Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Technik vs Kraft?

  1. #1
    kakuzu Gast

    Standard Technik vs Kraft?

    Hallo!

    Ich frage mich wie wichtig ist Kraft generell?
    Zum Beispiel kann es sein, dass jemand zwar eine richtige Verteidigungstechnik drauf hat aber dass die Technik im Realfall dennoch mißlingt einfach aus dem Grund, dass die nötige Kraft fehlt?

    Als Laie würde ich denken ja. Ich meine was nützt es wenn man weiß, dass man so und so reagieren soll, aber der Angreifer ist einfach stärker und dann kann man seinen Angriff bspw. nicht abblocken weil die Kraft fehlt oder man kann den Angreifer nicht so zu Fall bringen wie man es in der Theorie sollte, weil er zu stark oder schwer ist.

    Die ganzen Typen in den SV-Videos sind ja alle relativ kräftig. Da kann man also nie wissen, ob ihr Zeug am Ende nur deswegen funktioniert, weil sie auch genug Kraft haben.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Die erste Begegnung auf einen Angriff sollte fähig sein, den Kampf zu beenden. Daher ist eine Kombination aus Kraft und Technik erforderlich.
    Die "ganzen SV-Typen" haben das sicher auch erkannt. Wenn ich jemanden sehe der SV ohne Körper-Konditionierung trainiert denk ich mir meinen Teil und gehe weiter, um ehrlich zu sein :-)

    Hit as hard as you can and hit the f*cker first ;-)

    VG,
    Phelan

  3. #3
    Pharao Gast

    Standard

    Musst dir mal Frauenselbstverteidigung ansehen.

    Da hast du zierliche Frauen gegen starke Instructoren!

  4. #4
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Da hast du zierliche Frauen gegen starke Instructoren!
    Da muss man mal ganz realistisch sein. Im Training ist das eine Sache. Auch wenn eine "zierliche" Frau Selbstverteidigung trainiert, wird sie im den meisten Fällen immer gegen einen Mann, der sie ernstaft schädigen/verletzen will, verlieren.

  5. #5
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    Da muss man mal ganz realistisch sein. Im Training ist das eine Sache. Auch wenn eine "zierliche" Frau Selbstverteidigung trainiert, wird sie im den meisten Fällen immer gegen einen Mann, der sie ernstaft schädigen/verletzen will, verlieren.
    Wenn die Frau unfair kämpft hat Sie aber minimale Chancen. Haare ziehen, Hoden Treten, Fingerstich in die Augen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Spannend dass du das als unfair definierst ;-)
    Das Problem bei den meisten Frauen-SV Kursen ist, dass sie nur ein paar Mal da hingehen, grundsätzlich gute Sachen gezeigt bekommen, dann aber das kontinuierliche Training danach fehlt.. und ja sie müssten ganz klar auch Kraft dazu trainieren.

    VG,
    Phelan

  7. #7
    venom1984 Gast

    Standard

    Beides ist wichtig. Wenn man allerdings wenig kraft hat (kleine Frau) sollte man schauen das mit einer besseren Technik auszugleichen. Anders herum kann man auch eine schlechte Technik mit ordentlich wumms ausgleichen.

    Ganz weg machen kann man das aber nicht und jeder Trainer der sagt Kraft ist nicht wichtig nur die Technik entscheidet lügt (bewusst oder unbewusst).

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    technik kann kraft besiegen.

    gerade in der SV ist es möglich, dass schwächere stärkere besiegen. was wir hier (im kkb) immer machen, ist die gleichstellung von SV, wettkampf, duell. diese rangehensweise geht für mich aber am wesen der SV vorbei.

    in der SV will ich in den meisten fällen gar nicht kämpfen und kann häufig durch soziales handeln oder flucht mein SV-ziel (nämlich meinen körper und geist gesund zu halten) erreichen. es gibt genug beschriebene fälle, in denen frauen, die eindeutig körperlich unterlegen wären in einem "fairen" wettkampf zwischen ihnen und ihrem angreifer, ihre SV-situation mit ebendiesem angreifer "gewonnen" haben.
    "gewonnen" heisst jetzt nicht, dass der andere am ende in seinem blut liegt, gefesselt ist, die polizei informiert wurde, das opfer nicht blutet. "gewonnen" heisst im SV sinne, dass der angreifer nicht sein ziel erreicht hat.

    wenn ich meine attribute trainiere (dazu gehört zb auch die kraft), schaffe ich mir eine bessere ausgangsposition. bessere attribute stellen sich auch in der körpersprache dar, womit ein SV-basic erfüllt wird: "sei kein opfer".

    @phelan:
    ich trainiere auch mit trainern, die nicht wie HULK aussehen.
    manchmal können körperlich schwächere trainer ihr technikrepertoir besser anpassen an die bedürfnisse ihrer untrainierten kundschaft, als muskelbepackte steroidmonster.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Eine kraftvolle Technik bringt es!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    tempeh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kakuzu Beitrag anzeigen
    Ich meine was nützt es wenn man weiß, dass man so und so reagieren soll, aber der Angreifer ist einfach stärker und dann kann man seinen Angriff bspw. nicht abblocken weil die Kraft fehlt oder man kann den Angreifer nicht so zu Fall bringen wie man es in der Theorie sollte, weil er zu stark oder schwer ist.
    Du musst nicht abblocken. Je nachdem wie das Kräfteverhältnis ist, wäre das auch möglicherweise eine schlechte Idee. Darum gibt es ja Kampfkünste, die die Stärke des Gegners gegen ihn richten. Ausweichen, hebeln, werfen, Gegenangriff in eine Lücke in der Deckung.
    Würfe sind immer so ne Sache. Im Training will man es dem Partner ja leicht machen und ihn nicht verletzen, also lässt man ihn sauber fallen, und er merkt schon selbst wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, zu ner Judorolle etc. anzusetzen. Schau dir mal Videos von Trainings (z.B. Judo) an und vergleiche das dann mit Weltmeisterschaften. Aber beides ist nicht die Situation in einem "echten Kampf". Sondern es sind Sportsituationen, die Regeln unterliegen.
    Geändert von tempeh (13-03-2016 um 12:36 Uhr)

  11. #11
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Wenn die Frau unfair kämpft hat Sie aber minimale Chancen. Haare ziehen, Hoden Treten, Fingerstich in die Augen.
    Und wenn die Haare kurz sind, der Angreifer so steht, daß man nicht zwischen die Beine oder an die Augen kommt?
    Wenn er klammert und dabei wirklich um ein vielfaches stärker ist?

    Kraft spielt immer auch eine gewisse Rolle.
    Nicht nur wenn der Gegenüber weiblich ist, auch wenn es ein kleinerer Mann ist.
    Sollte man sich nicht schön reden.

    Vor drei oder so Wochen hatte mein Trainingspartner mich gegriffen, hochgehoben, sich gedreht - mehr als fliegen hab ich da nicht mehr gemacht.


    @TE: Tatsächlich mal irgendwo ins Training zu gehen kommt dir noch immer nicht in den Sinn?

  12. #12
    Pharao Gast

    Standard

    Daher sollte man täuschen. Hoden antäuschen unf dann mit den Finger in die Augen stechen. Der Schutzreflex geht nach unten, dadurch ist man oben offen!

  13. #13
    Pharao Gast

    Standard

    Ich trainiere regelmässig. Wie du weisst. Hatte doch Freitag erst ein ungeeigneten Partner.
    Geändert von Pharao (13-03-2016 um 13:23 Uhr)

  14. #14
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Daher sollte man täuschen. Hoden antäuschen unf dann mit den Finger in die Augen stechen. Der Schutzreflex geht nach unten, dadurch ist man oben offen!
    Sobald dein Angreifer seitlich steht, ist es schon gar nicht mehr so einfach an die Hoden dran zu kommen.
    Zusätzlich kann er die schon schützen, wenn er die Beine bewegt.
    Und hat kaum noch Grund, oben die Deckung runter zu nehmen.

    Sicher, ausprobieren kann man immer was, aber man darf halt die pure Kraft nicht runterspielen, ob es einem passt oder nicht.

    Als ich da z.B. umklammert wurde, gab es nicht mehr viel zum ausprobieren: Meine Arme waren geklammert, treten ist da auch nicht mehr viel, mein Kopf war auch ziemlich nutzlos (das stubsen hätte keinen interessiert), ...


    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Ich trainiere regelmässig. Wie du weisdt. Hatte doch Freitag erst ein ungeeigneten Partner.
    1. Einmal im Quartal wäre auch regelmäßig.
    2. Bloß weil man regelmäßig trainiert heißt das noch nicht, daß man auch etwas mitnimmt.
    (Bei jedem streifen mit jammern zu reagieren, macht dich sicherlich zu einem Partner, den man haben möchte...)
    3. Am wichtigsten: Ausnahmsweise bist du mal nicht der TE, auch wenn die Frage durchaus auch zu dir gepasst hätte.

    EDIT: Und nur nebenbei: Vielleicht war es nicht dein Partner, der ungeeignet war.
    Aber das wurde in deinem Thema auch schon erwähnt.

  15. #15
    venom1984 Gast

    Standard

    @Pharao: Wie wäre es denn, wenn Du beim nächsten Training mal Dein erstes Sparring machst und uns danach berichtest wie es so gelaufen ist?

    Da wirst Du nämlich schnell merken das nicht alles so funktioniert wie Du Dir das vielleicht so vorstellst.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. technik oder kraft ???
    Von Feitosa im Forum Boxen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-07-2012, 23:21
  2. Technik vs. Kraft (?)
    Von Garv im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 11-06-2012, 23:07
  3. Technik vs. Kraft und No Technik
    Von Anjo.BJJ im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-02-2006, 15:22
  4. Kraft vs Technik
    Von The Joker im Forum Trainingslehre
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15-10-2005, 15:56
  5. kraft u. technik / ausdauer u. technik ?
    Von error404 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-02-2004, 15:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •