Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: No pain, no gain => Muskelkater

  1. #1
    Hammer Time Gast

    Standard No pain, no gain => Muskelkater

    Moin,
    wollte mal bissle mit euch plaudern, mir ist langweilig
    Ich habe neuerdings angefangen, neben meinem Kampfsporttraining noch Kraftsport zu machen. Momentan geht es nur darum, den Muskel anzusprechen, Reize zu setzten, ihn kognitiv besser anzusteuern und ihn zu definieren. Masseaufbau ist bei mir grad nicht Thema, bin dabei Gewicht zu reduzieren. Habe momentan 88 kg auf 180 cm Größe.
    Dabei mache ich meistens die gleichen Übungen, Reihenfolge variiert etwas je nach dem wie die Geräte frei sind. Mittlerweile ist es so, dass ich keinen Muskelkater im Oberkörper und den Armen mehr habe, außer bei bestimmten Muskelgruppen im Rücken, ansonsten vollkommen Schmerzfrei. Ich fühle zwar, dass der Muskel nach dem Training erschöpft ist und ich teilweise Probleme bei gewissen Tätigkeiten habe aber Muskelkater stellt sich nicht mehr ein.
    Woher kommt das? Muskelkater entsteht doch durch Mikroverletzungen in den Muskeln. Das kann doch jetzt nicht anders sein als vor 2 Wochen.

    Ist mein Training weniger effizient, sollte ich was ändern oder ist das gut und ich mache alles richtig? Es heißt ja "no pain, no gain"
    Ist damit die Regenerationszeit der Muskeln kürzer, also kann ich das Trainingspensum erhöhen oder muss ich die Muskeln jetzt aggressiver angehen?

    Welche Schlussfolgerungen kann ich daraus ziehen???

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Das du dich an die Belastung gewöhmt hast und nicht zu hart trainierst. Gerade für Leute die einzelne Muskelgruppen mehrfach die Woche belasten ist es sinnvoll nicht bis zum Muskelkater zu trainieren. Muskelkater bedeutet das die Verletzungen so stark sind das es erstens weh tut und zweitens länger dauert um wieder repariert zu werden. Das kannst du dir als BB leisten wenn du den einzelen Muskelgruppen mehrere Tage ruhe gönnst.
    Wenn du aber zusätzlich mehrfach die Woche Kampfsport machst ist es nicht sinnvoll.

    Edit: Was jetzt nicht heißt, dass die Welt untergeht wenn man nach dem Training mal Muskelkater hat.
    Geändert von OliverT (23-03-2016 um 13:03 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Muskelkater sagt nicht viel aus.
    Ich bekomme zB immer Muskelkater wie Hölle, wenn ich Körpergewichtsübungen (wie Liegestütze) mit sehr großen Wiederholungszahlen trainiere. Muskulös wird man davon aber nicht.
    Wichtig ist, dass du dich bei den Kraftübungen steigerst, also mit der Zeit mehr Gewicht bzw mehr Wiederholungen bewältigen kannst.
    Dafür ist es nicht wichtig, nach dem Training Schmerzen zu haben.
    ...und zwar so richtig!

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen
    ...
    Woher kommt das? Muskelkater entsteht doch durch Mikroverletzungen in den Muskeln. Das kann doch jetzt nicht anders sein als vor 2 Wochen....
    Das ist eine von zwei, nach meinem Kenntnisstand, immer noch konkurrierenden Theorien (die auch nicht 1000%ig kompatibel sind) (man möge mich korrigieren):
    1. Muskelkater entsteht aufgrund von Mikrotraumen in der Muskulatur. Dann weiter würde das passen, was Du geschrieben hast.

    2. Muskelkater entsteht aufgrund der Übersäuerung bestimmter Muskelgruppen.
    2.b ... , die dann zu Mikrotraumen führen können
    Wen das (2.) zutrifft, würde das bedeuten, dass man sich Muskelkater auch später noch 'gut' zuziehen kann.

    In beiden Fällen ist Muskelkater nach mehrheitlicher Meinung im sportwissenschaftlichen Bereich ein Signal, das Training ein Stück weit zu reduzieren - bevor nämlich aus einem (möglicherweise ja harmlosen) Muskelkater eine nachfolgende Muskelverletzung resultiert.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Soweit ich weiß hat man sich mittlerweile von der Übersäuerungstheorie verabschiedet.
    Wobei man sich bei der Mikrotraumatheorie wohl auch nicht 100% sicher ist.
    Geändert von OliverT (23-03-2016 um 13:50 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #6
    Hammer Time Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    2. Muskelkater entsteht aufgrund der Übersäuerung bestimmter Muskelgruppen.
    Ich dachte, das ist wiederlegt.

    Heißt aber, dass ich nicht sooo viel falsch zu machen scheine nach euren Ansichten.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Muskelkater sagt nur, dass Du eine Belastung in dieser Intensität nicht gewohnt warst. Ob er tatsächlich zu einer stärkeren Anpassungsreaktion führt, wird meines Wissens debattiert.

    Die Qualität des Trainings zeigt sich in den Fortschritten, die Du dabei machst. Wie siehts da bei Dir aus? Wenn Du nicht zufrieden bist, dann änder was, wenn Du weißt was du genau erreichen willst dann helfen wir gern mit Vorschlägen

    Period.

  8. #8
    Hammer Time Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Muskelkater sagt nur, dass Du eine Belastung in dieser Intensität nicht gewohnt warst. Ob er tatsächlich zu einer stärkeren Anpassungsreaktion führt, wird meines Wissens debattiert.

    Die Qualität des Trainings zeigt sich in den Fortschritten, die Du dabei machst. Wie siehts da bei Dir aus? Wenn Du nicht zufrieden bist, dann änder was, wenn Du weißt was du genau erreichen willst dann helfen wir gern mit Vorschlägen

    Period.
    Ich merke, dass mir die Übungen leichter fallen und das nach recht kurzer Zeit oder ich teilweise schon etwas mehr Gewicht bewältigen kann. Bin auch dabei mich zu informieren und einzulesen. An sich habe ich bisher keine Pläne oder irgendwas sondern trainiere intuitiv und schaue wo meine Grenzen liegen bzw. versuche diese dann auszureißen.
    Wo ich hin will, ist Wachstum im Bereich Brust und Definition und Ausdauer im Rest des Körpers. Wachstum wird sich bei meinem momentanen Kaloriendefinzit allerdings nicht einstellen, ist mir klar. Also erfreue ich mich grad einfach daran mir in den ***** zu treten

  9. #9
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen
    Ich dachte, das ist wiederlegt.

    Heißt aber, dass ich nicht sooo viel falsch zu machen scheine nach euren Ansichten.
    Das meinte ich auch. Jedoch wirkt sich anscheinend der erhöhte Laktatausschuss negativ auf die Muskelzellen aus, was wiederrum dann die Entstehung von Mikrotraumen begünstigt.
    Folglich kommt Muskelkater nicht von der "Übersäuerung" der Muskeln, wird aber dadurch begünstigt.

  10. #10
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß hat man sich mittlerweile von der Übersäuerungstheorie verabschiedet.
    Wobei man sich bei der Mikrotraumatheorie wohl auch nicht 100% sicher ist.
    Kann absolut sein, dass mein Kenntnisstand an der Stelle nicht mehr der alleraktuellste ist.
    Nur: Die Theorien kommen und gehen .... und manchmal werden auch die alten wieder reanimiert .

    Heisst in Summe: Zumindest ist Muskelkater ein (Warn-)Signal des Organismus, das etwas nicht 100%ig "regelgerecht" abgelaufen ist ... und Aufmerksamkeit braucht (anstatt einfach wie gehabt weiterzumachen).

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Ich wusste doch, dass ich da erst kürzlich wieder was drüber gelesen habe - sogar mit dem gleichen Titel Bei Interesse: https://www.t-nation.com/training/doms-no-pain-no-gain

    Ansonsten: Wenn Ausdauer das Ziel ist, gehts in erster Linie darum, den gleichen Widerstand öfter zu packen, nicht mehr Widerstand (was allerdings ein Nebeneffekt sein kann).

    Beste Grüße
    Period.

  12. #12
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Man sollte zudem zwischen Muskelkater und Übersäuerung unterscheiden, wird oft in einen Topf geschmissen.
    Es gibt übrigens beides

  13. #13
    Hammer Time Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Man sollte zudem zwischen Muskelkater und Übersäuerung unterscheiden, wird oft in einen Topf geschmissen.
    Es gibt übrigens beides
    Du meinst in der Theorie oder spürt man das körperlich beim oder nach dem Training?


    Ansonsten: Wenn Ausdauer das Ziel ist, gehts in erster Linie darum, den gleichen Widerstand öfter zu packen, nicht mehr Widerstand (was allerdings ein Nebeneffekt sein kann).
    Ziel ist, die Maximalkraft ein Stück weit auszubauen und zu schauen, wo ich in 2 Monaten mit 3 Tagen Krafttraining hinkomme. Dann sollte der Körper die Bewegungsabläufe optimiert haben und der Stärkegewinn nicht mehr so schnell gehen. Ab da wollte ich auf Kraft-Ausdauer zur Muskeldefinition gehen.
    Funktioniert das in der Art? Ist das überhaupt sinnvoll oder erst Masse und dann Kraft-Ausdauer? Momentan bin ich am Gewicht reduzieren, also ist Masse aufbauen nicht möglich. Aber jetzt abnehmen und dann wieder fressen zum Masse Aufbau ist auch irgendwie paradox.

  14. #14
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen
    ... Momentan bin ich am Gewicht reduzieren, also ist Masse aufbauen nicht möglich. ..
    Masse aufbauen vielleicht nicht - an Maximalkraft zulegen geht schon!

  15. #15
    Black_Knight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Masse aufbauen vielleicht nicht - an Maximalkraft zulegen geht schon!
    Naja, vielleicht als Anfänger wann man erst wenige Monate trainiert, normalerweise wird man schwächer bei diäten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muskelkater
    Von Venum.enal im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 19:45
  2. muskelkater
    Von chrs im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17-10-2008, 21:08
  3. Muskelkater!
    Von NaReK im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22-08-2008, 22:37
  4. muskelkater oh muskelkater ^^
    Von cyrex im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 19:22
  5. Muskelkater
    Von Opale im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-05-2004, 15:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •