Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Sich Verbessern?

  1. #1
    datz Gast

    Standard Sich Verbessern?

    Hallo,
    ich habe momentan den 1. Kyu und strebe also gerade den Dan an. Ich wurde vergleichsweise sehr schnell "befördert" und habe innerhalb von vier Jahren den 1. Kyu erreicht. Ich habe es zugelassen, dass ich die Prüfungen immer abgelegt habe, obwohl ich mir meiner Fähigkeiten nicht sicher war. Um mich herum haben immer alle gesagt, dass ich gut genug bin. Jedoch möchte ich wenn ich in die Danprüfungen gehe sicher sein, dass ich vorbereitet bin. Die Frage ist jetzt: Wie kann ich üben? Klar, Katas laufen kann überall, sei es auch in Gedanken. Sich mit dem Bunkai beschäftigen und seine Techniken und sein Kime perfektionieren ist nicht schwer, aber wie kann man sich auf Kumite, bzw Freikampf, vorbereiten? Vor allem wenn es nicht oft im Training gemacht wird. Ich weiß zwar meistens wie ich mich verteidigen oder angreifen soll, kann es jedoch während des Kampfes nicht anwenden... Wie kann man das verbessern?
    LG datz

  2. #2
    rolfk Gast

    Standard

    Um das zu verbessern gibt es nur eine Möglichkeit. Partnerübungen/Sparring. Es ist nun mal so, das man gelernte Techniken im Sparring nur richtig anwenden kann, wenn man diese auch im Sparring übt.

  3. #3
    zocker Gast

    Standard

    Wie oft und wie lange am stück gehst du denn ins training?

    Gruss

  4. #4
    datz Gast

    Standard

    Ich gehe drei bis vier mal die Woche je 1-2 Stunden. Bei den Trainingseinheiten sind nun mal oft niedrige Gurte oder Senioren die für Gesundheit trainieren dabei. Es gibt nur ein Mal in der Woche Oberstufentrainig und da werden oft Katas gelaufen. Ich hab den Trainer auch angesprochen, aber irgendwie läuft das nicht so...
    Und was ist der Unterschied zwischen Freikampf und Sparring?
    LG datz

  5. #5
    freakyboy Gast

    Standard

    Ich nehme mal an, dass du im DKV bist? Gibt es da zur Dan Prüfung überhaupt Freikampf?

    Wenn du 4x pro Woche trainierst, dann ist das wahrscheinlich das doppelte was die meisten Leute so trainieren. Da kann man nach 4 Jahren schon recht weit sein

    Freikampf wirst du nur doch Sparring lernen und nichts anderes. Wenn du das vorher noch nie gemacht hast, dann erwarte nicht, dass du es in 2 Monaten schon drauf hast

    So anhand deiner Schilderungen würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen, ob es nicht sinnvoller wäre sich einen neuen Verein zu suchen...

  6. #6
    datz Gast

    Standard

    Bei uns gibt es soweit ich weiß Freikampf... Und ich will kein Sportkarate betreiben, sondern wirklich Shotokan wo es nicht so sehr um Wettkämpfe geht, weil ich nicht darauf fokussiert sein will Erfolge zu erziehlen und zu gewinnen... Wenn das verständlich ist In diesem Dorf gibt es nicht so wirklich viele andere Vereine Aber trotzdem danke

  7. #7
    freakyboy Gast

    Standard

    Ich habe ja auch nicht davon gesprochen, dass du Sportkarate machen sollst. Aber wenn man davon spricht, dass man in der Oberstufe quasi nur Kata läuft und quasi gar kein Sparring macht, aber man sich im Kämpfen verbessern möchte, dann ist das wohl der falsche Verein

  8. #8
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von datz Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es soweit ich weiß Freikampf... Und ich will kein Sportkarate betreiben, sondern wirklich Shotokan wo es nicht so sehr um Wettkämpfe geht, weil ich nicht darauf fokussiert sein will Erfolge zu erziehlen und zu gewinnen... Wenn das verständlich ist In diesem Dorf gibt es nicht so wirklich viele andere Vereine Aber trotzdem danke
    gibt es in deinem verein einen trainingskollegen, der ebenfalls verstärkt freikampf trainieren will?


    gruss

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Zitat Zitat von datz Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es soweit ich weiß Freikampf...
    Also wenn Du 1.Kyu bist solltest Du doch schon mitbekommen haben, ob ihr Freikampf macht oder nicht. Und wenn man während der Trainingszeioten nicht so sehr darauf eingeht, gibt es nicht vielleicht 1-2 Gleichgesinnte, mit denen Du das so trainieren könntest?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.01.2016
    Ort
    Fulda
    Alter
    32
    Beiträge
    164

    Standard

    So einen ähnlichen Fall hatten wir bei uns (Schule für Thaiboxen und Wing Chun). Zu uns kam eine Dame aus Taekwondo. Diese hatte auch das Problem das so gut wie kein Sparring gemacht wurde bei ihr aber sie es für die nächste Prüfung brauchte.
    Also kam sie zu uns zum "Prügeln" und konnte gleichzeitig eine andere KS kennen lernen.

    Vielleicht kannst du dir auch so einen anderen Verein suchen und dort das freie Kämpfen mit trainieren.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, dass du im DKV bist? Gibt es da zur Dan Prüfung überhaupt Freikampf?
    Hallo,

    ist im DKV eigentlich schon beim 2. und 1. Kyu Prüfungsbestandteil unter dem Stichwort "Jiyu Kumite".

    Gruß

  12. #12
    datz Gast

    Standard

    Ja wir haben in der Tat welche, die auch gerne intensiv Freikampf üben wollen würden. Ich frag die mal ob die Lust hätten Und das ist eine echt gute Idee, sich mal auch Thai oder Kickboxen anzuschauen

  13. #13
    panzerknacker Gast

    Standard

    trainier doch einfach und häng Dich nicht an irgendwelchen Gürtelfarben auf
    wenn Dein DAN Prüfer Deine Leistung gut findet, hast Du ´ne schwarze Bauchbinde
    wenn DU Deine Leistung für Dich bewerten willst, fahr´ zu Sparringstreffs, Lehrgängen anderer Stile und Systeme, guck´ Dir Waffenkünste an, roll´ Dich mit der Bodenfraktion
    da relativiert sich dann vieles ganz schnell
    4x die Woche Training, 4 Jahre, 1. Kyu erscheint mir durchaus ok

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    ...
    wenn DU Deine Leistung für Dich bewerten willst, fahr´ zu Sparringstreffs, Lehrgängen anderer Stile und Systeme, guck´ Dir Waffenkünste an, roll´ Dich mit der Bodenfraktion
    da relativiert sich dann vieles ganz schnell
    Oh ja!
    Und nicht gleich aufgeben, sondern draus lernen und bei Bedarf Training umstellen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  15. #15
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von datz Beitrag anzeigen
    Ja wir haben in der Tat welche, die auch gerne intensiv Freikampf üben wollen würden.
    Wie sieht's mit sandsack- und makiwaratrainingsmöglichkeiten aus?


    Gruss

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Standweitsprung wie verbessern?
    Von Ectrus im Forum Trainingslehre
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21-01-2012, 17:12
  2. Headkick verbessern
    Von Kick of Patrick im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-01-2011, 15:44
  3. Kicks verbessern
    Von Gadu25 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-11-2009, 17:22
  4. Kondition verbessern
    Von fightgirl90 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22-10-2009, 08:34
  5. Kicks verbessern
    Von renard1304 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-05-2009, 10:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •