Seite 34 von 36 ErsteErste ... 243233343536 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 496 bis 510 von 529

Thema: Der schwarze Gürtel.... was ist er wert?

  1. #496
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Was ist Dir piepegal?
    Stellst du dich nun extra blöd?
    Mir ist es egal, ob du mir antwortest oder nicht.
    Wenn du es machst, steht die Chance gut, daß ich reagiere; wenn du es nicht machst, wird es mir keine schlaflosen Nächte bereiten.

    Ob du mir antwortest oder nicht, liegt völlig bei dir.
    Da musst du nicht andere fragen, ob du es machen sollst.

    Reicht das, oder muss ich doch nach Wachsmalern greifen?

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Was sollte ich gelernt haben?
    Zu lesen und verstehen, was da Geschrieben steht.
    Das wäre ein Anfang.

    Keine Nebelkerzen zünden, was anderes.

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Einfach, den anderen Menschen ernst zu nehmen, egal was er mir erzählt.
    Warum machst du das nicht?

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Du vertrittst doch hier Deine eigene Meinung ? Oder sind es die Ansichten Deiner Freunde?
    Es mag dich überraschen, aber ich vertrete hier tatsächlich meine Meinung.
    Ich brauche nicht auf Links oder Bücher zurück zu greifen, um andere Ansichten darzustellen oder vorzuschieben.

    Wenn ich hier die Meinung anderer wiedergeben würde, würde es deutlich so kennzeichnen.

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Warum diese unfreundlichen Schreiben von Dir?
    Ich habe extra meine Beiträge geändert oder sogar gelöscht!
    Willst du mich jetzt verar... äppeln?

    Dieses schei$ ändern und löschen deiner Beiträge ist seit jeder einer der Gründe, warum die Leute hier nicht mehr mir dir schreiben wollen!
    Links die keinen Mehrwert bieten ein weiterer.
    Nebelkerzen noch ein anderer.
    Verdrehen und wechseln der Meinung wie Unterwäsche wieder ein anderer.

    Und das du das genauso *wieder* machst - ja, das nervt.

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    In vielen großen Kampfsport-Verbänden, DJKB, DJB, DKV, WAKO, WKU, usw. gibt es Bestimmungen.
    Ja, super.
    Und ich hab geschrieben, daß es aber nicht in allen Verbänden so ist.
    Und nu?

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    [B] Was liest Du in meinem Text? ein Schülergurt kann das Training leiten. Erforderlich ist eine Übungsleiter- Ausbildung, eine bestimmte Graduierung.
    Ich hab gerade meinen Orangegurt hinter mir gelassen und keine Ausbildung gehabt.
    Für die Versicherung hab ich einen Schwarzgurt dabei, wenn man so will.
    Ist halt eine Gruppe in einem Verein, kein eigenes Dojo.

    Und das ist immer noch nur ein Hinweis, daß es so oder so geht, mehr nicht.

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Der schwarze Gürtel... was ist er ...
    Sind wir jetzt da angekommen, *was* er ist und nicht *was er einem bedeutet*?
    Dann werfe ich noch "etwas Baumwolle" ein.
    Hilft auch nicht weiter und ist, auch in diesem Thread, keine neue Erkenntnis, die alleine eines weiteren Beitrages lohnen würde.

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Möchte ich einen Wettkampf erfolgreich bestreiten. Dann sind andere Dinge wichtiger.
    Ach ne, echt?
    Auch nicht gerade eine neue Erkenntnis.
    Auch nichts, was ich hier bestritten hab, also weiß ich nicht, warum du mir das meinst erklären zu müssen?

  2. #497
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Also, ich fasse jetzt mal zusammen, was ich aus den letzten Seiten dieses Threads mitgenommen habe:

    1) Ein traditioneller schwarzer Gürtel besteht aus Baumwolle, ein besonderes Herstellungsverfahren (Rohstoffgewinnung und -veredlung, Färbung, Webtechnik) wird nicht verlangt
    2) Er wird 'verliehen', so wie auch sonst Urkunden oder Preise oder Titel verliehen werden
    3) Wenn es kein 'Ehrengürtel' ist, muss man zuvor eine Prüfung nach den Vorgaben des Verbandes, der den Gürtel verleiht, ablegen
    4) Innerhalb eines Verbandes sind manche Tätigkeiten an die Farbe des Gürtels geknüpft
    5) Eine Vergleichbarkeit schwarzer Gürtel aus verschiedenen Verbänden ist nicht oder nur teilweise gegeben
    6) Ein schwarzer Gürtel kann, ähnlich wie die 'Doktorwürde', die ja ebenfalls verliehen wird, zu höherem Ansehen verhelfen

    Und ja, ich kann durchaus verstehen, warum jemand stolz darauf sein kann, so ein Ding tragen zu dürfen,
    weil im allgemeinen damit doch ein großer persönlicher Einsatz verbunden ist.
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  3. #498
    step-by Gast

    Standard

    =
    Hafis;3670550]Also, ich fasse jetzt mal zusammen, was ich aus den letzten Seiten dieses Threads mitgenommen habe:
    Danke war eine kurze aber treffende Zusammenfassung.


    Und ja, ich kann durchaus verstehen, warum jemand stolz darauf sein kann, so ein Ding tragen zu dürfen,
    weil im allgemeinen damit doch ein großer persönlicher Einsatz verbunden ist.
    Deine Worte beinhalten viel Wahrheit.

  4. #499
    step-by Gast

    Standard

    Mit diesen Worten möchte ich meine Zusammenfassung und den Abschluß zum Thema vorstellen.


    =Syron;3670533]Stellst du dich nun extra blöd?
    Mir ist es egal, ob du mir antwortest oder nicht.
    Wenn du es machst, steht die Chance gut, daß ich reagiere; wenn du es nicht machst, wird es mir keine schlaflosen Nächte bereiten.

    Ob du mir antwortest oder nicht, liegt völlig bei dir.
    Da musst du nicht andere fragen, ob du es machen sollst.

    Reicht das, oder muss ich doch nach Wachsmalern greifen?

    Der schwarze Gürtel in einer Kampfsport-Art bedeutet nicht,
    der Träger möchte sich gewählt ausdrücken oder zeigen, er glaubt an die Budo - Romantik.

    Der schwarze Gürtel ist meistens ein Leistungsnachweis, eine Prüfung wurde abgelegt.

    Der schwarze Gürtel den kann ich auch verliehen bekommen. Zum Beispiel der Papst den 10. Dan im Taekwondo WTF.

    Der schwarze Gürtel kann ich mir ganz einfach kaufen.

    Der schwarze Gürtel da könnte ich mir auch DVD kaufen und das Programm üben.

    81BGhEcyu4L._SY445_.jpg

    Der schwarze Gürtel ist das, was ich darin sehe.


  5. #500
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    3) Wenn es kein 'Ehrengürtel' ist, muss man zuvor eine Prüfung nach den Vorgaben des Verbandes, der den Gürtel verleiht, ablegen
    Das ist falsch. Zumindest sofern du nicht die Praxis im BJJ, Gürtel für auf der Matte erbrachte Leistungen ohne Prüfung zu verleihen, als Vergabe von Ehrengürteln bezeichnen möchtest.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #501
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Zumindest sofern du nicht die Praxis im BJJ, Gürtel für auf der Matte erbrachte Leistungen ohne Prüfung zu verleihen, als Vergabe von Ehrengürteln bezeichnen möchtest.
    ... dann müsste man wohl den Begriff der 'Prüfung' etwas ausweiten, denn immerhin muss ja wohl jemand vorhanden sein,
    der die 'Leistungen auf der Matte' beurteilt, eine solche Beurteilung würde ich dann schon als Ergebnis einer 'Prüfung' betrachten.
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  7. #502
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    2) Er wird 'verliehen', so wie auch sonst Urkunden oder Preise oder Titel verliehen werden
    Hätte nicht gedacht, dass ich mich mal zu so einem Thema äußere, aber dennoch:

    Nicht der Gürtel wird verliehen, sondern eine entsprechende Graduierung. Der Gürtel kann, soll oder muss (je nach Stil oder Verband) als eine Art Abzeichen, dass der Träger diese Graduierung innehat, getragen werden.
    Meistens kann jedoch nur erkannt werden dass es sich um eine Dan- (in japanischen KK) Graduierung handelt, die Stufe lässt sich meistens, von Ausnahmen wie z.B. BJJ abgesehen, nicht daran ablesen.
    Den Gürtel kann man kaufen, die Graduierung nicht (jedenfalls nicht in einem seriösen Verband), beides wird zwar oft synonym verwendet, aber das ist nicht korrekt.

  8. #503
    step-by Gast

    Standard

    Ich bedanke mich für Deinen Beitrag.
    Anmerkungen erlaube ich mir trotzdem

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Hätte nicht gedacht, dass ich mich mal zu so einem Thema äußere, aber dennoch:

    Nicht der Gürtel wird verliehen, sondern eine entsprechende Graduierung. Der Gürtel kann, soll oder muss (je nach Stil oder Verband) als eine Art Abzeichen, dass der Träger diese Graduierung innehat, getragen werden.
    Meistens kann jedoch nur erkannt werden dass es sich um eine Dan- (in japanischen KK) Graduierung handelt, die Stufe lässt sich meistens, von Ausnahmen wie z.B. BJJ abgesehen, nicht daran ablesen.
    Den Gürtel kann man kaufen, die Graduierung nicht (jedenfalls nicht in einem seriösen Verband), beides wird zwar oft synonym verwendet, aber das ist nicht korrekt.
    Doch ein Budo - Romantiker!
    Wenn Du schreiben würdest, in großen Verbänden, wie dem DJB, DKV -Karate, DJKB, Taekwondo- WTF, ITF, WAKO, WKU, IBF, usw.
    werden meistens die Regeln für die Gürtelprüfungen eingehalten, dann wäre das in Ordnung.

    Wobei was verstehst Du unter einer Prüfung für eine Graduierung für einen höheren Meistergrad?
    Welche besondere Ausbildung haben die Prüfer?
    Wer bestimmt warum Meister A seine höhere Graduierung bekommt, Meister B aber durchgefallen ist?
    Wenn beide erfahrene Kampfsport - Meister sind und beide im eigenen Verein selbst Schüler ausbilden.

    Wie ist es, wenn eine neue Stilrichtung etwa das Ju-Jutsu des DJJV ins Leben gerufen wird.
    Woher kommen die hohen Dan- Grade?
    Oder ein neuer Aikido- Stil mit einem neuen " Chef " das Licht der Budo- Welt erblickt, der seine Schüler und Meister auch entsprechend graduiert.

    Möchte Deinen Glauben nicht erschüttern.
    Wenn die Preisliste für diese Dan-Grade, sich um einige hundert € bewegen, dann findet sich meistens auch ein Großmeister, der bei diesem Geschäft dabei sein will.



    Welchen Verband möchtest Du den Stempel aufdrücken, dort kann ich Prüfungsurkunden - ohne Prüfung - kaufen?

  9. #504
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Mit diesen Worten möchte ich meine Zusammenfassung und den Abschluß zum Thema vorstellen.
    Was hat das mit meinem Text zu tun, den du zitiert hast?


    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Meistens kann jedoch nur erkannt werden dass es sich um eine Dan- (in japanischen KK) Graduierung handelt, die Stufe lässt sich meistens, von Ausnahmen wie z.B. BJJ abgesehen, nicht daran ablesen.
    Jein.
    Wenn die Pommes drauf sind, reicht ein Blick und man sieht, welcher Dan es ist.


    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Ich bedanke mich für Deinen Beitrag.
    Anmerkungen erlaube ich mir trotzdem
    Hier dasselbe.
    Hat auch nicht viel mit dem Beitrag von Inryoku zu tun.

  10. #505
    step-by Gast

    Standard

    Hi

    nach einer kurzen Pause hier im Thread, möchte ich gerne auf diesen Beitrag verweisen:

    Der schwarze Gürtel und seine Bedeutung

    https://kampfkunstblog.com/schwarzer-guertel-bedeutung/

    Wer diesen Thread aufmerksam verfolgt hat, stellte auch eines ganz klar fest.
    Der " schwarze Gürtel " hat nur in einem bestimmten Zusammenhang eine Bedeutung.

    Sitze ich vor dem PC könnte ich einen schwarzen Gürtel anziehen, nur sieht den dann keiner.
    Will ich auf ein Schreiben antworten, ...
    gibt es andere Regeln. Im kkb die Forumsregeln.

  11. #506
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hi

    Wer diesen Thread aufmerksam verfolgt hat, stellte auch eines ganz klar fest.
    Der " schwarze Gürtel " hat nur in einem bestimmten Zusammenhang eine Bedeutung.

    Sitze ich vor dem PC könnte ich einen schwarzen Gürtel anziehen, nur sieht den dann keiner.
    Klaro. Eine dieser KK/KS sollte man schon betreiben.

  12. #507
    step-by Gast

    Standard

    E=Bücherwurm;3671661]Klaro. Eine dieser KK/KS sollte man schon betreiben.
    Hallo lieber Bücherwurm,


    jetzt vermute ich sehr stark, Du hast den Link nicht beachtet.
    Schade.
    Es gibt nämlich einige Kampfsport oder wenn Du es lieber liest, Kampfkunst- Arten bei denen gibt es den " schwarze Gürtel " als Graduierung nicht.

    Denke dabei an Thai- Boxen, chinesische Kampfsport-Arten.

  13. #508
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hallo lieber Bücherwurm,

    Es gibt nämlich einige Kampfsport oder wenn Du es lieber liest, Kampfkunst- Arten bei denen gibt es den " schwarze Gürtel " als Graduierung nicht.
    Das macht gar nix, lieber step-by. Der schwarze Gürtel kennzeichnet eine bestimmte Entwicklungsstufe, die je nach Umgebung für bestimmte Fähigkeiten steht. Ob diese Kennzeichnung alle verwenden oder nicht, spielt da keine Musik.

  14. #509
    step-by Gast

    Standard

    Hallo lieber Bücherwurm,

    was sollte ich auf Dein Schreiben antworten?

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das macht gar nix, lieber step-by. Der schwarze Gürtel kennzeichnet eine bestimmte Entwicklungsstufe, die je nach Umgebung für bestimmte Fähigkeiten steht. Ob diese Kennzeichnung alle verwenden oder nicht, spielt da keine Musik.
    Ich wollte erst auf den Beitrag Nr. 6 verweisen. Aber da habe ich dem " schwarzen Gürtel " wenig Beachtung geschenkt.

    Daher : Taekwondo Training to get a Black Belt in Korea

    https://www.youtube.com/watch?v=oclF4hFftPM

    einfach ansehen.

    Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

  15. #510
    Chrisdz Gast

    Standard

    Ich will nicht noch mal 34 Seiten zu einem schlichten Thema durchlesen - die Zusammenfassung hier etwas weiter oben ist einigermaßen zutreffend, ABER .... das könnte man so oder ähnlich auch auf Wikipedia lesen, sorry.

    Freund FireFlea fragt ebenfalls etwas weiter oben nach Koryu Organisationen, die schwarze Gürtel verleihen, vergeben, wie auch immer. Antwort: Keine.

    Möchte dem nur ergänzend hinzufügen, dass in Belgien Hubert Laenen arbeitet, der Vertreter des Motobu Udundi in Europa ist und regelmäßig auf Okinawa zu Gast in der Familie weilt. Er verleiht Anerkennungs-Dandiplome und hält auch Prüfungen ab, nennt das dann "Koryu Karate Jissen Ryû" (wobei er seine Lehrgänge durchaus aufteilt in einen Teil "Koryu..." und einen Teil "Motobu Udundi").
    Seinen Erzählungen entnehme ich, dass er angeblich in grauer Vorzeit mit Pat McCarty zusammen gearbeitet hat, der ihn allerdings als es um die Vermarktung der Arbeit bzw. Bücher ging, dann ausgebootet hat. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber untypisch wäre es auch nicht....

    Übrigens hat die Fa. Kaiten gerade in ihrer aktuellen Weihnachtsaktion Gürtel im Angebot, selten waren Gürtel so wenig wert wie heute!

Seite 34 von 36 ErsteErste ... 243233343536 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe: Grapplinghose, Knieschoner, Gürtel, schwarze KK-Hose
    Von La Cucaracha im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-07-2013, 11:58
  2. Bald gürtel prüfung gelber gürtel
    Von Ag123 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-02-2011, 21:48
  3. BJJ: Wofür schwarze Ummantelung am weißen Gürtel?
    Von Drunken-MastA im Forum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 17:45
  4. Wenn der schwarze Gürtel nicht euer Ziel ist...
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24-02-2007, 12:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •