Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Krav Maga vollständiger Kampfsport

  1. #1
    Hank92 Gast

    Standard Krav Maga vollständiger Kampfsport

    ich überlege momentan mit Krav Maga anzufangen, ich habe dazu allerdings noch eine Frage: Ist Krav Maga wirklich ein kompletter Kampfsport wo man in jeder Kampfdistanz nach einiger Zeit ein gewisses Level erreichen kann? Wenn ich sagen wir mal 5 Jahre Krav Maga mache, kann ich dann auch mit jemanden der sagen wir seit 1-2 Jahren MMA oder Boxen trainiert im Sparring bestehen? Ich habe nämlich gesehen, dass viele Leute die Krav Maga machen noch andere Sachen trainieren und einige meinen auch, dass Krav Maga nur dazu dient, Leute schnell fit für die Straße zu machen und das ab einem gewissen Level nichts neues mehr kommt und deshalb meistens auch nur 2x die Woche trainiert wird /trainiert werden muss.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    krav maga ist eine SV und keine kampfsportart. wenn du lust hast, sportliche wettkämpfe zu machen oder sparring , dann solltest du gleich mit einer kampfsportart wie boxen beginnen.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    wobei es bei guten km anbietern auch sparring gibt, ansonsten hat marq aber vollkommen recht.
    diese kreuzvergleiche sind albern und häufen sic in den letzten tagen, bei neu accounts. um zu sagen xyz gewinnt gegen abc müsstest du zwei eineiige zwillinge, mit gleichem talent und willen, den gleichen zeitraum, gleich oft und intensiv, zwei verschiedene systeme trainieren lassen und dann gegeneinander kämpfen lassen. dann kanst du vergleiche ziehen.
    ansonsten wird ein guter wettkampfboxer einem normalen km betreibenden in nem kampf ordentlich aufs maul hauen, ebenso wie ein hart trainierender k, betreibender einem der eher luschig boxen oder mma trainiert überlegen ist.

    km ist ein sv system, dass dagegen funktionieren soll sich gegen an und übergriffe in der realität zu erwehren, notfalls unter einsatz von (hilfs-)waffen. in 97-99% solcher szenarien trifft man dabei nicht auf ambitionierte sportler, die lassen ihrer agression in der regel im training freien lauf.

    deine vergleiche mit "nur" zweimal die woche training (mehr braucht man in der regel nicht) sowie die restlichen argumente zeigen, dass es dir besonders um vergleiche geht. deswegen rate ich dir, geh zum mma.... ich glaube beim km wirst du nicht glücklich, aber nicht wegen des km.
    Geändert von Gast (27-02-2016 um 17:29 Uhr) Grund: fehler

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hank92 Beitrag anzeigen
    ich überlege momentan mit Krav Maga anzufangen, ich habe dazu allerdings noch eine Frage: Ist Krav Maga wirklich ein kompletter Kampfsport wo man in jeder Kampfdistanz nach einiger Zeit ein gewisses Level erreichen kann? Wenn ich sagen wir mal 5 Jahre Krav Maga mache, kann ich dann auch mit jemanden der sagen wir seit 1-2 Jahren MMA oder Boxen trainiert im Sparring bestehen? Ich habe nämlich gesehen, dass viele Leute die Krav Maga machen noch andere Sachen trainieren und einige meinen auch, dass Krav Maga nur dazu dient, Leute schnell fit für die Straße zu machen und das ab einem gewissen Level nichts neues mehr kommt und deshalb meistens auch nur 2x die Woche trainiert wird /trainiert werden muss.
    über die SuFu findet man einen interessanten Thread, dort wird beschrieben wie eine Judoka beim KM vorbeischaute und die Leute dort im Sparring nach belieben werfen konnte. Edit: Dies sei aber nur am Rande bemerkt, da es mit der eigentlichen Frage wenig zu tun hat.

    1-2 Jahre Boxen oder MMA ist nicht viel, aber wenn der Ausübende Talent hat und hart trainiert dann dürfte es eng werden für dich. Aber wie auch immer, wer Krawall sucht der findet früher oder später seinen Meister.

    Diese Threads gleichen sich irgendwie, immer die gleichen Fragen. Als nächstes müsste eigentlich kommen dass ein Freund *in *un empfohlen hat.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    krav maga ist eine SV und keine kampfsportart. wenn du lust hast, sportliche wettkämpfe zu machen oder sparring , dann solltest du gleich mit einer kampfsportart wie boxen beginnen.
    Das sehe ich fast genau so, wer Lust auf Wettkampf hat muß zu einem Wettkampfsport.
    Da nur dort auf Wettkampf trainiert wird, ist ja irgendwie logisch.

    Sparring sollte aber im Krav Maga immer dabei sein! Und regelmäßig in unterschiedlichen Formen und Ebenen gemacht werden.

    Zu dem Vergleich, .... kann man nie so vergleichen - das liegt wesentlich weniger am System - sondern viel mehr am Teilnehmer - wie er trainiert, wie oft, welche Voraussetzungen da sind usw. und dazu noch am Trainer und dann erst in 3. Ebene am System.

    Zu der Frage ob Krav Maga ein komplettes System ist und man sich auch noch nach z.B. über 5 Jahre weiterentwickeln kann, kann ich nur für das Krav Maga vom Deutschen Krav Maga Verband sprechen.

    Wir arbeiten in den Bereichen:


    Pre/Post, Ground, Clinch, Stand Up, Weapon, Tools und der Kombination der unterschiedlichsten Bereiche - immer inkl. Sparring.

    Und dennoch machen wir kein MMA! Oder sonst einen Wettkampfsport - wenn jemand Jahre nur Stand Up trainiert - sollte er im Stand Up natürlich wesentlich besser sein als jemand der Jahre lang in allen Bereichen trainiert und dazu die Bereiche auch noch auf SV trainiert.

    Meiner Meinung nach ist Krav Maga, wie wir es trainieren, ein komplettes System bei dem man sich über X-Jahre und Jahrzehnte weiterentwickeln kann.

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (27-02-2016 um 14:37 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen

    km ist ein sv system, dass dagegen funktionieren soll sich gegen an und übergriffe in der realität zu überwehren, notfals mit einsatz von (hilfs-)waffen. in 97-99% solcher szenarien trifft man dabei nicht auf ambitionierte sportler, die lassen ihrer agression in der regel im training freien lauf.
    So sollte es sein ... ansonsten wird aus einem SV-System eine SV-Kampfsportart. Und wenn ich in Teildiziplinen besser werden will, sollte ich zu den Spezialisten gehen. Boxen lerne ich in einem Boxverein - da bin ich bei KM´lern ( meistens ) verkehrt.

  7. #7
    Pharao Gast

    Standard

    Krav Maga ist ein Komplettkampfsystem. Der Schwerpunkt liegt auf der Nahdistanz. Aber auch andere Distanzen werden durchaus berücksichtigt.

    Die Combatives (Schläge und Tritte) sind dem des Thaiboxen ähnlich. Der Unterschied ist, das der Schwerpunkt mehr auf Tieftritte liegt und weniger auf spektakulären Tritten.

  8. #8
    Hank92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    über die SuFu findet man einen interessanten Thread, dort wird beschrieben wie eine Judoka beim KM vorbeischaute und die Leute dort im Sparring nach belieben werfen konnte. Edit: Dies sei aber nur am Rande bemerkt, da es mit der eigentlichen Frage wenig zu tun hat.

    1-2 Jahre Boxen oder MMA ist nicht viel, aber wenn der Ausübende Talent hat und hart trainiert dann dürfte es eng werden für dich. Aber wie auch immer, wer Krawall sucht der findet früher oder später seinen Meister.

    Diese Threads gleichen sich irgendwie, immer die gleichen Fragen. Als nächstes müsste eigentlich kommen dass ein Freund *in *un empfohlen hat.
    Ja, vor sowas hätte ich Angst. Wenn ich schon Jahre etwas trainiere, muss ich zwar nicht unbedingt den Dorfboxchampion umhauen können, aber ich würde gerne wenigstens halbwegs gut aussehen können, gegen andere Kampfsportler. Da bin ich am überlegen, ob Krav Maga dafür nicht die technische Tiefe fehlt.

  9. #9
    Pharao Gast

    Standard

    Ein Tony Jaa macht ein Hobbyboxer fertig.

    Und ein Mike Tyson macht ein Hobby Thaiboxer fertig.

    Nicht der Kampfsport bestimmt wie gut du bist. Sondern wie gut du mit deiner eigenen KK umgehen kannst!
    Geändert von Pharao (29-02-2016 um 14:57 Uhr)

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    dass du den einzigen, negativen, hinweis kommentierst (der auch noch von jemandem kommt der vom km null plan hat) und die anderen außer acht lässt kommt meinem verdacht aus dem ersten posting näher.....

    wenn du besser judo können willst, als ein judoka, mach judo. willst du besser boxen, als ein boxer, geh boxen. willst du besser grapplen, als ein grappler, mach grappling. willst du dich gegen die genannten 97-99% aller angriffe/angreifer verteidigen lernen, mach oben genannte sportarten plus fma parallel oder besuch einen guten sv anbieter. alternativ bietet sich weiter die suche nach der eierlegenden wollmilchsau an. in köln hat übrigens mal jemand bis zu seinem tode nach dem ideal gesucht....

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Die IKMF schiesst diesbezüglich wieder den Vogel ab und veranstaltet in England ein "Fight the Fighter" Seminar.

    Wie man sich gegen Vertreter anderer Kampfsportarten durchsetzt.

    Gruß Markus

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Die IKMF schiesst diesbezüglich wieder den Vogel ab und veranstaltet in England ein "Fight the Fighter" Seminar.

    Wie man sich gegen Vertreter anderer Kampfsportarten durchsetzt.

    Gruß Markus
    Cool

    Vielleicht sollte man denen als Experte mal den guten Alfred empfehlen.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hank92 Beitrag anzeigen
    Ja, vor sowas hätte ich Angst. Wenn ich schon Jahre etwas trainiere, muss ich zwar nicht unbedingt den Dorfboxchampion umhauen können, aber ich würde gerne wenigstens halbwegs gut aussehen können, gegen andere Kampfsportler. Da bin ich am überlegen, ob Krav Maga dafür nicht die technische Tiefe fehlt.
    gegen einen guten Grappler wirds immer schwer.

  14. #14
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Ein Tony Jaa macht ein Hobbyboxer fertig.



    Und ein Mike Tyson macht ein Hobby Thaiboxer fertig.



    Nicht der Kampfsport bestimmt wie gut du bist. Sondern wie gut du mit deiner einen KK umgehen kannst!

    Tony Jaa ist ein Stuntman und Schauspieler

  15. #15
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Tony Jaa ist ein Stuntman und Schauspieler
    Aber dennoch ein klasse Thaiboxer.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport in Essen, Krav Maga, Hisardut, CrossFit uvm.
    Von Krav Maga Essen im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09-11-2013, 09:04
  2. Kampfsport + Selbstverteidigung Lübeck: Krav Maga, Jiu-Jitsu, BJJ,usw.- Neueröffnung
    Von Pyriander im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-01-2013, 00:23
  3. Suche Kampfsport oder Krav Maga Trainingsangebote in und um Bad Vilbel
    Von tightman im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-12-2012, 19:05
  4. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  5. Fällt Krav Maga unter Kampfsport??
    Von VollNoob im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-07-2010, 15:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •