Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Macht MMA dumm?

  1. #16
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weeaboo Beitrag anzeigen
    Mma? Jeder kampfsport in dem man auf dem kopf hauen darf macht dumm
    Hast du vor dem kickboxen schon was anderes in die richtung trainiert?


    Gruss

  2. #17
    weeaboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Hast du vor dem kickboxen schon was anderes in die richtung trainiert?


    Gruss
    Boxen, aikido obwohl beides weniger als nen halbes jahr also zählt dat net boxen 2 stunden haha

  3. #18
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    ob jemand blöd wird, hängt auch vom training, vom gewichtmachen und von dem eigenen kampfstil ab. den größen einfluss auf hirnschäden haben unverändertes training und das nicht absagen von kämpfen nach ko´s im training und kurzfristiges gewichtmachen, weil der wasserentzug größten einfluss auf das gehirn hat.

  4. #19
    mst78 Gast

    Standard

    Naja, das MMA 'dumm' macht, halte ich für einen Mythos. Gilt für alle schlagenden KS-arten.
    Das es bei ständiger, jahrelanger Schlageinwirkungen zu Hirnschäden kommen kann(!) ist sicher möglich, aber direkt dumm finde ich ein wenig spitz formuliert.
    Soweit mir bekannt, gibt es in Deutschland auch eine Ärztevereinigung welche das Boxen aufgrund möglicher Folgeschäden gern verbieten will. Auf entstehende Dummheit beziehen diese sich aber nicht.
    Würde gerne mal jahrelange IQ-Tests sehen, welche dies belegen.
    Ich glaube man ist von vornherein schön blöd, dafür zu zahlen sich regelmäßig ins Gesicht schlagen zu lassen.

  5. #20
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weeaboo Beitrag anzeigen
    ... also zählt dat net boxen 2 stunden ...
    ... und ich dachte schon!


    gruss

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thuriel Beitrag anzeigen
    Gemeint ist nicht MMA schauen, sondern natürlich das Ausüben.

    Es geht um "Dumm machen" durch die wiederholte Gewalteinwirkung auf den Kopf, ähnlich wie man es dem Boxen unterstellt.
    Stephan Kesting, bekennender MMA-Fan, liefert einigermaßen sachliche Gründe, die dafür sprechen.

    Siehe folgenden Artikel :

    Does MMA Make You Stupid? Impact, Concussions and Brain Damage in Mixed Martial Arts - Grapplearts

    Ist ein recht langer Artikel.
    Hervorzuheben ist, dass das Tragen von Handschuhen seiner Meinung nach langfristig die Entstehung von Hirnschäden begünstigt. Schwerpunktmäßige Striker könnten dadurch öfter und härter zuschlagen, bei gleichzeitig vermindertem Risiko, sich dabei die Hand zu verletzen. Ohne Handschuhe würde der Schwerpunkt in Richtung Grappling verlagert, wobei dann weniger wiederholte Gewalt in Richtung Kopf ausgeübt würde.



    Es mögen Worte eines professionellen Grapplers sein und man kann ihnen daher durchaus Objektivität absprechen. Für mich klingt es dennoch plausibel und nachvollziehbar.

    Was meint Ihr?
    Ist leicht offtopic jetzt. Aber als Karateka der seine Waffen schon seit Jahren abhärtet und natürlich auch über eine saubere Schlagtechnik verfügt für das Schlagen ohne Handschuhe, habe ich eine andere Meinung als der "Profi". Wenn der "Profi" aber einfach schlechtes modernes Boxen praktiziert(MMA-Kämpfe sind mir darum ein Graus, weil die vermehrt unterirdisch "Boxen"), dann würde ich wohl auch eher grappeln...

    Aber bis jetzt war es ja die Meinung, das gerade weil gegrappelt wird, weniger Kopfschläge kassiert werden..

    Gruss Kingpin
    Geändert von Gast (10-03-2016 um 22:29 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von alexej6 Beitrag anzeigen
    bezog sich diese studie nur auf das boxen und vergleicht dort die einzelnen gewichtsklassen untereinander oder wurde es auch mit anderen KS verglichen?
    Sogar möglich, kann es gar nicht mehr genau sagen...

    Aber wie soll das Gehirn durch MMA mehr geschädigt werden als im Boxen?
    - Hier ist die Schlagfrequenz einfach am höchsten. Im Kickboxen bekomme ich auch weniger auf den Kopf. Das dürfte beim MMA auch nicht deutlich anders sein. (Klar, auch wenn die Intensität einzelner Schläge durch die dünneren Handschuhe höher ist.)

  8. #23
    alexej6 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Sogar möglich, kann es gar nicht mehr genau sagen...

    Aber wie soll das Gehirn durch MMA mehr geschädigt werden als im Boxen?
    - Hier ist die Schlagfrequenz einfach am höchsten. Im Kickboxen bekomme ich auch weniger auf den Kopf. Das dürfte beim MMA auch nicht deutlich anders sein. (Klar, auch wenn die Intensität einzelner Schläge durch die dünneren Handschuhe höher ist.)
    okay, aber wie sieht das beim amateuer boxen aus?
    wenn ich regalmäßig 3mal in der woche ins boxen gehe, dort auch sparring etc. mache und auch an wettkämpfen teilnehme, heißt das dann, dass ich längfristig mit hirnschäden rechnen muss bzw. verblöde?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Sogar möglich, kann es gar nicht mehr genau sagen...

    Aber wie soll das Gehirn durch MMA mehr geschädigt werden als im Boxen?
    - Hier ist die Schlagfrequenz einfach am höchsten. Im Kickboxen bekomme ich auch weniger auf den Kopf. Das dürfte beim MMA auch nicht deutlich anders sein. (Klar, auch wenn die Intensität einzelner Schläge durch die dünneren Handschuhe höher ist.)
    das sind alles geschönte Untersuchungen. top mma kämpfer machen viel mehr kämpfe als top boxer. es liegt auch an der häufigkeit und das training nicht zu vergessen.

    auch alle Boxer kickboxer und mmal , die 2 mal pro woche hartes / wettkampf sparring machen, dürften etliche gehirnzellen einbüsen.


    und nicht zu vergessen: amateur mmaler kämpfen distanzen, die gleich der profis sind.... und eine wirkliche amateurszene , die die meisten sportler schützt gibt es nicht.
    Geändert von marq (11-03-2016 um 11:45 Uhr)

  10. #25
    Chondropython Gast

    Standard

    Insbesondere das Thema mit den Handschuhen hat sich die UFC in den Anfangsjahren sehr genau überlegt!
    Wie das ohne aussieht kann man dich bei den ersten Veranstaltungen ansehen...

    MMA ist kein Tischtennis... Das sollte jedem klar sein?

  11. #26
    Thuriel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Naja, das MMA 'dumm' macht, halte ich für einen Mythos. Gilt für alle schlagenden KS-arten.
    Für alle KS-Arten in denen Schläge zum Kopf ohne Schutz häufig stattfinden, ja. Stephan Kesting schreibt in dem Artikel, dass er den Ruf von MMA gegenüber Leuten, die sich damit nicht oder kaum beschäftigen, immer verteidigt hat.
    Eines seiner Argumente war, dass MMA zwar blutig, aber dennoch weniger schädlich als Boxen sei - zumindest für den Kopf bzw. das Gehirn. Dieses Argument zieht demnach nicht mehr. Im Gegenteil: Nun könnte man argumentieren, dass MMA genauso dumm macht, wie Boxen, man sich aber zusätzlich noch die Gelenke kaputt macht und sich an noch mehr Stellen Knochen brechen kann.

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Das es bei ständiger, jahrelanger Schlageinwirkungen zu Hirnschäden kommen kann(!) ist sicher möglich, aber direkt dumm finde ich ein wenig spitz formuliert.
    Die Bezeichnung "dumm" ist in der Regel abwertend. Daher mag die Formulierung tatsächlich überspitzt sein. Dies macht sie vermutlich aber nicht weniger wahr. Würde man einen Alzheimer-Patienten als dumm bezeichnen?
    Alzheimer ist eine neurodegenerative Erkrankung des Gehirns. Wer es bekommt, schneidet früher oder später zwangsläufig bei IQ-Tests schlecht ab. Die Person wird also dumm? Oder nicht?
    Die Chronisch-traumatische Enzephalopathie (CTE) (die Krankheit unter der auch Muhammed Ali leidet), die ebenfalls in dem Artikel mehrfach erwähnt wird, ist ebenfalls eine neurodegenerative Erkrankung des Gehirns. Die Auswirkungen sind ähnlich. Wer unter ihr leidet, wird ebenfalls dumm? Oder nicht?

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Soweit mir bekannt, gibt es in Deutschland auch eine Ärztevereinigung welche das Boxen aufgrund möglicher Folgeschäden gern verbieten will. Auf entstehende Dummheit beziehen diese sich aber nicht.
    Würde gerne mal jahrelange IQ-Tests sehen, welche dies belegen.
    Ich glaube man ist von vornherein schön blöd, dafür zu zahlen sich regelmäßig ins Gesicht schlagen zu lassen.
    Es wird in dem Artikel auf mehrere Studien hingewiesen. Bei der nachfolgend genannten ging es um Untersuchungen von 78 Boxern und MMA-Kämpfern. Dabei wurden auch Gedächtnistests durchgeführt.

    However there are other ways to get a sense of the brain damage that may have occurred. There is a study (Boxing, MMA study examines threshold before fighters suffer brain damage - CBS News)encompassing 78 boxers and MMA fighters. The researchers, led by Dr Bernick, split fighters into groups according to how long they had been fighting for and then had their memory and thinking abilities tested extensively.
    Using MRI tests Bernick found that the brains of fighters who have been fighting for 6 or more years actually get smaller.
    And it’s not all just about brain size; it’s also about what those brains can do. Among fighters who have been fighting more than nine years Dr. Bernick found a direct relation between the number of annual fights and declining performance on thinking and memory tests.
    Die Gehirne werden demnach kleiner und sind auch weniger leistungsfähig.

    Zitat Zitat von Chondropython Beitrag anzeigen
    Insbesondere das Thema mit den Handschuhen hat sich die UFC in den Anfangsjahren sehr genau überlegt!
    Wie das ohne aussieht kann man dich bei den ersten Veranstaltungen ansehen...

    MMA ist kein Tischtennis... Das sollte jedem klar sein?
    Nach bestem Wissen und Gewissen überlegt. Ob sowohl das eine als auch das andere in den Anfangsjahren (und auch jetzt noch) ausreichend vorhanden waren, sei einmal dahin gestellt. Und hier stellt sich die Frage, was schlimmer ist: Kämpfe ohne Handschuhe im Oktagon oder Langzeitschäden am Gehirn. Dass MMA kein Tischtennis ist, kann man im Übrigen genauso als Argument für das Abschaffen von Handschuhen verwenden.

    Ich zitiere nochmal Herrn Kesting:

    Sure, there was blood. Sure, there were broken bones, twisted limbs, and dislocated joints. The chance of orthopaedic injury in early MMA were fairly high, but I told myself (and anyone who would listen) that sport was a lot safer than boxing, at least when it came to the issue of brain trauma.

  12. #27
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Aber wäre halt, für mich zumindest, viel viel VIIEEEL geiler mit Regeln, die mehr dem natürlichen Kampf entsprechen.
    da kommt man aber m.e. leicht wieder in die diskussion mit den geheimen, schmutzigen, nicht für den ring geeigneten, tödlichen, im kriegseinsatz erprobten, nur in der kampfkunst oder der sv vermittelten, ultimativen, ... techniken.


    gruss

  13. #28
    Open your Mind Gast

    Standard

    Insbesondere das Thema mit den Handschuhen hat sich die UFC in den Anfangsjahren sehr genau überlegt!
    Können Sie bitte diesen Satz erklären? Was hat sich die UFC überlegt? Mit welchem Ziel? Welche Ziele wurden erreicht?

  14. #29
    crazysource Gast

    Standard man kann doch

    wenn man sich einen Huck anschaut nicht annehmen, daß man vom Boxen blöd wird, denn huck war nie ne Leuchte!!!!
    Im Übrigen gibt es x-Untersuchungen die belegen, daß sich das Gehirn, wenn es denn richtig beansprucht wird, außerordentliche selbstheilungskräfte in Bezug auf Wiederhestellung verloren gegangener Verbindungen/hirnzellen bzw. der Erschaffung neuer Synapsen besitzt.
    Hier mal ein Link von einem Pfrof. der da wohl einiges dazu zu sagen hat
    https://de.wikipedia.org/wiki/V._S._Ramachandran

  15. #30
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    tja dazu muessen dem gehirn aber auch ruhephasen gegönnt werden und nicht immer neue neue kleine und große starke traumata zugefügt werden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Macht lernen Dumm?" Interessante Sendung.
    Von Sven K. im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 22-01-2013, 17:15
  2. KRK macht MMA!
    Von Combat Base Hamburg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2010, 21:48
  3. Steigerung von Dumm: mehr dumm?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 19:01
  4. "Boxen macht dumm" Eure Meinung!
    Von Knugs im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28-04-2007, 20:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •