkl. Ausweichen, klassisch 45 Grad).

  8. #38
    jjjens Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Meine erste Frage betriftt die Abwehr mit dem Stock gg. Atemiangriffe, hier haben wir uns im Training überlegt, was das GENAU bedeutet. Und zwar an einem konkreten Beispiel.

    Angriff: Gerader Fußstoß
    Verteidigung: Schritt zu Seite und gleichzeitiger Hieb mit dem Stock auf Bein des Gegners.
    Das wäre in meinen Augen eine recht gute Lösung der Aufgabe. Es geht hier um die Verteidigung, nicht um die Technikvorführung. Hebel-, Wurf- und Würgetechniken werden ja explizit erst im 2. Dan gefordert. Abwehr- und Atemitechniken sind schon mehr als anspruchsvoll für den Durchschnitts-Juka. Freue mich als Prüfer immer schon, wenn ich mal einen Atemi mit Stock sehe, der nicht so aussieht, als würde da der Metzger die Salami über den Tresen reichen. Von sofern, wenn Abwehr- und Atemitechniken mit dem Stock gut gezeigt werden (auch aus der richtigen Distanz, immerhin habe ich ja eine Distanzwaffe und er nicht, warum soll ich da in der Verteidigung unnötig auf Kuscheldistanz gehen?), wäre ich als Prüfer sehr zufrieden.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Reicht es aus, einfach raus zu gehen und auf das Bein zu schlagen?
    Mein damaliger Trainer meinte bei solchen Dingen immer, das der Stock nicht zur Ruhe kommen darf, sprich mehrere Schläge hintereinander kommen müssen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #40
    th.giese Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Reicht es aus, einfach raus zu gehen und auf das Bein zu schlagen?
    Mein damaliger Trainer meinte bei solchen Dingen immer, das der Stock nicht zur Ruhe kommen darf, sprich mehrere Schläge hintereinander kommen müssen.
    Da hatte Dein Trainer mehr als recht. Auch die Schock- Störtechnicken sollten meines Erachtens als Trommelfeuer rausgehauen werden zur Technikvorbereitung (sofern diese dann noch notwendig sein sollte ;-) )
    Diese Standarddinger Block, Schock, Technik waren mir schon immer irgendwie zuwider.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von th.giese Beitrag anzeigen
    Da hatte Dein Trainer mehr als recht. Auch die Schock- Störtechnicken sollten meines Erachtens als Trommelfeuer rausgehauen werden zur Technikvorbereitung (sofern diese dann noch notwendig sein sollte ;-) )
    Diese Standarddinger Block, Schock, Technik waren mir schon immer irgendwie zuwider.
    Okay, dann ist es ja gut.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #42
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Zitat Zitat von th.giese Beitrag anzeigen
    Da hatte Dein Trainer mehr als recht. Auch die Schock- Störtechnicken sollten meines Erachtens als Trommelfeuer rausgehauen werden zur Technikvorbereitung (sofern diese dann noch notwendig sein sollte ;-) )
    Diese Standarddinger Block, Schock, Technik waren mir schon immer irgendwie zuwider.
    Du ahnst gar nicht, wie viele Sternchen ich hier gerne geben würde.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard Update // Bestanden

    Vielen Dank für Eure Antworten; wir haben bestanden und freuten uns natürlich riesig. Natürlich versäumte es Rolf Kissel nicht - wie es guter Usus ist - uns darauf hinzuweisen, wie weit das alles noch von Dan-Niveau entfernt sei. Um ehrlich zu sein, alles andere hätte uns auch überrascht. Nach etwa 2,5 Std. war unsere Vierergruppe durch - das Ju-Jutsu-Jahr 2016 ist damit zu Ende.
    Geändert von Inderst (19-12-2016 um 09:08 Uhr)

  14. #44
    * Silverback Gast

    Standard

    Na Glückwunsch!

  15. #45
    Gast Gast

    Standard

    Glückwunsch, gibts diesmal auch wieder ein Video?

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 9. Jahre Alt und Braungurt
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 528
    Letzter Beitrag: 17-02-2018, 18:10
  2. Peter Angerer Braungurt!
    Von Kraken im Forum Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-01-2011, 15:49
  3. Peter Angerer ist Braungurt im Gracie Jiu Jitsu
    Von peter schira im Forum Grappling
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-12-2010, 22:41
  4. Braungurt Brazilien Jiu Jitsu
    Von Tonfigur im Forum Grappling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-10-2010, 02:48
  5. Verkaufe JuJutsu Grün/Blau/Braungurt Videos
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-05-2003, 15:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •