Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Impingement in der Schulter

  1. #1
    kakuzu Gast

    Unhappy Impingement in der Schulter

    Ich habe damit Probleme auf beiden Seiten. Habe immer wieder wochenlange Phasen wo es besonders nachts beim Schlafen auf der Seite ziemlich wehtut. Scheinbar ist der Druck auf die Schulter auch nicht gut, aber ich schlafe eben immer auf der Seite.
    Was ich bereits aus der Vergangenheit weiß ist, dass meine Haltung schlecht ist .

    Die Schultern hängen nach vorne, aber ich glaube da kann man nicht viel dran machen. Ich habe früher als ich noch im Fitnesstudio war auch gezielt die hinteren Schultern und den oberen Rücken trainiert aber das hat an der Haltung 0,0 verbessert! Ich kann unmöglich so viel Muskeln aufbauen, dass meine Schultern dann automatisch nach hinten gezogen werden und auch dort bleiben. Wenn ich will, dass die Schultern hinten sind muss ich sie nach hinten ziehen und dann die ganze Zeit die Muskeln anspannen. Sowas kann ich aber nicht die ganze Zeit machen.

    Ich hab auch eine Engstelle. (Acromion 2 glaube ich).

    Und was ich vom Ultraschall weiß ist, dass die Sehnen scheinbar angegriffen oder atrophiert sind!
    Das kommt sicher durch die Engstelle. Die werden scheinbar aufgerieben.

    War kürzlich wieder beim Orthopäden der meinte ich solle KG machen und spezifische Schulterübungen. Aber meine Sorge ist wenn ich sowieso schon Engstellen habe und wenn die Sehnen im Ultraschall schon sichtbar angegriffen sind kann man dann überhaupt was mit KG und Übungen bewirken? Was ist wenn das nichts bringt?
    Vor so ner OP wo in den Knochen gebohrt wird hätte ich verdammt viel Angst. Ich habe schon von jemand gehört, der so eine OP hatte, dass die Schmerzen danach grauenhaft sind.
    Er bekam das Maximum an Schmerzmitteln nach der OP und es hat kaum was gebracht. Er meinte es war so schlimm, dass er Probleme hatte überhaupt zu atmen.
    Geändert von kakuzu (20-03-2016 um 04:51 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ja, kann man:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...er+impingement

    Ich empfehle insbesondere das Buch und die Übungen aus dem Buch. Hat bei mir sehr geholfen. Meine letzte Entzündung dauerte zu dem Zeitpunkt 8 Monate, seitdem ich die Übungen aus dem Buch mache ist keine neue aufgetreten. Ich kann sogar wieder auf der Schulter schlafen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    freakyboy Gast

    Standard

    Gibt es auch so übungen für die Hüfte?

  4. #4
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kakuzu Beitrag anzeigen
    Was ich bereits aus der Vergangenheit weiß ist, dass meine Haltung schlecht ist .

    Die Schultern hängen nach vorne, aber ich glaube da kann man nicht viel dran machen.
    Mal losgelöst vom Rest: Wenn deine Haltung schlecht ist, kann da sehr wohl was gegen machen.

    Meine Haltung ist auch mies (Hohlkreuz, Rundrücken, meine Schulter sacken auch nach vorner; alleine das letzte macht mir nach einer Gelenkkapselzerrung das Leben noch etwas schwer.
    lösung: Physiotherapeut, Übungen geben lassen, diese auch machen.

    Muss man natürlich weg von den Videos für und tatsächlich etwas tun und nicht nur drüber lesen.

  5. #5
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Mal losgelöst vom Rest: Wenn deine Haltung schlecht ist, kann da sehr wohl was gegen machen.

    Meine Haltung ist auch mies (Hohlkreuz, Rundrücken, meine Schulter sacken auch nach vorner; alleine das letzte macht mir nach einer Gelenkkapselzerrung das Leben noch etwas schwer.
    lösung: Physiotherapeut, Übungen geben lassen, diese auch machen.

    Muss man natürlich weg von den Videos für und tatsächlich etwas tun und nicht nur drüber lesen.
    Das kommt vom vielen Zocken

  6. #6
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Das kommt vom vielen Zocken
    Na, bist du wohl ruhig!

    Btw: Alle Speedruns von Uncharted beendet und die Spiele auf 100%

    Wobei, das "Lustige" ja ist: Gerade beim zocken (oder am Notebook) sitze ich mittlerweile öfter mit geradem Rücken - naja, so gut es geht - und muss gar nicht mehr zu sehr bewusst drauf achten

    Auftrag eines meines Physios: Leg dich jeden Tag mindestens 10-15 Minuten auf zwei Besenstiele und lass die Schwerkraft machen.
    Tut zwar schweineweh, aber nur die ersten 6-8 Wochen. Meistens.
    Na - Yay.
    Geändert von Syron (20-03-2016 um 12:02 Uhr)

  7. #7
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Na, bist du wohl ruhig!

    Btw: Alle Speedruns von Uncharted beendet und die Spiele auf 100%

    Wobei, das "Lustige" ja ist: Gerade beim zocken (oder am Notebook) sitze ich mittlerweile öfter mit geradem Rücken - naja, so gut es geht - und muss gar nicht mehr zu sehr bewusst drauf achten

    Auftrag eines meines Physios: Leg dich jeden Tag mindestens 10-15 Minuten auf zwei Besenstiele und lass die Schwerkraft machen.
    Tut zwar schweineweh, aber nur die ersten 6-8 Wochen. Meistens.
    Na - Yay.
    Wie auf Besenstile legen?

    Hast du mal überlegt dir so einen Physioball zu kaufen? Wäre vielleicht auch für den TE interessant, wenn die Arme nach vorne kippen. Eventuell würde ich auch mal über Krafttraining nachdenken?

  8. #8
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Wie auf Besenstile legen?

    Hast du mal überlegt dir so einen Physioball zu kaufen? Wäre vielleicht auch für den TE interessant, wenn die Arme nach vorne kippen. Eventuell würde ich auch mal über Krafttraining nachdenken?
    Simple Übung (ich habe auch schon die Stiele; das tatsächliche drauflegen ist für heute geplant anzufangen ): Zwei Besenstiele direkt aneinander legen, also wirklich Null Raum dazwischen.
    Die Wirbelsäule soll dann mittig auf diesen Stielen zu liegen kommen; also gewissermaßen in der "Ritze" der beiden.

    Hab es bei einem meiner Termine schonmal ausprobieren dürfen. Ist nicht gerade bequem.
    Aber da bei meinem Hohlkreuz ein Arm drunter passt und am Nackenbereich auch viel zu viel Luft ist, wohl aller höchste Eisenbahn, daß ich da was tue, wenn ich nicht im Alter unter anderem mit einem dicken Buckel rumlaufen möchte.

    Meine Physiotherapeutin hatte die Übung als Teenager wohl auch machen müssen, und bei ihr hat es wohl geholfen; also hoffe ich das beste.


    Einen der Bälle hab ich auch hier; streng genommen sogar zwei, nachdem dem ersten die Luft ausging (ich schätze, eine der Katzen hat ihn erwischt).
    Dafür muss ich aber noch passende Übungen suchen bzw. mir zeigen lassen, wenn der nächste Termin ansteht.
    Dauert aber noch bis wohl um die Mai.

    An sich muss ich einiges tun, um den Rücken "gerade zu bekommen", wenn ich ehrlich bin.
    Brauche dafür aber mehr Tipps und Co von Leuten, die tatsächlich Ahnung haben.

    EDIT: Krafttraining (Gewichte; nicht "nur" BWEs) wurde mir in der Tat auch angeraten und macht auch sicherlich Sinn - aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus.
    Und in meinem Finanzrahmen lägen nur McFit und Co. Und da hab ich ehrlich gesagt Angst mir den Rücken und sonstiges durch falsche Technikausführung eher zu verschlimmern als zu verbessern.
    Hätte ich jemanden, der da Ahnung hat und mich anleitet würde ich das sofort machen, so habe ich da etwas Sorge, das Gegenteil zu bewirken.

    PS.: Zur Ehrenrettung meines Physios sei gesagt, daß ich dort eigentlich noch immer wegen meines Armes und meiner Schulter bin.
    Den Rücken hat sie von sich aus dazu genommen, weil er unter anderem die Schulter benachteiligt und halt einfach das Hohlkreuz da ist.
    Wären die Termine für den Rücken gewesen, wäre da unter Garantie mehr bei raus gekommen, aber für den Augenblick war er nur Add-on.
    Geändert von Syron (20-03-2016 um 12:23 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    1. Pendeln: Eine volle Wasserflasche in die Hand nehmen, aufrecht stehen mit dem entspannt runter hängenden Arm in ganz kleiner range vor und zurück pendeln. Die richtige ROM wird getroffen, wenn die andere Hand am vorderen Delta keine Spannung spürt. Jeden Tag mehrmals für einige Minuten machen, regeneriert das Bindegewebe, das mangels eigener Durchblutung meist unterversorgt ist.

    2. Turkish Getups für Körperhaltung, Schulterstabilität und -Mobilisation.

    3. Taichi für alles, vorallem zur Korrektur der Körperstruktur und Senkung unnötigen Muskeltonus'; entzündliche Vorgänge werden reduziert (durch alle ernsthaften Mediations-Methoden).

    4. Ernährung: Auf Industriefood, Zucker und Alkohol verzichten, jeden Tag grüne Smoothies.

  10. #10
    freakyboy Gast

    Standard

    Ich meine nun nicht spezielle Übungen mit dem Ball, sondern dass du dich beim Zocken drauf sitzt

  11. #11
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    [...]

    4. Ernährung: Auf Industriefood, Zucker und Alkohol verzichten, jeden Tag grüne Smoothies.
    Mit den anderen Sachen (nun, außer Tai Chi; da sind meine Abende zu voll für) werde ich mich später mit mehr Ruhe mal genauer auseinandersetzen.

    Ich könnte mir sicherlich easy ein mindestens einstündiges Programm für jeden Tag zusammenstellen, an Übungen die sinnvoll und vor allem auch nötig wären.
    Wird für den TE bestimmt nicht ganz anders sein.

    Für mich käme noch ausgiebiges dehnen hinzu - einfach, weil ich seit einer Leistenzerrung steif wie ein Gerüst bin und seit dem Armbruch und der Zerrung in der Schulter gerade meine rechte Seite ausgiebig und viel durchgedehnt werden muss, damit sich wieder alles *richtig* normalisiert.
    (Ich bin nun nicht verkrüppelt oder extrem eingeschränkt, aber das ein oder andere Ziehen und Zwicken ist halt noch da. Stört mehr als das es hindert, muss aber eben nicht sein, warum also hinnehmen?)


    Zu Punkt 4: Ich trinke so gut wie nie Alkohol und so viel Zucker nehme ich in der Form auch nicht zu mir.
    Happi oft tiefgekühlt.
    Irgendwas muss ich ja einigermaßen richtig machen


    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Ich meine nun nicht spezielle Übungen mit dem Ball, sondern dass du dich beim Zocken drauf sitzt
    Du läßt es so klingen, als würde ich nur zocken
    Ernster: Die Idee ist sicher gut, dummerweise fürchte ich daß die Katzen dem Ball zusetzen werden...
    Werde es aber wohl dennoch mal umsetzen; dann kann ich auch den Tet auf dem TV ggf. besser lesen

  12. #12
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Du läßt es so klingen, als würde ich nur zocken
    Ernster: Die Idee ist sicher gut, dummerweise fürchte ich daß die Katzen dem Ball zusetzen werden...
    Werde es aber wohl dennoch mal umsetzen; dann kann ich auch den Tet auf dem TV ggf. besser lesen
    Das ist doch eigentlich so ziemlich festes Gummi. Meinst du die beißt da ein Loch rein? Ansonsten kannst du auch gerne mir die Katzen geben

  13. #13
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Das ist doch eigentlich so ziemlich festes Gummi. Meinst du die beißt da ein Loch rein? Ansonsten kannst du auch gerne mir die Katzen geben
    Zwei Kater, zwei Mädels.
    Drei Tiger, ein Ninja.
    Hol sie dir ab

    Ach ja, die Mädels sind seit einer Blasenentzündung etwas unsauber; ich geb ein Packen Handtücher mit

    Himmel, haben die Viecher Glück, daß ich sie im Prinzip trotzdem noch lieb hab


    Mehr zum Thema: Der Ball, dem die Luft ausgeht hat diverse Kratzspuren.
    Ist aber ein Ball, der nicht einfach so platzen sollte; da hatte ich unter weiser Voraussicht drauf geachtet.

  14. #14
    freakyboy Gast

    Standard

    Waaaas? Du würdest sie alle hergeben?

    Ich kenne halt nur den Ball, den ich habe. Der ist eigentlich schon ziemlich robust. Kann mir halt gerade nicht vorstellen wie ne Katze da reinbeißen soll. Der ist doch viel zu groß. Außerdem sollte die da doch keine Kraft aufbringen können, wenn der einfach nur so rumrollt.

  15. #15
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Waaaas? Du würdest sie alle hergeben?
    Durch das auf den Boden pieseln, provozieren die Mädels es zwar etwas, aber nein, im Grunde sind die bei mir so sicher, wie sie nur sein können.
    Und das Unsaubere ist ja auch durch Krankheit entstanden; ich hoffe dennoch, es ihnen wieder abgewöhnen zu können

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Ich kenne halt nur den Ball, den ich habe. Der ist eigentlich schon ziemlich robust. Kann mir halt gerade nicht vorstellen wie ne Katze da reinbeißen soll. Der ist doch viel zu groß. Außerdem sollte die da doch keine Kraft aufbringen können, wenn der einfach nur so rumrollt.
    Hier ist nun nicht soo viel Platz, daher nehme ich an, werden die ihn beim Spielen in die Enge getrieben und dort dann mit Krallen (nicht mit den Zähnen; das dürfte tatsächlich schwer werden ^^) bearbeitet haben.

    Ich werde mir heute oder morgen mal den Spaß machen und ihn wieder aufpumpen und die Sache mal im Auge zu behalten.
    Durch die doofen Ferien fällt ja leider einiges an Training weg und ich bin Zuhause.

    Alleine das draufsetzen war tatsächlich einer der Gründe, aus denen er angeschafft wurde.
    Das - und Übungen für den Arm.
    Also warum nicht gleich für den Rücken mitnutzen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cam Impingement (Hueftgelenk)
    Von Der Tobi im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-09-2020, 11:38
  2. Impingement und KS/KK
    Von DerLaechelnde im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-07-2013, 14:03
  3. Wie kommt das Impingement Syndrom zustande?
    Von chenzhen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31-03-2013, 19:31
  4. Impingement wegtrainieren
    Von useless im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 11-09-2008, 13:49
  5. impingement syndrom
    Von leptosom im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-06-2007, 07:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •