Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Traditionelle Kampfkunst

  1. #1
    Leddi Gast

    Standard Traditionelle Kampfkunst

    Moin,

    ich frage mal in die runde:

    ich suche im raum flensburg eine recht traditionelle kampfkunst schule/verein, wo es auf technik und die kunst ankommt, nicht auf den "Kampf & Sport"...
    (gibt es kampfkünste in welchen alte Yoga formen enthalten sind?)

    kann jemand was empfehlen?

    LG Leddi

  2. #2
    panzerknacker Gast

    Standard

    geh zum Turnen oder Tricking oder Yoga
    Kampfkunst ohne Kampf gibt´s nicht ´mal bei ´nem schlechtem Aikido- oder Systemaverein
    Sport soll´s auch nicht sein? dann fällt ja sogar Tae Bo flach, wobei,- dann fallen auch die oben genannten flach, gutes Yoga ist auch anstrengend, die anderen beide sowieso

  3. #3
    Leddi Gast

    Standard

    Partnerübungen sind vollkommen in Ordung, aber eben sollte nicht Wettkampf (sportlich) die basis sein, sondern die traditionelle form, ich möchte ja kampfkunst betreiben und kein kampf-Sport.

    Wenn ich sport machen will gehe ich zu sätzlich ins Fitness studio oder in fußball verein
    und wenn ich kämpfen will gehe ich zum Wrestling...

    Direkt Yoga meine ich nicht, ich dachte an traditionelles Wushu, oder was es sonst so gibt, ich denke mal hier kenen sich viele besser aus als ich.
    Geändert von Leddi (07-03-2016 um 21:40 Uhr)

  4. #4
    panzerknacker Gast

    Standard

    Wushu ist, meine ich, modernes KungFu auf Show/Wettkampf zugeschnitten.
    Definiere traditionell, 100 Jahre? 1000 Jahre?
    Ob´s in Flensburg traditionelles KungFu gibt? Glaube ich eher nicht dran.
    Ansonsten brauchst Du beim Karate nicht zu gucken, da heißt traditionell so Anfang des 20. Jahrhunderts, gilt auch für Judo, Aikido, usw. .Traditionell bedeutet übrigens nicht automatisch gut, modernes Zeug kann deutlich besser sein.


    Vielleicht gibt es eine HEMA Gruppe in Flensburg?
    HEMA ist die Wiederentdeckung historischer Europäischer Kampfkünste aufgrund von Quellenstudium, vor allem langes Schwert, Rapier, usw. .
    Das ist sehr technisch und teilweise sehr künstlich ( im doppelten Sinne).

    Wie jetzt Wrestling? Geh zum Ringen, das ist ernsthaft betrachtet sehr traditionell.

    Schätze mal beim KungFu oder Silat wirst Du am ehesten fündig.
    Silat wirst Du in Flensburg wohl nicht finden, schon gar nicht authentisches, traditionelles.
    KungFu fragst Du am Besten im entsprechenden Unterforum, nachdem Du Dich schlau gemacht hast, was es so gibt, dann muß Du immer noch checken, ob´s Deinen Kriterien entspricht.

    Gibt in Flensburg einen Ju Jutsu Stil, der auf Kodokan beruht fällt mir gerade ein, gerade mal geguckt, der soll authentisch sein, weiß aber nicht ob der nach DJJV unterrichtet oder nach seiner Linie, mußt Du halt nachfragen.
    http://jiu-jitsu-kfum.de/trainer/
    Das wäre dann wohl traditionell, nicht Wettkampfsport, möglicherweise.

    Ich würde ja zu Tora gehen nebenbei bemerkt, habe mich da immer sehr wohl gefühlt .
    Geändert von panzerknacker (07-03-2016 um 22:29 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    es ist nicht einfach was zu empfehlen, weil die Fragestellung so wischiwaschi ist. Aber evtl. könntest du bei BBT glücklich werden

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Tai Chi, Karate mit Focus auf Kata, Iaido, könnte in die Richtung gehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=bWA1JUtwaWs

    Der perfekte eine Zug mit Schnitt.

    Es gibt auch indische Kampfkünste, die gibt es aber nur 1-2 mal in Deutschland, bei dir oben glaube ich nicht
    Geändert von Franz (08-03-2016 um 07:24 Uhr)

  7. #7
    zocker Gast

    Standard

    Das "traditionelle" tkd.

    Gruss

  8. #8
    Leddi Gast

    Standard

    Danke für die Antworten, im traditionellen sinne meine ich, ob es noch Künste gibt, in denen die alten Yoga Formen erhalten sind?

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    kallaripayattuh würde mir da in den sinn kommen... aber ob es das in deiner nähe gibt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Zitat Zitat von Leddi Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten, im traditionellen sinne meine ich, ob es noch Künste gibt, in denen die alten Yoga Formen erhalten sind?
    Eher nicht, da wenn, dies nur bei indischen Kampfkünsten der Fall wäre und die sind in Deutschland fast nicht verbreitet

  11. #11
    panzerknacker Gast

    Standard

    Hej leewe lüüd, der Fredersteller spricht von Flensburg, wie ganz oben auf der Landkarte, da ist Zonenrandgebiet , ich muß das wissen, bin schon seit Jahrzehnten im Exil.
    Da kann man schön segeln oder am Strand rumliegen ......

  12. #12
    Leddi Gast

    Standard

    das ist nach oben begrenzt (DK) nach rechts begrenzt (wasser) und 50km Land nach links ..ansonsten bleibt nur richtugn süden offen

  13. #13
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leddi Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten, im traditionellen sinne meine ich, ob es noch Künste gibt, in denen die alten Yoga Formen erhalten sind?
    Hatte nicht garuda sowas vor kurzem beworben?

    Weiss aber nicht mehr aus welcher ecke der stammt.

    Beim "traditionellen" tkd hast du ja auch formen.
    Mit der dehnung dürftest du fast an yoga heranreichen; jedenfalls, wenn da noch so trainiert wird wie früher.
    Atmen tust du bei diesem training automatisch und eine "geistige" komponente ist ebenfalls gewährleistet.
    Also insgesamt auf eine gewisse weise auch yogaartig.

    Wenn man der shaolin-theorie folgt, stammen wohl viele kk ursprünglich irgendwie aus indien.


    Gruss

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Eher nicht, da wenn, dies nur bei indischen Kampfkünsten der Fall wäre und die sind in Deutschland fast nicht verbreitet
    doch, hab ich bei irgendeiner Shaolin-Truppe schon gesehen, dass die auch Yoga in ihr Training mit einfliessen liessen. Da kommt es dann halt auf persönliche Vorlieben und Weiterbildung des Trainers an

    mal ne ganz andere Frage: warum nicht einfach Yoga ohme irgendwelche KK-Beimischungen machen?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.509

    Standard

    oder gleich tai chi.
    gibt es auch an der westlichen ostsee.
    ... yoga in weit ausholender bewegung sozusagen (zumindest ist es dazu gemacht worden. der kämpferische teil der stilfamilie ist ja eindeutig in der minderheit. und in indien hab ich mal nen typen kennenglernt, der verkauft tatsächlich bücher - seine eigenen - unter dem titel: "Biography of a Tai chi Yogi"
    kalaripayath (hundert schreibweisen möglich) wird manchmal von yoga-schulen als kurs angeboten. müsste man mal nachfragen da oben im norden.
    hier in köln kommt das häufiger vor. würde ich mir sogar mal interessehalber anschauen, wenn nur nicht diese yoga-esoterik-connection wäre... nach kerala, ums original zu bestaunen, werde ich in nächster zeit wohl nicht kommen können...
    Geändert von amasbaal (08-03-2016 um 23:28 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche traditionelle kampfkunst in Dresden
    Von Freddy123 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-04-2014, 10:51
  2. Trainingsprinzipien – traditionelle Kampfkunst
    Von Boiled im Forum Trainingslehre
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-12-2009, 09:04
  3. suche traditionelle Kampfkunst, mentales Training
    Von Danny K im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-01-2009, 16:07
  4. traditionelle Formalitäten
    Von Budo-Bodo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-02-2005, 02:52
  5. Traditionelle KK
    Von FireFlea im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 12:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •