Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Tapen - speziell Knie

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard Tapen - speziell Knie

    Man sieht ja immer mehr Sportler mit diesen bunten Tapeverbänden. Benutzt jemand von euch auch Tapeverbände? Ich habe im linken Knie eine leichte Arthrose und überlege mir auch mal unter Anleitung so einen Verband anzulegen.
    Bringen die tatsächlich was? Was mich vorab interessiert ist, gibt es gute Fachliteratur bzw. Bücher? Werden die Tapes eher locker oder stramm angelegt?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Du meinst Kinesio-Tapes? Sollte von einem Physiotherapeuten angelegt werden bzw. sollte Dir ein Physio zeigen, wie das geht, bevor Du das selber machst. Wirksamkeit ist wohl noch nicht bewiesen. Eine Arbeitskollegin die viel joggt, schwört darauf. Ich selber hampele gerade mit nem Tennisarm rum. Habe vom Physio Dehnungsübungen gezeigt bekommen und auch ein paar Tage so ein Tape getragen. Hatte das Gefühl, das es hilft. Jetzt ist das Tape seit ca. 1 Woche ab, inzwischen schmerzt es wieder mehr. Kann natürlich auch an was anderem liegen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  3. #3
    Filzstift Gast

    Standard

    Tapeverbände kann man zur stabilisierung nach verletzung oder unterstützung zur prophylaxe vor belastung anlegen.

    kinesiotaping, also das richtige, weil mittlerweile werden normale tapeverbände gern mal kinesio genannt, ist allerdings esoterischer blödsinn mit ziel gewinnmaximierung am laien. schließlich behaupten die gerne dass die Farbe (!!) des tapes einen einfluss auf den körper hat und beim gesunden die muskelkraft etc. steigern soll.
    https://www.psiram.com/ge/index.php/Kinesio-Taping

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.099
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
    Tapeverbände kann man zur stabilisierung nach verletzung oder unterstützung zur prophylaxe vor belastung anlegen.

    kinesiotaping, also das richtige, weil mittlerweile werden normale tapeverbände gern mal kinesio genannt, ist allerdings esoterischer blödsinn mit ziel gewinnmaximierung am laien. schließlich behaupten die gerne dass die Farbe (!!) des tapes einen einfluss auf den körper hat und beim gesunden die muskelkraft etc. steigern soll.
    https://www.psiram.com/ge/index.php/Kinesio-Taping
    tja, nur seltsam, daß ich auf meiner Arbeit schon so viele positive Erfahrungsberichte mit dem Kinesiotaping bekommen habe. auch von Leute die am Anfang sehr skeptisch waren , als ihr Physio die Dinger anbrachte.

    klar , nun könnte man wieder sagen, alles nur Placebo. na da ist die Placeborate aber dermaßen hoch , daß schon deswegen allein es Sinnmacht zu benutzen.

    vll. einfach , mal wenn man schon kritisiert, das ganze etwas differenzierter angehen. denn sonst bestiehlst du mit deiner Ratgebung andere um die Möglichkeit , vll. doch etwas positives für sich zu bekommen.

    diese ganze Farbengeschichte alles Aufhänger zu benutzen um es gleich in Bausch und Bogen als Firlefanz abzutun ist etwas kurzsichtig.

  5. #5
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 21:22 Uhr)

  6. #6
    Filzstift Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    tja, nur seltsam, daß ich auf meiner Arbeit schon so viele positive Erfahrungsberichte mit dem Kinesiotaping bekommen habe. auch von Leute die am Anfang sehr skeptisch waren , als ihr Physio die Dinger anbrachte.

    klar , nun könnte man wieder sagen, alles nur Placebo. na da ist die Placeborate aber dermaßen hoch , daß schon deswegen allein es Sinnmacht zu benutzen.

    vll. einfach , mal wenn man schon kritisiert, das ganze etwas differenzierter angehen. denn sonst bestiehlst du mit deiner Ratgebung andere um die Möglichkeit , vll. doch etwas positives für sich zu bekommen.

    diese ganze Farbengeschichte alles Aufhänger zu benutzen um es gleich in Bausch und Bogen als Firlefanz abzutun ist etwas kurzsichtig.
    ich bescheiße ungern leute. mag an der erziehung liegen.

    anekdotenberichte sind jetzt nicht wirklich die aussagekräftigste beweislage. und klar hast du viele positive erfahrungsberichte. erstens merkt man sich die negativen sachen nicht so gern wie die positiven (psychologie, ist halt so) und zweitens schreiben leute bei denen es weder was positives noch was star negatives gebracht hat auch nicht wirklich.

    Mit dem möglicherweise einsetzenden placeboeffekt volksverblödung mittels esoterik und sinnlose geldverbrennung (sobald kinesio draufsteht kostets das dreifache) zu legitimieren ist schon ordentlich schwach.
    kann man nicht zum physiotherapeuten? kann man sich nicht einen ordinären tapeverband anlegen lassen? irgendwer wird schon der meinung sein das astrologische ritual der kräuterhexe von der 2er stiege hat sein sprungelenksaußenband entzerrt. müss ma deshalb jemanden der nach tapverbänden fragt zur kräuterhexe schicken? ich hoff ja nicht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.099
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
    ich bescheiße ungern leute. mag an der erziehung liegen.

    anekdotenberichte sind jetzt nicht wirklich die aussagekräftigste beweislage. und klar hast du viele positive erfahrungsberichte. erstens merkt man sich die negativen sachen nicht so gern wie die positiven (psychologie, ist halt so) und zweitens schreiben leute bei denen es weder was positives noch was star negatives gebracht hat auch nicht wirklich.

    Mit dem möglicherweise einsetzenden placeboeffekt volksverblödung mittels esoterik und sinnlose geldverbrennung (sobald kinesio draufsteht kostets das dreifache) zu legitimieren ist schon ordentlich schwach.
    kann man nicht zum physiotherapeuten? kann man sich nicht einen ordinären tapeverband anlegen lassen? irgendwer wird schon der meinung sein das astrologische ritual der kräuterhexe von der 2er stiege hat sein sprungelenksaußenband entzerrt. müss ma deshalb jemanden der nach tapverbänden fragt zur kräuterhexe schicken? ich hoff ja nicht.
    als angehender Mediziner solltest du dich mal etwas vertraut machen mit den Sachen die du undifferenziert abwatscht.

    du weisst als nicht über welchen Mechanismus das läuft? Flossing ist für dich dann auch Esotherik?

    ernsthaft, du hast später eine gewisse Verantwortung , da es Patienten geben wird die auf deine Ratschläge (leider) hören werden. also setzt dich hin und mach deine Hausaufgaben.

    und nebenbei : es hat mit einem TapeVerband überhaupt nix zu tun.
    Geändert von Cam67 (12-07-2016 um 23:33 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Flossing ist nicht Kinesio.

    Und (abgesehen davon das Kinesio-Tapes in Studien keinen signifikant besseren Effekt als 08/15-Tapes haben):

    Wenn mir jemand erzählen will es mache einen Unterschied ob das Tape blau oder rosa ist ist das ebenso esoterischer Humbug als wenn jemand behauptet er könne Klangunterschiede bei einer baugleichen Gitarre mit rotem oder schwarzem Lack raushören.

    Hat ja auch keiner grundsätzlich was gegen tapen gesagt - ob man deswegen aber unbedingt überteuertes farbiges Tape mit exotischen Namen nehmen muss steht auf einem anderen Blatt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Nur mal so am Rande:
    Die Farben haben primär nix mit Esoterik zu tun, das kam erst später zum Geldverdienen. Sie haben eine unterschiedliche Elastizität und damit einen unterschiedlichen Effekt auf das Bindegewebe.
    Gutes Kinesiotaping wirkt richtig gut, da es die Spannung aus dem System nehmen kann, falsches kann es aber auch schlimmer machen.

    Ich habe meine Rippenfrakturen immer mit dem blauen Tape kleben lassen (sternförmig) und konnte danach direkt weitertrainieren.

    Es gibt leider, wie überall, viele Inkompetenzlinge am Markt.

    Grüße

    Kanken

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    So wie kanken es schreibt (bzgl. der Farbe) wurde es mir auch erklärt. Bei mir hat der Physiotherapeut die Dinger angebracht, war übrigens gratis in der Behandlung enthalten.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Ich habe im linken Knie eine leichte Arthrose und überlege mir auch mal unter Anleitung so einen Verband anzulegen.
    Bringen die tatsächlich was?
    Hier mal eine kleine Studie:

    Does Kinesio Taping of the Knee Improve Pain and Functionality in Patients with Knee Osteoarthritis?: A Randomized Controlled Clinical Trial. - PubMed - NCBI

    Man muss jedoch sehr vorsichtig sein. Es gibt sehr viel mehr schlechte Physios als gute (es gibt auch sehr viel mehr schlechte Ärzte als gute...). Nicht jeder, der Kinesiotaping anbietet kann das auch seriös (der Kurs dafür ist extreeeem kurz, auch für Ärzte). Ich würde in dem Zusammenhang immer einen Osteopathen (egal ob Physio oder Arzt) empfehlen, dort ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher dass dieses Wissen vorhanden ist.

    WENN jemand Ahnung von funktioneller Anatomie des Bewegungssystems und den Spannungszuständen in eben diesem hat und wie das zusammenhängt, DANN ist Taping ein sehr guter Baustein in der Behandlung. Wenn ein Physio nur taped, ohne Eigenübungen zu zeigen, dann ist es Humbug. Therapie lebt von BEWEGUNG und um sich schmerzfrei (funktional) bewegen zu können, können die (elastischen) Tapes helfen.

    Grüße

    Kanken

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.099
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Hat ja auch keiner grundsätzlich was gegen tapen gesagt - ob man deswegen aber unbedingt überteuertes farbiges Tape mit exotischen Namen nehmen muss steht auf einem anderen Blatt.
    normale Physiotapes sind recht unflexible Gewebe und werden eher zum miteinander Verbinden von Strukturen , z.b. Finger oder Zehen bei kapselschädigungen, oder Stabilisierenden Druckaufbau (z.b. Knie) oder als eine Art Sesambein benutzt.

    Kinesiotapes sind sehr viel flexibler

    Flossing ist nicht Kinesio.
    das Prinzip oder der Mechanismus der dahinter steht , ist der Gleiche.

    1. man nehme eine flexible Struktur und bringe sie auf die Haut auf (Kinesiotape) oder umwickele ein Areal um eine Art Manschette (Flossing ) zu bilden. ........ und baue so eine Spannung auf.
    das ist aber nur die halbe Miete

    2. jetzt kommt der wichtige Part. nämlich das was Kanken schon angesprochen hat...... DAS BEWEGEN

    erst durch das Bewegen (Übungen oder Alltag) und dem damit verbundenen Verschiebungen in den Hautschichten und dem Spiel der Muskulatur , entsteht die eigentliche Wirkung.

    da Flossing sehr viel intensiver ist ,es geht auch viel tiefer ins Gewebe , wird es auch nur für die Zeit der Übungen verwendet. da hier zum Teil sogar ischämische Bedingen künstlich erzeugt werden.

    beim Kinesio liegt ständig (aufgrund der Flexibilität) eine nur leichte Spannung an der Haut an. und kann deshalb problemlos mehrere tage getragen werden

    jedesmal wenn sich der Patient nun bewegt und damit die Muskulatur aktiviert entstehen auch hier winzige Verschiebungen die zum einen direkt als Reibung wirken, aber auch reflektorisch den Organismus bedienen.

    es ist also so , als hätte der Patient ständig einen kleinen Therapeuten auf seiner Schulter oder am Knie sitzen, der jedesmal wenn eine Bewegung stattfindet, aktiviert wird.

    um ein Bild der Intensität zu bekommen , ist Kinesio eher vergleichbar mit Lymphdrainage , Streichungen oder leichten Friktionen. (je nach Band und Anwendung)

    Flossing kommt eher hin zu Querfriktionen oder Bindegewebsstrichen. geht also viel tiefer , bis hin zu Auflösungen von Crosslinks.

  13. #13
    Filzstift Gast

    Standard

    Ich bitte um quellen bezüglich kinesiotape ist super wirksam, das gleiche wie flossing und zur angeblichen physiologie bei der nutzung von kinesiotapes. Also bitte belastbares, nicht "ich hab gehört" etc.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.09.2014
    Beiträge
    134

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.099
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    danke Bionic für den Link. sehr interessant

    an Filzstift.
    mir ging es in erster Linie darum, daß etwas was nicht gekannt wird , sofort in die esotherische Ecke abgestempelt wird. obwohl offensichtlich simple, mechanische Reize ausgeübt werden.

    ansonsten einfach mal hinaus in die Praxis gehen und mit den Leuten sprechen die direkt am Menschen arbeiten.(so mache ich das jedenfalls) spätestens dann wird es interessant. wie der obenstehende Link von Bionic zeigt.

    denn:
    die Erfahrungen können eben auch ganz anders sein.

    ein Freund von mir (Physio) benutzt es seit Jahren auf seiner Arbeit und der ist alles andere als esotherisch drauf^^. zusätzlich betreut er, ebenfalls seit Jahren, eine Handballmanschaft. und die würden ihm was husten (ich kenne einige der Truppe) wenn er über längeren Zeitraum etwas anwenden würde was sie nicht wieder fit macht zum nächsten Spieltag und nicht ihre Regeneration unterstützen , sowie vorgeschädigte Strukturen für die Spielzeit stabilisieren . er selber trainiert ebenfalls 4-5 xdie Woche. und die Tapes sind nunmal fester Bestandteil im Repertoire . natürlich nicht allein.

    anderer Freund ist Physio in der Jugendhaftanstalt . auch dort eher die pragmatischen Typen anzutreffen und selten kooperativ. trotzdem lernten sie den Wert der Tapes zu schätzen.

    und sind ein kleiner Teil der Leute die damit arbeiten. da sind noch nicht einmal die Erfahrungen (klar, alles Anekdoten) der Patienten (Mitglieder bei uns) die es bei sich haben anwenden lassen.

    ich sage nicht daß alle davon profitiert haben. aber eben ein sehr großer Teil derjenigen die ich dann mal neugierig befragt habe. (vll. bin ich ja zu gutgläubig^^)

    jaa, und was nun? wie so oft, ist es auch eine Frage wie ein Tool eingebettet wird und von wem es angewendet wird. nicht im Sinne von Richtig und Falsch , sondern mit welcher Intension.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tapen
    Von Guusfraba im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-08-2013, 21:26
  2. Tapen?
    Von Kamikaze009 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-11-2008, 22:41
  3. fuß tapen
    Von done. im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-10-2008, 15:42
  4. Tapen (Fuß)
    Von Kane im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-05-2005, 20:53
  5. Tapen
    Von TheOldschoolFighter im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-02-2004, 12:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •