Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: Schleuderwurf?

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Tom: Habt ihr zu den Sambo-Sachen einen Video-Link?
    irgendwo schwirrte da ein recht interessanter link rum ...
    ich schau mal, ob ich den wiederfinde.
    falls nicht: ich hab solche dinger auf einem video, das ich dir bei gelegenheit zukommen lassen kann.

  2. #17
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asterix2 Beitrag anzeigen
    ...

    Das wäre jetzt auch mein Kritikpunkt am ersten Video. Das ist mir zu statisch. Mit mehr Bewegung wird das sinnvoll. Kommt dann aber sicher der Ringervariante viel näher.
    Also ohne Bewegung geht das Ding gar nicht. Die Ringervariante fetzt mir absolut. Kannte ich so noch nicht, sieht aber verdammt gut aus. Vom Prinzip her sieht das Ding aus wie bei uns, nur dass wir uns im Stand nicht nach links über den Gegner bewegen wie der Ringer im Video (geht aufgrund der standposition ja nicht) sondern nach rechts um den Gegner herum. Der Gegner macht aber die identische Rotationsbewegung wie im Ringer Video. Unsere Hand die dabei am Nacken des Gegners liegt, führt den Kopf dabei im Halbkreis vor unserem Körper entlang - von rechts oben nach links unten. Als würde ich einen Unterarmfegeblock von außen nach innen ausführen.
    Geändert von Cillura (26-02-2016 um 03:07 Uhr)

  3. #18
    WDietrich Gast

    Standard

    Nette Beschreibung Step für Step -> https://www.youtube.com/watch?v=-ZlpB3vzyjc

    Cement Mixer kann man auch anschauen.

    oder Cowcatcher
    https://www.youtube.com/watch?v=e_dnphEmg7Q

    aber alles keine Juju Würfe...

  4. #19
    WDietrich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WDietrich Beitrag anzeigen
    Nette Beschreibung Step für Step -> https://www.youtube.com/watch?v=-ZlpB3vzyjc

    Headlock ->Cement Mixer kann man auch anschauen.

    oder Headlock -> Cowcatcher
    https://www.youtube.com/watch?v=e_dnphEmg7Q

    aber alles keine Juju Würfe...
    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    , nur dass wir uns im Stand nicht nach links über den Gegner bewegen wie der Ringer im Video (geht aufgrund der standposition ja nicht) sondern nach rechts um den Gegner herum. Der Gegner macht aber die identische Rotationsbewegung wie im Ringer Video. Unsere Hand die dabei am Nacken des Gegners liegt, führt den Kopf dabei im Halbkreis vor unserem Körper entlang - von rechts oben nach links unten. Als würde ich einen Unterarmfegeblock von außen nach innen ausführen.
    Nette Theorie, aber nicht mehr wenn sich der Partner nicht bewegt wie im Video sondern ich ihn (Gegner) bewegen muss.
    Geändert von WDietrich (26-02-2016 um 05:53 Uhr)

  5. #20
    Asterix2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WDietrich Beitrag anzeigen
    aber alles keine Juju Würfe...
    Meinste nicht, dass man das trotzdem verkaufen könnte? Funktional ist es allemal.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.669

    Standard

    Zitat Zitat von Asterix2 Beitrag anzeigen
    Konnte doch nicht warten und hab mir einiges schon angesehen... Das Ringerding gefällt mir. Kenne ich so in etwa aus dem BJJ. Aber @period, hast recht, das müsste im Stand eine gute Sache sein. Muss ich beim nächsten Training selbst mal probieren.
    Ich empfehle, beim Umklammern des Kopfes das Kinn des Gegners zu fassen (wird in den meisten Videos auch gemacht, aber selten betont). Daraus ergeben sich im Sparring wie im Wettkampf diverse Möglichkeiten, egal ob der Underhook drin ist oder nicht.

    z.B.
    - Vorreißen => Hintermann werden (take the back)
    - umgreifen aufs Handgelenk (chin and wrist) oder Ellenbogen; dann Vorreißer oder Rolle in Richtung des Handgelenks
    - umgreifen auf Kopfklammer (front headlock); von da Kopfrolle (gator roll), ausgehobene Kopfrolle oder Suplex.
    - Umgreifen auf Nackenhebel (three quarter Nelson), dann nach vorne überrollen oder Rückreißer (sit-back) zur Armseite.

    kein Armgriff möglich, weil er absichtlich dichtmacht:
    - Gegner in Richtung des gefassten Kopfes schieben => Knöchelgriff (cross ankle pick)
    - Gegner nach vorne / unten anreißen => Achselwurf (kata guruma) mit oder ohne Beingriff am Kopf (wichtig ist dabei das Verwringen des gefassten Kinns nach oben; ich muss allerdings nachfügen, dass der Griff genauso unangenehm ist wie er klingt und nicht dazu beitragen wird, euch beliebter zu machen).

    wenn der Schiri grad auf der anderen Seite steht und man zu faul ist für was anderes:
    - Hand am Kopf über Nase und Mund legen und dem Gegner das Atmen schwer machen. Wer das ineffizient findet: Die meisten Ringer sind das nicht gewohnt und reagieren mit einem leichten Panikanfall, sprich, sie werden etwa doppelt so schnell müde, und von da an sind weiterführende Techniken meist recht einfach. Wer meint, dass man da einfach in die Hand beißen kann - im Prinzip ja, nur ist es regeltechnisch so dass man Bissspuren sofort sieht (=> Disqualifikation des Gegners) während einem selbst niemand nachweisen kann, dass die Hand nicht im Eifer des Gefechtes versehentlich da gelandet ist...

    Beste Grüße
    Period.
    Geändert von period (26-02-2016 um 08:29 Uhr)

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asterix2 Beitrag anzeigen
    Meinste nicht, dass man das trotzdem verkaufen könnte? Funktional ist es allemal.
    mag sein, dass es funktional ist, aber unterrichtest du im judo zb ringerwürfe?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.669

    Standard

    Na ja, einige Würfe aus anderen Disziplinen sollen sich ja schon in den Judo-Kanon eingeschlichen haben... Kata-Guruma zum Beispiel oder der Khabareli (aka obi-tori-ashi-dori wenn ich nicht irre). Ich für meinen Teil finde das gut und beklage aus meiner Sicht als Wettkämpfer eher die gegenwärtige Entwicklung der Regeln im Judo, die ein Cross-Training für mich fast sinnlos gemacht haben.

    Ob es die beste Idee ist, was exotisches für eine Dan-Prüfung zu lernen ist eine andere Frage... vielleicht beeindruckt es den Prüfer, könnte m.E. aber auch nach hinten losgehen.

    Grüße
    Period.

  9. #24
    Asterix2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    mag sein, dass es funktional ist, aber unterrichtest du im judo zb ringerwürfe?
    Wenn es ins Regelwerk passt... warum nicht. Ich mache im Judo z.B. nen Haufen BJJ-Zeugs, was dort kaum einer kennt.

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    fürs training vielleicht, aber wie siehts auf wettkämpfen oder prüfungen aus, wenn dort sachen gezeigt werden, die nicht dem regelwerk entsprechen?

  11. #26
    Asterix2 Gast

    Standard

    Das Regelwerk ist doch eine Handlungsanweisung und keine Technikauflistung. Damit hat man in Wettkämpfen eigentlich mehr Freiheiten, als man allgemein glaubt.

    Gut, bei Prüfungen sieht das anders aus, da ist aber auch meist eine explizite Technik gefragt. Die Ringertechnik von oben geht im Judo als Übergang Stand-Boden durch. In einer (Judo-)Danprüfung würde ich allerdings schon was Judospezifischeres zeigen, es sei denn der Prüfer nickt das in der Konsultation vorher ab.

    Nur zur Erinnerung ... hier geht es aber um Jujutsu und die dortige Dan-Prüfung.

    Zu meiner Frage: Gibt es noch andere Dinge, die im Jujutsu als Schleuderwurf bezeichnet und gelehrt werden? (Blöderweise hab ich mein Jujutsu 1x1 verschenkt... nicht gedacht, dass ich es doch einmal bräuchte)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo,
    ich hab'den 1. Dan im Bayrischen JJ Verband abgelegt und dort wird Wert darauf gelegt, daß der Schleuderwurf zur Prüfung in seiner Grundform aus dem Aikido (Kaiden- nage) mit viel Bewegung gezeigt wird.
    Das wird auch immer auf dem Bayern- Seminar oft und ausfürlich gezeigt und geübt.
    Ich persönlich kenn' auch eine Menge Varianten und Variationen der Varianten mit Händen und Beinen, aber zur Prüfung: klassische Urform, dh. Handgelenk Greifen als Angriff und dann viel Bewegungsform bis hin zum weichen Abrollen des Partners.
    Da ist man auf der sicheren Seite.
    Geändert von Jobi (27-02-2016 um 14:26 Uhr)
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Schöner Thread. Besten Dank an unsere erfahrenen Ringer.
    Kenne im JJ auch nur die explizite Forderung nach der Aikido Technik.

    Die scheitert immer am Hochführen des Armes in der Praxis. Bzw. der Länge des Hebels durch großen Abstand der Hände. Als Grundidee gut, aber zu leicht zu verteidigen. Bei einem Knie in die Eier gehen die Ellenbogen leider auch öfter krampfig nach unten vorne...
    Fern der Praxis : In Karatekata gibt es das Ding auch zuhauf.

    In der Saifa und Pinan Sandan sieht man z.B., wie der ganze Körper gehoben wird, um den Arm hochzuwuchten. In der Saifa auch die enge Achsel-Nacken Variante, bei der die eigenen Arme in Handgelenknähe vereinigt werden.
    Siehe auch Bassai Dai vor dem Fumikomi.

    Saifa beschäftigt sich auch viel damit, dass der Gegner vielleicht zu unseren Beinen shootet, wo wir ihn doch so fein runterdrücken...

    Kata-Videos erspare ich den Realisten hier mal.

    Kommt sich vor, wie ein OT-Troll :

    Das Katatier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #29
    kadour Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Die scheitert immer am Hochführen des Armes in der Praxis.
    Wieso denkst du, dass man den Arm "hochführen" muss?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von kadour Beitrag anzeigen
    Wieso denkst du, dass man den Arm "hochführen" muss?
    Weil ich Aikido und JJ trainiert habe. Kontext beachten. Rethorische Frage bitte durch technische Auffassungsschilderung ersetzen.

    Danke.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •