Seite 40 von 41 ErsteErste ... 3038394041 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 586 bis 600 von 612

Thema: WT-Studium

  1. #586
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    im der Einleitung der genannten Arbeit steht:

    Die Trainingspraxis im Kampfsport und in der Kampfkunst hat sich bisher
    vor allem von fernöstlichen Theorien leiten lassen oder griff auf Erkenntnisse
    wesensfremder Sportarten zurück. Die vorliegende Arbeit versucht,
    mit zahlreichen Modellen und Überlegungen eine wissenschaftliche Basis
    aufzubauen, die einerseits Eigenheiten einer Vielzahl von Kampfstilen berücksichtigt
    und andererseits eine systematische Entwicklung eines
    kampfsportspezifischen Trainings erlaubt


    http://www.arsmartialis.com/buch/mec...hanikprobe.pdf

    das klingt nicht so, als wäre der Autor der Meinung, dass da schon eine wissenschaftliche Basis von Herrn Kernspecht geschaffen worden wäre, auf der er aufbauen könne.
    Da biste aber jetzt n bisschen drübergehuscht. Genaugenommen steht da, dass er, Pfeifer, versucht eine wissenschaftliche Basis aufzubauen.

    Man müsste jetzt das Werk kennen um zu wissen, was er wo von Kernspecht diskutiert oder gar kritiklos übernimmt. Dass man bei dem Thema sich auch mit Kernspechts Veröffentlichungen beschäftigt, ist ja absolut legitim und in Anbetracht der Tatsache, dass die Veröffentlichungen von Mike Tyson nicht mal den Anschein wissenschaftlicher Veröffentlichungen erregen wollen auch absolut nachvollziehbar. Der Knackpunkt ist, wie er damit dann umgeht.

    Aber wie dem auch sei - er kann mit Kernspechts Dissertation nicht gearbeitet haben. Und das war ja letztlich das was Mario behauptet hat. Möglicherweise ist Kernspechts Dissertation im Flat Earth Paralleluniversum bereits seit 1999 problemlos einsehbar und der dortige Ralf Pfeifer hat damit gearbeitet. In diesem Universum aber hat er es nicht.

  2. #587
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Da biste aber jetzt n bisschen drübergehuscht. Genaugenommen steht da, dass er, Pfeifer, versucht eine wissenschaftliche Basis aufzubauen.

    Man müsste jetzt das Werk kennen um zu wissen, was er wo von Kernspecht diskutiert oder gar kritiklos übernimmt. Dass man bei dem Thema sich auch mit Kernspechts Veröffentlichungen beschäftigt, ist ja absolut legitim und in Anbetracht der Tatsache, dass die Veröffentlichungen von Mike Tyson nicht mal den Anschein wissenschaftlicher Veröffentlichungen erregen wollen auch absolut nachvollziehbar. Der Knackpunkt ist, wie er damit dann umgeht.

    Aber wie dem auch sei - er kann mit Kernspechts Dissertation nicht gearbeitet haben. Und das war ja letztlich das was Mario behauptet hat. Möglicherweise ist Kernspechts Dissertation im Flat Earth Paralleluniversum bereits seit 1999 problemlos einsehbar und der dortige Ralf Pfeifer hat damit gearbeitet. In diesem Universum aber hat er es nicht.
    Wie lächerlich und plump diese Anspielungen um mich zu diskredittieren (also flat earth) in diesem Thema ... ich kenne das nicht anders. In Gegensatz zu anderen läuft das bei mir nicht. Ich stehe zu allem was ich sage. Kann über sowas nur lachen und darauf hinweisen aufzupassen. Da sieht man mal wie konditioniert der Mensch ist so zu handeln. Das führt aber hier zu weit.

    Wie auch immer, ich sprach von "vom Zweikampf" und den anderen arbeiten von prof. Kernspecht.

    Alle diese Arbeiten dienen und dienten (mittlerweile mehr dienten glaub ich) zig tausenden menschen als grundlage für ihre dissertationen, arbeiten, doktorarbeiten usw. und zwar nicht in plovdiv sondern hier in deutschland.

    In den unterschiedlichsten Bereichen (sport, philosophie, soziologie, biomechanik und und und).

    Hier wird wieder unwillkürlich schon mMn. sofort angegriffen ... hate hate hate ...

    Hat nicht neulich erst wieder diese neue userin eine arbeit gepostet ...

    Hier wird wieder gehatet und relativiert ... ich frage mich welche Bücher die hater hier hervorgebracht haben die menschen zu ihren dissertationen inspirieren und motivieren ... ???

    Ich bin sicher kein kernspechtfan ... weiß hier eigentlich jeder ... vielleicht hatte/habe ich den krassesten disput überhaupt von allen hier mit ihm ... bspw. hat das wt4um wegen mir anwaltliche Schreiben diesbezüglich bekommen. Laut heidi, dem admin, zum ersten mal wegen mir seit es das forum gab und da hat man vor mir erzählt kernspecht isst kinder ...

    Was ich sagen will, was für Erfahrungen man mit prof kernspecht gemacht hat, spielt es keine rolle bzw sollte man trotzdem noch objektiv bleiben ...

    Mir ist qualitativ nix an deutscher kampfkunstliteratur bekannt, was den arbeiten (Büchern) von prof. Kernspecht das Wasser reichen kann ... (vom zweikampf, der letzte wird der erste sein) ...

    Auch inspiriert kernspecht durch die umfangreiche quellenangabe, aktuelle forschung usw (bspw. aus der Gehirnforschung usw)

    Ich persönlich komme zu anderen Ergebnissen was ja auch zu zwist geführt hat.

    Interessant zu beobachten ist, wenn ich arbeiten von anderen, bspw. die genannte doktorarbeit von ralf pfeifer sehe, dieser nix neues rauszieht, bspw. nicht weiterentwickelt, keine neuen ergebnisse liefert. Es im grunde beim stand vom kernspecht bleibt.

    Ralf pfeifer bspw. sagt in der doktorarbeit es sei erstrebenswert ein axiom der kampfkunst zu finden ... in kenntnis des wing tsun hat er es schon erfahren aber kann /konnte es nicht richtig ausformulieren da ihm das konzept des "nachgebens" im weg steht.

    Ich habe das axiom gefunden (man geht dagegen, dagegengehenprinzip) ...

    Grüße

  3. #588
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Historisch oder Kampfkunst-komparativ ist da ja eh nichts Relevantes dabei, es ist halt seine persönliche Sicht der Dinge
    Das ist Unsinn ! Es gibt annährend nix was an seine Arbeiten heranreicht!
    Ganz im Gegenteil, wie aufgezeigt, basieren andere Arbeiten auf seinen.

    Ich bin hier für Literaturempfehlungen dankbar.
    Habe viel Kampfkunst Literatur gelesen, aber qualitativ sehr gut ist Kernspechts Arbeit.

    Klassiker sind doch sehr "unwissenschaftlich".

    Prof. Kernspechts Arbeiten sind sehr wissenschaftlich fundiert und zudem unterhaltsam verpackt.

    So, das wars für dieses Jahr. Ich verabschiede mich und wünsche allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück in diesem!

  4. #589
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Hat nicht neulich erst wieder diese neue userin eine arbeit gepostet ...
    ja? Wo denn?

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Interessant zu beobachten ist, wenn ich arbeiten von anderen, bspw. die genannte doktorarbeit von ralf pfeifer sehe, dieser nix neues rauszieht, bspw. nicht weiterentwickelt, keine neuen ergebnisse liefert. Es im grunde beim stand vom kernspecht bleibt.
    Wenn das stimmte, hätte die Arbeit keinerlei wissenschaftlichen Wert und wäre mit ungenügend zu bewerten gewesen.
    Umgekehrt hätte dann auch Herr Kernspecht in Deutschland promovieren können....

  5. #590
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Das ist Unsinn ! Es gibt annährend nix was an seine Arbeiten heranreicht!
    Ganz im Gegenteil, wie aufgezeigt, basieren andere Arbeiten auf seinen.

    Ich bin hier für Literaturempfehlungen dankbar.
    Habe viel Kampfkunst Literatur gelesen, aber qualitativ sehr gut ist Kernspechts Arbeit.

    Klassiker sind doch sehr "unwissenschaftlich".

    Prof. Kernspechts Arbeiten sind sehr wissenschaftlich fundiert und zudem unterhaltsam verpackt.
    Ich fasse mich kurz: Nein.

  6. #591
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    So wissenschaftlich fundiert wie Mens Health
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  7. #592
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Wie lächerlich und plump diese Anspielungen um mich zu diskredittieren (also flat earth) in diesem Thema .
    Ich gebe Dir recht, die Anspielungen haben hier nichts zu suchen und ich entschuldige mich für meine eigene!
    Aber: Ich erwarte immer noch ein Beleg für die erwähnten tausenden Arbeiten die auf seine Werken beruhen.
    Zu KRK: Er hat sich sehr viele Gedanken zur Kampfkunst gemacht und in seinen Werken sind sehr viele gute Gedanken und schlüssige Argumentationen zu finden. Leider ziehen sich aber auch Selbstüberschätzung (in Bezug auf die wissenschaftlichkeit seiner Werke, wie in Bezug auf die Überlegenheit des WTs) und Diskretierung anderer durch seine Veröffentlichungen. Gerade die Überheblichkeit die zu letzterem führte, mindert aber den Wert seiner Argumentation immens, den durch diese lief er oft in die Falle fehlerhafte und nicht zu Ende gedachte Argumente zu veröffentlichen oder bestimmte Teilaspekte überbewerten - immer mit dem Ziel die eigene Argumentation zu stützen bzw. sich über andere (Stile) zu erheben (Belege dafür kann ich liefern bzw. habe ich hier auch schon in der Vergangenheit).
    Diese Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit offenbarte sich schon in seinem ersten Titel "Vom Zweikampf". Er versuchte sich dabei in die Tradition eines "Von Clausewitz" bzw. seinens Buches "Vom Kriege" zu stellen, wer letzteres gelesen hat kann auf Anhieb erkennen, dass er an diesem Anspruch leider scheiterte.
    Persönlich finde ich es traurig. KRK hat WT in Deutschland populär gemacht, hat einen wirtschaftlich extrem erfolgreichen Verband aufgebaut und hat sich (im Gegensatz zu vielen anderen) nie mit dem Vorhandenen begnügt sondern wichtige Überlegungen angestellt, ohne die oben angeführten Vorgehensweisen würde ihm dafür sicher mehr und aufrichtigere Anerkennung außerhalb des WT Universums zuteil werden.

    Nachtrag: Du hattest nach Literatur gefragt, die es besser macht. Ein Beispiel wäre hier: Der Weg der einschneidenden Faust: Klärung der grundlegenden Bewegungsorganisation im Wing Tsun Taschenbuch – April 2011
    von Oliver G
    Geändert von ThomasL (25-12-2018 um 10:03 Uhr)

  8. #593
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Wie auch immer, ich sprach von "vom Zweikampf" und den anderen arbeiten von prof. Kernspecht.
    Alle diese Arbeiten dienen und dienten (mittlerweile mehr dienten glaub ich) zig tausenden menschen als grundlage für ihre dissertationen, arbeiten, doktorarbeiten usw. und zwar nicht in plovdiv sondern hier in deutschland.
    In den unterschiedlichsten Bereichen (sport, philosophie, soziologie, biomechanik und und und).

    Sorry Mario, aber das KRKs "Arbeiten" der Anzahl von "zig tausenden Menschen" als Grundlage für ihre Dissertationen gedient haben soll, ist die Nr.-1-Übertreibung-des-Jahres-2018-im-KKB.
    Zig tausenden Menschen..., was für eine Zahl...
    Nenne doch bitte nur mal Beispiele sowie Einsichtsmöglichkeit(en) zu diesen Arbeiten.


    So, das wars für dieses Jahr. Ich verabschiede mich und wünsche allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück in diesem!

    Das wünsche ich auch allen.
    Frohe Feiertage - ob mit oder ohne Dr.-Titel - und einen guten Rutsch.

    Gr.
    Uwe

  9. #594
    step-by Gast

    Standard

    Hallo

    ich erlaube mir als nicht WT- oder Wing Chun Anhänger - der hier mitgelesen hat,
    eine Frage.

    Möchte ich die chinesischen Kampfkünste wirklich erlernen und bin bereit dafür einiges zu bezahlen,
    warum mache ich es dann nicht richtig?

    Ich lerne diese Kampfsport-Art oder Kampfkunst in China.
    Es gibt inzwischen genug Angebote dazu in einem Umfeld das für uns Europäer angepaßt ist.

    https://www.shaolinskungfu.com/index.deu.html

    Dort findet sich bei den Kampfsport- Stilen der Stammbaum des Wing Chun
    die Ableger in Deutschland, werden nicht extra aufgeführt.

    Ich vermute die Ausbildung mit einer Abschlußprüfung werden einiges von den Schülern/innen abverlangen.

    Daher, gebe ich viel Geld für ein Kampfsport-Studium in einer chinesischen Kampfsport-Art aus.
    Warum nicht den Weg nach China wählen?




    =Mario Mikulic;3676031]Das ist Unsinn ! Es gibt annährend nix was an seine Arbeiten heranreicht!
    Ganz im Gegenteil, wie aufgezeigt, basieren andere Arbeiten auf seinen.
    Denkst Du die chinesischen Meister unterrichten nach der Methode von Kernspecht?

  10. #595
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich erlaube mir als nicht WT- oder Wing Chun Anhänger - der hier mitgelesen hat,
    eine Frage.

    Möchte ich die chinesischen Kampfkünste wirklich erlernen und bin bereit dafür einiges zu bezahlen,
    warum mache ich es dann nicht richtig?

    Ich lerne diese Kampfsport-Art oder Kampfkunst in China.
    Es gibt inzwischen genug Angebote dazu in einem Umfeld das für uns Europäer angepaßt ist.

    https://www.shaolinskungfu.com/index.deu.html

    Dort findet sich bei den Kampfsport- Stilen der Stammbaum des Wing Chun
    die Ableger in Deutschland, werden nicht extra aufgeführt.

    Ich vermute die Ausbildung mit einer Abschlußprüfung werden einiges von den Schülern/innen abverlangen.

    Daher, gebe ich viel Geld für ein Kampfsport-Studium in einer chinesischen Kampfsport-Art aus.
    Warum nicht den Weg nach China wählen?






    Denkst Du die chinesischen Meister unterrichten nach der Methode von Kernspecht?

    Dort bekommst du auch nur billige Massen Kampf Kunst.
    Das kannst hier in Deutschland auch haben.

    Egal wo du gutes Kung für lernen willst, musst du zusehen, dass dich ein Lehrer als todai aufnimmt.
    Dann bekommst du gutes Zeug gezeigt.
    Nur so meine Meinung....

    Gruss1789

  11. #596
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich erlaube mir als nicht WT- oder Wing Chun Anhänger - der hier mitgelesen hat,
    eine Frage.

    Möchte ich die chinesischen Kampfkünste wirklich erlernen und bin bereit dafür einiges zu bezahlen,
    warum mache ich es dann nicht richtig?

    Ich lerne diese Kampfsport-Art oder Kampfkunst in China.
    Es gibt inzwischen genug Angebote dazu in einem Umfeld das für uns Europäer angepaßt ist.

    https://www.shaolinskungfu.com/index.deu.html

    Dort findet sich bei den Kampfsport- Stilen der Stammbaum des Wing Chun
    die Ableger in Deutschland, werden nicht extra aufgeführt.

    Ich vermute die Ausbildung mit einer Abschlußprüfung werden einiges von den Schülern/innen abverlangen.

    Daher, gebe ich viel Geld für ein Kampfsport-Studium in einer chinesischen Kampfsport-Art aus.
    Warum nicht den Weg nach China wählen?






    Denkst Du die chinesischen Meister unterrichten nach der Methode von Kernspecht?
    WT ist keine chinesische Kampfkunst, sondern eine internationale, vielleicht sogar nur eine deutsche. Von daher ist man hier in Deutschland schon ganz richtig.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #597
    Registrierungsdatum
    19.09.2017
    Beiträge
    139

    Standard

    Ich habe gehört und gelesen,das dass was wir als Kungfu bezeichnen in China au f dem absteigenden Ast ist.Siehe hierzu Maik Albrecht (Ein Deutscher unter Chinas Meistern,...).Stile sterben aus weil die Lehrer z.B. keine Schüler mehr finden,in die verschiedenen Formen haben sich Bewegungen eingeschlichen die z.B.aus der chinesischen Oper stammen,oder allgemeiner gesagt nicht wirklich etwas mit Kampf zu tun haben.
    Ein weiterer Punkt ist die Kommerzialisierung des KungFu.Albrecht schreibt hierzu,dass gerade Shaolin hiervon betroffen ist.Dieser Link,der von step-by gepostet wurde könnte in diese Sparte fallen.
    Allerdings weiss ich diese Dinge nur vom Hörensagen,bzw vom Lesen.
    Falls es nicht zu off topic ist,könnte vieleicht der eine oder andere hier der in China trainiert,etwas dazu sagen.

  13. #598
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    ...
    Wie auch immer, ich sprach von "vom Zweikampf" und den anderen arbeiten von prof. Kernspecht.

    Alle diese Arbeiten dienen und dienten (mittlerweile mehr dienten glaub ich) zig tausenden menschen als grundlage für ihre dissertationen, arbeiten, doktorarbeiten usw. und zwar nicht in plovdiv sondern hier in deutschland.

    In den unterschiedlichsten Bereichen (sport, philosophie, soziologie, biomechanik und und und).

    ...
    Zig Tausenden? Kannst du mal 2 oder 3 aufzählen, bitte. Aber nur die, die es wirklich als Grundlage genommen haben. Nicht die, die lediglich eine Arbeit "dagegen" abgeliefert haben.

  14. #599
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Nicht die, die lediglich eine Arbeit "dagegen" abgeliefert haben.
    Auch diese wissenschaftlichen Arbeiten, Essays, Dissertationen oder gar Habilitationen :-) wären mal interessant.

  15. #600
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Zig Tausenden? Kannst du mal 2 oder 3 aufzählen, bitte. Aber nur die, die es wirklich als Grundlage genommen haben. Nicht die, die lediglich eine Arbeit "dagegen" abgeliefert haben.
    Mario hat alternative Fakten.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 40 von 41 ErsteErste ... 3038394041 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Studium
    Von Willi von der Heide im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-08-2015, 06:28
  2. Studium im Ausland
    Von Willi von der Heide im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-10-2013, 13:12
  3. Wie läufts mit dem Studium?
    Von Kannix im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08-01-2013, 13:37
  4. Savate im Studium
    Von renard1304 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-04-2010, 21:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •