Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 168

Thema: Sifu Emin Boztepe - Stand- Boden

  1. #1
    die Chisau Gast

    Standard Sifu Emin Boztepe - Stand- Boden

    https://www.youtube.com/watch?v=0inFysPXlLk

    Liebes Fachpublikum.
    Einer Eingebung folgend, bin ich in diesem langen Video auf folgende Szenen gestossen.
    von Min 38:30 weiter.
    Es geht dann recht schnell Richtung Boden mit dem Spagettihemdträgermann.
    Meine Frage: Wie beurteilen das Gebotene, die erdnahen Grappler, aus heutiger Sicht? Natürlich muss man dabei bedenken, dass damals der ausgeklügelte Bodenkampf, in unseren Breiten wenig verbreitet war, das sollten wir nicht übersehen.
    Danke.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Das du dir einfach 90 minuten boztepe reinziehst in deiner freizeit 😨ich schau mir ja lieber filmchen oder dokus an. Aber jedem das seine

  3. #3
    die Chisau Gast

    Standard

    Schau dir meinen Avatar an, dann wirst du verstehen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Schlecht. Ganz furchtbar schlecht.

  5. #5
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Wie beurteilen das Gebotene, die erdnahen Grappler, aus heutiger Sicht? Natürlich muss man dabei bedenken, dass damals der ausgeklügelte Bodenkampf, in unseren Breiten wenig verbreitet war, das sollten wir nicht übersehen.
    Danke.
    Aus meiner Sicht würde ich sagen: beide verstehen nicht viel vom Grappling und machen viele (typische Anfänger-)Fehler, die ein guter Grappler sofort ausnutzen würde. Bereits der "Takedown", der das ganze initiiert, lädt den Gegner direkt in die Mount ein... der andere Typ kann es eben nicht ausnutzen, weil er auch wenig Ahnung hat.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Natürlich muss man dabei bedenken, dass damals der ausgeklügelte Bodenkampf, in unseren Breiten wenig verbreitet war, das sollten wir nicht übersehen.
    Eigentlich beantwortet der Satz schon deine Frage, zumal mich ich an die damalige "Anti-Bodenkampf" Theorie erinnere. Ich weiß also gar nicht, was die da unten treiben?!

  7. #7
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Natürlich muss man dabei bedenken, dass damals der ausgeklügelte Bodenkampf, in unseren Breiten wenig verbreitet war, das sollten wir nicht übersehen.
    Judo und Ringen gab's damals aber schon, oder? Also, es ist nicht so, dass man keine Chance gehabt hätte, wenigstens ein bisschen zu lernen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Ah, da ist der Cuciuffo dabei

    Dürfte so 91/92 gewesen sein.
    Geändert von derKünstler (19-03-2016 um 23:56 Uhr)
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  9. #9
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Aaaalso: Insgesamt ist das erwartungsgemäß natürlich nicht der Bringer. Technisch vor allem am Boden sehr gruselig (keine Base, keine Kontrolle aus der Top-Position; keine „Framing“ und generell keinen wirklichen Plan wie man aus der unteren Position raus kommt).

    Witzig finde ich allerdings, dass die beiden (scheinbar unbewusst, weil sie offensichtlich keinen Plan vom Grappling hatten) im Rahmen ihrer Mittel um Positionen kämpfen: Emin „passiert“ immer wieder die Beine des Gegners um in die Side-Mount zu kommen. Einmal versucht Emin sogar sowas wie eine Back-Mount zu etablieren (ca. 42:00).
    Der andere versucht teilweise seine Hüfte zu befreien und so rauszukommen. Einmal macht er auch so eine Art Knee-Shield. Gelingt alles natürlich maximal so la-la und das auch nur, weil Emin absolut null Kontrolle entwickelt von oben.
    Besonders lustig finde ich die Szene bei 42:50. Hätte der Herr im Spaghetti-Top einen Hauch von Grappling Erfahrung, wäre er hier zu 99% in einen Heelhook reingekommen und Emin hätte tappen müssen. Er macht da so eine Art „Butterfly-Sweep“ und hätte nur mit dem rechten Bein um Emins Stelze rum gehen und die Ferse greifen müssen (er dreht einfach zu weit). Danach kommt sowas wie eine „Half-Guard“ die er aber leider freiwillig wieder los lässt.

    Fazit: Beide haben keinen Plan, verhalten sich aber unbewusst teilweise im Sinne der im Bodenkampf vermittelten „Positionshierarchie“.

    Besonders nervig finde ich aber dieses dämliche Grinsen und die Faxen von Emin („seht her, ich brauch meine Arme zur Kontrolle nicht. Ich „floate“ da locker auf meinem Gegner und er kann nicht rauskommen, muahahahah.“ Z.B. 42:40). Dieses Gehabe ist insbesondere vor dem Hintergrund der laienhaften Darbietung völlig unangemessen, da er in den paar Minuten Rollen jedes Mal nach kurzer Zeit seine Kontrolle über den Partner verliert. Und das ohne einen Submissionansatz zu zeigen, welcher das eventuell rechtfertigen würde.


    Was das Video zusätzlich irgendwie inhaltlich abwertet: Die Eingänge in den Bodenkampf sind albern.
    Der „Clinch“ besteht im Wesentlich aus einer Hand am Nacken und angedeuteten Schlägen aus dem Arm und irgendwelchen Kniestößen aus kurzer Entfernung ohne Körper dahinter. Hätte der Partner mal eine Stunde im Leben in einem Freistil-Ringer-Verein trainiert, hätte er einfach mal seine Arme um Emin geschlungen (Double-Under wäre hier fast immer einfach zu holen gewesen) und nach vorne gedrückt. Keine technisch saubere, aber erfolgversprechende Lösung besonders im Hinblick auf den hohen schmalen Stand von Emin.
    Stattdessen lässt er da an sich rum machen und in halbgare Feger bzw. Beinsicheln ziehen, die auch nur klappen, weil er nach jeder Aktion von Emin in völliger Anspannung freezt und sich weder neu ausrichtet noch sein Gleichgewicht wieder holt.
    Also: Bitte nicht zu hause nachmachen ihr Lieben!

    BTW: Das war ja scheinbar der körperlich fitte Emin zu seinen besten Zeiten. Und mit den Skills wollte er Royce oder Rickson herausfordern? Das wäre wohl ein kurzes Vergnügen gewesen…

  10. #10
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    BTW: Das war ja scheinbar der körperlich fitte Emin zu seinen besten Zeiten. Und mit den Skills wollte er Royce oder Rickson herausfordern? Das wäre wohl ein kurzes Vergnügen gewesen…
    Das war doch sowieso klar .

    Was ich nicht so ganz verstehe: Emin hat doch Ringererfahrung, bzw. einige Leute auf dem Schloss haben doch auch gerungen (KRK sowieso). Haben die sich denn wirklich nie ausgetauscht? Das im Video gezeigt ist schon grauslich (auch wenn ich davon ausgehe, dass ich da keinen Meter besser wäre). Aber man sieht von den "überlegenen WT-Konzepten des Anti-Bodenkampfes" gar nichts. Einfach zwei Jungs, die im Sandkasten ein bisschen miteinander ringen.

    Man sieht aber rauch sehr schön, was vor der UFC unter Bodenkampf verstanden wurde. Die UFC, die Gracies und BJJ müssen EWTO-intern einen Riesen-Schock ausgelöst haben.

    Ich bin damals bei UFC 4 eingestiegen (auf VHS!!!). "Was macht der? Jiu Jitsu?! Pfff. Kinderkram, die können doch ni... oh mein Gott! " So in etwa war das damals bei mir.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Das war doch sowieso klar .

    Was ich nicht so ganz verstehe: Emin hat doch Ringererfahrung, bzw. einige Leute auf dem Schloss haben doch auch gerungen (KRK sowieso). Haben die sich denn wirklich nie ausgetauscht? Das im Video gezeigt ist schon grauslich (auch wenn ich davon ausgehe, dass ich da keinen Meter besser wäre). Aber man sieht von den "überlegenen WT-Konzepten des Anti-Bodenkampfes" gar nichts. Einfach zwei Jungs, die im Sandkasten ein bisschen miteinander ringen.

    Man sieht aber rauch sehr schön, was vor der UFC unter Bodenkampf verstanden wurde. Die UFC, die Gracies und BJJ müssen EWTO-intern einen Riesen-Schock ausgelöst haben.

    Ich bin damals bei UFC 4 eingestiegen (auf VHS!!!). "Was macht der? Jiu Jitsu?! Pfff. Kinderkram, die können doch ni... oh mein Gott! " So in etwa war das damals bei mir.
    Ich Weiss nicht ob die nen risen Schock ausgelöst haben, man war sich sicherlich bewusst das die Gracies sehr stark sind ... aber man wollte nach dem Erfolg beim William C nichts einbüssen.

    Das Ding ware voll nach hinten losgegangen. Ganz sicher.

    Und Ringen stand mal null auf dem Programm.

    Emin hätte keine Chance gehabt. Weder gegen nen Bus Rutten noch gegen einen der Gracies.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    BTW: Das war ja scheinbar der körperlich fitte Emin zu seinen besten Zeiten. Und mit den Skills wollte er Royce oder Rickson herausfordern?
    Herausfordern ja, nur kämpfen wollte er nicht.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  13. #13
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Was ich nicht so ganz verstehe: Emin hat doch Ringererfahrung, bzw. einige Leute auf dem Schloss haben doch auch gerungen (KRK sowieso). Haben die sich denn wirklich nie ausgetauscht? Das im Video gezeigt ist schon grauslich (auch wenn ich davon ausgehe, dass ich da keinen Meter besser wäre). Aber man sieht von den "überlegenen WT-Konzepten des Anti-Bodenkampfes" gar nichts. Einfach zwei Jungs, die im Sandkasten ein bisschen miteinander ringen.
    Kann aber nicht weit her gewesen sein mit der Ringererfahrung. Wenn ich eins aus den paar Sparrings mit Ringern gelernt habe, dann ist das, dass die Jungs quasi automatisch einen Mordsdruck von oben entwickeln und eine mörderische Base ("Gleichgewicht") haben. Und zwar soviel, dass viele Grappler der "it's all about leverage"-Fraktion ein ziemlich dummes Gesicht machen, wenn der fancy-Sweep nicht klappt.
    Macht auch Sinn, wei ja der Pin im Ringen nur durch Druck und Kontrolle zu erreichen ist, wenn man am Boden ist.

    Von alledem sehe ich hier nix.

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Man sieht aber rauch sehr schön, was vor der UFC unter Bodenkampf verstanden wurde. Die UFC, die Gracies und BJJ müssen EWTO-intern einen Riesen-Schock ausgelöst haben.

    Ich bin damals bei UFC 4 eingestiegen (auf VHS!!!). "Was macht der? Jiu Jitsu?! Pfff. Kinderkram, die können doch ni... oh mein Gott! " So in etwa war das damals bei mir.


    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das damalige offene Regelwerk die Gracies bzw. Bodenkampf bevorteilt hat. Wie wir alle wissen, reicht BJJ allein heute fürs Oktagon nicht mehr und Striker sehen jetzt mehr Land, wenn sie eine halbwegs gute TD-Defense haben.

    Die Dominanz von Royce und Konsorten lässt sich natürlich auch darüber erklären, dass es in Brasilien schon weit vor der UFC Vale-Tudo Kämpfe gab. Der Modus war also für die Jungs alles andere als neu, während sich die Kämpfer aus anderen "etablierten" KS wie z.B. Boxen erstmal anpassen mussten.

  14. #14
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schellenbaum Beitrag anzeigen
    herausfordern ja, nur kämpfen wollte er nicht. :d
    :d

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Was ich am Video am anfang da bei der angegebenen Zeit interessant fadn, dass die ganzen TD-Tritte überhaupt nicht funktioniert haben, weil der andere nicht mitgespielt hat. Den Schülern wurde immer gesagt, sie müssten mitmachen, weil sonst müssten sie nur doller treten, aber das ist nunmal gar nicht so einfach, wenn der anderen nicht will, sieht man hier sehr schön wie ein Teil der Universallösung (zu Boden bringen) wrklich überhaupt nicht funktioniert.

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehrgang mit Sifu Emin Boztepe
    Von Lady sifu im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-12-2011, 11:57
  2. Emin Boztepe am Boden
    Von kravmagafan im Forum Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12-06-2008, 10:15
  3. Latosa Escrima Lehrgang mit Sifu Emin Boztepe am 13.01.2008 in Kassel
    Von Fu Fighter im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-01-2008, 14:50
  4. Neuer Film SIFU mit Emin Boztepe
    Von Tito_Ortiz im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-02-2007, 21:22
  5. EBMAS Wing- Tzun Lehrgang mit Sifu Emin Boztepe
    Von Lady sifu im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-12-2006, 10:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •