Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Welche KK oder SV bringt wirklich was und ist schnell zu lernen?

  1. #16
    zocker Gast

    Standard

    hat kakuzu überhaupt schon ordnungsgemäss den kkb-kk-such-fragebogen ausgefüllt?

    sonst bitte umgehend ausführen!

    sonst fehlen wichtige grundinformationen, um ihn optimal zu beraten.


    gruss

  2. #17
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kakuzu Beitrag anzeigen
    finde ich auch!


    gruss

  3. #18
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kakuzu Beitrag anzeigen
    Das Problem was ich sehe ist aber, dass ich gar nicht beurteilen kann ob etwas gut ist oder nicht. Ich hab auf youtube ...
    Guck einfach weiter Videos.
    Dann wird es besser.

    Ernsthaft: Im schlimmsten Fall bist du in einem Verein in dem du dich wohlfühlst, der aber vielleicht ... suboptimal trainiert.
    Irgendwann wirst du das schon merken und kannst dich weiter umgucken.

    Oder du fragst hier nach konkreten Vereinen, die du besucht hast oder besuchen möchtest.
    Problem dabei: Geht nicht über Videos, du müsstest also tatsächlich mal ins böse draußen und einen Verein angucken, in dem sicherlich eh nur Schläger sind....

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.12.2012
    Ort
    59846
    Beiträge
    31

    Standard

    Da ich selbst ein ewiger Planer und recherchierer bin, kann ich dir nur raten, geh einfach zum Probetraining. Ich würde schauen, ob dir das Team und der Trainer gefallen und ob du das Gefühl hast, du kannst die Techniken umsetzen.

  5. #20
    Mrtain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gerrard Beitrag anzeigen
    da ich selbst ein ewiger planer und recherchierer bin, kann ich dir nur raten, geh einfach zum probetraining. Ich würde schauen, ob dir das team und der trainer gefallen und ob du das gefühl hast, du kannst die techniken umsetzen.
    +1

    Zitat Zitat von kakuzu Beitrag anzeigen
    Das Problem was ich sehe ist aber, dass ich gar nicht beurteilen kann ob etwas gut ist oder nicht. Ich hab auf youtube auch schon Lehrer gesehen die rüberkommen wie ein absoluter Guru aber genauso können sie auch total schlecht sein.
    Wirst du nur herausfinden, wenn du dich mit der Materie auch praktisch beschäftigst. Also zieh dir nicht die ganzen Youtube - Sifu's rein und geh zum Probetraining.
    Geändert von Mrtain (04-03-2016 um 11:11 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Richtig

    Videos kucken bringt null - wie schon viele hier geschrieben haben - geh in probetrainings. Die meisten KMler machen nen guten Job
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  7. #22
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Die meisten KMler machen nen guten Job
    Soweit ich verstanden hatte, stehen derzeit für den te nur noch wt oder 52 blocks zur auswahl,


    Gruss

  8. #23
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Empfehlenswert wäre auch der Alfred47445-Channel. Ich glaube, da findet der TE alle nötigen Infos.

    Im Ernst: ich kann für das Alpha sprechen. Das ist eine Geschichte, die man recht flott lernen kann und die für die Straße im Großteil der Fälle ausreichen wird. Man sagt, dass ca. ein Jahr konsequentes Training ausreichen soll, um halbwegs über die Runden zu kommen. Nach meiner bisherigen Erfahrung reicht das tatsächlich, wenn man sich bewegen kann und ein gutes Verständnis für die Angelegenheit hat.

    Sieht man sich mal so die typischen Angriffe von Straßenschlägern an, kommt man mit einigen wenigen, aber konsequent und mit Power ausgeführten Techniken aus. Wichtig ist auch die Schulung unter Stress und widrigen Umständen, sowie eine gewisse körperliche Fitness. Krav Maga geht in die gleiche Richtung, bietet aber mehr Techniken, die natürlich auch erstmal gelernt werden müssen.

    Bei den traditionellen Kampfkünsten liegt der Schwerpunkt eher anders. Hier wird in der Regel didaktisch anders vorgegangen. Training für die Straße bedeutet in erster Linie viel Training für die Straße und der Erwerb des richtigen "Mindset".

    Alles hat seine Daseinsberechtigung und es gibt eigentlich kein "Besser" und "Schlechter". Es kommt immer darauf an, was man sucht und was zu einem passt.

  9. #24
    Micky81 Gast

    Standard

    In welcher Stadt wohnst du denn? Dann könnte man dir praktischerweise gleich konkrete Anlaufstellen nennen...
    Geändert von Micky81 (08-03-2016 um 15:46 Uhr)

  10. #25
    wizzzzard Gast

    Exclamation

    Zitat Zitat von kakuzu Beitrag anzeigen
    Hi!

    Ich würde gerne was lernen, was einem im echten Leben im Falle eines Angriffs wirklich weiterhelfen kann nur habe ich KEINE Ahnung was ich überhaupt wählen sollte.

    Generell gesagt ist es besser ein ganzes System zu lernen, egal ob KK oder SV, ODER wäre es besser einfach ein paar Techniken und Moves einzustudieren mit denen man Standardangriffe abwehren kann und dann hoffen, dass das im Ernstfall ausreicht?

    Ich habe mir schon viele Videos angeschaut auf youtube über Wing Chun und andere Kampkünste. Teilweise gibts auch einfach nur Videos wo einem SV-Techniken gezeigt werden ohne zu sagen woher die jetzt genau kommen. Das Problem für mich ist, dass diese ganzen Methoden in den Videos alle ganz einfach aussehen aber ich glaube im echten Leben klappt das sicher nicht immer so wie in den Videos.
    Ich kann auch ehrlich gesagt nicht viel mit Videos anfangen. Wenn ich ein Video schaue dann fallen mir ganz viele Sachen auf wo ich dann viele Frage habe.
    Zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass ein bestimmter Lehrer einen Angriff mal so abwehrt, dass er den Arm des Angreifes nach innen abblockt, also so ne Bewegung wie bei Karate Kit.
    Und in ner anderen Situation blockt er den Arme das Angreifes dann nach außen ab um danach zu kontern.
    Dann kommt bei mir sofort die Frage auf woher soll man wissen ob man jetzt nach innen oder außen blocken soll?! Variiert das ständig oder ist das einem selbst überlassen?
    Ich habe bei solchen Videos viel zu viele Verständnisfragen.
    Aus meiner Sicht haben diese Typen in den Videos auch nicht wirklich die Gabe einem ein systematisches Verständnis zu vermitteln. Anstatt 20 Szenen zu zeigen wo ein Angreifer tritt oder schlägt sollte die einem erklären wie genau die Methode der Verteidigung funktioniert, nach welchen Prinzipien usw aber das macht keiner von denen.

    Ich hab auch schon SV-Videos gesehen wo dann einer 3-4 Bewegungen vorstellt mit denen man angeblich ALLE Angriffe blocken kann. Das kam mir dann auch etwas arg einfach vor. Der eine Typ hat alle Attacken egal ob mit dem Fuß oder mit der Hand immer mit dieser kreisförmigen Karate Kit Armbewegung geblockt. So einfach kann es doch nicht sein, oder?!

    Ich war auch mal auf einer Seite die ALPHA Selbstverteidung beworben hat. Es hieß, dass das auch Polizeikräfte lernen. Und dann gab es Seminare mit Titeln wie "Angreifer sofort ausschalten". Ich frag mich wie seriös ist sowas? Man kann doch in einem Seminar was 2h geht unmöglich fit gemacht werden, so dass man danach jeden Angreifer einfach ausschalten kann ohne irgendwelches weitere Training.

    Eine weitere Frage die ich auch hätte ist wie wichtig ist Sparring bzw. im Training richtig hart was auf die Fresse zu bekommen?

    Was mich auch etwas abschreckt ist dass besonders Kopfverletzungen (Traumas beim Boxen, Fußball, Football) ja oft üble Folgen haben
    können was man an Football-Spielern sieht die nach ihrer Karriere nur noch Matsch in der Birne haben. Deswegen frag ich mich auch wie gefährlich ist es wenn man irgendeinen Kampfsport oder SV betreibt und dort regelmäßig Schläge gegen den Kopf bekommt? Aber angenommen man vermeidet solche Kopftreffer komplett dann wäre da wieder das Problem mit der Abhärtung.

    Ich hoff mal ihr könnt mir paar Antworten geben.
    Also der zweite teil mit den kopftreffern und der abhärtung ist kompletter müll.
    Ziel von SV ist es treffer zu VERMEIDEN!
    Du kannst auch 20 mal pro tag den kopf gegen die wand schlagen es wird nicht helfen . . .
    Im SV kursen bekommt man gezeigt wie man den gegner möglichst schnell abwehrt, aber man bleibt dann nicht stehen und wartet bis der gegner wieder aufsteht, man läuft weg!
    Du willst dich schließlich VERTEIDIGEN!

    MfG wizzzzard

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.550

    Standard

    Zitat Zitat von wizzzzard Beitrag anzeigen
    Du willst dich schließlich VERTEIDIGEN!
    wie kommst du darauf?
    für mindestens 75% der sv-nachfragenden im anfängerforum geht es bei der sv darum, den gegner ordentlich verprügeln zu können

    sei doch mal realistisch
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von wizzzzard Beitrag anzeigen
    Also der zweite teil mit den kopftreffern und der abhärtung ist kompletter müll.
    Ziel von SV ist es treffer zu VERMEIDEN!
    Du kannst auch 20 mal pro tag den kopf gegen die wand schlagen es wird nicht helfen . . .
    Im SV kursen bekommt man gezeigt wie man den gegner möglichst schnell abwehrt, aber man bleibt dann nicht stehen und wartet bis der gegner wieder aufsteht, man läuft weg!
    Du willst dich schließlich
    Nur das es nicht immer klappt jedem Schlag bzw Angriff auszuweichen. Und in dem Fall sollte man auch mal was einstecken können.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann man Menschen wirklich so schnell was vormachen?
    Von Amun-Ra im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 22-07-2011, 16:26
  2. Wie viel bringt Kampfsport wirklich?
    Von llppss im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 15-01-2011, 11:18
  3. Bringt ein GyroTwister wirklich was?
    Von Johnny63 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-01-2008, 19:09
  4. Was bringt Luftboxen/-treten wirklich?
    Von MoerkB im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-06-2006, 08:47
  5. Der ist wirklich schnell.....
    Von chfroehlich im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-04-2005, 13:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •