Seite 29 von 36 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 421 bis 435 von 529

Thema: Der schwarze Gürtel.... was ist er wert?

  1. #421
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.874

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Ausgangsfrage - was ist ein Schwarzgurt wert...
    Kosten (!) tut er irgendwas zwischen knappen 20 und runden 100 €, je nach dem, was es denn sein soll
    Also meiner hat 6 Euro gekostet.

  2. #422
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Also meiner hat 6 Euro gekostet.
    Also erstens hast du (?) das schonmal gesagt ... ..und zweitens: Empfindest du das - auch im Sinne deiner eigenen Karate-Idee - als hilfreich?

  3. #423
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Also meiner hat 6 Euro gekostet.
    Du bist also auch ein Nekromant, schön....

  4. #424
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.874

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Also erstens hast du (?) das schonmal gesagt ... ..und zweitens: Empfindest du das - auch im Sinne deiner eigenen Karate-Idee - als hilfreich?
    Für meine Karate-Idee ist es völlig unerheblich, wieviel der Gürtel gekostet hat und ob den Japanische Jungfrauen aus Eigenhaar bei Vollmond gewebt haben oder er aus pakistanischer Baumwolle vom Sportfachhandel ist.

  5. #425
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Für meine Karate-Idee ist es völlig unerheblich, wieviel der Gürtel gekostet hat und ob den Japanische Jungfrauen aus Eigenhaar bei Vollmond gewebt haben oder er aus pakistanischer Baumwolle vom Sportfachhandel ist.
    Für meine auch, deshalb versteh ich ja deine Äußerung nicht.

  6. #426
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.874

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Für meine auch, deshalb versteh ich ja deine Äußerung nicht.
    Da gibt es keinen tieferen Sinn. Der Gürtel hat 6 Euro gekostet.

  7. #427
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Da gibt es keinen tieferen Sinn. Der Gürtel hat 6 Euro gekostet.
    Ahh - Superdialektik.

    Ich bleibe dabei: Wer die Frage als Frage nach dem Marktwert des Stückes Stoff versteht, hat nichts verstanden.

  8. #428
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ahh - Superdialektik.

    Ich bleibe dabei: Wer die Frage als Frage nach dem Marktwert des Stückes Stoff versteht, hat nichts verstanden.
    Könntest du das erläutern?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #429
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.874

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ahh - Superdialektik.

    Ich bleibe dabei: Wer die Frage als Frage nach dem Marktwert des Stückes Stoff versteht, hat nichts verstanden.
    Und in wieweit beziehe ich mich auf die Eingangsfrage? Vielleicht hast Du bemerkt, dass ich auf "die Kosten belaufen sich auf irgendwas zwischen 20 und 100 €" reagiert habe und sonst nix.

  10. #430
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast Du bemerkt,
    Scheinbar nicht. Das hatte ich schon abgehakt.

  11. #431
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Könntest du das erläutern?
    Hm. Da wäre zunächst der Wertbegriff. Was ist "Wert"? In der Ökonomie nach der subjetiven Wertlehre einfach die individuelle Bewertung. Nach Marx die Einheit von Tauschwert (Preis) und Gebrauchswert. ("in Okinawa Gurt ist nur um Hosen halten hoch..."). Bei ihm ist auch klar, dass "Wert" nur innerhalb einer bestimmten gesellschaftlichen Konstellation zustande kommt. Damit also ein Schwarzgurt "Wert" bekommen kann, muß das Kyudan-System erstmal erfunden sein.

    Dazu kommt ein ideeller Wert, der individuell verschieden ist. Mein (erster) Schwarzgurt z.B. ist gute 10 Jahre Training wert, davon fünf überaus intensiv, zig Fahrten zu Lehrgängen, Übernachtungen in stinkigen Turnhallen, diverse Schmerzen...

    Ein schwarzer Gürtel, was ist das schon? Man sollte es sich nicht zu einfach machen.
    Geändert von Wong F. (04-04-2018 um 23:33 Uhr)

  12. #432
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Hm. Da wäre zunächst der Wertbegriff. Was ist "Wert"? In der Ökonomie nach der subjetiven Wertlehre einfach die individuelle Bewertung. Nach Marx die Einheit von Tauschwert (Preis) und Gebrauchswert. ("Gürtel sein da zusammenhalten Jacke..."). Bei ihm ist auch klar, dass "Wert" nur innerhalb einer bestimmten gesellschaftlichen Konstellation zustande kommt. Damit also ein Schwarzgurt "Wert" bekommen kann, muß das Kyudan-System erstmal erfunden sein.

    Dazu kommt ein ideeller Wert, der individuell verschieden ist. Mein (erster) Schwarzgurt z.B. ist gute 10 Jahre Training wert, davon fünf überaus intensiv, zig Fahrten zu Lehrgängen, Übernachtungen in stinkigen Turnhallen, diverse Schmerzen...

    Ein schwarzer Gürtel, was ist das schon? Man sollte es sich nicht zu einfach machen.
    Tja, manche beantworten in nach materiellen Gründen (9DM damals), andere nach spirituellen Werten, andere nach Herzblut.
    Aber diese Einstufung bleibt jedem selbst überlassen.
    Einzig der materielle Wert ist mMn vergleichbar.
    Ich hatte damals das Angebot, als ich nen 2. Dan im JJ hatte, den Verband zu wechseln und dort nen 8. zu bekommen.
    Welcher war/ist mir emotional wohl mehr wert?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #433
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Einzig der materielle Wert ist mMn vergleichbar.
    Der Schweiß und die Mühe sind, wenn auch nicht gleich, so doch sicher vergleichbar.

    Welcher war/ist mir emotional wohl mehr wert?
    Soweit ich weiß, hast du dich für den harten Weg entschieden. Das wird jeder für richtig befinden, der die Sachen ernst nimmt.

  14. #434
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Der Schweiß und die Mühe sind, wenn auch nicht gleich, so doch sicher vergleichbar.



    Soweit ich weiß, hast du dich für den harten Weg entschieden. Das wird jeder für richtig befinden, der die Sachen ernst nimmt.
    Habe ich.

    Schweiß und Mühe sind sehr subjektiv. Was für den einen eine Last, ist für den anderen ein Spaziergang.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #435
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Habe ich.

    Schweiß und Mühe sind sehr subjektiv. Was für den einen eine Last, ist für den anderen ein Spaziergang.
    Sehr gut, danke.

    Erstens verstehen hier manche Sarkasmus nicht. Wer sich einen Schwarzgurt im Laden für X € kauft und umbindet, hat einen X € teuren Gürtel, der natürlich materiell gesehen wesentlich weniger wert ist, ideell gar nichts bedeutet.

    In einer Lehrgangspause kam ich vor vielen Jahren mit Leuten ins Gespräch, die mich nach meinem Verband fragten. Ach so? Ja, dann....
    In der nächsten Pause kam einer von ihnen zu mir und sagte dann, er hätte mich im Training beobachtet, Hut ab, er hätte nicht gedacht, dass es in "meinem" Verband Leute gäbe, die so gut trainieren würden. Ich betrachte das nur bedingt als Kompliment.

    Mein mittlerweile schon ziemlich abgewetzter Schwarzgurt ist mir sehr teuer (ideell), aber da ich ja im "falschen" Verband trainiere, ist er anderen nichts wert. Und aufgrund seines schon relativ desolaten Zustandes ist er materiell natürlich mittlerweile gar nichts mehr wert.
    Ihn nach der Zahl und den Kosten der Lehrgängen zu bewerten, die ich besucht habe (456 x durchschnittlich 20 € ergibt knappe 10.000 €), wäre auch verkehrt, manche Lehrgänge waren Mist, aber man hat dann eben daraus gelernt, was man wie nicht machen sollte...

    Was also ist der Gürtel "wert"? (Man hätte in der Ausgangsfrage vielleicht besser schreiben sollen, was einem der Gürtel "bedeutet")

    Um es mit den Worten eines meiner Lieblingstrainer zu sagen: Go down to the gym and show me your kata!

    Um es in einer Geschichte zu sagen: Wer sich als anerkannter 10. Dan (Die Japanische Regierung rückt so etwas nicht jeden Tag raus) auf einem großen Gasshuku bei der Begrüssung als Höchstgraduiertester ganz nach rechts stellt, aber dann plötzlich zur Seite tritt, weil er einem (dem Publikum zumindest weitgehend) unbekannten Schwarzgurt den Ehrenplatz freimacht (denn - konnte man nicht wissen - der war anno tobak sein sempai in Japan), trägt den 10. Dan vielleicht nicht ganz zu Unrecht.

Seite 29 von 36 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe: Grapplinghose, Knieschoner, Gürtel, schwarze KK-Hose
    Von La Cucaracha im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-07-2013, 11:58
  2. Bald gürtel prüfung gelber gürtel
    Von Ag123 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-02-2011, 21:48
  3. BJJ: Wofür schwarze Ummantelung am weißen Gürtel?
    Von Drunken-MastA im Forum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 17:45
  4. Wenn der schwarze Gürtel nicht euer Ziel ist...
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24-02-2007, 12:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •