Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Hosinsul Techniken lt. Lehrbuch?

  1. #1
    Commander Tom Gast

    Standard Hosinsul Techniken lt. Lehrbuch?

    Hallo Leute!

    Hosinsul ist ja ein (finde ich) schöner und wichtiger Teil des Taekwondo.
    Meine Frage ist woher stammen die Techniken? Überleiferung von Meister zu Meister? oder stehen die in Lehrbüchern? oder sind sie hauptsächlich selbst erfunden oder abgeleitet aus anderen KK's?

    anders ausgedrückt? Gibt's ein Schema oder Freestyle? oder beides?

    Bei Amazon gibts zB. ein Buch
    http://images-eu.amazon.com/images/P...3.LZZZZZZZ.jpg
    Geändert von Commander Tom (29-06-2004 um 14:51 Uhr)

  2. #2
    Warhammer Gast

    Standard

    Hosinsul so wie ich es kenne ist ein Teil aus dem HapKiDo

  3. #3
    IronFist Gast

    Standard

    Man kann Selbstverteidigung eh nicht trennen. Das ist, finde ich, ein Teil den viele anderen KK gemeinsam haben. Die einen mal mehr, die einen mal weniger, aber im Prinzip ist es immer das selbe.
    Aber mir gefällt es und bin froh, dass mein Traininer seinen 1.Dan und seine Prüferlizens in Hapkido nun hat, endlich krieg ich in Sachen SV auch mehr mit, freu mich schon ^^.

    Gruß

  4. #4
    Warhammer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IronFist
    Man kann Selbstverteidigung eh nicht trennen. Das ist, finde ich, ein Teil den viele anderen KK gemeinsam haben. Die einen mal mehr, die einen mal weniger, aber im Prinzip ist es immer das selbe.
    Aber mir gefällt es und bin froh, dass mein Traininer seinen 1.Dan und seine Prüferlizens in Hapkido nun hat, endlich krieg ich in Sachen SV auch mehr mit, freu mich schon ^^.

    Gruß
    Hehe dann wünsch ich dir viel spaß beim lernen und stimme dir zu im Punkt das die SV in vielen KK's auftauch im einen mehr im anderen weniger.

  5. #5
    Schitzo Gast

    Standard Was haltet ihr davon ?

    Text kommt nicht von mir :-)

    Gruß Rocky24Muc



    Die Angst des Kämpfers - Sei bereit! - endlich ist dieses Buch von Andy `The Howler´ Garner (Autor der Top-Seller "Du oder Ich - so überlebt man als Schläger" und "Härter als Granit - Abhärtung für Kampfsport und Selbstverteidigung") auch hier bei uns erhältlich!

    Durch die Verwicklung in zahlreiche echte Schlägereien auf der Straße, ist der Autor zu einem wahren Experten realistischer Auseinandersetzungen geworden.

    Längst war es Zeit, dass sich ein Buch mit diesem möglicherweise wichtigsten (aber im üblichen Training meist vernachlässigten) Faktor der Selbstverteidigung auseinandersetzt:
    Der Angst!

    "Es gibt keinen Menschen, der frei von Angst ist. Und wer das von sich behauptet, ist in Wirklichkeit der Angstvollste von allen! Wer aber seine Ängste akzeptiert und dann lernt, sie zu kontrollieren, der wird in allem Erfolg haben, im Beruf, in der Partnerschaft und natürlich ganz besonders auch im Kampf!"

    Das Buch ist Neuware. Die Versandkosten übernehme ich für Dich!

    Die Angst ist ein Phänomen! Egal, wie gut Du kämpfst, egal, wie stark und wie schnell Du bist, egal, wieviele Kämpfe du schon gewonnen hast, sie wird immer da sein. Die meisten Kämpfe werden durch Angst verloren. Aber schlimmer noch: Die meisten Kämpfe werden auch nur durch Angst begonnen!

    In diesem Buch lernst Du nicht nur, deine Ängste zu kontrollieren, sondern sie auch zu Deinem Vorteil zu nutzen. Denn die Angst ist der wohl wichtigste Faktor im menschlichen Verhalten. Sie nur zu besiegen hieße, auf einen wichtigen Teil seines persönlichen Potentials zu verzichten! Und wer seine eigene Angst in ihrer ganzen Tragweite erkennt, der durschaut auch das Verhalten seiner Umwelt (und seines Gegners!) nur allzu leicht und kann diese Erkenntnisse für sich nutzen.

    Sei bereit! Sei bereit für deinen größten Kampf! Gewinnst du ihn, dann werden dir alle deine Gegner lächerlich vorkommen!

  6. #6
    Warhammer Gast

    Thumbs down hmm....

    Find ich nich so Toll !!!
    Der Punkt mit der Angst stimmt schon, wer behauptet keine Angst zu haben lügt. Aber nur weil jemand an ein Paar Straßenschlägereien Teilgenommen hat kann er nicht behaupten er sein Experte was Straßenkämpfe angeht. Immerhin gibt es auf er Straße keine Regeln und es wird auch schon mal zu Unfairen Methoder gegriefen wie z.B. einem Ziegelstein der neben einem liegt etc. Also auf so ein Buch würd ich mich nie mals verlassen.

    Kann ja sein das er Weis wie man sich bei Schlägereien verhalten muss, jedoch wird nichts darüber Ausgesagt was das für welche waren.

  7. #7
    Schitzo Gast

    Standard Thema Angst

    Bei mir ist es so wenn ich durch die Stadt gehe oder mich in der Disko befinde und ich sehe eine Schlägerei vor mir bzw. neben mir oder wenn ich gar selber in einer geraten könnte, dann fange ich an zu zittern mein Herz rast wie ein Presslufthammer es ist ein Feeling im Bauch (schrecklich). Dieses Gefühl habe ich ca. 5-10 Sekunden nach diesen 5-10 Sekunden verwnadelt sich diese Angst in Adrenalin ich werde locker und ich stelle mir schon im Kopf vor wie ich angreife.

    Das jüngste Beispiel war ich war beim Burgerking, stand in der Schlange und vor mir waren 2 Nazis (Möchtegern denke ich). Der eine dreht sich um und latscht mir auf die Füße was macht da jeder normale Mensch ? Natürlich man sagt "Entschuldigen Sie bitte" oder "Sorry§ anstelle einer Entschuldigung kam gar nichts er lachte nur häßlich und ging weiter, ich habe mir erlaubt zu sagten "Hallo da sagt man entschuldigung". Der Typ dreht sich um und sagt "was ist los?", aber sowas von pampig so auf was ist los willst du eine aufs Maul. Ab dem Zeitpunkt verwnadelte sich wieder die Angst in Adrenalin und ich war bereit. 10 Sekunden sind aber zu lange die ersten 3 sind die entscheidensten.

    Tschau Gruß Rocky

  8. #8
    Warhammer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky22Muc
    Bei mir ist es so wenn ich durch die Stadt gehe oder mich in der Disko befinde und ich sehe eine Schlägerei vor mir bzw. neben mir oder wenn ich gar selber in einer geraten könnte, dann fange ich an zu zittern mein Herz rast wie ein Presslufthammer es ist ein Feeling im Bauch (schrecklich). Dieses Gefühl habe ich ca. 5-10 Sekunden nach diesen 5-10 Sekunden verwnadelt sich diese Angst in Adrenalin ich werde locker und ich stelle mir schon im Kopf vor wie ich angreife.
    Ist ja alles schön und gut aber wie kannst du dir vorstellen wie du angreifst wenn du garnicht weist was dein gegner als nächstes macht?

  9. #9
    samabe Gast

    Standard

    Es gibt auch Leute, die sich vor Wettkämpfen alles Mögliche vornehmen und anschließend darüber ärgern, weil sie dann doch alles vergessen haben.

    Im Kopf spielen sich auch außerhalb des Sports oft Dinge ab, die in der Realität dann doch nicht umgesetzt werden... So ist das Leben

  10. #10
    Warhammer Gast

    Standard

    Stimmt ich nehm mir immer vor während der Ferien auch bissien zu trainieren( wenn die Sportschule geschlossen ist) aber dann hab ich doch immer was anderes zu tun

  11. #11
    Commander Tom Gast

    Standard

    Ui das artet schon wieder aus - bitte back to topic - Hosinsul

  12. #12
    Zotteljedi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky22Muc
    Text kommt nicht von mir :-)
    Das ist ja schon mal ganz gut, aber eine Quellenangabe geht anders.

  13. #13
    Warhammer Gast

    Standard

    Hosuinsul hat seine Vor aber auch Nachteile genau wie jeder andere Teil einer KK von dacher ist es schwer zu sagen obs gut oder schlecht ist

  14. #14
    Schitzo Gast

    Standard SV wird falsch trainiert

    Hallo ich werde mir jetzt sicher wieder was anhören dürfen ist mir aber ejal :-)

    Meiner Meinung nach wird SV sprich dieser ganze Sch.... mit den Hebeln und Blocks falsch unterrichtet. Es fängt schon mal an im Training tragen alle Trainingsklamotten super das wird dir auf der Straße nie passieren (also ich habe noch nie einen mit seinem weißen Anzug rumlaufen sehen ). Dann kommen wir zu den Übungen der Angreifer greift dich an mit der Faust z.B und du weichst aus und machst einen Kick oder Blockst spitze . Da sind wir bei Thema 2 auf der Straße wird der Gegner nie mals im Leben so auf dich los gehen nie , jetzt werden einige wieder sagen äh man muss ja irgendwie üben . Ja man soll üben von mir aus auch langsam und immer die selbe Bewegung nur sollte das Streetfight like sein sprich schlampig und agressiv und in Jeans sollte das ganze sein. In Muc gibts eine Schule die trainiert so sprich Streetfight like in Jeans und auf Assozial (Assozial meine ich nicht die Schule sonder das Verhalten der Schüler in der Trainingsituation).

    Wenn SV dann gescheit auch mal im dunkeln trainiern oder sich von meheren Leuten gleichzeitig angreifen lassen das wäre eine coole Art von SV

    tschau Leutz

  15. #15
    IronFist Gast

    Standard

    Hascho, so in der Art sollte es auch sein. Aber auch früher haben wir SV nie in Schutzkleidung gemacht : / . Jetzt seit Hapkido dabei ist ist es eh viel besser. Da gibts keine Gnade, fast ( ^^ ) wie auf der Straße.
    Es ist halt ein ständiges erlernen von verschiedensten Bewegungsabläufen. Immer wieder, mal so, mal so, wie's grad kommt. Jahre lang, bis es einem ins Blut über gelaufen ist. Da danach kann man vielleicht ganz kleinluat behaupten er hätte eine Chance auf der Straße.

    Aber sollten wir nicht wirklich mal wieder zum Thema zurück kommen?

    Woher SV-Techniken kommen, wie sie entstanden....??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Polizisten an Board?
    Von Michael Kann im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 16:33
  2. Chi Sao- Techniken im Sparring?
    Von VING im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02-06-2004, 11:17
  3. Wie wichtig ist Wing Chun
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-04-2004, 16:59
  4. Techniken aus Büchern/Videos lernen?
    Von Veccolo im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-11-2003, 17:45
  5. Techniken Schnell Kombinieren. Aber wie?
    Von Kampfkünstler im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-12-2002, 13:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •