Seite 14 von 36 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 529

Thema: Der schwarze Gürtel.... was ist er wert?

  1. #196
    gast Gast

    Standard

    Hallo OliverT,

    das war eine klare Antwort.
    Da ich jetzt wieder Karate mache, bei uns gibt es Prüfungsvorschriften, wie beim Taekwondo, WTF, ITF, Kwon-Verband, Ju-Jutsu DJJV, die jeder einsehen kann.
    Danach werden die Prüfungen abgehalten.
    Was Du bemängeln könntest, die technische Prüfung ist schon etwas dem Prüfling angepaßt.
    Keiner der Prüfer erwartet, die gleiche Leistung eines 66 jährigen, wie sie bei einem jungen gesunden Sportler Voraussetzung sind.

    Gruß

  2. #197
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Und was willst du mir damit jetzt sagen?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #198
    gast Gast

    Standard

    Hallo KAJIHEI,

    da stimme ich Dir bei.
    Nur was möchte ich anfügen?

    Wenn ich mir als Hobby eine Kampfsport-Art aussuche, werde ich mir verschiedene Trainer, Stil-Arten, Schulen. Vereine ansehen.
    Wenn ich dann einen Typ finde, der technisch super ist aber als Mensch ein .... dann streiche ich diesen Verein von meiner Liste.

    Einfach wie im wirklichen Leben.
    Suche ich eine neue Versicherung für mein Auto. Was mache ich da?
    Einfach jetzt, ich schalte meine Suchmaschine ein.
    Dann besuche ich das Büro der Versicherung... will mir der Versicherungsmitarbeiter alles möglich verkaufen.
    Dann gehe ich einfach wieder.

    Gruß

  4. #199
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    @sohei
    Ist es denn moralisch Vertretbar eine Kampfkunst dazu verwenden wozu sie gedacht ist?

    Mal ehrlich, du redest so viel Unsinn am laufenden Band... Du solltest dringend deine Romane von grinsenden Asiaten in die Tonne hauen und dich einmal mit der Geschichte Japans und der Kampfkunst beschäftigen! Ist ja nicht auszuhalten

  5. #200
    Gast Gast

    Standard

    hab nochmal nachgelesen.
    das hier hätte ich beinahe übersehen:

    Dann sollte der " Vorturner " wenn er keine Vorbildfunktion hat,
    auch nie auf die Meister aus Okinawa verweisen...oder aus Japan
    selbst das Judo hat bestimmte moralische Ansprüche.


    so isser, unser hansi.
    ein zuverlässiger quell steter erheiterung.


    von nichts 'ne ahnung, aber zu allem eine meinung.
    un-be-zahl-bar!

    das "verweisen" aus "meister aus okinawa oder japan" hat so gut wie nie etwas mit der angeblichen "vorbildfunktion" dieses oder jenes schwarzgurtträgers zu tun.
    dafür hat es aber sehr viel mit dem zu tun, was hansi nicht kennt und nicht versteht: mit der sogenannten "lineage" einer schule.
    nöö, muß man jetzt nicht unbedingt auseinanderhalten können ...
    reicht ja, wenn man sich folgende merksätze einprägt, die für jedes treuherzchen absolute gültigkeit besitzen:

    1.) graduierungen sind nur dann etwas wert, wenn sie von einem offiziellen verband verliehen werden.

    (das macht jede graduierung, die kano je vergeben hat, vollkommen wertlos, denn kano war ja nicht im alljapanischen judoverband und auch nicht in der IJF! gleiches gilt für funakoshi!)



    2.) graduierungen müssen immer durch prüfung erlangt werden! findet keine prüfung nach den vorgaben eines offiziellen verbandes statt, ist die raduierung wertlos.

    3.) graduierungen, die im namen eines offiziellen verbandes im rahmen einer prüfung verliehen werden, können nur erlangt werden, wenn man zuvor bei einem trainer trainiert hat, der eine offizielle übungsleiterlizenz besitzt.
    alles andere ist unzulässig und wertlos.

    4.) besagter trainer muß den erwartungshaltungen eines jeden budoromantischen treuherzchens voll und ganz entsprechen, denn nur dann ist er würdig, überhaupt unterrichten zu dürfen. die beurteilung seiner menschlichen qualitäten obliegt einzig und allein dem jeweiligen treuherzchen.

    5.) dan sein heißt vorbild sein! immer und überall!

    ist das jetzt nachgerade klar?!

  6. #201
    ida. Gast

    Standard

    ... also wenn ich mir die ganze Diskussion hier so betrachte,
    dann erfüllt es mich doch mit Stolz, dass ich das 'Deutsche Sportabzeichen' in Gold besitze, das wurde mir zwar auch von einem 'Verband' verliehen,
    aber niemand erwartet von mir, dass ich es mir umbinde,
    niemand erwartet von mir, dass ich dadurch zu einem besseren Menschen werde,
    dennoch wäre es mir erlaubt, es als Ehrenabzeichen an einer offiziellen Militäruniform zu tragen, wenn ich denn eine besäße ...

    LG Ida

  7. #202
    Myth-Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich glaub, die mods machen den thread hier sowieso bald dicht.
    eigentlich möchte ich den jungs das leben nicht unnötig schwer machen, daher werde ich mich um etwas mehr zurückhaltung bemühen.

    was soto-hansi angeht, hat sich ja herausgestellt, daß er einfach nichts dafür kann.
    Bitte nicht dicht machen, nur weil es die Meinungslöwen so geplant haben

  8. #203
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    ...
    - Der Dan-Grad sagt nichts über die tatsächliche Qualität seines Können (eher über die Qualität des Prüfers)
    - Der Dan-Grad sagt nichts über die Fähigkeit, sein Können auch auf der Strasse anwenden zu können
    - Der Dan-Grad sagt nichts über die Persönlichkeit
    - Der Dan-Grad sagt nichts über die Befähigung als Lehrer

    Wer was anderes denkt ist in der gelebten Realität von KS/KK noch nicht angekommen.
    ....
    Hier möchte ich dann doch nur mal kurz anmerken das dies durchaus bei manchen Schulen mit geprüft wird.
    Bei uns zB ist die "geistige Reife" und die "passende Persönlichkeit" für einen Schwarz-Gurt vorraussetzung und wenn diese nicht da ist, wird dieser jenige keine Prüfung machen oder die Prüfung nicht bestehen.
    Von anderen Boardmitgliedern hat man auch schon von "Nacht und Nebel Prüfungen" erzählt - die wahrscheinlich durchaus (bei Bestehen) eine art Straßentauglichkeit zertifizieren......

    Also wie immer, meine Damen und Herren, es kommt drauf an!

  9. #204
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von shohei
    ...ich denke, Du hattest einen Lehrer in Darmstadt...
    Das darfst du gerne denken. Wenn du es wissen möchtest suche im Netz ob du sichere Informationen über meinen Werdegang findest.

    Zitat Zitat von shohei
    ...Wie wird es denn in Deiner Hapikdo-Schule im Frankfurt am Main, durchgeführt?
    Jeder Schüler bekommt am Anfang des Trainings den weißen Gürtel und am Ende des Trainings den schwarzen Gürtel?
    Jeder kommt in Klamotten ins Dojang und geht üblicher Weise mit genau den selben am Ende des Trainings wieder raus.

    Zitat Zitat von shohei
    Du wirst Dich auch an eine Prüfungsordnung halten, nehme ich einfach mal so an.
    Da gibt es nichts schriftliches. Ich und einige meiner Schüler trainieren bei meinem Meister. Er zeigt uns Techniken. Wir zeigen und trainieren sie alle gemeinsam in FFM. Irgend wann kommt mein Meister schaut sich an was meine Schüler gelernt haben. Dann verteilt er bunte Gürtel und geht wieder.
    Manchmal machen wir noch ein schönes Photo.




    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #205
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich habe einige Beiträge in die Prügelecke verschoben. Bitte hier beim Thema bleiben!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #206
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen
    Im Aikido anderer Verbände wird nicht nur auf die technische Vorführung wert gelegt, sondern auch auf die geistige Einstellung.
    Bisher hattest du von einer Vorbildfunktion gesprochen, die mit der Graduierung verbunden sei.

    Aber davon ganz abgesehen:
    Deine Aussagen machen deutlich, daß du mit den Modalitäten von Graduierungen im aikidô - und damit meine durchaus die unterschiedlichen Schulen - ganz offenkundig nicht vertraut bist.

  12. #207
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    Hier möchte ich dann doch nur mal kurz anmerken das dies durchaus bei manchen Schulen mit geprüft wird.
    Bei uns zB ist die "geistige Reife" und die "passende Persönlichkeit" für einen Schwarz-Gurt vorraussetzung ...
    War bei uns beim HKD auch so - aber nicht erst ab Dan, sondern von Beginn an.

    Bin da ungeprüft gewesen, unter anderem wegen Prüfungsangst und diverser anderer kleiner Macken.

    Fand übrigens keiner schlimm, mich selbst eingeschlossen.


    Allerdings sehe ich noch immer keinen Zusammenhang zwischen Dan = besserer Mensch und ständiges Vorbild.

  13. #208
    Gast Gast

    Standard

    um mal zum thema zurückzukommen ...

    soweit ich das eruieren konnte, hat der TE eine irgendwie widersprüchliche meinung zum "wert des schwarzen gürtels".
    einerseits scheint er diesem stückchen stoff einen ungeheuren ideellen wert zuzumessen, andererseits koppelt er diesen "wert" an irgendwelche budoromantischen vorstellungen und moralpostulate, die mit einer kk per se nichts zu tun haben.

    zudem scheint der TE (ich verwies bereits darauf) der irrigen meinung zu sein, daß eine graduierung, die von "offiziellen verbänden" unters volk geworfen wird, prinzipiell einen hohen wert habe.
    graduierungen, die nicht von "offiziellen verbänden" vergeben werden, scheint der TE nicht zu kennen (siehe bjj, "old school" judo usw.).
    zumindest scheint er solche graduierungen wahllos in einen topf zu werfen mit dem kram, der von eindeutig unseriösen selbstdarstellern kommt ...

    ich glaube, die fehlende fähigkeit zur differenzierung seitens des TE ist kein merkmal einer hochstehenden geistigen reife im sinne des ZEN, sondern einfach ausdruck seiner unwissenheit.

    ist nun zum "wert des schwarzen gürtels" endlich mal wieder alles gesagt?
    so wie in etwa 100000 threads zuvor?

    kann dann hier zu, oder gibts noch irgend etwas hochrelevantes von bergsteigenden großmeistern, die lächelnd wertvolle graduierungen segnend über ihre eleven ausgießen?


    wie ist das eigentlich in den kk/ks, die etwas so hochverehrungswürdiges wie den "schwachzen güchtel" nicht kennen?
    die haben doch ganz bestimmt keine wertvollen fillisoffischen grundlagen, weshalb man ja auch durch die ausübung solcher kk/ks niemals ein vervollkommneter und beleuchteter ma-haister wird ...?


    nota bene:
    ist noch jemandem außer mir aufgefallen, daß der TE regelrecht besessen zu sein scheint vom thema "schwachzer güchtel" ...?

  14. #209
    Gast Gast

    Standard

    @syron:
    Allerdings sehe ich noch immer keinen Zusammenhang zwischen Dan = besserer Mensch und ständiges Vorbild.
    na mensch ...
    das ist nur deshalb so, weil du den/das DO nicht verstanden hast.
    verstanden?

  15. #210
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @syron:

    na mensch ...
    das ist nur deshalb so, weil du den/das DO nicht verstanden hast.
    verstanden?
    Schiebe ich dann wohl besser auf meine Lehrer

    Wenn einer meiner (ehemaligen) Trainer das nächste Mal beim grillen so sturzbesoffen ist, daß er darum kämpfen muss nicht alles Retour kommen zu lassen, werde ich wohl besser an seine stetige Vorbildfunktion erinnern.

    Immerhin hat er sogar den 4. Dan, dann muss er ja langsam unfehlbar, perfekt und besser auch noch völlig frei vom Spaß am Leben sein.


Seite 14 von 36 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe: Grapplinghose, Knieschoner, Gürtel, schwarze KK-Hose
    Von La Cucaracha im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-07-2013, 11:58
  2. Bald gürtel prüfung gelber gürtel
    Von Ag123 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-02-2011, 21:48
  3. BJJ: Wofür schwarze Ummantelung am weißen Gürtel?
    Von Drunken-MastA im Forum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 17:45
  4. Wenn der schwarze Gürtel nicht euer Ziel ist...
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24-02-2007, 12:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •