Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Krav Maga MS/BO "Improvisierte Waffen"

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard Krav Maga MS/BO "Improvisierte Waffen"

    Hier mal eine unserer Schablonen, innerhalb des Einsatzes von improvisierten Waffen.



    Gruß Markus

  2. #2
    duoyang Gast

    Standard

    Ich empfehle den geneigten Leser sich mal zu den Aussagen von Markus, mit dem § 42a des deutschen Waffengesetzes zu beschäftigen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    Ich empfehle den geneigten Leser sich mal zu den Aussagen von Markus, mit dem § 42a des deutschen Waffengesetzes zu beschäftigen.
    Auf was möchtest du hinaus?
    Pfeffer und Teli?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    Ich empfehle den geneigten Leser sich mal zu den Aussagen von Markus, mit dem § 42a des deutschen Waffengesetzes zu beschäftigen.
    Willst du darauf hinaus das der Gesetzgeber vergessen hat Jacken zu behandeln?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ist immerhin eine Venum "Chute Boxe" Jacke.

    Gruß Markus

  6. #6
    duoyang Gast

    Standard

    Laut allgemeiner Definition, sind improvisierte Waffen, Gegenstände die abweichend von ihren ursprünglichen Verwendungszweck als Waffe, z.B. bei der SV, zum schlagen, stechen, schneiden, drücken, würgen, fesseln, werfen etc. verwendet werden können.
    Vielleicht möchte einer der kompetenten User kurz erklären, worin der ursprüngliche Verwendungszweck von Messern, Reizstoffen und Teleskopschlagstöcken besteht.
    Ein kleines Beispiel, der Verwendungszweck von Pfefferspray besteht nicht im Einsatz als Gewürz bei Grillgut.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Noch einmal und nur für dich...

    Im Clip sage ich ja, das man in drei Kategorien unterteilt.

    1) Gegenstände wie Schlüssel oder Handy etc., die zweckentfremdet werden.
    2) Behelfswaffen wie Reizstoffe, Messer, Schlagstock etc.,die man bereits zum Selbstschutz dabei hat.
    3) Die Umgebung

    Kategorie 2 sind keine improvisierten Waffen, darauf willst du hinaus, sie werden trotzdem dazu gezählt.

    Und nu?

    Gruß Markus

  8. #8
    duoyang Gast

    Standard

    [
    QUOTE=krav maga münster;3492860]Noch einmal und nur für dich...
    Danke, ich weiß das zu schätzen.

    Im Clip sage ich ja, das man in drei Kategorien unterteilt.

    1) Gegenstände wie Schlüssel oder Handy etc., die zweckentfremdet werden.
    2) Behelfswaffen wie Reizstoffe, Messer, Schlagstock etc.,die man bereits zum Selbstschutz dabei hat.
    3) Die Umgebung

    Kategorie 2 sind keine improvisierten Waffen, darauf willst du hinaus, sie werden trotzdem dazu gezählt.
    Warum, kannst du das bitte näher erklären ?

    Und nu?
    Würde ich mich über eine logisch nachvollziehbare Aussage von Dir freuen.
    Geändert von duoyang (24-04-2016 um 20:03 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ist doch recht simpel...um zuerst einmal keine Abgrenzung bzw. Separation zu schaffen. Hier geht es um das "Every day carry".

    Nehme den Begriff Improvisierte Waffen und ersetze ihn durch Behelfswaffen, nehme den Begriff Behelfswaffen uns ersetze ihn durch den Begriff Equalizer oder Verstärker...wo bleibt der Unterschied?

    Gruß Markus

  10. #10
    duoyang Gast

    Standard

    Markus,

    grundsätzlich verstehe ich worauf Du hinaus willst, nur dann hättest du deinen Text bzw. dein Video anders aufbauen müssen.
    Messer, Reizstoffe und Teleskopschlagstöcke sind eindeutig keine improvisierten Waffen oder Behelfswaffen, auch nicht einer Kategorie 2.
    Messer gelten in abhängig von ihrer Mechanik, Länge und Einsatzzweck zumindest teilweise als Waffen, die Einschränkungen(Verbot des Besitzes) bzw. einem Führverbot unterliegen.
    Der Teleskopschlagstock ist laut Waffengesetz als Waffe eingestuft und unterliegt einem generellen Führverbot.
    Reizstoffe sind zumindest Einschränkungen in der Anwendung unterworfen, auch wenn die Praxis oftmals anders aussieht, Punkt.
    Was jetzt die Analogie der Anwendung betrifft, so muss ich monieren, das die von Dir gezeigten Beispiele für die Verwendung einer Jacke bzw. Kette ineffizient sind.
    Da es sich hierbei um bewegliche, flexible Bekleidungsstücke/Gegenstände handelt, noch dazu mit unterschiedlichen Gewicht, ist eine analoge Anwendung so nicht eins zu eins umsetzbar und erfordern eine andere Anwendung.
    Wo jetzt Reizstoffe dabei ihren Platz finden, ist mir ohnehin schleierhaft.
    Fazit: In Zeiten eines erhöhten Bedarfs an SV-Kursen, Verteidigungsmitteln und deren Anwendung sollte man m. E. als professioneller Anbieter darauf achten, das man den Leuten sowohl rechtlich als auch anwendungstechnisch keinen Mumpitz erzählt. Diese Kriterien sehe ich hier aber nicht erfüllt !

    Gruß duoyang
    Geändert von duoyang (26-04-2016 um 08:49 Uhr)

  11. #11
    Alsdruff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    Markus,

    grundsätzlich verstehe ich worauf Du hinaus willst, nur dann hättest du deinen Text bzw. dein Video anders aufbauen müssen.
    Messer, Reizstoffe und Teleskopschlagstöcke sind eindeutig keine improvisierten Waffen oder Behelfswaffen, auch nicht einer Kategorie 2.
    Messer gelten in abhängig von ihrer Mechanik, Länge und Einsatzzweck zumindest teilweise als Waffen, die Einschränkungen(Verbot des Besitzes) bzw. einem Führverbot unterliegen.
    Der Teleskopschlagstock ist laut Waffengesetz als Waffe eingestuft und unterliegt einem generellen Führverbot.
    Reizstoffe sind zumindest Einschränkungen in der Anwendung unterworfen, auch wenn die Praxis oftmals anders aussieht, Punkt.
    Was jetzt die Analogie der Anwendung betrifft, so muss ich monieren, das die von Dir gezeigten Beispiele für die Verwendung einer Jacke bzw. Kette ineffizient sind.
    Da es sich hierbei um bewegliche, flexible Bekleidungsstücke/Gegenstände handelt, noch dazu mit unterschiedlichen Gewicht, ist eine analoge Anwendung so nicht eins zu eins umsetzbar und erfordern eine andere Anwendung.
    Wo jetzt Reizstoffe dabei ihren Platz finden, ist mir ohnehin schleierhaft.
    Fazit: In Zeiten eines erhöhten Bedarfs an SV-Kursen, Verteidigungsmitteln und deren Anwendung sollte man m. E. als professioneller Anbieter darauf achten, das man den Leuten sowohl rechtlich als auch anwendungstechnisch keinen Mumpitz erzählt. Diese Kriterien sehe ich hier aber nicht erfüllt !

    Gruß duoyang

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    Markus,

    grundsätzlich verstehe ich worauf Du hinaus willst
    Das bezweifle ich ganz stark.


    Messer, Reizstoffe und Teleskopschlagstöcke sind eindeutig keine improvisierten Waffen oder Behelfswaffen, auch nicht einer Kategorie 2.
    Messer gelten in abhängig von ihrer Mechanik, Länge und Einsatzzweck zumindest teilweise als Waffen, die Einschränkungen(Verbot des Besitzes) bzw. einem Führverbot unterliegen.
    Der Teleskopschlagstock ist laut Waffengesetz als Waffe eingestuft und unterliegt einem generellen Führverbot.
    Reizstoffe sind zumindest Einschränkungen in der Anwendung unterworfen, auch wenn die Praxis oftmals anders aussieht, Punkt.
    Um es noch einmal zu erwähnen, unter Kategorie 2 fallen alle Behelfswaffen, die von Menschen schon ganz bewusst auf Grund von Angst/einer gewissen Vorsicht oder Paranoia zum Selbstschutz mitgeführt werden.

    Ob diese nun gegen das Führungsverbot verstossen oder nicht, spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.

    Darunter fallen ebenso Alltagsgegenstände, die auch hier zweckentfremdet wurden.

    Beispiel hier z.B. der Stahlkugelschreiber oder eine kleine Taschenlampe als Palmstick...etc.


    Ich fordere niemanden dazu auf, doch diese Leute gibt es überall und diese werden in Kategorie 2 zusammengefasst.

    Was jetzt die Analogie der Anwendung betrifft, so muss ich monieren, das die von Dir gezeigten Beispiele für die Verwendung einer Jacke bzw. Kette ineffizient sind.
    Da es sich hierbei um bewegliche, flexible Bekleidungsstücke/Gegenstände handelt, noch dazu mit unterschiedlichen Gewicht, ist eine analoge Anwendung so nicht eins zu eins umsetzbar und erfordern eine andere Anwendung.
    In dem Video kann man doch sehen, dass ich die selbe Schablone mit Kette und Jacke trotz unterschiedlichen Gewicht mache.

    Gruß Markus

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    Was jetzt die Analogie der Anwendung betrifft, so muss ich monieren, das die von Dir gezeigten Beispiele für die Verwendung einer Jacke bzw. Kette ineffizient sind.
    dann zeig doch bitte, wie es richtig geht

  14. #14
    Alsdruff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Das bezweifle ich ganz stark.



    Um es noch einmal zu erwähnen, unter Kategorie 2 fallen alle Behelfswaffen, die von Menschen schon ganz bewusst auf Grund von Angst/einer gewissen Vorsicht oder Paranoia zum Selbstschutz mitgeführt werden.

    Ob diese nun gegen das Führungsverbot verstossen oder nicht, spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.

    Darunter fallen ebenso Alltagsgegenstände, die auch hier zweckentfremdet wurden.

    Beispiel hier z.B. der Stahlkugelschreiber oder eine kleine Taschenlampe als Palmstick...etc.


    Ich fordere niemanden dazu auf, doch diese Leute gibt es überall und diese werden in Kategorie 2 zusammengefasst.


    In dem Video kann man doch sehen, dass ich die selbe Schablone mit Kette und Jacke trotz unterschiedlichen Gewicht mache.

    Gruß Markus



    Diese unterschwellige Arroganz . . . . Unverständlich Dabei hat das was der Kollege sagt durchaus seine Berechtigung

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von Alsdruff Beitrag anzeigen
    Diese unterschwellige Arroganz . . . . Unverständlich Dabei hat das was der Kollege sagt durchaus seine Berechtigung
    Brauchst seine Beiträge nicht lesen,wen Du mit seiner Art nicht klar kommst
    Und ob das,was der Kollege sagt,seine Berechtigung hat,ist auslegeungssache

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "My Krav Maga Spartan" Neues Krav Maga System
    Von Ununoctium im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10-05-2015, 01:32
  2. Krav Maga Münster "Abwehr gegen Würger von hinten"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 23-10-2014, 13:09
  3. Krav Maga Münster: "Warum Sparring im Krav Maga"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-12-2013, 20:16
  4. Krav Maga Mannheim, Bodenkampfseminar "Down on the Ground"
    Von mike12345 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-08-2009, 10:58
  5. Krav Maga Germany in der "Kampfkunst International" Oktober 2008
    Von DocDog im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 16:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •