Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 130

Thema: Thaiboxen, Wing Tsun oder Escrima?

  1. #16
    koala73 Gast

    Standard

    wie wäre es mit lesen?
    bis auf km war ich, bei allen 3 in einem probetraining

  2. #17
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Was nur zeigt, dass du limitiertes Wissen hast und nicht, dass FMA limitiert wäre.
    Du hast mich falsch verstanden, ich weiß, dass Eskrima ein Sammelbegriff für die FMAs ist, ich hatte es bis jetzt nur als Stockkampf kennengelernt. Ich meinte damit, dass ich darüber hinaus keine Erfahrungen mit Eskrima gesammelt habe.War wohl unglücklich ausgedrückt, Verzeihung.

  3. #18
    1789 Gast

    Standard

    geh zum etf escrima

    da hast du nen oberguru ,der viiieel praxisbezug hat

  4. #19
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    geh zum etf escrima

    da hast du nen oberguru ,der viiieel praxisbezug hat
    Genau - und es deckt waffenlos, Klinge u. Stumpfwaffe ab, mit viel Sparring ohne Larifari.

    Escrima Training Federation

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.636

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    bis jetzt nur als Stockkampf kennengelernt.
    darum ging's. ist fma ja nun mal nicht (nur) und damit ist logischerweise auch kein stil mit "escrima" im namen "nur stockkampf".

    glaube im namen von franz auch sagen zu dürfen: tschuldigung gnädigerweise angenommen
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #21
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von koala73 Beitrag anzeigen
    Mich würde aber auch noch interessieren, wieso WT nicht wirklich für SV taugt?
    Meine, dass ,auch hier, einige leute anderer meinung sind.

    Ich würde mich bei tatsächlichem interesse deinerseits diesbezüglich vertrauensvoll an den herb wenden.


    Gruss

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.636

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    an den herb wenden.
    lass die albernheiten. big brother is watching you.

    @te: ist ein insiderding. natürlich sagen die, die wt als sv bewerben, dass wt gut für sv geeignet ist. einige, die es trainieren, sagen das auch, einige nicht. viele, die es nicht trainieren, oder es früher mal trainiert haben, sagen, dass es eher nicht geeignet ist. einige von ihnen sagen jedoch, dass es durchaus geeignet sei.

    so. jetzt weißt du bescheid.
    probier es doch einfach mal aus.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #23
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    darum ging's. ist fma ja nun mal nicht (nur) und damit ist logischerweise auch kein stil mit "escrima" im namen "nur stockkampf".
    Bei uns in der Naehe gab es mal einen Verein der WT und Eskrima angeboten hat.Während meiner Zeit dort wurde tatsächlich nur der Stockkampf trainiert. Rückblickend lässt sich jedoch sagen, dass einem "Eskrima" und WT so vermittelt wurde, wie man es von einer WT-Schule erwartet. Du verstehst schon.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.636

    Standard

    versteh ich sehr gut, denn genau DAS ist das problem. ein "marktführer" in sachen kk verkauft "sein" escrima, das so zusammengestrichen und angepasst wurde (sich bloß keine konkurrenz im eigenen laden machen), dass es eben "wt-escrima"-stockkampf mit all seinen besonderheiten wurde. und weil so weit verbreitet, färbt das dann auch noch das bild der fma, die ansonsten mit dem wt-universum nichts zu tun haben.

    dass sich rene latosa irgendwann nicht mehr zurechtbiegen lassen wollte, ist da sehr verständlich. da gibt es ja jetzt auch wieder viel waffenloses und sonstiges, dass in der wt zeit zu kurz kam (so meine infos. habe keine direkte verbindung zum latosa escrima).

    die sache als "stockkampf" zu verkaufen, ist aber nicht nur wt-speziell. das machen manche fma stile auch (obwohl sie tatsächlich "volles programm" anbieten). vor allem, wenn es in einem verein angeboten wird, der zb. auch eine ju jutsu sparte oder ähnliches hat (auch hier: keine konkurrenz im eigenen laden). ich denke es geht da außerdem noch um leicht greifbare klischees, die man meint besser verkaufen zu können. die fma "realität" ist für den 08-15 kk anfänger zu komplex und mit zu vielen widersprüchlichen begriffen behaftet (alleine dieses arnis-eskrima-kali ding, dass viele nicht verstehen können oder wollen). der kunde erwartet klare und möglichst einfache einordnungen.
    Geändert von amasbaal (26-03-2016 um 09:14 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Magni Gast

    Standard

    Uns wurde die Geschichte vom armen, philippinischen Reisbauern erzählt, der, wenn er bei der Arbeit auf den Feldern angegriffen wurde, nur seine Stöcke hatte um sich zu verteidigen! Wenigstens keine Nonnen.

  11. #26
    koala73 Gast

    Standard

    okay
    In dem Escrima wurde mir gesagt, dass sich die Stocktechniken auch Waffenlos anwenden lassen, man müsste nur auf die Distanz achten, stimmt das?
    Stelle ich mir ziemlich schwierig vor.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.636

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Uns wurde die Geschichte vom armen, philippinischen Reisbauern erzählt, der, wenn er bei der Arbeit auf den Feldern angegriffen wurde, nur seine Stöcke hatte um sich zu verteidigen! Wenigstens keine Nonnen.
    hehe, die armen krieger des stammes, bzw. des dorfes. wahrscheinlich mussten die dann auf dem feld mit den landwirtschaftlichen geräten axt, lanze und schild arbeiten, während sie von den stockschwingenden bauern gegen die bösen moro-piraten verteidigt wurden
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.636

    Standard

    Zitat Zitat von koala73 Beitrag anzeigen
    okay
    In dem Escrima wurde mir gesagt, dass sich die Stocktechniken auch Waffenlos anwenden lassen, man müsste nur auf die Distanz achten, stimmt das?
    Stelle ich mir ziemlich schwierig vor.
    im prinzip schon.
    und nein, im gegenteil: das ist logischerweise einfacher, als völlig verschiedene dinge für jede einzelne waffe (inklusive hände) lernen zu müssen.
    das "übertragungsprinzip" wird in den fma sehr betont (aber "im echten leben" auch nicht immer konsequent eingehalten).
    das ist wie mit dem "hammerprinzip". gib dem schüler einen hammer in die hand und lass ihn damit schlagen. nehm ihm den hammer weg und lass ihn genau so schlagen. du hast dann die berühmte "hammerfist" als "technik".
    so in etwa und stark vereinfacht.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #29
    Drachoner Gast

    Standard

    @TE

    Mach was dir Spaß bringt. Sport machen ist besser als kein Sport machen.

    Mit allem kannst du in der SV verlieren oder dich behaupten. Selbstverteidigung ist mehr als einen Kampfsport zu können.

    Ich persönlich finde von deiner Auswahl jedoch das Thai Boxen am besten.
    Da wird man fit, da lernt man Vollkontakt und kämpfen

  15. #30
    koala73 Gast

    Standard

    Das stimmt von der Fitness war Thaiboxen am besten, dann FMA bei WT gabs nichts für die Fitness. Es gab da auch kein Sparring oder so, selbst bei den Fortgeschrittenen, dabei hab ich immer gedacht das wäre ein "muss", weil kämpfen lernt man doch nur durch kämpfen?!

    Meine Sorge ist halt die, da ich nicht unbedingt ein Riese bin mache ich mir Gedanken wie es aussieht, wenn ich mich gegen jemanden der mir körperlich überlegen zu wehr setzen muss.
    Ich glaube zwar, dass wenn ich meine KS gut berherrsche es auch mit einem auf nehmen könnte der mir vielleicht körperlich überlegen ist, aber sieht es mit einem aus der mir körperlich überlegen ist und ebenfalls Kampfpsort macht oder vielleicht einfach nur ein erfahrener Straßenschläger ist?
    Wenn man jetzt mal gleiche Verhältnisse vorrausetzen würde, beide machen Kickboxen, ca. 1 Jahr, durchschnittlich 3mal Training pro Woche.
    Person A 1,70m 70kg gegen Person B 1,90m 90kg, hätte da Person A überhaupt eine Chance?

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Escrima und Wing Tsun inkompatibel?
    Von Kanopy im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 347
    Letzter Beitrag: 13-08-2013, 10:05
  2. Escrima/Wing Tsun Berlin
    Von Christoph88 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-06-2010, 10:13
  3. Wing Tsun und Escrima
    Von gast im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31-07-2009, 17:25
  4. Wing Tsun und Escrima DVD
    Von Trainer O.Gross im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 04:00
  5. Verbandsoffener Wing Tsun und Escrima Lehrgang
    Von panther1981 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-04-2007, 09:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •