Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Krav Maga - Inside defense to live side

  1. #1
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard Krav Maga - Inside defense to live side

    Hallo KKB-Community,

    hier ein Video aus einem ganz ordentlichen Krav Maga-Channel (Krav Maga Unyted). Nichts gegen Krav Maga, an sich ein ganz gutes Hybrid- und Selbstverteidigungssystem.

    Das Video behandelt einen Innenblock / eine -parade gegen einen Faustangriff mit anschließendem Handkanten- bzw. Unterarmschlag zum Hals / Kopf des Gegners.

    Damit habe ich allerdings ein Problem. Kurz gesagt, es gibt bessere Lösungsmöglichkeiten.

    Generell bin ich kein Freund von diagonalen Paraden, da man die entsprechende Körperseite gegen einen follow-up des Gegners mit dessen zweiter Schlaghand absolut ungeschützt präsentiert.

    Die wenigsten Leute greifen mit einem Schlag an - weder untrainierte Menschen auf der Straße, Angreifer mit Kampferfahrung ohnehin nicht.

    D. h. es wird immer etwas in einem 1-2-Rythmus kommen, seien es nun klassische Boxkombinationen oder Hammerfäuste bzw. Schläge aus unorthodoxen Winkeln.

    Da mache ich kein cross-blocking, sondern versuche mich mit meinem Block oder meiner Parade zur Außenseite des Angriffs zu bewegen.

    Somit schaffe ich eine gewisse Distanz zwischen meinem Körper und der zweiten Angriffshand des Gegners, was mich in eine bessere Konterposition bringt und mir einen Zeitvorteil verschafft, sollte ich mich gegen den zweiten Schlag verteidigen müssen. Ich offenbare keine Deckungslücke, der Gegner muss sich für den Folgeangriff erst neu ausrichten.

    Im Video beruht alles praktisch auf Schnelligkeit. D. h. ist der Innenblock / die -parade und der Konter schnell genug und der Gegner langsam genug, dann klappts. Ist der Gegner schneller, frisst man die zweite Schlaghand. Sind beide gleich schnell, entscheiden die Nehmerqualitäten.

    Das ist aber kein technisches Konzept für intelligentes Kämpfen. Nicht falsch verstehen, ich weiß, dass eine Schlägerei am Ende des Tages eine Schlägerei ist und physische Überlegenheit durchaus zählt. Dennoch sollten unsere technischen Lösungen möglichst optimal sein, denn ansonsten brauchen wir keine Verteidigungen zu trainieren, sondern könnten einfach nur Schlagkraft am Sandsack oder am Bob-Torso üben.

    Was denkt Ihr?
    Geändert von ~Wolf´s Den~ (26-03-2016 um 15:06 Uhr)

  2. #2
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard



    ... hier das fehlende Video aus meinem o. g. Beitrag.

  3. #3
    die Chisau Gast

    Standard

    Das ist Schrott, so ist er viel zu offen, wenn der Gegner etwas Plan hat, frisst er länge mal Breite, außerdem sind die moves unnatürlich, und vermutlich unter Stress nicht umsetzbar.
    Ich bleibe da lieber seitentreu - die gegenüberliegenden Arme (der eigene rechte für den gegnerischen linken u. vice versa) sind füreinander zuständig, die Regel zu brechen wenn es keinen triftigen Grund gibt, ist absolut nicht sinnvoll.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Das ist die "Whipping Motion" im Krav Maga.

    Diese Abwehr soll dann zur Anwendung kommen, wenn ein Arm verletzt oder anderweitig verhindert ist.

    Im Sparring machbar, im Selbstschutz wie du schon richtig erkannt hast und wenn beide Arme einsetzbar sind, nicht zu empfehlen.

    Gruß Markus

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.02.2012
    Beiträge
    21

    Standard

    ... oder der Gegner die andere Hand angetäuscht hat/ich mich verspekuliert habe/Fehlzündung hatte und meine inside defense bereits auf dem Weg ist oder der Angriff seitlich kommt. Sagt der Typ im Video ja sogar.
    Die ist als "Plan B"/troubleshooting nicht verkehrt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Wäre ganz cool, wenn du das mal anhand eines Videos zeigen könntest...

    Gruß Markus

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.02.2012
    Beiträge
    21

    Standard

    Augen zu und vorstellen... Du gehst mit der Linken zur inside defense weil Du seine Rechte "zu sehen glaubst", Body defense auch schon auf der Reise. jetzt kommt aber seine Linke statt der Rechten. Also was tun? Ja wohl kaum noch mal die Angriffslinie kreuzen und die Rechte starten...
    Also wird es eine "Left against Left". Wäre ganz cool, wenn Du es auch so hinkriegst

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ah ok, welcome in hollywood.

    Gruß Markus

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.02.2012
    Beiträge
    21

    Standard

    Sagt der, der eine Verfilmung will Stattdessen mal genauer zu lesen und zu erkennen, dass ich diese Lösung nicht als ideal "verteidige", dass würde ich mir wünschen. Aber vielleicht ist das auch nur so ein "Beiß-Reflex"... I don't care

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Schon einmal so umgesetzt wie beschrieben?

    Gruß Markus

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Ich bleibe da lieber seitentreu - die gegenüberliegenden Arme (der eigene rechte für den gegnerischen linken u. vice versa) sind füreinander zuständig, die Regel zu brechen wenn es keinen triftigen Grund gibt, ist absolut nicht sinnvoll.
    Das sehe ich zu 100% auch so!

    In dem Video gibt es ja einen triftigen Grund – man hat sich vertan und steht nun „falsch“ – man rechnet mit einer Rechten – es kam aber die Linke.

    Grundsätzlich sehe ich das so – wenn sich bei einem Fallschirmspringer beide Fallschirme nicht öffnen – kann er ruhig versuchen zu fliegen – was soll er noch verlieren

    Genauso wie im Video machen ich es aber nicht – wenn ich auf der „falschen“ Seite bin und auch mit Bodydefence und Schrittarbeit arbeite – werde ich es kaum noch schaffen in die andere Richtung zu kommen – muss also mit der Life Side – leben und dort weiter arbeiten.

    Und klar – ist das immer nicht ideal – sondern man hat gute Chancen min. mit einem Schlag getroffen zu werden – aber auch das kommt vor und man muss weiter machen… so ist nun mal das Leben – es läuft nicht alles nach Plan A

    Viele Grüße

    Heiko

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.02.2012
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Schon einmal so umgesetzt wie beschrieben?

    Gruß Markus
    Nö, zuviele Fehler für meinen Geschmack um das so(!) umzusetzen. im Ernstfall besser als nichts aber sollte man so aber nicht anderen beibringen.
    Geändert von Frederic (28-03-2016 um 14:30 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Frederic Beitrag anzeigen
    Nö, zuviele Fehler für meinen Geschmack um das so(!) umzusetzen. im Ernstfall besser als nichts aber sollte man so aber nicht anderen beibringen.
    Ich finde schon das man auch vermitteln sollte wie man bei Fehlern weiter arbeitet – aber eben nicht wie in dem Video – also wenn Zug A kommt macht man Gegenzug A und wenn Zug B kommt (man aber mit Zug A rechnet) macht man Gegenzug A2 usw…

    Sondern in dem man den Leuten einfach zeigt wie man weiter arbeiten / kämpfen muss wenn was schief läuft.

    Und meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit das was schief läuft – in der Realität – sehr hoch!

    Viele Grüße

    Heiko

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.02.2012
    Beiträge
    21

    Standard

    ich meinte das in Bezug auf die Ausführung. Als "A2" ist das einfach in der gezeigten Ausführung zu risikoreich. Wenn es im Eifer der Gefechtes so passiert.... ok. Aber ideal ist anders.
    Klar, wenn man in der Situation drin ist, Vollgas geben und dem anderen die Chancen auf Erfolg nehmen. Aber selbst da kann ich noch was für meine Deckung tun.

  15. #15
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ~Wolf´s Den~ Beitrag anzeigen
    Hallo KKB-Community,

    hier ein Video aus einem ganz ordentlichen Krav Maga-Channel (Krav Maga Unyted). Nichts gegen Krav Maga, an sich ein ganz gutes Hybrid- und Selbstverteidigungssystem.

    Das Video behandelt einen Innenblock / eine -parade gegen einen Faustangriff mit anschließendem Handkanten- bzw. Unterarmschlag zum Hals / Kopf des Gegners.

    Damit habe ich allerdings ein Problem. Kurz gesagt, es gibt bessere Lösungsmöglichkeiten.

    Generell bin ich kein Freund von diagonalen Paraden, da man die entsprechende Körperseite gegen einen follow-up des Gegners mit dessen zweiter Schlaghand absolut ungeschützt präsentiert.

    Die wenigsten Leute greifen mit einem Schlag an - weder untrainierte Menschen auf der Straße, Angreifer mit Kampferfahrung ohnehin nicht.

    D. h. es wird immer etwas in einem 1-2-Rythmus kommen, seien es nun klassische Boxkombinationen oder Hammerfäuste bzw. Schläge aus unorthodoxen Winkeln.

    Da mache ich kein cross-blocking, sondern versuche mich mit meinem Block oder meiner Parade zur Außenseite des Angriffs zu bewegen.

    Somit schaffe ich eine gewisse Distanz zwischen meinem Körper und der zweiten Angriffshand des Gegners, was mich in eine bessere Konterposition bringt und mir einen Zeitvorteil verschafft, sollte ich mich gegen den zweiten Schlag verteidigen müssen. Ich offenbare keine Deckungslücke, der Gegner muss sich für den Folgeangriff erst neu ausrichten.

    Im Video beruht alles praktisch auf Schnelligkeit. D. h. ist der Innenblock / die -parade und der Konter schnell genug und der Gegner langsam genug, dann klappts. Ist der Gegner schneller, frisst man die zweite Schlaghand. Sind beide gleich schnell, entscheiden die Nehmerqualitäten.

    Das ist aber kein technisches Konzept für intelligentes Kämpfen. Nicht falsch verstehen, ich weiß, dass eine Schlägerei am Ende des Tages eine Schlägerei ist und physische Überlegenheit durchaus zählt. Dennoch sollten unsere technischen Lösungen möglichst optimal sein, denn ansonsten brauchen wir keine Verteidigungen zu trainieren, sondern könnten einfach nur Schlagkraft am Sandsack oder am Bob-Torso üben.

    Was denkt Ihr?
    ich denke dass du 100% recht hast.
    das gezeigte macht nich viel sinn.
    im ing ung würde david peterson dazu giu sao (fehler) sagen, (nicht kiu sao-brückenhand !)aus der position,die dann entsteht sollte man sich schleunigst wegbewegen.
    wenn Möglich,geht man also Grundsätzlich auf die aussenbahn.!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Knife Defense Technik 3
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-07-2010, 00:16
  2. Krav Maga Gun Defense
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-06-2010, 10:59
  3. 10.04. Krav Maga Knife Defense Seminar
    Von krav maga münster im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19-05-2010, 03:11
  4. Krav Maga Knife Defense
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19-05-2010, 03:08
  5. Inside Defense
    Von Yogafrog im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-01-2009, 08:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •