Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Grappling/Boxen in Wien - speziell Backyard

  1. #1
    Medaka Gast

    Standard Grappling/Boxen in Wien - speziell Backyard

    Hallo!

    Für alle Freunde des Kampfsports in Wien - hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin mittlerweile recht verzweifelt.
    Bin allgemein in einer Sinnkrise, was KS betrifft, weil ich momentan ständig was anderes will, aber mittlerweile hat sich bei mir Boxen und Grappling (v.a. Luta Livre und BJJ) herauskristallisiert.
    Das Problem beim BJJ ist, dass die Preise fast überall schlicht astronomisch sind. Vielleicht ist das Standard, aber bei den meisten Schulen die ich gefunden hab, war 70€ pro Monat das Minimum. Das lag meistens daran, dass es sich um größere Zentren handelt, wo man gleich mehrere Kurse besuchen kann, aber mal ehrlich, man hat eh nicht die Zeit um in alle zu gehen, also warum? Es fühlt sich an als gäbe es speziell in Wien sehr die Tendenz, viele KKs unter ein Dach zu packen und dann hohe Pauschalpreise zu veranschlagen, das verstehe ich nicht.

    Beim Boxen ist mein Problem - Ich bin körperlich und seelisch nicht in einer Verfassung in der ich Wettkämpfe austragen will, auch nicht Amateur-. Ich suche nach einer Schule, wo hauptsächlich mal die Leute fein sind und die Stimmung gut und dann sollte es sich auch noch um richtiges Boxen handeln, weil ich anwendungsnahes Sparring dabeihaben will.

    Wie ihr euch denken könnt ist mir das Backyard ins Auge gefallen. Da gäbe es nämlich BJJ und Boxen, was ich beides großartig fände. Aber ich möchte nicht, dass das Boxen dort zu sehr reine Fitness ist und mit echtem Boxtraining wenig am Hut hat. Das kann ich leider durch ein Probetraining auch nicht beurteilen, weil ich vom Boxen wenig Ahnung hab.

    Insgesamt wäre es super, wenn ihr mir bei folgenden Fragen helfen könntet:

    Speziell zum Backyard:

    Ist das Boxen dort "richtiges" Boxen? Mit Sparring und allem drum und dran? Über die Leute dort hab ich nur gutes gehört und solange die korrekte Boxtechnik vermittelt wird, könnte ich mir auch vorstellen, hinzugehen, wenn es wenig oder kein Sparring gibt, aber vermissen würd ichs schon.
    (Ähnliches gilt fürs BJJ dort, aber da mach ich mir keine Sorgen)

    Ich habe gehört, dass Orlando Neto in der Kandlgasse ein eigenes Gym hat - die Homepage und Facebookseite hab ich gefunden, aber zu Preisen steht da leider nichts. Hat da jemand Erfahrungen?


    Ansonsten:
    Wo kann man in Wien gescheit Grappling (BJJ, LL, Sambo, bin wirklich für alles zu haben) trainieren, zu irdischen Preisen?
    Wo kann man in Wien gut Boxen mit hauptsächlich feinen Leuten und forderndem Sparring?

    Und schlussendlich: Gibts sonst was was ihr (als Alternative zum Boxen) empfehlen könnt? Darf auch gern MMA sein, oder Panantukan, solange es nur regelmäßig gutes Sparring gibt. Würde auch gern CSW machen oder sowas, aber ich schätze das hats noch nicht nach Wien geschafft.


    Hui, viel geschrieben, ich entschuldige mich dafür, aber ihr würdet mir wirklich sehr helfen, also bete ich mal, dass jemand sich die Mühe macht, all das zu lesen

    Cheers, Medaka

  2. #2
    Cortalios Gast

    Standard

    Im Backyard gibt es laut Trainingsplan kein Brazilian Jiu Jitsu mehr, nur Boxen. Ob es eher technisches oder reines Fitnessboxen ist, hängt sehr vom Trainer ab, der Fokus liegt jedoch eindeutig auf Fitness. Ist nicht die Sache von jedem (von mir zum Beispiel nicht), aber sind sehr nette Menschen und wenn es dir in erster Linie um körperliche Fitness geht, bist du dort richtig.

    Bei Orlando gibt es jetzt eine Änderung und zwar wurden die Thaiboxeinheiten Dienstag und Donnerstags auch zu Boxeinheiten mit einem wirklich guten Boxtrainer (war früher im BYB, ist dann aber bei der Umstellung auf Fitnessboxen gegangen). Damit gibt es auch bei Orlando 3x die Woche Boxen und 1x Thaiboxen.
    Zusätzlich gibt es natürlich noch die 11 BJJ-Einheiten, Yoga und Ringen die Woche. Kosten sind normalerweise für alles 70€, bei Ermäßigungsgrund(Student, Schüler 60€) und ich glaub für Damen ist es auch billiger. Schaue ich dir gleich nach und editiere ich dann

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

  3. #3
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cortalios Beitrag anzeigen
    Bei Orlando gibt es jetzt eine Änderung und zwar wurden die Thaiboxeinheiten Dienstag und Donnerstags auch zu Boxeinheiten mit einem wirklich guten Boxtrainer (war früher im BYB, ist dann aber bei der Umstellung auf Fitnessboxen gegangen).
    Macht das Training dort jetzt Gotti oder?


    @ Backyard:
    Das "Fitnessboxen" im Stundenplan ist Fitnessboxen, die "Boxtraining" Stunden sind Boxstunden auf einem hohen Niveau mit viel Sparring und einem sehr guten Boxtrainer.

  4. #4
    Cortalios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Macht das Training dort jetzt Gotti oder?
    Ja. Bis jetzt wars halt nur Montags. Aber ab kommender Woche macht ers scheinbar auch Dienstags und Donnerstags

    @Medaka: Aja fürs weibliche Geschlecht kostet das gesamte Programm im Monat 50€.

    Ich würde mir an deiner Stelle einfach einmal alles anschauen. Es ist immer sehr individuell, wo es jemandem besonders gut gefällt.
    Geändert von Cortalios (29-02-2016 um 12:25 Uhr)

  5. #5
    shohatto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Medaka Beitrag anzeigen
    Wo kann man in Wien gescheit Grappling (BJJ, LL, Sambo, bin wirklich für alles zu haben) trainieren, zu irdischen Preisen?
    Relativ billig sind in Wien Judo und Ringen, allerdings weiß ich nicht, ob das für dich noch unter "Grappling" fällt. Der Jiu-Jitsu-Verein Banzai hat meines Wissens einen Schwerpunkt auf Bodenkampf und der Trainer betreibt auch BJJ. Ein weiterer Jiu-Jitsu-Verein hat freitags immer Ne-Waza-Training. Soweit ich weiß, wird dieses vom oben genannten Trainer geleitet. "Offizielles" BJJ scheint es in Wien nicht günstiger als für 510€ im Jahr zu geben (Link). Ich habe allerdings mit den genannten Vereinen keine persönliche Erfahrung.
    Falls es für dich möglich ist (d.h. falls du ein Studium betreibst oder abgeschlossen hast, bzw du an einer Universität angestellt bist) gibt es auch günstige Kurse am USI Wien.

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cortalios Beitrag anzeigen
    @Medaka: Aja fürs weibliche Geschlecht kostet das gesamte Programm im Monat 50€.
    Diskriminierung auf Grund des Geschlechts? Echt jetzt?

    Lieber mal weniger Macho sein dann kommen auch evtl. mehr Mädels...

  7. #7
    Cortalios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Diskriminierung auf Grund des Geschlechts? Echt jetzt?

    Lieber mal weniger Macho sein dann kommen auch evtl. mehr Mädels...
    Haha hab ich fast erwartet, dass sowas kommt. Wollte trotzdem antworten, weil von der Themaerstellerin gefragt wurde.

    Hab jetzt schon einige BJJ-Schulen besucht und für BJJ gibt es bei uns doch einige Frauen, die Spaß dabei haben und gerne trainieren. Witzigerweise wäre mir auch absolut noch keine Machokultur, wie oft angeprangert im BJJ bei uns aufgefallen. Die Preise liegen offen beim Eingang für jeden ersichtlich auf. Es hat sich bis jetzt mW kein Mann und keine Frau darüber beschwert.

    Es liegt auch keine Diskriminierung vor, da im BJJ leider generell Damen extrem unterrepräsentiert sind. Sieht man auch bei Wettkämpfen, wo es vllt 10% der männlichen Teilnehmer gibt.


    PS: Ich werde mich mit dir jetzt sicherlich auf keine Diskussion zu positiver Diskrimierung einlassen. Es wurde gefragt, ich habe nachgeschaut und ich habe geantwortet und finde nichts schlimmes dabei.

  8. #8
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cortalios Beitrag anzeigen
    Es liegt auch keine Diskriminierung vor, da im BJJ leider generell Damen extrem unterrepräsentiert sind. Sieht man auch bei Wettkämpfen, wo es vllt 10% der männlichen Teilnehmer gibt.

    PS: Ich werde mich mit dir jetzt sicherlich auf keine Diskussion zu positiver Diskrimierung einlassen. Es wurde gefragt, ich habe nachgeschaut und ich habe geantwortet und finde nichts schlimmes dabei.
    Selbstverständlich liegt eine vor das geht bei jedem Gericht ohne Probleme als eine solche durch - aber ich respektiere deinen Entschluss das hier jetzt nicht zu diskutieren und halte mich dran.

    Bei mir selber stellen sich bei solchen Aktionen halt nur immer alle Haare auf...

  9. #9
    Medaka Gast

    Standard

    Super, danke ihr beiden, das hilft mir schon mal sehr. Schlussendlich komme ich nicht umhin, überall mal Probetraining zu machen, aber wollte mich trotzdem vorab soviel informieren wie möglich
    Wie läuft das bei Orlando denn ab, einfach vorbeikommen? Die Homepage verrät noch nicht viel.
    Habe jedenfalls definitiv vor mir beides mal anzuschauen. Könnte dank frischem Bänderriss noch ein paar Wochen dauern, aber das Ziel ist schon mal gesetzt, danke

  10. #10
    Cortalios Gast

    Standard

    Einfach zu den Trainingszeiten vorbeischauen

    Gute Besserung noch für den Bänderriss!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Backyard Wien
    Von graufuchs im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-12-2015, 12:57
  2. Grappling Wien
    Von Linuxfreak im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-05-2013, 08:56
  3. Judo in Wien (speziell Favor.): Möglichst "traditionell", d.h. mit Bodentechniken usw
    Von Chrizzt im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-07-2012, 10:09
  4. Boxen in Wien
    Von TriPro im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04-04-2012, 12:46
  5. Boxen in Wien
    Von Draaken im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-11-2007, 08:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •