Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718
Zeige Ergebnis 256 bis 262 von 262

Thema: Bruce Lee

  1. #256
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Zitat Zitat von Mrtain Beitrag anzeigen
    Deine Kernaussage ist, so wie ich das verstehe, das BL hochstilisiert worden ist als ein quasi unbesiegbarer Kämpfer und sobald man dieser Theorie glaubt, seine eigene Entwicklung vorbei ist.

    Kommt das hin?
    Nein. Du hast noch nicht nachgelesen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  2. #257
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Bei uns ist es so, dass wir uns für Bruce Lee als Person gar nicht interessieren, nur seine KK. Meine Schüler wissen in der Regel über Bruce überhaupt nichts außer, dass er JKD entwickelt hat. Uns interessiert es nur wie man eher von a nach b kommt (wobei a Kampfanfang ist und b Kampfende), was das hauptsächliche ist was seine KK ausmacht, direkt und einfach vorgehen. Keine komplizierten, zeitaufwendigen, hoch riskanten Techniken, Taktiken, nur straight to the point.
    Z.B. hält jemand dein Arm fest, geht's mit der freien Hand direkt in die Augen, oder der Freien Faust aufs Kinn, oder Fuß auf Kniescheibe, oder zwischen die Beine, immer so direkt wie möglich, - anstatt 1, 2, 3, 4, 5,... den Griff lösen, dann arm umleiten, dann Arm festhalten, dann hebeln usw, usf... Das ist es was seine KK ausmacht, aufs wesentliche Reduzieren, unwesentliches weglassen. Leider ist einfach nicht gleich leicht, den die meisten tendieren dazu komplizierter vorzugehen als nötig und sehen die einfachen Möglichkeiten erst überhaupt nicht. Das ist ein wesentlicher Teil seines JKD, der mit dem erlernen der Techniken, Mechanik, Timing und Distanz zu dem gehört was am schwersten ist, und zwar spontan den direktesten Weg zu wählen, in jeder Situation.
    Geändert von Abstauber (27-04-2016 um 16:21 Uhr)
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  3. #258
    Hammer Time Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Uns interessiert es nur wie man eher von a nach b kommt (wobei a Kampfanfang ist und b Kampfende), was das hauptsächliche ist was seine KK ausmacht, direkt und einfach vorgehen. Keine komplizierten, zeitaufwendigen, hoch riskanten Techniken, Taktiken, nur straight to the point.
    Z.B. hält jemand dein Arm fest, geht's mit der freien Hand direkt in die Augen, oder der Freien Faust aufs Kinn, oder Fuß auf Kniescheibe, oder zwischen die Beine, immer so direkt wie möglich, - anstatt 1, 2, 3, 4, 5,... den Griff lösen, dann arm umleiten, dann Arm festhalten, dann hebeln usw, usf... Das ist es was seine KK ausmacht, aufs wesentliche Reduzieren, unwesentliches weglassen.
    Musste ich doch spontan sehr an Krav Maga denken. Mal sehen ob es in meiner Nähe JKD gibt, würde ja doch durchaus bereit sein da mal näher rein zu schnuppern.

  4. #259
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Leider ist heutzutage aber auch JKD nicht gleich Bruce Lees JKD.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  5. #260
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    .....Z.B. hält jemand dein Arm fest, geht's mit der freien Hand direkt in die Augen, oder der Freien Faust aufs Kinn, oder Fuß auf Kniescheibe, oder zwischen die Beine, immer so direkt wie möglich.....
    ist das überhaupt alltagstauglich? Wenn ich jedem der mich schon mal am Arm gehalten hat in die Augen gestochen hätte....

  6. #261
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    ist das überhaupt alltagstauglich? Wenn ich jedem der mich schon mal am Arm gehalten hat in die Augen gestochen hätte....
    c02ba0a41cb3b238b22c81a1b42d2628.jpg

    Ernstfälle sind nicht sehr üblich....
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  7. #262
    Mrtain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Nein. Du hast noch nicht nachgelesen.
    Nein, um ehrlich zu sein habe ich momentan auch nicht mehr die Muße dazu. Vielleicht hast du recht, oder auch nicht... Deine Argumentation jedenfalls kann ich momentan nicht nachvollziehen.
    Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom ;-)

    Gruß

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 21:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 19:14
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 12:55
  4. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 18:03
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •