Seite 7 von 36 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 529

Thema: Der schwarze Gürtel.... was ist er wert?

  1. #91
    Cillura Gast

    Standard

    Boar. Wenn ich dieses Thema hier so lese kotzt es mich immer mehr an. Man bin ich froh, dass ich mir meinen Gürtel ganz ehrlich und mit viel Schweiß erarbeitet habe. Ich wollte ihn auch nur haben, weil er nicht mehr so sehr auffällt, wenn ich im schwarem Gi durchs Dojo laufe. Jetzt hab ich meine Ruhe und kann ganz normal trainieren, ohne dass mir irgendwer mit diesem Thema in den Ohren liegt.

  2. #92
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryu Beitrag anzeigen
    ...
    Als ich, vor nunmehr fast 45 Jahren, mit Kampfkunst begonnen habe war die Wertigkeit eines Gürtels eher nebensächlich.
    Ich glaube das erst in den letzten 10 Jahren so richtig der Hype darauf begonnen hat und im Zeitalter des Internets das spürbar extremer wird.
    Getreu dem Motto, Kleider machen Leute, könnte man heute sagen Gürtel machen Meister.
    Und genauso hat es sich ja ursprünglich auch in Japan z.B. im Judo und Karate entwickelt. Erst gab es nix (nur weiß), dan gab es nix und etwas (weiß und schwarz) ... und erst deutlich später kamen (z.T. aus rein pragmatischen) Gründen die bunten Bänder dazu.
    Alles nachvollziehbar ... und heute (vielleicht genau dank dieser Nachvollziehbarkeit) eben ein gutes Stück weit pervertiert (in vielsten Verbänden).

  3. #93
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Und genauso hat es sich ja ursprünglich auch in Japan z.B. im Judo und Karate entwickelt. Erst gab es nix (nur weiß), dan gab es nix und etwas (weiß und schwarz) ... und erst deutlich später kamen (z.T. aus rein pragmatischen) Gründen die bunten Bänder dazu.
    Alles nachvollziehbar ... und heute (vielleicht genau dank dieser Nachvollziehbarkeit) eben ein gutes Stück weit pervertiert (in vielsten Verbänden).
    ääääähhhmm ...
    nöö.

    kano war tatsächlich der erste, der farbige gürtel als extrinsische motivation sowie als rangabzeichen einführte.
    ähnlich den militärischen rängen ...

    zu anfang gab es da nur weiß, braun und schwarz.
    (6.-4. kyu weiß, 2.-1.kyu braun, ab 1. dan schwarz, die rotweißen gürtel wurden erst jahrzehnte später von kano ins judo eingeführt).
    diese farben sind heute noch in japan im kodokan die gürtelfarben, andere gibt es dort nicht.

    kyu sind übrigens keine graduierungen, sondern die einteilung in "klassen".
    graduierungen sind nur die dan (mz.), die man mit "rang" oder "stufe" übersetzen kann.

    die "signalfarben" wurden erst in den 30er jahren ins judo eingeführt, und zwar in europa.
    kawaishi entwickelte eine idee von gunji koizumi (london budokwai) weiter und übernahm die heute bekannten farben für die kyu.

    alle kk, die heute farbige gürtel als rangabzeichen verwenden, haben diese idee von kano jigoro aus dem judo übernommen.
    und in vielen fällen auch verändert ...

    ich denke, daß kanos pädagogische absicht, die er mit der einführung der farbigen gürtel verfolgte, oft pervertiert wurde.

    übrigens mußte funakoshi, um sein "karate/okinawate" in den frühen 20er jahren in japan anerkennen zu lassen, die auflage der dai nippon butokukai erfüllen, das kyu-dan-system (dan-i) des judo zu übernehmen ...

  4. #94
    Gast Gast

    Standard

    @so high:

    Wobei Du hättest doch auch anmerken können, den 6. Dan habe ich mir beim Judo-Verband der " DDR " durch Prüfungen erworben.
    warum hätte ich einen solchen blödsinn anmerken sollen?

    willst du mit deiner aussage ausdrücken, daß DU den 6. dan beim judo-verband der DDR durch prüfungen erworben hast?
    oder willst du anmerken, daß ICH hätte sagen sollen, ich hätte den 6. dan beim judo-verband der DDR durch prüfungen erworben?

    beides ist unfug.
    der 6. dan wurde mir durch zwei verschiedene organisationen erst lange NACH dem ende der DDR im jahr 1990 verliehen (und zwar 1998 und 1999), die dritte verleihung erfolgte (wiederum ohne daß ich darum gebeten hätte) durch das DDK im jahr 2002.

    junge, schreib doch nicht immer über dinge, von denen du nicht das geringste weißt ...


    Auch Dir ist bekannt, daß das Kodokan in Japan auch " schwarze Gürtel " an Persönlichkeiten der Politik, des olympischen Sports verleiht.
    ... und genau DAS widerspricht allem, was kano für sein judo forderte.
    die repräsentanten des kodokan verletzen damit ganz bewußt das ethos, welches kano vorgab.
    hat das irgendwelche folgen?
    nein.

    was also soll die ganz diskussion?
    wir alle wissen, daß irgendwelche farbigen gürtel nur sehr selten etwas über das können desjenigen aussagen, der sie trägt ...
    ja und? das ist doch allgemein bekannt und wurde hier schon hunderte male diskutiert.
    es wurde bereits alles dazu gesagt, was es dazu zu sagen gibt.
    und nein, keiner von uns wird daran irgend etwas ändern können.

    was also soll der ganze quark?
    wieso muß das alles im abstand von drei, vier monate immer und immer wieder durchgekaut werden?

  5. #95
    * Silverback Gast

    Standard

    Hi rambat
    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ääääähhhmm ...
    nöö.
    Ooops
    Sag mir doch mal, worauf sich Dein 'Nöö' bezieht - wo hab ich da IYO was falsch verstanden?

    ...
    ich denke, daß kanos pädagogische absicht, die er mit der einführung der farbigen gürtel verfolgte, oft pervertiert wurde.
    Wenn's das gewesen sein sollte: Mit!

    übrigens mußte funakoshi, um sein "karate/okinawate" in den frühen 20er jahren in japan anerkennen zu lassen, die auflage der dai nippon butokukai erfüllen, das kyu-dan-system (dan-i) des judo zu übernehmen ...
    Hab ich so noch nicht gewusst - macht aber mit Kenntnissen der reinen Jahreszahlen viel Sinn. DANKE.

    P.S.: Spannender Kurz-Geschichtskurs !

  6. #96
    Gast Gast

    Standard

    @silberrücken:

    Und genauso hat es sich ja ursprünglich auch in Japan z.B. im Judo und Karate entwickelt. Erst gab es nix (nur weiß), dan gab es nix und etwas (weiß und schwarz)
    erst gab es gar nix (nein, auch kein weiß!), dann gab es weiß, BRAUN und schwarz ...

    und zwar zuerst im kodokan und in der butokukai.

    zusätzlich gab es den violetten gürtel (purple) für "knaben bis 14 jahre" ...
    nachzulesen u.a. bei niehaus und ochiai und naoki murata.


  7. #97
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    erst gab es gar nix (nein, auch kein weiß!), ...
    Ernstgemeinte Frage (um mein Geschichtsverständnis nachhaltig aufzubessern):
    Da nach Ansicht mancher Puristen der Gürtel eigentlich nur dazu da ist, die Jacke zusammenzuhalten: Wie hat man die Jacke zusammengehalten in Zeiten, in denen es gar nix gab (von denen ich (SHAME ON ME) tatsächlich noch nix gehört hatte )?

    ...dann gab es weiß, BRAUN und schwarz ...

    und zwar zuerst im kodokan und in der butokukai.

    zusätzlich gab es den violetten gürtel (purple) für "knaben bis 14 jahre" ...
    Sauber, DANKE ... JETZT weiß ich endlich, wofür sich der Thread gelohnt hat ..

    P.S. (in Bezug auf den lila Gürtel (mir auch neu )): Ich dachte immer, lila schützt vor Schwangerschaft <duck und weg>

  8. #98
    gast Gast

    Standard

    Hallo lieber rambat,

    ich verstehe Deine schlechte Laune nicht.
    Warum fällt es Dir so schrecklich schwer, auf eine einfache Anfrage auch eine einfach Antwort zu schreiben?


    Wobei ich jetzt annehmen kann, die eine Organisation war der Deutsche Judo Bund, die andere das DDK:

    der 6. dan wurde mir durch zwei verschiedene organisationen erst lange NACH dem ende der DDR im jahr 1990 verliehen (und zwar 1998 und 1999), die dritte verleihung erfolgte (wiederum ohne daß ich darum gebeten hätte) durch das DDK im jahr 2002.
    Wenn ich mich mit Dir beschäftigen würde, Deine Berichte im Internet oder auf Deiner Seite, ...
    mühsam dann hätte ich alle diese Informationen auch.
    Nur warum?

    junge, schreib doch nicht immer über dinge, von denen du nicht das geringste weißt .
    ..

    Aber lieber rambat, eine Zeile hier im KKB und ich bekomme doch meine Antworten. Oder?

    ... und genau DAS widerspricht allem, was kano für sein judo forderte.
    die repräsentanten des kodokan verletzen damit ganz bewußt das ethos, welches kano vorgab.
    hat das irgendwelche folgen?
    nein.
    Wobei mir jetzt nicht klar ist, was Du meinst?
    a) Judo als Leibeserziehung
    b) Judo als Training des Geistes
    c) Judo als ethisches Training
    d) Judo als Ästhetik

    Wenn ich mir dann Deine Antworten zum Do durchlese, dann sagt doch der Gürtelgrad überhaupt nicht darüber aus, was der Mensch der den Gürtel trägt für eine Einstellung hat.

    was also soll die ganz diskussion?
    wir alle wissen, daß irgendwelche farbigen gürtel nur sehr selten etwas über das können desjenigen aussagen, der sie trägt ...
    ja und? das ist doch allgemein bekannt und wurde hier schon hunderte male diskutiert
    .

    Wobei ich annehme, Du beziehst Dich dabei auf die technischen Fertigkeiten des Judo.
    Es gibt aber Kampfsportarten, die einfach nicht nur die Technik allein vermitteln wollen.
    Daher einige Zeilen von Wolfgang Schmitt:
    " Aber längst nicht jeder Schwarzgurtträger ist auch gleich tatsächlich ein Meister- und das oftmals unabhängig vom Dangrad."

    Noch einen schönen Tag
    PS: Ein Foto für Dich eingefügt
    Judo-ka aus Halle, DDR
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von gast (02-03-2016 um 09:48 Uhr) Grund: habe eine Anmerkung vergessen

  9. #99
    Myth-Lee Gast

    Standard

    @Silverback

    Hi,

    der Versuch einer Kurve:

    Wenn ich mich arg konzentriere und ganz viel grübe, dann fällt mir nicht viel ein. Nächstenliebe gepaart mit dem kategorischen Imperativ ist meines erachtens schon so ziemlich das Höchste.

    Alle anderen Werte sind ja quasi nur eine Art Abfallprodukt dessen.

    Schauen wir uns mal den Link von Shohei an, dort werden die typischen TKD-Floskeln in präziser Kurzform beschrieben. Das macht jetzt auf mich keinen schlechten Eindruck, deshalb ja auch ein nüchterner Blick auf:

    Die Grundverpflichtungen eines Taekwondoin
    1. Ich verpflichte mich, die Grundsätze des Taekwondo einzuhalten
    2. Ich verpflichte mich, meinen Trainer und alle Höhergestellten zu achten
    3. Ich verpflichte mich, Taekwondo nie zu missbrauchen
    4. Ich verpflichte mich, mich für Freiheit und Gerechtigkeit einzusetzen
    5. Ich verpflichte mich, bei der Schaffung einer friedlicheren Welt
    mitzuarbeiten

    --

    Zu 1.
    OK

    Zu 2.
    Nicht OK
    Es gibt nur Augenhöhe.

    Jeder der das anders sieht ist ein arroganter Schnösel mit Krawatte und das Leben nicht verstanden.

    Natürlich gibt es Hirarchien die eingehalten werden müssen. Ein Geselle ist eben kein Meister.

    Wer sich aber davon nicht frei machen kann, weil er seinem vollvergeistigtem Kämpferego den schwarzen Gürtel selbst zum Schlafengehen nicht abnehmen kann mutiert zu diesen Verbandsgründern.

    Zu 3.
    Taekwondo nicht zu missbrauchen...

    Ich erinnere mich an einen alten Weltmeister aus einem kleineren Verband. Der sagte wörtlich: "Wenn ich mit TKD nicht weiterkomme, dann lasse ich mein Kung-Fu raus."

    Hat sich da ausversehen ein Kungfumeister in ihm abgespalten, der meint, wie das Kämpfen besser funktioniert? Diesen inneren Konflikt, will doch keiner...

    Ganz ehrlich: Ich verpflichte mich mein kämpferisches Können nicht zu missbrauchen.

    Zu 4.
    Was ist mit der Gleichheit? Ist das nur ein Teil der Gerechtigkeit?

    Das glaube ich aber nicht. Freiheit und Gleichheit in Gerechtigkeit.

    Zu 5.
    Dazu war schon einmal ganz Deutschland verpflichtet.

    Vielleicht reicht die Verpflichtung sich auf Konflikte in unmittelbarer Nähe beruhigend auszuwirken bzw. sie schnellst möglich zu lösen bzw. den Schaden immer so gering wie nur möglich zu halten...

    In Metta

    Peter

  10. #100
    ida. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Boar. Wenn ich dieses Thema hier so lese kotzt es mich immer mehr an. Man bin ich froh, dass ich mir meinen Gürtel ganz ehrlich und mit viel Schweiß erarbeitet habe. Ich wollte ihn auch nur haben, weil er nicht mehr so sehr auffällt, wenn ich im schwarem Gi durchs Dojo laufe. Jetzt hab ich meine Ruhe und kann ganz normal trainieren, ohne dass mir irgendwer mit diesem Thema in den Ohren liegt.
    ...
    endlich mal jemand, der sagt, dass 'Prüfungen' durchaus auch Qualität sichern können,
    aber wenn man natürlich die vielen 'Prüfsiegel' betrachtet,
    die heutzutage in allen Lebensbereichen vergeben werden,
    ist schon klar, dass selbst die soliden 'Vergabestellen' mit Argusaugen betrachtet werden, ist halt ein Phänomen, das weit über die KK hinausgeht ...

  11. #101
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Der schwarze Gürtel.... was ist er wert?

    Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen

    jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.



    Habe ich in einem meiner Zeilen nicht klar dargelegt,

    was ich von diesem ganzen " Gürtel-Zirkus " halte.



    Wenn ich diese Deine Worte lese, dann frage ich mich wirklich,

    wo habe ich da widersprochen?

    1.)Das Du nur Bahnhof verstehst ist offensichtlich...

    2.) Du hast sinngemäß geschrieben man solle die ganzen Selbstgraduierer und Flachzangen doch machen lassen was sie wollen - es würde damit ja keinem geschadet.

    Diese irrige Schlussfolgerung und Fehlinterpretation Deinerseits habe ich mir erlaubt mit konkreten Beispielen zu widerlegen. Woraufhin Du eine Grundsatzdebatte über Budo anzetteln wolltest.

    3.) Du widersprichst Dir eigentlich dauernd selbst
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #102
    Myth-Lee Gast

    Standard Das größte Problem aller Schwarzgürtel

    @ Little Green Dragon

    Verzeih mir bitte, wenn ich da kurz zwischen funke.

    Es gibt bei einer Diskussion nur drei Optionen:
    1. Konsens
    2. Dissens
    3. Konflikt <- Als Prozess weiterzumachen.

    Wer Shohei aufmerksam liest, versteht auch einzuschätzen wann er zustimmt und welche Qualitäten er trotzdem unterscheidet.



    Nichts für Ungut.

    Freundlicher Gruß

    -----

    Es gibt noch etwas was mich plagt:

    Schindluder der Traditionen. Das ist der größte Verlust.

    Jeder der viel trainiert hat bekommt einen Schwarzgurt. Das ist naturgemäß und richtig so. Die Egomanen gründen neue Verbände und reden den gleichguten Schwesterverband einfach einbischen schlechter... Taekwondologik, muss man verstehen...

    Schlimmernoch:

    Heute blödeln viele rum.
    Verstehen nicht die Wichtigkeit einer echten Verneigung, die viele Angreifer fast auf natürliche Weise abschreckt, weil sie Kampfesbereitschaft unmissverständlich konstatiert und zwar auf friedlichst denkbarste Art und Weise. Die Japaner muss man dafür nicht kopieren, es reicht, wenn man sie versteht.

    Verneigen soll sich heute Justin-Paskal, damit die Mutti sieht wie brav er ist.
    Alle sind glücklich und haben ihre Tüte Budoromantik gekauft.

    Das zeigt: Das Gesamtkonzept ist flöten gegangen. Mit dem ersten Schritt auf die Matte, muss der Kampfmodus an sein. Irgendwann muss man diesen Ein und Ausschalter selbst beherrschen... ohne Matte.

    Der Wert des Schwarzgurtes zeigt sich im Spektrum der Verhaltensweisen eines Kämpfers... Autsch und Entschuldigung.

    Und die, die das Gesamtkonzept erhalten, entwickeln es idr. ungerne weiter. zB. durch Anreicherung mit neuen Kampftaktiken oder Teilnahme an stilübergreifenden Turnieren!

    FG
    Geändert von Myth-Lee (01-03-2016 um 19:37 Uhr)

  13. #103
    gast Gast

    Standard

    Hallo Little Green Dragon.

    wir kommen so nicht weiter.
    Du solltest einfach ganz deutlich klar legen;
    a) Warum Dir der " schwarze Gürtel " so wichtig ist.
    b) Gibt es neben der Prüfungen der technischen Fähigkeiten, auch noch andere Gründe warum, der Prüfling die Prüfung bestehen sollte.
    c) Warum sollte ein hoher Dan-Grad eines kleinen Verbandes eine kleinere Aussagekraft über was haben? Wie bei einem großen Verband.

    d) Welchen Wert mißt Du den Worten von rambat zu diesem Thema bei, der wie jeder hier im KKB weiß über einen hohen Gürtelgrad im Judo verfügt.

    e) Können wir uns weiterhin freundlich unterhalten. Denn ich dachte immer, wir sind erwachsene Menschen.

    Bin auf Deine Antwort gespannt.
    Gruß

    =Little Green Dragon;3472464]1.)Das Du nur Bahnhof verstehst ist offensichtlich...

  14. #104
    gast Gast

    Standard

    Hallo rambat,

    wir streiten uns öfters.
    Jetzt bin ich aber wirklich angenehm überrascht.
    Der Aufsatz von Dir ist wirklich gut.

    Gruß

    E=rambat;3472373]ääääähhhmm ...
    nöö.

    kano war tatsächlich der erste, der farbige gürtel als extrinsische motivation sowie als rangabzeichen einführte.
    ähnlich den militärischen rängen
    ...

  15. #105
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen

    wir kommen so nicht weiter.

    Stimmt - liegt aber an Dir.

    Weil bereits alles Wesentliche zum Thema geschrieben wurde (Du bestimmte Dinge aber nicht zur Kenntnis nimmst / nehmen willst) und nur Du im Stile von unserem Ägypten-User versuchst hier krampfhaft ein totes Thema am laufen zu halten.

    Danke - ohne mich.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 7 von 36 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe: Grapplinghose, Knieschoner, Gürtel, schwarze KK-Hose
    Von La Cucaracha im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-07-2013, 11:58
  2. Bald gürtel prüfung gelber gürtel
    Von Ag123 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-02-2011, 21:48
  3. BJJ: Wofür schwarze Ummantelung am weißen Gürtel?
    Von Drunken-MastA im Forum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 17:45
  4. Wenn der schwarze Gürtel nicht euer Ziel ist...
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24-02-2007, 12:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •