Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 87

Thema: wing chun nur in der distanz zwischen boxen und grappling optimal ?

  1. #61
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    @Herb

    Unterstellst Du mir jetzt ein Lese,- oder Konzentrationsschwäche?
    Ich beurteile nicht, ich stelle fest: Du schreibst:
    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Wenn man sowieso schon bereit ist im Notfall andere Dinge zu nutzen, warum dann nicht gleich ein paar Prozent der Traingszeit investieren um sich mit den Basics der Systeme zu befassen, welche das System nunmal nicht hergibt? Sprich Clinch, Grappling/Bodenkampf?
    Für mich ist diese Abschottung nicht nachvollziehbar, zumindest nicht wenn man sich die Jacke von SV und Entwicklung überzieht.
    Dabei hatte ich zuvor geschrieben:
    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ...Es ist übrigens nicht nur Schrön, der sich mit anderen Systemen neben dem WT befasst. Das tun KRK und viele seiner Schüler schon immer. Gerade WEIL WT ein System ist, dass sich in erster Linie NICHT mit dem Kampf gegen einen Angreifer aus der eigenen Linie befasst ist es absolut richtig und notwendig, entsprechende Kompetenzen auch in diesen anderen Methoden sich anzueignen. Nur so kann man das eigene System auch sinnvoll gegenüber solchen Methoden trainieren. So trainieren Schön und Groß aktuell z.Z. in den USA mit höchsten Kompetenzen auf diesem Gebiet.
    Wollen wir jetzt weitere rhetorische Spielchen spielen?
    Tue ich ganz sicher nicht.


    Man kann auch beispielhaft gegen Takedowns effektive, existierende Techniken nutzen.
    Ja sicher, kann man, muss man aber nicht. Schließlich gibt es im WT alles, was man dafür braucht. Warum sollte ich diese Dinge ausblenden, um in einen anderen Stil zu verfallen? Das ist weder angebracht, noch logisch. Es ist sicherlich dennoch nicht falsch, sich auch mit anderen, als den eigenen Lösungen zu befassen. Allein schon um entsprechendes Wissen über fremde Strategien und Techniken zu haben, gegenüber denen man sich im Bedarfsfall verteidigen muss. Und es ist zunächst wichtiger, die eigenen Methoden zu trainieren und zu beherrschen, bevor man sie über Bord schmeißt und sich fremden Dingen zuwendet, die man dann auch nicht beherrscht, da man in einem völlig anderen System zuhause ist.

    Blende ich diese aus und erfinde nichtbewährte Antisachen
    Von nicht bewährt ist sicherlich keine Rede. Solche "rhetorischen Spielchen" führen uns nicht weiter.


    Dem Schüler am untersten Ende der Nahrungskette nutzt auch nicht der Belt eines WT-Großmeisters, sofern dieser aus seinem bewiesenen Können nur unbewiesene Eigenkreationen weitergibt.
    Wer gibt welche unbewiesenen Kreationen weiter? Rhetorisches Spielchen?

    Schlimmer wird es dann noch, wenn die Sachen nirgends wirklich(!!!) überprüft werden
    Überprüft? Glaubst Du, die Dinge, die hier von höchsten Kompetenzen auf dem Gebiet vermittelt werden, haben nur aus Versehen zu den Erfolgen dieser Leute geführt.

    Was die Leute jetzt in den Staaten machen weiß ich nicht, und was in welcher Form davon beim SG in X-hausen ankommt erst recht nicht.
    Na eben! Dann urteile und mutmaße auch nicht darüber.
    Geändert von WT-Herb (09-03-2016 um 00:16 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Von nicht bewährt ist sicherlich keine Rede. Solche "rhetorischen Spielchen" führen uns nicht weiter.
    (...)
    Wer gibt welche unbewiesenen Kreationen weiter? Rhetorisches Spielchen?
    Da fühl ich mich ein bisschen unwohl, wenn du jemanden rhetorische Spielchen vorwirfst.

    Das ist, als würde ein Schornsteinfeger nach der Arbeit in schmutzigen Arbeitsklamotten seine Frau im weißen Kleid umarmen und ihr dann danach vorwerfen, seine Hände schwarz gemacht zu haben. Brrrrrrrrrrrrrr ...............
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  3. #63
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Da fühl ich mich ein bisschen unwohl, wenn du jemanden rhetorische Spielchen vorwirfst.

    Das ist, als würde ein Schornsteinfeger nach der Arbeit in schmutzigen Arbeitsklamotten seine Frau im weißen Kleid umarmen und ihr dann danach vorwerfen, seine Hände schwarz gemacht zu haben. Brrrrrrrrrrrrrr ...............
    Na- Du kommst mir mit diesem Kommentar aber eher so vor, wie jemand, der eine schmutzige Frau sieht und sofort "Schornsteinfeger" ruft, obwohl sie nur ihre eigenen Kohlen aus dem Keller holte und sich selbst besudelte.

  4. #64
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Aber gerade das mit Druck wieder reingehen ist doch VT, gerade weil wir unser Gleichgewicht nie aufgeben und immer mit der ganzen Struktur rein- und rausgehen, geht doch gerade das gut, man muss es halt üben...^^ Klar bin ich dann wieder mit den langen Waffen konfrontiert, habe aber durch beidhändige Ausrichtung und Struktur auch die Vorteile des VTs (Stopkicks usw...). Und mal ehrlich, was ist jetzt unflexibler, sich auf rein und drüber festlegen oder auch mal wieder rauszugehen und zu versuchen wieder reinzukommen?

    1789:

    Der Sidekick ist doch mit Hüftdrehung ne ganz schön lange Waffe, wir machen den auf jeden Fall so...

    Warum wir keine "langen Waffen" haben sollen ... ???? keine Ahnung !

    Nur weil wir bevorzugt in der eigenen Wunschdistanz arbeiten .. DA muß
    man doch erst mal so sicher wie möglich reinkommen - und ein langer
    Fauststoß oder Tritt macht das Reingehen viel sicherer - und halt dran
    bleiben und weiter machen bis fertig !

    Irgedwie reichlich komisch: alle stehen entschlossen und zu allem bereit
    VOR der Holzpuppe ... KEINER geht da mal sichernd ran um das
    Einnehmen der eigenen Distanz zu lernen .... und genau DAS fehlt bei
    ALLEN Wettkämpfen die ich gesehen habe - keiner weis wie er an den
    Gegner ran kommt ... alle stehen schön schräg und möglichst weit weg und
    strecken ängstlich einen Arm völlig zum Gegner aus ... der damit auch nix
    anfangen kann ...

    Es gibt dank YT reichlich Material wie es die verwandten Stile machen ....
    und mir fällt mal wieder das Gerücht ein Yip Man durfte nur deswegen
    in Hongkong lehrern weil der den etablierten Meistern versprechn mußte
    die Schrittarbeit nicht zu lehren .... halte ich immer mehr für glaubwürdig ...
    weil ... warum sollte so ein essentieller Teil einer KK schlicht nicht vorhanden
    sein ?????

  5. #65
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Überprüft? Glaubst Du, die Dinge, die hier von höchsten Kompetenzen auf dem Gebiet vermittelt werden, haben nur aus Versehen zu den Erfolgen dieser Leute geführt.
    Welches Gebiet ist denn hier gemeint?

    Und welche Erfolge haben welche Leute auf welchem Gebiet mit was gehabt?

  6. #66
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Lasst euch doch nicht auf eine Diskussion mit dem Herb ein! Der kann zu diesem Thema nun wirklich nichts beitragen, hat weder Ahnung von Ving Tsun, noch von Boxen, noch vom Grappling.
    Er kennt nur seine verrückte WT Welt und damit hat es sich.

    @ angHell

    Finde du hast da völlig recht mit dem was du schreibst. Das Strukturbrechen, Räume sehr eng machen und dort arbeiten ist ja genau das Thema beim Ving Tsun (der Yip Man Linie zumindest).
    Das "Problem" was ich sehe ist nur, dass man mit zu wenig Eigensicherung an die Sache herran geht und evtl. auch (sicher auch "Geschmackssache") Potentiale in der Distanz völlig ignoriert.
    Sicher lässt die Logik im Ving Tsun kaum Lücken, nur ist für die Durchführung allzu oft ein anderer VT Mann Grundvorraussetzung (Eine Man Sao, Kreuzende Arme, nur gerader Fauststoß). All die Dinge die VT zum Teil auch auszeichnen bieten überhaupt erst die Möglichkeit derartig zu bedrängen, zu flankieren und zu immobilisieren.
    Da ist es imho definitiv ratsam mal input vom Boxen und Ringen zu holen und zu schaun, wo vielleicht nachjustiert werden muss und wie sich das vielleicht auch "logisch" ins System einbetten lässt.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Welches Gebiet ist denn hier gemeint?

    Und welche Erfolge haben welche Leute auf welchem Gebiet mit was gehabt?
    Ob es darauf eine Antwort gibt?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #68
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    Schließlich gibt es im WT alles, was man dafür braucht.
    Ab diesem Satz ist es mir nicht mehr möglich mich mit Dir in diesem Thread sachlich und konstruktiv auszutauschen.
    Manchmal weiß ich echt nicht ob Du mit einem diskutierst oder die Werbetrommel für stille Mitleser rührst.

  9. #69
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Ab diesem Satz ist es mir nicht mehr möglich mich mit Dir in diesem Thread sachlich und konstruktiv auszutauschen....
    Wieso? Das ist zunächst einmal eine Tatsache, was ja aber nicht heißt, dass auch andere Dinge sinnvoll sein können, sie zu trainieren. Geht man davon aus, dass (selbstverständlich auch) Fehler vorkommen, können Situationen entstehen, in denen Wissen und Können anderer Ideen helfen. Aber grundsätzlich ist WT ein vollständiges System.

    Und grundsätzlich halte ich es für falsch, anstatt die Möglichkeiten des eigenen Systems erst einmal vollständig zu erfüllen, sich mit fremden Federn abzugeben. Die passen i.a.R. überhaupt nicht ins Gefieder. Noch schlimmer: Verlässt man auf einer bestimmten Ebene das eigene System, wird es ungleich schwerer wieder zurück zu finden. Ein Bruch in die eigenen Verhaltensweise einzubauen, wird zum Bruch im gesamten Verhalten.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Und grundsätzlich halte ich es für falsch, anstatt die Möglichkeiten des eigenen Systems erst einmal vollständig zu erfüllen, sich mit fremden Federn abzugeben. Die passen i.a.R. überhaupt nicht ins Gefieder. Noch schlimmer: Verlässt man auf einer bestimmten Ebene das eigene System, wird es ungleich schwerer wieder zurück zu finden. Ein Bruch in die eigenen Verhaltensweise einzubauen, wird zum Bruch im gesamten Verhalten.

    Das ich das noch mal lesen kann aus deiner Feder ! Ich muss gestehen ich bin ein wenig gerührt.
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  11. #71
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Ab diesem Satz ist es mir nicht mehr möglich mich mit Dir in diesem Thread sachlich und konstruktiv auszutauschen.
    Manchmal weiß ich echt nicht ob Du mit einem diskutierst oder die Werbetrommel für stille Mitleser rührst.
    Boahhh - da wäre ich nicht drauf gekommen ... Werbetrommel rühren .... so was !!!

  12. #72
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Wer findet den Fehler?

    WTHerb:
    Schließlich gibt es im WT alles, was man dafür braucht.
    Schlimmer wird es dann noch, wenn die Sachen nirgends wirklich(!!!) überprüft werden

    WTHerb:
    Überprüft? Glaubst Du, die Dinge, die hier von höchsten Kompetenzen auf dem Gebiet vermittelt werden, haben nur aus Versehen zu den Erfolgen dieser Leute geführt.

  13. #73
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Und grundsätzlich halte ich es für falsch, anstatt die Möglichkeiten des eigenen Systems erst einmal vollständig zu erfüllen, sich mit fremden Federn abzugeben. Die passen i.a.R. überhaupt nicht ins Gefieder. Noch schlimmer: Verlässt man auf einer bestimmten Ebene das eigene System, wird es ungleich schwerer wieder zurück zu finden. Ein Bruch in die eigenen Verhaltensweise einzubauen, wird zum Bruch im gesamten Verhalten.
    Da niemand davon sprach zu mixen oder zu brechen, gehe ich davon aus daß Du auf meinen Weg anspielst.
    Zunächst mal sehe ich BJJ und Yong Chun sich nicht in die Quere kommen. Jedoch brauchen beide Systeme intensives, regelmäßiges Training um wirklich gut zu werden. Mal hier und mal da was machen, oder 2-3 Trainingstage/Woche aufteilen bringt nicht wirklich viel. Je nach Ansprüchen zumindest. Also mußte ich mich entscheiden und hab mich aus mehren Gründen für BJJ entschieden, was aber nicht heißt daß ich mich gegen Yong Chun entschieden habe. MMA bietet sich mit an, da ich die Zeiten/Einheiten an den mir zur Verfügung stehenden freien Tage koppeln kann. Sprich, mit 3 Tagen komme ich auf 5 Einheiten.
    MMA und die Flexibilität der Möglichkeiten bezog ich auf das 'Rausgehen' im Kampf.
    Das man sich und seine Schüler aber trotz 'Hinzunahme' klasse entwickeln kann beweist Sean mit seinen Lille-Jungs. Oder ist das für Dich schlechte Arbeit, bzw. schlechtes Yong Chun?

    Einen Widerspruch finde ich aber in Deiner Aussage nach meinem momentanen Verständnis.
    Du sagst man sollte erst mal das ganze System 'erfüllen', lernen, bevor man sich mit fremden Federn abgibt. Jedoch lernt KRK ja angeblich auch ständig dazu, verändert, verwirft, paßt an. Das ganze wird dann zum WT in der EWTO, Lerninhalt.
    Deiner Aussage nach müßten alle WTler der EWTO erst einmal das ursprüngliche WT, also das LT-WT vollständig erfüllen, um sich danach mit den individuellen Interpretationen, Sichtweisen, Neuerungen KRK's zu befassen. Woher sollen die Schüler denn sonst wissen ob KRK's Feder in LTs Gefieder paßt. Das beißt sich doch irgendwie, meinst Du nicht?
    Aber wir schweifen ab und sollten zurück zum Thema.
    Du sagst, WT hat alles, aber wie sieht es dann mit der Arbeit am(!) Boden aus?
    Welche Antworten hat WT für diese 'Distanz' parat?
    Nicht runter zu gehen außer wenn man einen Fehler macht, kann die Antwort ja nicht sein. Erst recht nutzt das dem Schüler eines SV-Systems wenig wenn er einmal da unten ist, Fehler hin oder her.
    Wie arbeitet Ihr als vollständiges System am Boden?
    Ich meine, als Trainierender eines kompletten Systems, welches auf alles Antworten hat, weiß ich im Fehlerfall auch wie ich aus der Halfguard arbeite, was ich gegen nen RNC etc tun kann usw., zumindest Bodenbasics sollte ich inne haben, ob sportlich oder SV-technisch.
    Für mich deckt das Yong Chun hierzulande eben NICHT alles ab. Weder Verhalten im Clinch, Würfe+Fallschule, noch Bodenkampf.
    Ist ja auch nicht wild, aber das muß man doch mal einfach offen zugeben können.
    Geändert von mst78 (09-03-2016 um 15:12 Uhr)

  14. #74
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Du sagst, WT hat alles, aber wie sieht es dann mit der Arbeit am(!) Boden aus?
    Welche Antworten hat WT für diese 'Distanz' parat?
    Das weisst du ganz genau.

    gruss

  15. #75
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Das weisst du ganz genau.

    gruss
    Hat WT-Herb doch schon gesagt. Er würde in den Kehlkopf beißen.

    Dieses ganze Boden-Thema ist doch kein Thema...

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GK-Plan als Zusatz zum Boxen optimal?
    Von BubiBub im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11-01-2012, 11:12
  2. Editorial: Bruce Lee zwischen WingTsun (Wing Chun) und Jeet Kune Do
    Von jjones im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 00:11
  3. Bruce Lee zwischen WingTsun (Wing Chun) und Jeet Kune Do
    Von rukola im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03-10-2010, 21:54
  4. Wing Chun nur für kleine Menschen?
    Von elmaff im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02-02-2009, 22:37
  5. Kettenfauststöße nur im Wing Chun??
    Von GungFu84 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11-02-2006, 13:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •