Seite 6 von 36 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 529

Thema: Der schwarze Gürtel.... was ist er wert?

  1. #76
    Myth-Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen
    Hallo Little Geen Dragon,

    ich bin mir nicht sicher, was ich von Deinen Zeilen halten soll!

    Du hast mein Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen, der Text:





    Am Ende meine Gedanken zum " schwarzen Gürtel " :



    Was Du ansprichst, die fehlende Ausbildung der Trainer, die gibt es auch im Fitness-Center um die Ecke, beim Pilates- Training, beim Qi Gong, ...
    Selbst beim Autokauf geht es nicht ehrlich zu.

    Was schlägst Du daher vor?
    Wer sich für Kampfsport interessiert kann Glück haben und einen guten Trainer finden oder er sucht.

    Gruß
    Mir kommen Zweifel auf bzgl. deiner Fähigkeiten.

    Kannst du schlechtes QiGong von gutem überhaupt unterscheiden?

    Dann stelle dich einem Fight im Taichiforum!

    Und beachte meinen nächsten Fred.

  2. #77
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Myth-Lee Beitrag anzeigen
    ... im Taichiforum!

    Und beachte meinen nächsten Fred.
    ... der welcher wäre

  3. #78
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Myth-Lee Beitrag anzeigen
    Du bist doch ein
    Mein Lieber , jetzt treibst du es aber zu bunt...

  4. #79
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ist auch gut so, weil, da is ja immer noch die Frage offen:
    Kann man sich denn auch weiß ärgern?
    (sozusagen als höchste Kunst des Ärgerns)
    Klar, zuerst grün, dann schwarz und dann der Herzinfarkt. Gibt eine schöne weise Farbe, blos ob der Träger sie noch geniesst, das ist nicht gewiss.

  5. #80
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Klar, zuerst grün, dann schwarz und dann der Herzinfarkt. Gibt eine schöne weise Farbe, blos ob der Träger sie noch geniesst, das ist nicht gewiss.
    Mithin aber schliesst sich hier der Kreislauf des Lebens?!
    (und "Kreislauf" war ja wohl auch eines der Themen bei der 'Original-Colorierung' der Gürtel in manchen traditionellen Stilen: Von weiß über bunt nach Schwarz ... bis hin wieder zu weiß (sei es durch Abnutzung oder durch 'Verleihung'))

  6. #81
    Myth-Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Mithin aber schliesst sich hier der Kreislauf des Lebens?!
    (und "Kreislauf" war ja wohl auch eines der Themen bei der 'Original-Colorierung' der Gürtel in manchen traditionellen Stilen: Von weiß über bunt nach Schwarz ... bis hin wieder zu weiß (sei es durch Abnutzung oder durch 'Verleihung'))
    Abnutzung durch Verleihung.

    Homöopathie sähe das als Potenzierung.

  7. #82
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Myth-Lee Beitrag anzeigen
    Homöopathie sähe das als Potenzierung.
    Naja, "Potenzierung" scheint bei manchen Gürtel'verleihungen' ja durchaus ein Thema zu sein

    btw., und das ist jetzt mal eine ganz ernsthafte Frage, in dem ansonsten von Stilblüten ja reich durchsetzten Thread (Versuch mal wieder die Kurve zu bekommen ):
    Man bekommt den Gürtel doch (NUR) verliehen, oder?

    dh.: Gibt es eigentlich in irgendeiner KK (GESCHRIEBENE) Regeln, wann/ wie eine Verleihung wieder rückgängig gemacht werden kann/muss?
    Und wenn ja: Gibt es eigentlich dokumentierte Fälle, in denen so etwas geschehen/ beschrieben ist?

  8. #83
    Gast Gast

    Standard

    @silberrücken:

    Man bekommt den Gürtel doch (NUR) verliehen, oder?
    ge-liehen wäre eventuell der passendere ausdruck.



    dh.: Gibt es eigentlich in irgendeiner KK (GESCHRIEBENE) Regeln, wann/ wie eine Verleihung wieder rückgängig gemacht werden kann/muss?
    das ist wohl eher nicht kk-spezifisch, sondern verbandsabhängig.
    es gibt verbände und sonstige organisationen, die sich in ihr regelwerk auch passagen hineingeschrieben haben, in denen erläutert wird, unter welchen bedingungen eine graduierung wieder "aberkannt" wird.

    allerdings muß man berücksichtigen, daß eine solche "aberkennung" ein juristisches nullum darstellt.
    der "aberkennende" verband kann nicht gerichtlich erzwingen, daß derjenige, dem man eine graduierung "aberkannt" hat, dieselbe nun nicht mehr trägt.
    allenfalls kann untersagt werden, den zusatz "XYZ" für den (ehemals) verleihenden verband anzugeben.
    heißt: wenn man herrn meiermüllerschulze im "budo samurai weltglobalverband" (BSWGV) den 13. dan im pseu-do verleiht und ihn dann, nach einer wie auch immer gearteten unbotmäßigkeit, dem herrn meiermüllerschulze wieder "aberkennt", dann bedeutet das lediglich, daß meiermüllerschulze nicht mehr sagen darf, er trage den 13. dan pseu-do "BSWGV".


    er darf aber nach wie vor sagen, daß er den 13. dan im pseu-do trägt, denn es gibt keine juristische möglichkeit, ihm das zu verbieten.



    nebenbei - es erstaunt mich immer wieder, daß da zwei dinge vermischt werden.
    eine graduierung verleiht man meiner meinung nach für KÖNNEN in der betreffenden kk.
    wird damit etwas anderes "gewürdigt" (lange verbandszugehörigkeit, funktionärstätigkeit), ist das lächerlich.
    nimmt man dem betreffenden die graduierung wieder "weg", weil man meint, sein verhalten habe anlaß dazu gegeben, negiert man im nachhinein die leistung und das können, für die einst die graduierung vergeben wurde ...
    paßt irgendwie nicht.



    Und wenn ja: Gibt es eigentlich dokumentierte Fälle, in denen so etwas geschehen/ beschrieben ist?
    ja.
    mich.


    ich trat dem DDK im jahr 2002 bei. zu dieser zeit trug ich bereits den 6. dan im judo.
    das DDK stellte mir eine "anerkennungs-urkunde" aus (ich hatte nicht darum gebeten) und verlieh mir den 6. dan dann extra nochmal (auch darum hatte ich nicht gebeten).
    beide urkunden besitze ich noch - das anmutig mißlungene soll man ja sammeln.


    als ich 2003 aus protest gegen die aus meiner sicht geradezu irrsinnige politik des damaligen präsi (der sich kurz darauf selbst den 10. dan verlieh) austrat, wurde einige monate später im damaligen verbandsblättchen kommuniziert, man habe mir den 6. dan aberkannt.
    na ja, das sollte angeblich auch jene graduierung betreffen, die ich von einer ganz anderen organisation erhalten hatte ...
    muß man nicht weiter kommentieren, denke ich.


    ich hab mir danach aus jux als referent auf einem lg ein stück paketschnur um den bauch gewickelt ...

    manche leute scheinen ja zu glauben, daß das können tatsächlich im gürtel steckt.
    trägt man einen schwachzen güchtel oder gar (huch!) eine verehrungswürdige bahnschranke (pommes rotweiß), dann kann man was.
    bindet man das ding ab oder wird es einem "aberkannt", verschwindet das können blitzschnell und läßt den betreffenden auf dem level eines anfängers zurück.



    mich amüsiert der alberne kult, der um schwarze oder rotweiße oder schwarzrote oder rote gürtel in den kk getrieben wird.
    ich lach mich inzwischen schlapp über die armen treuherzchen, die ernsthaft glauben, ein "ßänn ßai" mit einem der vorgenannten gürtelchen wäre so eine art übermensch.
    ich lach mich schlapp über die dummerchen, die glauben, daß können sich in einem solchen stück stoff manifestiert ...


    leider gehört dazu auch, daß diverse treuherzchen glauben, von einem "ßänn ßai" ein ganz bestimmtes verhalten einfordern zu dürfen.
    eine "vorbildrolle" beispielsweise ...
    die dreistigkeit einer solchen forderung ("sei gefälligst, wie ich mir das in meiner phantasie so vorstelle!") wird diesen leuten gar nicht bewußt ...
    Geändert von Gast (01-03-2016 um 13:23 Uhr)

  9. #84
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Cool Altern fällt aus

    Zitat Zitat von Myth-Lee
    Du bist kein Jahr älter geworden seit 2006?
    Naja,
    habe mir die weißen Bartstoppeln (und Haare) verleihen lassen. Kann ich die zurückgeben
    Wenn ja, an wen?
    Bild ist von 06.2014


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #85
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    ...
    Man bekommt den Gürtel doch (NUR) verliehen, oder?
    ...
    na ja,
    die Sache hat was von einem Lehen, mit dem man in früheren Zeiten belehnt wurde,
    das hatte man dann meist auf Lebenszeit, allerdings war es nicht vererblich,
    zurückgefordert wurde so ein Lehen nur bei grobem Fehlverhalten dem Lehnsherrn gegenüber,
    die Verdienste, welche einer solchen Lehensverleihung zu Grunde lagen, waren allerdings höchst unterschiedlicher Art,
    manchmal reichte es eben einfach, der älteste Sohn eines bereits belehnten Vaters zu sein ...

    nachtrag:
    hab Rambats Beitrag leider zu spät gelesen ...
    Geändert von Hafis (01-03-2016 um 13:45 Uhr) Grund: nachtrag
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  11. #86
    gast Gast

    Standard

    Hallo Little Green Dragon,

    jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.
    Welche Aussage hat der Eingangstext?
    Du hättest einfach zuerst die Zeilen dort lesen sollen, dann hätten sich Deine Zeilen und dieser Satz erübrigt.

    =Little Green Dragon;3472107]Was lavierst Du hier schon wieder rum?

    Wenn man argumentativ in einer Sackgasse ist, dann schwafelt man mal philosophisch hochtrabend daher oder was?

    Nicht ich habe Hr. Korn als Budo-Weltmeister bezeichnet sondern er sich selbst - wenn Du also über Budo Interpretationen diskutieren willst mach das mit dem Herren selbst aus.
    Warum?
    Habe ich in einem meiner Zeilen nicht klar dargelegt,
    was ich von diesem ganzen " Gürtel-Zirkus " halte.

    Wenn ich diese Deine Worte lese, dann frage ich mich wirklich,
    wo habe ich da widersprochen?

    Also bleibt festzuhalten:
    Ein DAN ist per se nichts wert - es gibt Könner (die zufällig auch nen DAN o.ä. haben) und es gibt "die anderen" wobei die 2te Gruppe leider überwiegt.

    Ergo ist ein schwarzer Gürtel so lange nix wert bis der Träger auch gezeigt hat was er wirklich kann oder eben auch nicht.
    So ist es!
    Gruß

  12. #87
    * Silverback Gast

    Standard

    Hi rambat,
    DANKE für diese Ersthand-/ "Erstbinden-"Info. Super!

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    manche leute scheinen ja zu glauben, daß das können tatsächlich im gürtel steckt.
    trägt man einen schwachzen güchtel oder gar (huch!) eine verehrungswürdige bahnschranke (pommes rotweiß), dann kann man was.
    bindet man das ding ab oder wird es einem "aberkannt", verschwindet das können blitzschnell und läßt den betreffenden auf dem level eines anfängers zurück.
    Präzise das ist wohl (ua.) der Grund, warum vielerorts auf den Philippinen die sehr pragmatisch eingestellten Bewohner auf Gürtel, Anzüge (ja oft sogar auf Dojo-Etikette) pfeifen ... und einfach ihr Ding machen.
    Was für den uneingeweihten Europäer bedeuten kann "reize nie nen Wurm zum Scherze, den es könnt ein Tiger sein.", dass jeder noch 'ältlich/senil' aussehende Herr (meist sind es Herren) dramatisch mutieren (und sich verjüngen) kann ->, kaum bekommt er ein Stöckchen gereicht .

    mich amüsiert der alberne kult, der um schwarze oder rotweiße oder schwarzrote oder rote gürtel in den kk getrieben wird.
    Naja, die Hintergründe sind ja hier nun sattsam gelistet (und IMHO tragen da alle Beteiligten zu bei, die Gebenden (Gürtelverleihenden), wie die Nehmenden (Gürteltragenden/erwerbenden/geilen/...)). Oh, nicht zu vergessen die handaufhaltenden Verbände.

    leider gehört dazu auch, daß diverse treuherzchen glauben, von einem "ßänn ßai" ein ganz bestimmtes verhalten einfordern zu dürfen.
    eine "vorbildrolle" beispielsweise ...
    die dreistigkeit einer solchen forderung ("sei gefälligst, wie ich mir das in meiner phantasie so vorstelle!") wird diesen leuten gar nicht bewußt ...
    Auch da haben IMHO beide Seiten das ihre zu getan ... und die Geschichte und obligate Legendenbildung ein Übriges.
    Es gibt halt immer welche, die sich gerne 'erhöhen' - und es gibt immer welche, die 'Erhöhte' brauchen (vgl. die Diskussion um "uns Adolf" in einem anderen Thread).
    Bei letzteren wahrscheinlich (!?) verbunden mit der Hoffnung, dass ein Teil der Erleuchtung auf sie abfällt ... irgendwann mal .


    P.S.: Aus reinem Themeninteresse gefragt: Macht 6+6 nicht eigentlich 12? Also bist/ warst Du ein, schon über Pommes-hinausgewachsener

  13. #88
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... die Sache hat was von einem Lehen, mit dem man in früheren Zeiten belehnt wurde,
    das hatte man dann meist auf Lebenszeit, allerdings war es nicht vererblich,
    zurückgefordert wurde so ein Lehen nur bei grobem Fehlverhalten dem Lehnsherrn gegenüber,
    die Verdienste, welche einer solchen Lehensverleihung zu Grunde lagen, waren allerdings höchst unterschiedlicher Art,
    manchmal reichte es eben einfach, der älteste Sohn eines bereits belehnten Vaters zu sein ...
    Auch ein echt interessanter Denkansatz, DANKE!
    Whouw; echtes Gedankenfutter!
    Und wenn ich A (Rambats Beitrag) und B (Dein Lehen) 'zusammenzähle', fang ich (erst jetzt ) an, das Verhalten mancher Verbände (aka Lehnsherren) in einem anderen Licht zu erblicken.

  14. #89
    gast Gast

    Standard

    Hallo rambat,

    wieder einiges über Judo und das DDK gelernt.
    Wobei Du hättest doch auch anmerken können, den 6. Dan habe ich mir beim Judo-Verband der " DDR " durch Prüfungen erworben.
    Keiner wird behaupten, die ehemalige DDR hätte schlechte Trainer gehabt.

    Was der Unterschied in einigen Kampfsport-Arten ist?
    Da habe ich keinen Einblick ins Judo.

    Aber hier stelle ich einen Internet-Auftritte vor,
    wo neben der reinen Technik auch andere Werte vermittelt werden.
    Oder doch der Versuch unternommen wird.

    Startseite ? Musado Lünen e.V.



    Deine anderen Ausführungen, finden sich im Regelwerk der entsprechenden Organisation. Du hast diese gut zusammengefaßt dargestellt.


    d
    as ist wohl eher nicht kk-spezifisch, sondern verbandsabhängig.
    es gibt verbände und sonstige organisationen, die sich in ihr regelwerk auch passagen hineingeschrieben haben, in denen erläutert wird, unter welchen bedingungen eine graduierung wieder "aberkannt" wird.

    allerdings muß man berücksichtigen, daß eine solche "aberkennung" ein juristisches nullum darstellt.
    der "aberkennende" verband kann nicht gerichtlich erzwingen, daß derjenige, dem man eine graduierung "aberkannt" hat, dieselbe nun nicht mehr trägt.
    allenfalls kann untersagt werden, den zusatz "XYZ" für den (ehemals) verleihenden verband anzugeben.
    heißt: wenn man herrn meiermü
    l

    Diesen Satz, möchte ich so nicht stehen lasse.
    Auch Dir ist bekannt, daß das Kodokan in Japan auch " schwarze Gürtel " an Persönlichkeiten der Politik, des olympischen Sports verleiht.
    Das ist im Taekwondo der WTF auch nicht anders.

    eine graduierung verleiht man meiner meinung nach für KÖNNEN in der betreffenden kk.
    wird damit etwas anderes "gewürdigt" (lange verbandszugehörigkeit, funktionärstätigkeit), ist das lächerlich.

    Aber, was doch im normalen Leben auch zutreffend ist. Auch dort bekommt ein Politiker einen Doktor -Grad verliehen.
    Oder war das in der DDR nicht auch so?

    Daher war meine Ansicht, nicht alles zu wichtig nehmen.
    Den schwarzen Gürtel bekomme ich im Sporthandel, die Urkunde kann ich mir auf meinem PC erstellen.
    Nur die technischen Fähigkeiten... da muß ich mich selber darum bemühen.
    Dann gebe ich Dir - leider recht -
    auch meine Einstellung, ..
    auch wie ich als Mensch auf anderen Kampfsportler wirke.

    Wünsche noch einen schönen Tag.
    Gruß
    Geändert von gast (01-03-2016 um 14:17 Uhr)

  15. #90
    shorinryu Gast

    Standard

    Ich finde ehrlich gesagt, dass das ein ganz schwieriges Thema ist.
    Als ich, vor nunmehr fast 45 Jahren, mit Kampfkunst begonnen habe war die Wertigkeit eines Gürtels eher nebensächlich.
    Ich glaube das erst in den letzten 10 Jahren so richtig der Hype darauf begonnen hat und im Zeitalter des Internets das spürbar extremer wird.
    Getreu dem Motto, Kleider machen Leute, könnte man heute sagen Gürtel machen Meister.

Seite 6 von 36 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe: Grapplinghose, Knieschoner, Gürtel, schwarze KK-Hose
    Von La Cucaracha im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-07-2013, 11:58
  2. Bald gürtel prüfung gelber gürtel
    Von Ag123 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-02-2011, 21:48
  3. BJJ: Wofür schwarze Ummantelung am weißen Gürtel?
    Von Drunken-MastA im Forum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 17:45
  4. Wenn der schwarze Gürtel nicht euer Ziel ist...
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24-02-2007, 12:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •