Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 70

Thema: Wie oft Training für Anfänger?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Ich empfehle Neuinsteigern mit 2x die Woche anzufangen, einfach um sich an die Belastung zu gewöhnen. Nach zwei Monaten können die dann gerne bei Bedarf auf 3x pro Woche steigern.
    Ein Umsteiger, der kurz vor dem Wechsel noch Sportlich aktiv war, kann natürlich gerne von Anfang an mehr machen.
    Meine Erfahrung ist aber das die Neuinsteiger die kommen und direkt 5x trainieren wollen und schon gleich fragen wann sie kämpfen können, das Pensum 5-6 Wochen durchhalten um dann erstmal 3 Monate Pause zu machen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.248

    Standard

    Neueinsteiger, keine Fitness?

    Ich denke, man kann mehr als 2 mal nicht erwarten, sollte aber darauf hinweisen, dass 2/Woche Minimum ist.

    Warum kann man mehr als 2 mal nicht erwarten?
    - Fitness: einige werden mind. 3 Tage brauchen, um sich zu erholen
    - Lebensumstände: Arbeit, Familie, Freunde, andere Hobbies (das gibt's)
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.684

    Standard

    Die Anfänger die bei uns dabei bleiben, stehen in der Anfangszeit eigentlich immer dreimal auf der Matte. Im Schnitt machen aber die, die an den anderen tagen daheim mit dem Bruder / Cousin / whatever (ein Hoch auf Ringerdynastien!) trainieren, wesentlich schnellere Fortschritte.

    Period.

  4. #19
    Walther Gast

    Standard

    Reden wir nur vom Grappling? Ich denke es kommt auf die Kampfsportart an. Um jemanden ein bisschen die Schlagtechnik beizubringen, reicht es sicher denjenigen 1-2 die Woche zum boxen zu schicken um minimale Fortschritte zu erzielen. Die Kombination aus schlagen und treten im Kickboxen, finde ich schon schwieriger zu vermitteln und zeitintensiver. Wie sieht es im mma aus? Ich könnte mir vorstellen dass da 3 mal die Woche absolutes minimum sind...

  5. #20
    WDietrich Gast

    Standard

    24h die Woche um sich langfristig zu verbessern.

    Na gut bei Anfängern gehe ich mit den 3x die Woche mit + Mattenarbeit zuhause.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    436

    Standard

    Kommt auch immer auf das Was an. Für mich ist dreimal die Woche Boden plus ein bis zweimal Kraft/Kondition/nur Drillen möglich. Stand mit hoher Wurffrequenz und entsprechendem Impact für den Körper pack ich nur noch zwei Mal zwei Stunden die Woche. Bei mehr verschleiß ich einfach zu doll. Ich persönlich finde, dass man sich auch bei ein- bis zweimal die Woche verbessert nur eben langsamer. Kontinuität ist auch ein wichtiger Faktor. Lieber zweimal die Woche an 12 Monaten im Jahr anstatt fünfmal die Woche mit zwei bis drei Monaten Verletzungspause im Jahr

  7. #22
    Kniehkigg Gast

    Standard

    Ich sehe 3x auch als optimal an. Mehr könnte schwierig sein weil man sich erstmal an das "bjj lernen" gewöhnen muss. Weniger limitiert dagegen die Lernfortschritte.
    Ich selbst bin am Anfang auch gut damit gefahren, aber es gibt auch Gegenbeispiele. Habe das Vergnügen einen ganz frischen Beginner beobachten zu können der ziemlich viel trainiert (7x oder sogar mehr) und der enorme Fortschritte macht.
    Kommt natürlich auch auf das commitment an. Aber so als generelle Empfehlung sind dreimal sicher die goldene Mitte.
    Für viele sind dreimal auch schon viel, das darf man nicht vergessen. Viele grüße gehen 1-2x die Woche kicken oder schwimmen und das war's dann.
    Geändert von Kniehkigg (23-03-2016 um 15:58 Uhr)

  8. #23
    Lutablob Gast

    Standard

    Hier herrschen ja schon recht extreme Ansichten was das Trainingspensum angeht. Dass man bei mehr Training natürlich schneller fortschritte macht steht ausser Frage. Aber ich glaube die Mehrheit der Trainierenden in Deutschland schafft es im Durchschnitt nicht öfter als 2x zum Training. Die Leute werden nie die meisten Medaillen mitbringen, aber trotz Allem machen auch sie deutliche Fortschritte. Wer mehr als 5x die Woche trainiert betreibt den Sport doch schon auf einem Level, der in anderen Bereichen nah am Profisport dran wäre. So zu tun als wäre 3x Training praktisch die "Anfängerstufe" spiegelt sich zumindest nicht in der Realität, wo viele Vereine/Gyms nichtmal 3 Einheiten die Woche anbieten.

  9. #24
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lutablob Beitrag anzeigen
    Hier herrschen ja schon recht extreme Ansichten was das Trainingspensum angeht. Dass man bei mehr Training natürlich schneller fortschritte macht steht ausser Frage. Aber ich glaube die Mehrheit der Trainierenden in Deutschland schafft es im Durchschnitt nicht öfter als 2x zum Training. ...
    Triffts IMHO sehr gut!
    Und ebenfalls IMHO: Lieber "klein" anfangen -> dann intrinsische Motivation entwickeln -> und nach mehr fragen
    als
    "groß" einsteigen -> sich übernehmen (Beruflich/ privat oder einfach vom Trainingspensum her) -> Verletzungen bekommen oder ein schlechtes Gewissen -> Fallrolle rw machen -> ...

  10. #25
    venom1984 Gast

    Standard

    Entgegen fast aller Meinungen vor mir halte ich für einen absoluten Anfänger zweimal die Woche für vollkommen okay.

    Einmal ist zu wenig, da dann zu wenig hängen bleibt und auch die Kraft und Ausdauer zu langsam steigt.

    3 mal? Also ab und zu von mir aus, aber jede Woche und das kontinuirlich, eher nicht. Klar lernt der Anfänger so besser und wird schneller fit, aber wenn man so oft trainiert (und das Training dann auch noch anstrengend ist) kann man sich fast sicher sein, dass bei den meisten Leuten die Luft nach ein paar Wochen/Monaten raus ist und das Interesse schwindet. Während man Anfangs nämlich oft noch feuer und flamme ist für das neue Hobby, wird es nach und nach doch schnell zur Routine und dann wird aus 3 mal schnell nur noch 2 mal im Monat gefolgt von Abmeldung.

    Lieber langsam (also 2 mal die Woche )einsteigen, dem Körper Zeit zur Regeneration geben (und auch was anderes zu machen) und wenn man dann fitter ist kann man nach ein paar Monaten immer noch "öfters" hingehen.

    War jedenfalls schon fest (also mehrere Jahre) in 3 verschiedenen Vereinen und festgestellt das meistens die neuen Übermotivierten die waren die am schnellsten wieder verschwunden sind.

  11. #26
    TiWo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    mich wundert die einschätzung mit 3 mal training für anfänger schon etwas. im regelfalle ist der kampfsport/sv ja "nur" ein zusätzliches hobby. das muss mit den anderen hobbies und eventuell der familie, plus immer länger werdenden arbeitszeiten, in einklang gebracht werden. dazu noch freakyboys einschätzung, dass ein unsportlicher anfänger mit dreimal wöchentlichem training überfordert sein könnte. ich gehe jetzt in meinem beispiel nicht vom jugendlichen/ jungen erwachsenen anfänger aus.
    ich sehe dreimal als ideal an, im kampfsport, plus nebensportlicher aktivitäten. zweimal finde ich für ks aber auch noch ok, man braucht dann halt länger für fortschritte. einmal halte ich im ks für zu wenig.

    überdies gibt es sehr,sehr viele schulen die einige ks/sv arten im angebot haben und gar nicht mehr als zwei einheiten, aus jedem stil, anbieten.

    bei sv sehe ich es noch anders, als dargestellt. gute sv systeme sind völlig simpel gestrickt und nicht per se dazu konstruiert im sportlichen wettkampf bestehen zu wollen. da sehe ich für anfänger zweimal wöchentliches training als super an, wenn der anfänger noch mindestens 1-2 mal wöchentlich zusätzlich an kraft und kondition arbeitet. ein erfahrener svler kommt durchaus auch gut mit einmal wöchentlich aus um seine kenntnisse zu erhalten, wenn er nebenher anders sportlich aktiv ist. selbstverständlich gilt aber auch hier, wenn ich mehr zeit zur verfügung habe schaden zusätzliche trainingseinheiten sicherlich nicht.

    Sehe ich ähnlich. Wenn es darum geht ein bisschen die Fitness zu trainieren und eine einfaches SV System zu erlernen, dann reicht 2 mal die Woche völlig aus. Ich kenne als SV nur KM/Kapap aber die Techniken sind so simpel zu erlernen, dass 2 mal ausreicht.
    Wer natürlich auf ein hohes Niveau kommen möchte, muss mehr trainieren.

    Den Vergleich SV System und Sport BJJ (bei dem die Techniken viel komplizierter sind und dementsprechend mehr Training erfordern) kann man nur schwer ziehen. Man kann auch mit 2 mal Training pro Woche Fortschritte erzielen, doch für ein entsprechendes Niveau oder bei sportlichem Ehrgeiz sind 3 Mal plus Pflicht.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.880
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich finde diese Einstellung, dass es gerade für ie SV ausreichen würde, zweimal in der Woche so ein bisschen nebenbei zu trainieren, bedenklich.
    Gerade wenn es um Leib und Leben geht würde ich viel mehr Trainingszeit investieren als in den Sport. Die Techniken sind einfach? Ja, ist ein Jab oder Cross auch, aber überlegt doch mal wie oft und mit welchem Aufwand das trainiert werden muss, damit es klappt.
    In jedem SV-System sollten die Techniken einfach sein, aber es sind die Attribute (Eigenschaften wie Kraft, Geschwindigkeit, Timing, Balance, Stressfähigkeit etc.pp.) die a) schwer und nur längerfristig zu trainieren sind und b) die Technik erst wirksam machen. Das man bei leichten Nebebei-Training zweimal in der Woche SV-fähig wird halte ich für ein Märchen. Das kommt gleich nach einem Wochenendkurs für SV.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    ich spreche vom krav maga und von noch simpleren systemen. ich halte es für falsch, nein oberflächlich, zu glauben dass man mit "nur" zweimal wöchentlichem training keine techniken einschleifen kann. gerade dafür wurden und werden moderne sv systeme ja entwickelt. bei mir und vielen anderen funktioniert es. bei manchen nützt auch fünfmal wöchentliches training nichts.
    man sollte sv training nicht aus der sicht des kampfsportenthusiasten sehen. die leute die sv betreiben sehen es zum größten teil als add on um ihr leben sicherer zu machen. bei einigen wird eine lebenseinstellung daraus, aber der anteil derer ist deutlich geringer als im kampfsportbereich. nebenbei sollte man natürlich noch an fitness und kraft arbeiten, wie schon erwähnt. dann ist man für den normalen selbstschutzfall ganz gut gewappnet. wenn man auf nen boxer trifft der 5 mal die woche trainiert wirds dann natürlich eng, aber die kloppen sich, in der regel, im gym.

  14. #29
    TiWo Gast

    Standard

    Wenn ich von SV rede ich vom 0815 SVler, der sich ein bisschen körperlich betätigen möchte und dazu seine SV Fähigkeit verbessern, dafür sind 2 Einheiten pro Woche völlig ausreichend.

    SV hat einen ganz anderen Anspruch als Kampfsport. Es geht nicht darum jede Technik bis zur Perfektion zu feilen um sich im (Wett-)kampf einen kleinen Vorteil gegenüber einem ca. gleichschweren Gegner zu schaffen.
    Es geht darum einen Kampfgeist zu entwickeln und einige leichte Techniken so zu erlernen, dass man sie auch unter Stress einsetzen kann.

    In Sv Situationen hat man es in den seltensten Fällen mit durchtrainierten Hochleistungssportlern zu tun, deshalb spielt es auch keine Rolle ob z.B. der Jab 100%ig perfekt ausgeführt wird. Wichtig ist, dass man eine Technik mental und körperlich einsetzen kann und dadurch im Vorteil ist.
    Saubere Technik sieht man übrigens selbst von Profis so gut wie nie in SV Situationen.

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Gerade wenn es um Leib und Leben geht würde ich viel mehr Trainingszeit investieren als in den Sport.
    müsste man dann nicht für Ernährungsberatung, Fahrsicherheitstrainings, Lehrgänge zur Sicherheit am Arbeitsplatz usw. viel mehr Zeit investieren als in SV-Trainings?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anfänger - Wie oft trainieren?
    Von Veritas85 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-08-2010, 20:56
  2. Wie so oft, aber kein Anfänger
    Von ks2009 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-09-2009, 11:42
  3. Training - wie oft ist gut und wie oft ist zu viel?
    Von headkick im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-04-2009, 17:46
  4. Wie oft sollte man als Anfänger trainieren
    Von TheSky im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09-06-2007, 15:09
  5. Wie oft Trainieren als Anfänger
    Von jeanny im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-01-2004, 18:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •