Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: Satria Fighting Arts im Saarland

  1. #46
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Hier dann nochmal:
    -Nichts was Du im Silat machst ist dem BJJ ebenbürdig. Egal ob unter Vale Tudo Regeln oder nur "rollen". Meine White Belts stehen Dir jederzeit zur Verfügung.
    -Deine Messer-Sachen sind Fantasie Techniken die niemals funktionieren würden. Ich stehe auch hier jederzeit zur Verfügung.
    -Jeder soll trainieren was er mag.
    Eure Streiterei mal außen vor gelassen. Hier machst du doch ganz explizit das was du ihm vorwirfst selber, das ist doch auch nicht besser. Nach deiner Logik müssten jetzt Steve, Alvin, oder wer auch immer sonst noch auf den Videos zu sehen war, die in den relevanten threads gepostet wurden, ganz heiß drauf sein dich zu besuchen und das mal zu spüren. Was da zwischen euch sonst noch so an Nachrichten vor und zurück ging weiß ich natürlich nicht, wenn ich mich aber recht entsinne, dann schrieb er doch hier im Forum lediglich, dass mit dieser Form von Training am Boden dann auch gegen BJJ "gearbeitet" wird und nicht, dass BJJ damit geschlagen oder unbrauchbar gemacht wird. Sollte ich mich da falsch erinnern, möge man mich bitte korrigieren, ich habe da jedenfalls keinen Angriff oder dergleichen aufs BJJ oder einen anderen Grapplingstil herausgelesen.

    Davon abgesehen, die Jungs aus England tingeln ja jetzt schon seit einigen Jahren mit Seminaren durch die Welt und ich hab noch von niemandem gehört, dass Steve 'ne Lusche wäre und das Silat, das er unterrichtet am Boden oder im Stand, mit oder ohne Messer, ja nichts funktionierendes anzubieten hätte. Falls du selbst tatsächlich Interesse an der Sache hast, solltest du dich sowieso lieber an die wenden und nicht an jemanden hier im Forum, der das ganze noch nicht lange macht und halt einfach total begeistert ist jetzt was gefunden zu haben das ihm gefällt.

    Das mal nur als unbeteiligter Mitleser eures Wortgefechtes hier.
    Geändert von meepo (03-03-2016 um 20:10 Uhr) Grund: Interpunktion.

  2. #47
    Gast Gast

    Standard

    So, von mir aus könnt ihr jetzt schreiben was ihr wollt, mir egal...ich weiß nicht was an meiner kurzen Erklärung, nicht der Wahrheit entsprochen hat. Ich habe alles von meiner Seite aus gesagt was es zu sagen gibt. Falls jemand echtes interesse an Satria hat, kann er mir gerne eine PN schreibe.
    Aber seis drumm, ist alles nicht wirklich wichtig und Lebensrelevant was hier im Forum passiert.
    vg,
    Garuda

  3. #48
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    @meepo: Und genau da ist der Unterschied: Sollten Steve und Co Interesse daran haben ihre Sachen mal gegen unkooperative Leute zu testen sind sie jederzeit herzlichst bei mir willkommen.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Sorry, aber was soll dieser persönliche Kleinkrieg hier?

    Dieser Thread hier ist für die Vorstellung von Schulen gedacht. Das hat Garuda getan und ich finde er hat auch sehr sachlich und freundlich auf deine Anwürfe reagiert. Kritik kann man ja durchaus äußern. Deine kann ich hier leider überhaupt nicht nachvollziehen, außer das du anscheinend eine persönliche Aversion gegen den TE hast.

    Ich finde dies hat hier nichts zu suchen.
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  5. #50
    Gast Gast

    Standard

    +1 wie schonmal gesagt. unnötig!
    Geändert von Gast (04-03-2016 um 19:58 Uhr)

  6. #51
    Alteranfänger Gast

    Standard

    Sieht sehr interessant aus. Kennt jemand etwas ähnliches in Stuttgart? Silat habe ich schonmal nicht gefunden... Aber vielleicht kennt ja jemand trotzdem etwas.

  7. #52
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Vielleicht Hac Long Gong Fu in Böblingen?

  8. #53
    Alteranfänger Gast

    Standard

    Danke "KeineRegel" !

  9. #54
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alteranfänger Beitrag anzeigen
    Sieht sehr interessant aus. Kennt jemand etwas ähnliches in Stuttgart? Silat habe ich schonmal nicht gefunden... Aber vielleicht kennt ja jemand trotzdem etwas.
    frag sonst mal im FMA Bereich
    in der IKAEF gibt´s ne Silatabteiltung da kann amasbaal weiterhelfen
    vielleicht gibt´s da auch ´ne Maul Mornie Truppe da kann Phelan weiterhelfen
    irgendwo da unten gibt´s auch Bukti Negara glaube ich
    ansonsten Pekiti Tirsia Kali in Reutlingen beim Eurochef,- sehr zu empfehlen da kann lowkickloverboy weiterhelfen

  10. #55
    Alteranfänger Gast

    Standard

    Danke für die Tips, Panzerknacker!

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    frag sonst mal im FMA Bereich
    in der IKAEF gibt´s ne Silatabteiltung da kann amasbaal weiterhelfen
    vielleicht gibt´s da auch ´ne Maul Mornie Truppe da kann Phelan weiterhelfen
    irgendwo da unten gibt´s auch Bukti Negara glaube ich
    ansonsten Pekiti Tirsia Kali in Reutlingen beim Eurochef,- sehr zu empfehlen da kann lowkickloverboy weiterhelfen

  11. #56
    Pencak Silat Soest Gast

    Standard

    Interessante Debatte, obgleich sie schon ein wenig zurückliegt! Das Problem, was ich hier mal wieder sehe, ist "hausgemacht". Damit möchte ich sagen, dass Pencak Silat, auf dem auch Satria Fighting Arts beruhen, nunmal historisch nicht schriftlich dokumentiert wurde, zum Teil geheim gehalten worden ist oder auch verboten wurde (z.B. von den Holländern, als Indonesien noch eine ihrer Kolonien war).

    Da ich mich jetzt schon eine Weile mit Silat beschäftige, ergreife ich mal an dieser Stelle die Gelegenheit um mit einigen Missverständnissen aufzuräumen. Denn ehrlich gesagt nervt es mich a), dass Silat noch immer so unbekannt ist und b), es immer wieder Leute gibt, die wie hier Äpfel / Birnen Vergleiche anstellen.

    Pencak Silat ist so gesehen nicht eine Kampfkunst, sondern der Oberbegriff für die Kampfkünste des indonesisch-malaiischen Archipels. Dies ist eines der am dichtesten und am längsten besiedelten Gebiete überhaupt. Konflikte wurden seit menschengedenken dort mit Gewalt, vornehmlich mit Waffen ausgefochten. In Sumatra bei den Minangkabau war es beispielsweise gang und gäbe, sich bei einem Streit in einen Sarung wickeln zu lassen und die Sache mit Messern zu klären. Derjenige war folglich im Recht, der der bessere Kämpfer war.

    Wie ist Silat entstanden? An dieser Stelle möchte ich einmal festhalten, was ich in den letzten 3-4 Jahren ausgegraben habe.

    Der Legende nach kam ein gewisser Ajisaka irgendwann nach Java. Nachzulesen u.a. im Buch Weapons & Figthing Arts of Indonesia von Donn F. Draeger (https://en.wikipedia.org/wiki/Donn_F._Draeger). Nach meinen Recherchen muss es sich dabei um Azes (genannt Aja), einen Saka-König aus der von den Kuschan kontrollierten Provinz / Satrapie Gandhara (jetzt Pakistan) gehandelt haben. Anhand von Münzfunden schätzt man seine Regierungszeit auf den Zeitraum zwischen 57 und 12 v. Chr. Besagter Azes brachte nicht nur die Schrift und den Kalender nach Java, sondern vermutlich auch den Buddhismus sowie die Kampfkünste der Sakas und der Kuschan. Dies alles passierte zu einer Zeit, da kannte man in China noch nicht mal den Buddhismus. Und Bodhidharma, der legendäre indische Mönch der den Shaolin das Kämpfen beigebracht haben soll, war noch nicht einmal ein schöner Gedanke seiner Eltern.

    Die Kampfkunst der Kuschan (chin. Guishang) beinhaltete Kampfkünste von Volksgruppen kaukasischen Ursprungs die im heutigen Nordiran hinter dem Zagros Gebirge beheimatet waren (mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Süden des kaspischen Meeres, aus den Provinzen Golestan, Mazandaran und Gilan; die Babylonier nannten diese Menschen "Guti" = Fremde). Wie diese ausgesehen haben lässt sich nur vermuten. Möglicherweise ähnlich zu georgischem Khridoli und dem, was man unter traditionellen kosakischen (siehe Hopak) u. russischen Kampfkünsten versteht (vermutl. ähnlich Sambo und Systema, die ja darauf beruhen).

    Durch unterschiedliche Eroberungszüge dieser Völker assimilierten sie weitere Volksgruppen, darunter die sogenannten Yuezhi im antiken Baktrien (dem heutigen Usbekistan, wodurch womöglich die Kuschan mit chinesischen und mongolischen Kampfkünsten in Kontakt kamen und sie für sich beanspruchten) sowie große Teile Pakistans, Nord- und Westindiens sowie Afghanistans.

    Die Kampfkünste der Sakas kann man noch heute bei den Sikhs sehen als Shastar Vidja, da der Punjab Teil einer der genannten Satrapien war. Die der Kuschan findet man heute noch in der usbekischen KK Jang Sanati.

    Nach einer Legende der Minangkabau aus Sumatra, soll eine Kampfkunst mit der Bezeichnung "Gayuang" eine von 5 Kampfkünsten gewesen sein, aus der ihr Silek Tuo entstanden sein soll (nebst Kampfkünsten aus Persien, Thailand, Kamboscha und Indien). Das Kernprinzip von Silek Tuo wird wiederum als Gelek bezeichnet. Dies beweist, was ich oben bereits geschrieben habe. Die Sprache der Gilaki aus der nordiranischen Provinz Gilan wurde als "Geleki" bezeichnet. Und "Gayuang" ist unzweifelhaft eine rudimentäre Form von Guishang, der chinesischen Bezeichnung für die Kuschan.

    Alleine an der obigen Zusammenfassung kann man bereits ablesen, dass Silat alles ist, nur keine Phantasie-Kampfkunst. Daran ändert auch der ständige Ruf danach nichts, man solle Silat mit MMA, BJJ oder was auch immer vergleichen. Das macht vorne und hinten keinen Sinn, da das eine eine Kampfkunst ist, das andere ein Kampfsport. Wer den Unterschied nicht versteht, dem sei https://kampfkunstmagazin.de/kampfku...t-unterschied/ ans Herz gelegt!

    Stellt sich noch die Frage danach, warum eine KK wie Silat, die eigentlich vor einem buddhistischen Hintergrund entstanden ist, so viele gefährliche Techniken und Waffen beinhaltet. Denn Buddhisten verabscheuen ja eigentlich Gewalt.

    Dazu muss man sich einmal den Buddhismus genauer betrachten. In einer seiner frühesten Ströme sah man es nicht nur als angebracht, sondern regelrecht als Pflicht an, einem gefährlichen Angreifer das Leben zu nehmen. Denn (im buddhistischen Kontext betrachtet) verhalf man dem Agressor damit zu einem Neuanfang - quasi durch Reset seines Karmas (Buddhisten glauben an die ständige Wiedergeburt!). Wohlgemerkt nur unter der Prämisse, dass man den Konflikt nicht hätte anders lösen können (siehe https://www.buddhismuskunde.uni-hamb...zimmermann.pdf).

    Die Indonesier nennen das Rasa. Rasa bedeutet nicht nur "Kunst", sondern auch "Gefühl". Jemandem gegenüber Rasa aufbringen bedeutet also, ihm gegenüber mit Mitgefühl aufzutreten. Dies spiegelt sich besonders deutlich im Silat wieder. Die Techniken die man lernt dienen also in erster Linie der Konfliktbewältigung. Alles andere ist genau das Gegenteil von dem, was eigentlich das Ziel von Silat ist. Aus diesem Grund fällt es einem Silatkämpfer in der Regel auch recht schwer, einen Kampf anzufangen, weil 99% der Techniken defensiver Natur sind (sehr ähnlich zu Shōrinji Kempō, das in vielen Aspekten sehr ähnlich zu Silat ist). Das bedeutet allerdings unter gar keinen Umständen, dass sie harmlos sind. Nur "tastet" man sich normalerweise an den Gegner heran, indem man ihm zum Beispiel erst einmal die Arme bricht oder ihn anderweitig von seinem Vorhaben versucht abzubringen, bevor man sein Mitgefühl (Rasa) verliert. Diejenigen die in ihrem Leben schonmal Silat betrieben haben, wissen was ich damit meine. Womit wir wieder bei dem oben genannten Gelek Prinzip des Silek Tuo wären. Fällt der Angriff vergleichsweise harmlos aus, fällt die Reaktion des Silek-Kämpfers auch einigermaßen human aus. Wird der Angriff des Gegners jedoch wuchtig ausgeführt, endet der Kampf i.d.R. mit mehreren Knochenbrüchen. Aber wie gesagt, bis dahin versucht man noch nett zu sein. Nicht ohne Grund heisst es, dass es keine andere Kampfkunst gibt, in der durch den Kampf mehr Freundschaften geschlossen wurden, als dem Silat.

    Noch ein kurzes Wort zum Thema Tanzen: Pencak Silat ist so tief mit der Kultur Indonesiens und Malaisias verwoben, dass man die Bewegungen (Jurus) auch auf Feiern aufführt. Spätestens mit Blick darauf, dass alle Männer bei denselbigen Veranstaltungen Waffen tragen (Keris), sollte jedoch klar werden, dass das ganze vor einem ziemlich kriegerischer Hintergrund stattfindet.

    Ich hoffe, ich konnte an dieser Stelle ein paar Missverständnisse aus der Welt räumen.
    Geändert von Pencak Silat Soest (25-12-2017 um 14:21 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.492

    Standard



    sag ich doch immer wieder mal hier (weiß gar nicht, wie oft schon).
    die mühe, die du dir gemacht hast, das alles zu posten, wird leider - fast - vergeblich gewesen sein...

    wird nicht wahrgenommen oder ständig vergessen
    ... und die, die es wahr- und annehmen sind entweder eh schon in sachen "silat" unterwegs oder aber deutlich in der minderheit.

    damit muss man leben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #58
    Pencak Silat Soest Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen


    sag ich doch immer wieder mal hier (weiß gar nicht, wie oft schon).
    die mühe, die du dir gemacht hast, das alles zu posten, wird leider - fast - vergeblich gewesen sein...

    wird nicht wahrgenommen oder ständig vergessen
    ... und die, die es wahr- und annehmen sind entweder eh schon in sachen "silat" unterwegs oder aber deutlich in der minderheit.

    damit muss man leben.
    Da gebe ich Dir absolut Recht. Ich kann aber gleichzeitig auch jeden Kampfsportler verstehen, dem Silat oder auch andere KK suspekt vorkommen. Immerhin sind die Bewegungen z.T. sehr abstrakt und ohne jemanden, der die Applikation zeigt, völlig nutzlos. Sich im Dschungel der Stile zurecht zu finden, ist auch eine kunst. Und davon abgesehen sind die spärlichen Informationen über Silat auch noch zum Teil völlig falsch. Ich sag nur die Übersetzung "Silat = malayisch für tanzen". Wie oft habe ich meinen Schülern und Interessierten sagen müssen, dass das so nicht stimmt und der Tanz (Ibing Penca) nur ein Aspekt von vielen ist.

    Davon aber mal völlig abgesehen sollte man trotz allem nie aus den Augen verlieren, was einen guten Kämpfer ausmacht bzw. wie man erfolgreich einen Kampf gewinnt. Es ist m.E. immer eine Kombination aus mehreren Faktoren: Technik, Strategie, Physis (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Reflexe), Psyche (Konzentrationsvermögen, Selbstbehrerrschung, kontrollierte Agressivität) uvm.. Technik alleine verschafft einen Vorteil, ist m.E. allerdings wie gesagt auch nur eine Facette von vielen.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Saarland - 3. International Saar Seminar of Martial Arts 30.9.-2.10.2016
    Von snooze im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-08-2016, 08:41
  2. Satria Fighting Arts
    Von Gast im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-01-2016, 12:44
  3. 2. Satria Fighting Arts Seminar
    Von Gast im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-10-2015, 17:19
  4. Satria Fighting Arts Seminar
    Von Gast im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-09-2015, 10:04
  5. Fighting Arts Indonesia
    Von BlackTiger im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-03-2010, 15:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •