Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: Schleuderwurf?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    @den kleinen Gallier

    lass ihn doch die bewaffnete Variante davon zeigen und erklären warum man ihn schleudert, oder die seitenverkehrte, bei der man den Kopf auf die Klinge zieht (oder hatte ich Euch die bei dem "Kopfrührer" von Dennis nicht gezeigt, bin mir nicht mehr sicher?)

    Gruß

    Kanken
    Womit wir wieder im Lande der allseitigen Andeutungen angekommen sind.

    Bei der Bewegungsumkehr, die ich Standardtmäßig kenne, ist der Kinngriff von Period wieder nützlich.

    Kann auch andeuten :

    Das bedeutungsvolle Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  2. #47
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Bei dem Wort "Schleuderwurf" musste ich hieran denken:

    Der ist ganz gut, um das Grundproblem zu illustrieren :
    Die Aikidovariante mit Trudeluke kriegt eigentlich keine Drehung auf den Rücken gebacken.

    Im Karate wollen wir den ja auch nicht aus dem Stand, da reicht uns der snap down aus ( wir stehen auf Nackenschläge etc.) und cow catcher mäßig agieren wir eher, wenn der nach unten gedrückte unsere Beine angeht.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #48
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen


    1. dan prüfung jj
    Muhahaha.

    Ich muss noch den ganzen Rest nachlesen.
    Aber ich habe sowas wie die erste Technik mal im RL ausgeführt.
    Nur war das eine andere Ausgangsposition, technisch anders ausgeführt, eine Reaktion auf einen ganz anderen Angriff sowie eine andere Distanz.

    Also während es bei mir eine Zufallstechnik war, die perfekt ausgeführt war und den ca. 85 Kilo Typen Aikido mäßig in der Luft drehen lassen hatte, würde ich Freakyboy's ***** drauf verwetten, dass die Technik so wie sie im Clip ausgeführt wird, nicht gegen einen Menschen funktioniert, der sich ernsthaft wehrt.....

  4. #49
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WDietrich Beitrag anzeigen
    schnipp
    oder Cowcatcher
    https://www.youtube.com/watch?v=e_dnphEmg7Q

    aber alles keine Juju Würfe...
    cooles Video, danke dafür

  5. #50
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Muhahaha.

    Ich muss noch den ganzen Rest nachlesen.
    Aber ich habe sowas wie die erste Technik mal im RL ausgeführt.
    Nur war das eine andere Ausgangsposition, technisch anders ausgeführt, eine Reaktion auf einen ganz anderen Angriff sowie eine andere Distanz.

    Also während es bei mir eine Zufallstechnik war, die perfekt ausgeführt war und den ca. 85 Kilo Typen Aikido mäßig in der Luft drehen lassen hatte, würde ich Freakyboy's ***** drauf verwetten, dass die Technik so wie sie im Clip ausgeführt wird, nicht gegen einen Menschen funktioniert, der sich ernsthaft wehrt.....
    Wie waren die Ausgangsposition, die technische Ausführung, der Angriff und die Distanz, KankenRegeln, äh, KeineRegeln ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #51
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ach habe ich schon so oft hier geschrieben.

    Ich damals TKDin, wusste der andere. Wollte am Rhein Sparring machen. Ich OK. Er direkt als erster Angriff versucht einen double leg takedown mit voller Wucht anzusetzen.

    Ich instinktiv von mir aus rechts schräg vor, mit links seinen Nacken tiefer gedrückt, mit rechts seinen linken Oberarm nach oben gedrückt (Richtung rechter Arm) und dann hat er sich in der Luft gedreht und ist nur wenige cm weiter vorne auf den ***** gelandet.

    Weißt du, was mich oft am gefassel von "mühelosen" Techniken" stört? Sie sind nur dann mühelos, wenn der Gegner dir sie schenkt. Heißt, die Vorbedingungen müssen mit dem Gegner zusammen geschafft werden. Dann sehen sie absolut mühelos aus. Das hätte in dem Fall z.B. nicht funktioniert, wenn der Gegner nicht so angestürmt wäre. Dann kam die Distanz Verkürzung und dann der Hebel. Nur so hatte dies funktioniert.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Danke für die griffige Beschreibung.

    Gruß GT
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #53
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von kadour Beitrag anzeigen
    Die "Grundform" aus dem Aikido beinhaltet mehrere Atemitechniken, die in dem JJ-Video schon mal nicht zu sehen sind.
    Dann ist die Übersetzung als "Schleuderwurf" ziemlich irreführend.
    Die gezeigten Varianten mit Hangelenkfassen sind rein didaktischen Natur und dient zum Erlernen der Bewegungsmechanik und ähnlichen Dingen, sie hat wenig Relevanz als Kampf- oder SV-Technik.
    Schade, dass Du schon virtuell tot bist.
    Die Atemi, die den " Arm bei richtiger Ausführung ( durch Uke wahrscheinlich ) genau dahin bringen, wo er sein muss ", hätte ich gern erfahren.

    Ich hätte lieber gelesen, dass der Arm gar nicht DA sein muss. Hätte mich mehr überzeugt.


    Hält es virtuell mit Gloria Gaynor :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #54
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    @den kleinen Gallier

    lass ihn doch die bewaffnete Variante davon zeigen und erklären warum man ihn schleudert, oder die seitenverkehrte, bei der man den Kopf auf die Klinge zieht (oder hatte ich Euch die bei dem "Kopfrührer" von Dennis nicht gezeigt, bin mir nicht mehr sicher?)

    Gruß

    Kanken
    Oder die waffenlose, bei der man den anderen nicht zu Boden auf den Rücken bringt, sondern dank zweier freier Hände mit diesen zu töten sucht.

    Letztlich ist das Ding in Karate Kata i.e.L. dafür da, die dafür nötige Position herzustellen. Und dann wird auch nicht geschleudert, sondern auf halber Strecke gehalten.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •