Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Funakoshi Stil

  1. #1
    Gulli Gast

    Standard Funakoshi Stil

    Nachdem die Suchfunktion nicht funktioniert hat......

    Laut der Vita von Kosuke Miyazato hat er unter anderem den Funakoshi Stil im Ryukyu Kobudo und Karate von Meister Akamine gelernt.

    Was ist der Funakoshi Stil? Das japanische Shotokan ja wohl nicht. Unter Funakoshi Ryu habe ich via Google nur was Amerikanisches gefunden 😕was noch nicht mal was mit Shotokan zu tun hat wenn man sich die Katanamen ansieht.


    Und wie unterscheidet sich das Funakoshi Ryu auf Okinawa mit dem Shotokan Ryu der Keio Universität?

    Vielen Dank im voraus,
    Christian

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Ich weiß nicht, ob es den Namen "Funakoshi Ryu" im Zusammenhang mit Gichin Funakoshi überhaupt gibt. Wie auch immer, Shinken Taira hat in den 1920ern Karate von Gichin Funakoshi gelernt (was man vermutlich noch nicht als Shotokan bezeichnen kann, da der Begriff erst später aufkommt) und Eisuke Akamine war Schüler von Taira.

  3. #3
    Gulli Gast

    Standard

    Interessant wäre es, ob es eine weiterführende Karatelinie nach Shinken Taira gibt.
    Je nachdem wie viel anderen Einfluss Taira bekommen hat, wäre ja sein Karate sehr
    nahe am ursprünglichem Shotokan.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.02.2008
    Ort
    Tokyo
    Alter
    34
    Beiträge
    33

    Standard

    Interessant! Vom Funakoshi-Stil, dass sich nicht Shotokan nennt, habe ich auch noch nie was gehört.

    Ich glaube aber, dass das nur so ein Schuppenprojekt und nichts großes ist. Eine schnelle Googlesuche führte mich auch immer nur zu einem bestimmten Dojo und zu keiner dollen Verbandswebseite oder so.
    良薬口に苦し。

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    das ist ganz schlicht eine ungünstige Bezeichnung für das Karate, das S. Taira (1897–1970) ein paar Jahre lang in Japan von G. Funakoshi (1868–1957) lernte. S. Tairas Schüler trainierte/unterrichtete das unter dieser Bezeichnung.

    Ungünstig ist diese Bezeichnung, weil (1) S. Taira in Japan noch von anderen Lehrern lernte und (2) G. Funakoshi niemals so eine Schulbezeichnung geduldet hätte.

    Sehr ungünstig ist ebenfalls die suggerierte Gegenüberstellung zu „dem japanischen Shōtōkan“. Es gibt kein einheitliches Shōtōkan-Ryū. Die geografische Unterscheidung Japan-Okinawa ist mehr als problembehaftet. Nebenbei entstand „ursprüngliches Shōtōkan-Ryū“ zwischen 1938 und 1945. Zu dieser Zeit war S. Taira nicht mehr wirklich involviert …

    Ein kleiner Einblick in das Wirken von S. Taira unter G. Funakoshi findet sich hier (unter Y. Higa):

    GIBUKAI » Prominente Stimmen zu Funakoshi Gichin

    Grüße,

    Henning Wittwer

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

  7. #7
    Gulli Gast

    Standard

    Danke schön für die Infos.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10-04-2015, 15:10
  2. Funakoshi´s Söhne
    Von Gulli im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-06-2011, 20:27
  3. Funakoshi Videoclips
    Von weudl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-11-2004, 00:17
  4. Ist Shotokan der Stil Funakoshi´s?
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11-09-2003, 02:23
  5. Funakoshi
    Von WuddiWuppen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-01-2003, 17:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •