Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Macht MMA dumm?

  1. #1
    Thuriel Gast

    Standard Macht MMA dumm?

    Gemeint ist nicht MMA schauen, sondern natürlich das Ausüben.

    Es geht um "Dumm machen" durch die wiederholte Gewalteinwirkung auf den Kopf, ähnlich wie man es dem Boxen unterstellt.
    Stephan Kesting, bekennender MMA-Fan, liefert einigermaßen sachliche Gründe, die dafür sprechen.

    Siehe folgenden Artikel :

    Does MMA Make You Stupid? Impact, Concussions and Brain Damage in Mixed Martial Arts - Grapplearts

    Ist ein recht langer Artikel.
    Hervorzuheben ist, dass das Tragen von Handschuhen seiner Meinung nach langfristig die Entstehung von Hirnschäden begünstigt. Schwerpunktmäßige Striker könnten dadurch öfter und härter zuschlagen, bei gleichzeitig vermindertem Risiko, sich dabei die Hand zu verletzen. Ohne Handschuhe würde der Schwerpunkt in Richtung Grappling verlagert, wobei dann weniger wiederholte Gewalt in Richtung Kopf ausgeübt würde.

    If anyone still thinks that the fighters wear gloves to protect their opponent’s heads, think again!

    The knuckles of a bare fist are actually quite fragile, and early MMA fighters often broke their hands punching their opponents in the relatively tough bones of the head. The gloves and handwraps of the modern MMA fighter allow them to hit much harder. If you don’t believe me try punching a wall with a bare hand and see how the bones in your hand feel afterwards (if they aren’t broken).

    The lack of gloves meant that hunting for big knockout punches was a dangerous and painful strategy, making grappling the safer, more effective, strategy to engage an opponent.

    In addition, it’s a lot easier to control your opponent and hunt for submissions when you’re not wearing gloves. So the addition of gloves also favours strikers by making grappling less effective.
    Es mögen Worte eines professionellen Grapplers sein und man kann ihnen daher durchaus Objektivität absprechen. Für mich klingt es dennoch plausibel und nachvollziehbar.

    Was meint Ihr?
    Geändert von Thuriel (10-03-2016 um 07:04 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Schläge auf den Kopf sind nie gut. Je weniger Schläge das Hirn abbekommt desto besser.
    Ähnliches hat man übrigends auch beim Fussball (gerade im Amateurbereich) und Kopfbällen festgestellt.


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #3
    weeaboo Gast

    Standard

    Mma? Jeder kampfsport in dem man auf dem kopf hauen darf macht dumm

  4. #4
    tempestas Gast

    Standard

    Gleiches gilt für Eishockey und American Football; zu letzterem läuft sogar gerade ein Kinofilm "Erschütternde Wahrheit".

  5. #5
    Thuriel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Schläge auf den Kopf sind nie gut. Je weniger Schläge das Hirn abbekommt desto besser.
    Ähnliches hat man übrigends auch beim Fussball (gerade im Amateurbereich) und Kopfbällen festgestellt.
    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    Gleiches gilt für Eishockey und American Football; zu letzterem läuft sogar gerade ein Kinofilm "Erschütternde Wahrheit".
    Diese Sportarten werden in dem Artikel auch genannt.

    Recent studies of have found that heading a soccer ball can cause your memory and mental processing speed to get worse. Of course the impact from a soccer ball is a lot less than a left hook from George Foreman, but it seems that a sufficient number of light impacts can also add up to cause concussion-like damage over time.

    (...)
    Players in American Football are getting bigger, stronger, and faster. Every game involves huge amounts of brain-rattling impacts. Helmets probably only make the problem worse, because essentially it allows the head to be used as an offensive weapon.

    It now seems certain that a large percentage of football players retire with some degree of CTE. One autopsy-based study study found brain disease in 34 out of 35 former NFL and CFL players.

    (...)
    And then there’s a study on boxers which found that copious and intense sparring caused more impairment of brain function than the actual amount of knockouts suffered in competition. The researchers mostly blame the “mechanical trauma incurred by repetitive, mostly sub-concussive, head impact” for the reduced brain function. So even if you don’t get knocked out, ‘repetitive, mostly sub-concussive head impact’ (which happens every time you do boxing or kickboxing sparring) takes its toll too. Obviously it’s better to have sparring partners who hold back on their punches, but even that might not be enough.
    Es geht insgesamt also gar nicht mal so sehr um die Härte der Einwirkung, sondern um deren Quantität.
    Er hebt daher auch die Auswirkungen von häufigem und intensivem Sparring hervor. Sogar das Volumen des Gehirns verringert sich:

    And not all damage comes from the bouts themselves. Every serious MMA fighter now has a striking coach, and spends countless rounds in the gym training his boxing and kickboxing skills. Most fighters try to use some restraint in sparring, but tempers often flare, and stories of friendly training sessions turning into all-out wars are very common.

    In the final analysis, all contact, whether light or heavy, whether sustained in training or in a match, still contributes to the overall damage sustained.

    (...)
    The most interesting, and scary, part is that Dr. Bernick says this change in brain volume can start to occur after only six years of fighting, long before symptoms appear. Basically, most fighters won’t know they have a problem until it’s too late.
    Heißt also, nach 6 Jahren intensiven Trainings fängt man an zu verblöden, ohne dass es zunächst erkennbare Symptome gibt.

    Als Lösung schlägt er u.a. vor:

    If you’re a fighter then some things that may help include paying attention to your defensive skills, doing less sparring and more drilling, not going full-force with your sparring, taking time off after a head injury, strengthening your neck and trapezius muscles so your head doesn’t bounce around so much, and calling it quits before it’s too late.
    Nix Bahnbrechendes, aber wie realistisch ist "weniger Sparring" v.a. für professionelle Kämpfer?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    professionelle athleten sollten wissen was sie tun. etliche verdienen ja geld damit.

    wichtig ist der schutz der amateure. deshalb ist meine forderung: keine mma kämpfe für minderjährige und scharfe schutzbestimmungen durch eingeschränkte regeln und schutzausrüsrtung. keine "profikämpfe" ohne amateurkämpfe. leider ist dies nicht durchsetzbar.

    diese diskussion bringt auch nichts, weil die regeln hinsichtlich der handschuhe niemals abgeändert werden......



    Fazit: MMA macht hässlich und dumm wer sollte das bestreiten.?

  7. #7
    Thuriel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    professionelle athleten sollten wissen was sie tun. etliche verdienen ja geld damit.
    Professionelle Athleten, egal welcher Sportart, sollten eine Menge Dinge tun und lassen. Gerade weil sie aber Geld damit verdienen, wirtschaftliche Interessen eine große Rolle spielen und sie von vielen Seiten aus unter Druck stehen, treffen sie dummerweise nicht immer zwangsläufig die richtigen Entscheidungen.

    Das böse Erwachen kommt ja meist erst nach Karriereende:

    Of course hardcore MMA fighters will probably disregard my advice and the advice of the medical community the same way they ignore the dangers of concussion. But if they won’t listen to me then maybe they’ll listen to the articulate words of UFC fighter Mac Danzig from when he appeared on Joe Rogan’s podcast.

    While talking about punch drunk boxers, Mac said, “The crazy thing is that it (brain damage) might not be apparent during their career lots of times. You see it 15 years after they retire in lots of cases… And I think a lot of the prevention can happen in the gym… Now I’m realising that the less shots I take in practice, the less likely it is that my chin is going to become glass as I get older, and the better I’ll be able to have a functioning brain.
    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wichtig ist der schutz der amateure. deshalb ist meine forderung: keine mma kämpfe für minderjährige und scharfe schutzbestimmungen durch eingeschränkte regeln und schutzausrüsrtung. keine "profikämpfe" ohne amateurkämpfe. leider ist dies nicht durchsetzbar.
    Okay, der Schutz der Amateure ist wichtig. Damit gehe ich konform, wobei ich allerdings den Schutz der Profis ebenfalls wichtig finde.

    Beim Thema Schutzausrüstung stellt sich mir die Frage nach einem gesunden Kompromiss. Mit welchem Helm, der halbwegs vernünftig vor Schlägen schützt, kann man ohne allzu große Einschränkungen noch guten Bodenkampf machen?
    Nach meiner (leider sehr bescheidenen) Erfahrung gilt: Je besser der Schutz vor Strikes, desto "klobiger" der Helm und desto hinderlicher am Boden.

    Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Fazit: MMA macht hässlich und dumm wer sollte das bestreiten.?
    Ist ein Statement!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.06.2011
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen

    Fazit: MMA macht hässlich und dumm wer sollte das bestreiten.?



  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Absolut wahr!!!!

    Die modernen MMA-Regeln begünstigen schwere Verletzungen des Gehirns und des ganzen Körpers durch eine Vielzahl an richtig blöden Regeln:

    1. Handschuhe! Schützen die Hand und erlauben immer wieder reinzuballern
    2. Runden! Begünstigen Striking und erlauben, kurz zu verschnauen und wieder volle Kanne reinzuballern
    3. Aufstehen bei "inaktivität" am Boden.... lächerliche Kackscheisse! Bei inaktivität im Stand käme auch keiner auf die Idee, den Bodenkampf anzuordnen.

    Ich als schwerpunktmässiger Grappler finde das richtig blöd. Ich grapple, weil ich gerne meine letzte verbleibende Intelligenz behalten möchte, und weil ich lieber hinke, als stottere.

    Ausserdem ist es einfach scheisse, es ist unfair! Wenn ich meinen Gegner EINMAL am Boden habe, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich gewinne - ausser er ist der bessere Grappler.

    Aber die Striker, diese "zensiert" haben halt eine stärkere Lobby und kommen immer mindestens zu zweit: Denn der Schiri hilft ihnen spätestens nach 5 Minuten...... die müssen nur 5 Minuten aushalten, dann dürfen die einfach wieder aufstehen.
    Und wenn sie gut genug klammern, dürfen die sogar früher wieder aufstehen.

    Ich MUSS Handschuhe tragen, die meine Griffe massiv einschränken.

    Aber was willste machen?

  10. #10
    Dr.Jab Gast

    Standard

    @kraken:

    Machst du kein MMA mehr? Hört sich ja fast so an...

  11. #11
    alexej6 Gast

    Standard

    mich würde mal interessieren was schädlicher für die gehirnzellen ist.

    boxen, kick-/thaiboxen oder mma?

    beim boxen gehen die meisten angriffe zum kopf, aber dafür bekommt man beim kickboxen tritte an den kopf und beim mma gehts am boden weiter.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    @Kraken, ich sehe es genau von der anderen Seite und bin froh, dass es genau diese Regelungen gibt.

    Was hätte man als Zuschauer, aber auch als Kämpfer, von einem Kampf wo sie 10 Minuten ineinander hängen und keiner mehr vor oder zurück kommt?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von alexej6 Beitrag anzeigen
    mich würde mal interessieren was schädlicher für die gehirnzellen ist.

    boxen, kick-/thaiboxen oder mma?

    beim boxen gehen die meisten angriffe zum kopf, aber dafür bekommt man beim kickboxen tritte an den kopf und beim mma gehts am boden weiter.
    Ziemlich sicher Leichtgewichtsboxen... da die höchste Schlagfrequenz auf den Kopf. Ich glaube dazu gab es auch mal eine Studie, mit der ich aber nicht dienen kann.

  14. #14
    alexej6 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Ziemlich sicher Leichtgewichtsboxen... da die höchste Schlagfrequenz auf den Kopf. Ich glaube dazu gab es auch mal eine Studie, mit der ich aber nicht dienen kann.
    bezog sich diese studie nur auf das boxen und vergleicht dort die einzelnen gewichtsklassen untereinander oder wurde es auch mit anderen KS verglichen?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen
    @kraken:

    Machst du kein MMA mehr? Hört sich ja fast so an...
    Doch, mache ich. Ich füge mich den Regeln. Aber wäre halt, für mich zumindest, viel viel VIIEEEL geiler mit Regeln, die mehr dem natürlichen Kampf entsprechen.

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    @Kraken, ich sehe es genau von der anderen Seite und bin froh, dass es genau diese Regelungen gibt.

    Was hätte man als Zuschauer, aber auch als Kämpfer, von einem Kampf wo sie 10 Minuten ineinander hängen und keiner mehr vor oder zurück kommt?
    ICH fände das toll. Gäbe halt Spannung.

    Ich meine, viel spannender ist das jetzt auch nicht, wenn die einfach vor- und zurück hüpfen und ab und an mal den Arm ausstrecken und meistens nur Luft treffen, überspitzt gesagt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Macht lernen Dumm?" Interessante Sendung.
    Von Sven K. im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 22-01-2013, 17:15
  2. KRK macht MMA!
    Von Combat Base Hamburg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2010, 21:48
  3. Steigerung von Dumm: mehr dumm?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 19:01
  4. "Boxen macht dumm" Eure Meinung!
    Von Knugs im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28-04-2007, 20:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •