Seite 26 von 36 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 376 bis 390 von 529

Thema: Der schwarze Gürtel.... was ist er wert?

  1. #376
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Ich würde es umgekehrt machen:

    Um einen Blackbelt zu erreichen MUSS zu irgendeinem Punkt im Leben der Praktikant eine entsprechende Kampffähigkeit vorgewiesen haben und Kämpfe bestritten haben.

    Ein Kampfkunstlehrer ohne Kampferfahrung ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

    Hat er diese Erfahrung gemacht, kann sie ihm nicht mehr weggenommen werden. Egal wie alt und verkrüppelt er sein mag: Er WEISS einfach mehr und er KONNTE es auch selbst und wird sich sicherlich erinnern.

    Eventuell könnte man den Dangrad bei Alzheimer aberkennen, aber das wäre einfach zu gemein.

  2. #377
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Was für eine Art von Kampf zählt für dich?
    Nur im Ring, Käfig oder auf der Matte?
    Die 200 Streetfights?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #378
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen
    eine sehr ausführliche Antwort.
    Aber auch geschickt alle Klippen umfahren. Ist O.K.
    Welche Klippen denn?
    Es ging hier um den schwarzen Gürtel und dessen wert - da ist es für mich nicht interessant, ob du mal Kickboxen in der Wako gemacht hast.

    Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen
    Wenn Du Jiu-Jitsu machst und besonders ATK, nehme ich stark an, Du gehört dem Verband BAE an.
    Hat auch nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber:
    ATK, Karate, Kickboxen - BAE.
    JJ - JJUNW (mag bei Zeiten wechseln, ist noch nicht ganz klar und gerade auch nicht akut, weil ich ohnehin in beiden Verbänden bin und mein Lehrer auch für beide Prüfungen abnehmen darf)

    Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen
    Wenn Du von Jiu-Jitsu begeistert bist. Dann ist es doch für Dich der richtige Kampfsport.
    Jeder soll mit dem Kampfsport glücklich werden, den er sich ausgesucht hat.
    Wenn der Trainer, die Sportkameraden/in , die Halle oder Dojo in Ordnung sind. Würde ich auch bleiben.
    Jepp, stimme ich zu.
    Hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun.

    Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen
    Aber, viele wollen möglichst schnell eine Prüfung ablegen, haben einen festen Partner und üben nur für die Prüfungen.
    Also sagt der schwarze Gürtel doch nicht notwendigerweise was aus?

    Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen
    Wann hast Du dann in der Woche Deinen freien Tag.
    Oder übst Du nur jede Kampfsport-Art 1 mal die Woche?
    JJ 3x die Woche, bei zwei verschiedenen Lehrern.
    Die Wochenenden sind frei, es sei denn ich habe Glück zu einem Lehrgang zu können.


    Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen
    Ich habe eine bestimmte Vorstellung von einem Großmeister.
    ...
    Ist ja auch völlig okay.
    Nur dann pauschal von jedem Großmeister genau das zu erwarten geht halt nach hinten los, denn auch die sind nur Menschen - und können menschlich halt ein Ar*** sein.
    KK machen einen doch nicht zu einem besseren Menschen als Fußballer oder Tennisspieler.

    Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen
    ...Habe ich mich lieber mit den Gedanken von Seo Yoon-Nam beschäftigt.
    ...
    Beschäftige dich doch mal mit deinen eigenen Gedanken und nicht nur denen von anderen, um diese dann zu wiederholen.
    Könnte auch spannend sein.

    Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen
    Ich bin es gewohnt, daß die Namen der Techniken dem Prüfling bekannt sein müssen.
    Der Vorgänger von einem meiner Lehrer hatte halt keinen Wert auf die japanischen Namen gesetzt, sondern darauf, daß die Ausführung passt.

    Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen
    Habe ich mich da unklar ausgedrückt. Ich habe auf rambat verwiesen, der erklärt, daß eine Judo-Technik nicht aus einem Judo-Buch übernommen werden kann. Das Buch ist gut, wenn ich die Technik kann.. als Erinnerung.
    Du meinst, daß man über Sachen nicht nur lesen sollte, sondern sie machen?

    Komisch, hatte ich auch schon geschrieben.

    Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen
    Was ich aber immer - ist meine Entscheidung - vermieden habe, zwei völlig verschiedenen Kampfsport-Arten zu lernen.
    Ich wurde schon beim Hapido ermutigt, mir noch etwas anderes anzugucken; der Tip war Judo (bei uns hatten die meisten Hapkidoin Defizite bei den Würfen).
    Stattdessen bin ich beim JJ gelandet.
    Und dort sagte man mir auch: Probiere was anderes aus. Wenn es passt, passt es, wenn nicht läßt du es sein.

  4. #379
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was für eine Art von Kampf zählt für dich?
    Nur im Ring, Käfig oder auf der Matte?
    Die 200 Streetfights?
    Ich würde mal sagen, der Kampfkunst entsprechend.

    Ein SV-Coach ohne Erfahrung auf der Strasse ist meiner bescheidenen Meinung nach mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ein Betrüger - DA finde ich es besonders übel, wenn über Dinge gesprochen wird, die der Lehrer noch gar nicht erlebt hat.

    Ein Boxtrainer MUSS schon im Ring gestanden haben.

    Und so weiter.

  5. #380
    gast Gast

    Standard

    Hallo Kraken,

    wie kann ich mir das vorstellen?


    Du hast den schwarzen Gürtel im Taekwondo der WTF und bist dort ein erfolgreicher Wettkämpfer.
    Aber nur nach dem Regelwerk der WTF.

    Mußt Du jetzt einige Vergleichskämpfe mit einem Kick-Boxer nach dem Regelwerk des K 1
    oder einige Techniken gegen einen erfahrenen Judo-ka ausführen können?
    Könnte ja auch ein Kampf gegen Kendo-ka sein?


    =Kraken;3476778]Ich würde es umgekehrt machen:

    Um einen Blackbelt zu erreichen MUSS zu irgendeinem Punkt im Leben der Praktikant eine entsprechende Kampffähigkeit vorgewiesen haben und Kämpfe bestritten haben.
    Jetzt kommt wieder der tolle Spruch. Der Kampfsportler muß seine Kampffähigkeiten nachweisen. Wie soll er das?
    Einfach in ein bekanntes Viertel gehen und dort einige Typen anmachen.
    Da wäre ich wirklich gespannt, was dabei herauskommen würde.

    Warum denken viele der " schwarze Gürtel " ist ein Zeichen, das ist ein Meister des Kampfes!
    Wenn Dein Gegner aber nicht mit Dir " waffenlos " kämpfen möchte sondern lieber zu einem Messer greift oder einer Schußwaffe?

    Wie legst Du den Begriff" entsprechende Kampffähigkeit " fest?

    Ich bin auf Deine Antwort gespannt.

  6. #381
    Myth-Lee Gast

    Standard

    +1

  7. #382
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen
    Warum denken viele der " schwarze Gürtel " ist ein Zeichen, das ist ein Meister des Kampfes!
    Was für ein Meister soll er denn sonst sein, wenn man davon ausgeht das der schwarze Gürtel ein Meistergrad ist?
    Gut, es gibt bestimmt auch ein paar Malermeister die einen schwarzen Gürtel haben, aber dafür gab es ja nicht den Gürtel.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #383
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Mein Gürtel hält die Hose, das reicht

    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #384
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Mein Gürtel hält die Hose, das reicht

    Mein Schwarzer nur die Jacke zu!!!
    Der die Hose hält ist braun!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #385
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Ich würde mal sagen, der Kampfkunst entsprechend.

    Ein SV-Coach ohne Erfahrung auf der Strasse ist meiner bescheidenen Meinung nach mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ein Betrüger - DA finde ich es besonders übel, wenn über Dinge gesprochen wird, die der Lehrer noch gar nicht erlebt hat.

    Ein Boxtrainer MUSS schon im Ring gestanden haben.

    Und so weiter.
    Ich möchte beim SV-Coach bleiben.

    Max Mustermann ist seit 20 Jahren Türsteher an der Übelstpöpeldisco und unterrichtet SV in einem System, welches Gürtel verwendet. In seinen 20 Jahren hat er durch sein Auftreten, der Statur und dem Team was hinter ihm steht einmal körperlich eingreifen müssen.
    Ist er ein würdiger Schwarzgurt?

    Peter Lustig trainiert auch auf SV und ist Polizist in der Hundertschaft. Berufsbedingt haut er sich jedes WE beim Einsatz in der 1. Fußballbundesliga.
    Ist er der bessere Trainer und würdigerere Bauchbindenträger?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #386
    Gast Gast

    Standard

    @kaji:
    @Rambat : Probier mal einen Dan zurückzugeben...
    hab ich schon getan ...
    mir hat mal eine orga, die ich nicht sonderlich seriös fand, "ehrenhalber" 'nen dan umgehängt.
    urkunde kam per post ...
    hab das ding mit einem höflichen schreiben zurückgeschickt. solche "graduierungen" brauche ich so nötig wie einen buckel.


    Um einen Blackbelt zu erreichen MUSS zu irgendeinem Punkt im Leben der Praktikant eine entsprechende Kampffähigkeit vorgewiesen haben und Kämpfe bestritten haben.
    sehe ich genauso.
    weil nun einige hier das wieder ins lächerliche ziehen wollen, sie dazu angemerkt, daß es vorrangig darum geht, INNERHALB der kk, in der man den "schwarzen gürtel" erhält, wettkämpfe bestritten zu haben.
    als judoka also wettkämpfe im judo, als karateka eben wk im karate (spielt dabei keine rolle, ob das nun vk oder semikontakt ist, es geht um die erfahrung im umgang mit streß), als bjj-ler natürlich wk im bjj ...

    kommt jemand erst in vorgerücktem alter zur entsprechenden kk, sehr ich das etwas entspannter: mit 40, 50 jahren ist es imho nicht mehr nötig, unbedingt noch wettkämpfe zu bestreiten.
    ABER: derjenige sollte dann möglichst aus einer kk kommen, in der er vorher wettkampferfahrung sammeln konnte.

    in den kk/ks, in denen es keine wettkämpfe gibt, kann man das problem einfach dadurch lösen, daß man sehr viel sparring praktiziert.
    sehr gut finde ich, wenn man sich dabei mit den vertretern anderer kk zusammentut und sozusagen "cross-sparring" betreibt. je marginaler dabei das reglement, desto besser.
    ich hab mit so etwas sehr gute erfahrungen gemacht.


    was die problematik mit der "sv" angeht ...
    klar gibt es da keine "wettkämpfe".
    allerdings kann man auch szenario-training so gestalten, daß es zum sparring wird.
    oder man sammelt die attribute, die man braucht, indem man in einer (vk)-kampfsportart nach regeln sparring betreibt.
    es ist wirklich kein problem, diese regeln im ernstfall NICHT zu beachten.


    klar kann man auch losziehen und sich rumprügeln.
    die zartbesaiteten höheren töchter hier kreischen dann natürlich auf, wenn jemand so etwas sagt (und tut) und erheben IHRE ansichten dazu zum alleinigen maßstab, aber mal ehrlich - wen interessiert das?

    das leben ist nun mal kein mädchenpensionat ...


    Ein SV-Coach ohne Erfahrung auf der Strasse ist meiner bescheidenen Meinung nach mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ein Betrüger - DA finde ich es besonders übel, wenn über Dinge gesprochen wird, die der Lehrer noch gar nicht erlebt hat.
    ich würde nicht unbedingt sagen, daß es ein betrüger ist ...
    wahrscheinlich meint derjenige es gut, hat viel gelesen, trainiert fleißig ...
    aber das alles, da stimme ich dir zu, ersetzt NICHT die ernstfallerfahrung.
    eben deshalb sehen ja so viele "sv-kurse" so grottenschlecht aus ...
    will keiner hören, ich weiß.
    ich sag's trotzdem.


    ich will's mal so ausdrücken:
    wer damit zufrieden ist, 'ne "friedvolle" kk zu trainieren, und wem es genügt, sich einzureden, daß er damit im falle eines falles schon irgendwie klarkommen würde, dem sei das gegönnt.
    interessiert mich nicht so wirklich ... ich hab auch wenig interesse daran, mit solchen leuten zu diskutieren.
    blöd finde ich nur, daß solche leute einfach ihre große, dusslige klappe nicht halten können, wenn debatten wie diese hier losgetreten werden.
    ich will nicht hören (oder lesen), daß jemand stimmige, erprobte ernstfall-konzepte und das dafür notwenidge training "doof" findet, nur weil sie nicht in sein ach so rosarotes, puderzuckerbestäubtes kleines weltbild vom glücklichen zusammenleben auf'm ponyhof passen.


    wenn sich hier diejenigen austauschen, die es erheblich handfester wollen, und die einen ausbilder/trainer präferieren, der nachweisbar über signifikante ernstfallerfahrung verfügt (und diese auch weiterzugeben bereit und in der lage ist), dann sollten sich die üblichen friedensapostel und höheren töchter einfach mal raushalten. es zwingt sie ja niemand, so zu trainieren.
    sollen sie doch einen eigenen thread eröffen, in dem es um dinkelkekse, mate-tee, stuhlkreise, kuscheln mit flauschigen materialien und friedensbewegte gedichte geht.
    von mir aus kann man dort dann auch das unfaßbare glück thematisieren, das man in einer absolut friedlichen kampftanzkunst bei einem übermenschlich vorbildlichen tßänn tßai gefunden hat.
    ist sicher wunderbar, hat aber hier nichts zu suchen.

    so, das mußte mal raus.
    Geändert von Gast (11-03-2016 um 11:31 Uhr)

  12. #387
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen
    Hallo Kraken,

    wie kann ich mir das vorstellen?


    Du hast den schwarzen Gürtel im Taekwondo der WTF und bist dort ein erfolgreicher Wettkämpfer.
    Aber nur nach dem Regelwerk der WTF.

    Mußt Du jetzt einige Vergleichskämpfe mit einem Kick-Boxer nach dem Regelwerk des K 1
    oder einige Techniken gegen einen erfahrenen Judo-ka ausführen können?
    Könnte ja auch ein Kampf gegen Kendo-ka sein?




    Jetzt kommt wieder der tolle Spruch. Der Kampfsportler muß seine Kampffähigkeiten nachweisen. Wie soll er das?
    Einfach in ein bekanntes Viertel gehen und dort einige Typen anmachen.
    Da wäre ich wirklich gespannt, was dabei herauskommen würde.

    Wenn Dein Gegner aber nicht mit Dir " waffenlos " kämpfen möchte sondern lieber zu einem Messer greift oder einer Schußwaffe?

    Wie legst Du den Begriff" entsprechende Kampffähigkeit " fest?

    Ich bin auf Deine Antwort gespannt.
    Das wurde doch schon geklärt, mein Gutester. Deshalb zitiere ich mich einfach selbst:

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Ich würde mal sagen, der Kampfkunst entsprechend.

    Ein SV-Coach ohne Erfahrung auf der Strasse ist meiner bescheidenen Meinung nach mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ein Betrüger - DA finde ich es besonders übel, wenn über Dinge gesprochen wird, die der Lehrer noch gar nicht erlebt hat.

    Ein Boxtrainer MUSS schon im Ring gestanden haben.

    Und so weiter.
    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich möchte beim SV-Coach bleiben.

    Max Mustermann ist seit 20 Jahren Türsteher an der Übelstpöpeldisco und unterrichtet SV in einem System, welches Gürtel verwendet. In seinen 20 Jahren hat er durch sein Auftreten, der Statur und dem Team was hinter ihm steht einmal körperlich eingreifen müssen.
    Ist er ein würdiger Schwarzgurt?

    Peter Lustig trainiert auch auf SV und ist Polizist in der Hundertschaft. Berufsbedingt haut er sich jedes WE beim Einsatz in der 1. Fußballbundesliga.
    Ist er der bessere Trainer und würdigerere Bauchbindenträger?
    Ich würde mal sagen, beide erfüllen eindeutig die Anforderungen, welche ich an einen SV-Coach stellen würde.

    Beide kennen die "Scheisse" - Beide kennen eindeutig die Realität.

    Oder nicht?

    Es geht um eine Anforderung, die kann man erfüllen oder nicht.

  13. #388
    Myth-Lee Gast

    Standard

    Guten Mittag Rambat,

    Veiles davon ist richtig.

    Außer:
    weil nun einige hier das wieder ins lächerliche ziehen wollen,
    Da der konkrete Bezug fehlt, schließe ich mich schon mal aus. Das tue ich diesbezüglich ebensowenig wie du, wenn du...

    ...unvorbildlich hiervon schreibst:
    das leben ist nun mal kein mädchenpensionat ...
    Weil ich es als sexistisch empfinde aber deinen Willen sehe verkorkstes Denken auszuschließen. Es beißt sich einfach, aber es bezieht sich auf den Kampf... nun denn.

    ---

    Wie lange es gedauert hat bis du etwas zu einem Thema gezielt beiträgst ist schon lustig mitanzusehen. Ach ja Ignore...

    Vor allem aber deine lustige Art daran zu glauben, dass Parzifisten keine Ahnung vom Kämpfen hätten. Ich fall vom Stuhl Sie haben halt die Einstellung es möglichst nicht zu tun. Adolf Hitler war auch Parzifist.

    Und bevor jetzt das Gebammsel losgeht nach dem Motto, wer von wie vielen unterschiedlichen Leuten schon mal so richtig durchgelassen wurde und wie schillernd und glorreich diese Person trotzdem immer wieder aufgestanden ist.

    Sei doch einfach mal gesagt - und auch wenn es schmerzt...

    du hast Recht.

    Aber nur so gerade eben. Weil der sexistische Müll und dein Intentionsgerate mal wieder daneben fliegen.


    La quelle de la Bild

  14. #389
    KAJIHEI Gast

    Standard

    @ Rambat : Na ja, ich wollte meinen zurückgeben, weil man nicht mehr aktiv ist, ist es irgendwie albern noch so einen "
    Rang" zu bekleiden.
    Ging nicht.
    Das waren aber auch keine ehrenhalber Bauchbinden.


    Aber inzwischen sehe ich es entspannter, der Gürtel, egal wie oft und hoch schwarz er auch sei, wird nach langem Nichtgebrauch wieder weis wie der des Anfängers. Er schimmelt und zerfällt irgend wann von alleine.
    Geändert von KAJIHEI (11-03-2016 um 12:17 Uhr)

  15. #390
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Myth-Lee Beitrag anzeigen
    Adolf Hitler war auch Parzifist.
    Das glaube ich jetzt eher weniger - mir wäre zumindest nicht bekannt, dass er jemals in Parz gewesen wäre
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 26 von 36 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe: Grapplinghose, Knieschoner, Gürtel, schwarze KK-Hose
    Von La Cucaracha im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-07-2013, 11:58
  2. Bald gürtel prüfung gelber gürtel
    Von Ag123 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-02-2011, 21:48
  3. BJJ: Wofür schwarze Ummantelung am weißen Gürtel?
    Von Drunken-MastA im Forum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 17:45
  4. Wenn der schwarze Gürtel nicht euer Ziel ist...
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24-02-2007, 12:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •