Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Wird bei Euch über den Tellerrand geschaut?

  1. #1
    venom1984 Gast

    Standard Wird bei Euch über den Tellerrand geschaut?

    Nur mal so aus Neugier. Klar, beim Karate wird Karate gemacht, bei Taekwondo Taekwondo, Ringen Ringen, usw., was mich aber interessiert werden bei Euch im Verein/Schule auch mal Sachen aus anderen KK/KS/SV mit eingebaut und auch geübt, oder wird nur Stilgerecht trainiert? Und wenn ja wie findet ihr das und steht allgemein dazu?

    Bei uns im Taekwondo beispielsweise wird gerne mal auch das ein oder andere Stilfremde mit eingebaut. Ein Trainer beispielsweise kennt sich etwas im Grappling aus und macht hin und wieder mal etwas Grappling und ich, wenn ich mal Training geben muss, baue gerne auch mal Elemente vom Boxen oder Thaiboxen mit ein und wenn wir SV üben gerne mal auch etwas vom Krav Maga. Dabei steht das Taekwondo natürlich schon noch an erster Stelle, aber ich finde es schadet nichts hin und wieder auch mal etwas weiter zu schauen um Defizite auszugleichen.

    Den Meisten gefällt das auch (hab ich zumindest den Eindruck ) kann mir aber auch vorstellen, dass das den ein oder anderen auch nervt. Ich meine schliesslich erwartet man ja das bei TKD auch TKD unterrichtet wird (vorallem als Anfänger). Wie seht ihr das so?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Bei mir baue ich "nur" Sachen aus dem Boxen mit ein... Das hat aber damit zu tun, dass ich Jahre lang paralell zum Kickboxen geboxt habe. -
    Denke, das kann aber getrost noch als stilgerecht eingestuft werden.

    (Wir trainieren ohne Lowkicks, diese habe ich aber selbst in einem früheren Verein häufig trainiert, aber sie noch nicht eingebaut. - kommt vielleicht aber noch)

    ...

    Bei meiner ersten Kickboxschule, wurden auch immer mal SV Elemente (die aber auch zum Grut-Prüfungsprogramm im Kickboxen gehören) eingebaut. Als Anfänger fand ich das tatsächlich immer nervig, da ich möglichst schnell besser werden wollte und es als Trainingszeitverschwendung ansah.
    In dem Verein in dem ich selbst als Schüler ab und an mittrainiere, könnte ich jetzt schon eher etwas damit anfangen...

  3. #3
    Schlangenmensch Gast

    Standard

    Bei uns werden auch "stilfremde" Inhalte eingebaut. Wenn Leute schon mehrere Kampfkünste trainiert haben und dann selbst unterrichten ist das ja auch eine spannende und wie ich finde, gute Sache. Wenn bei uns im Mantis Kung Fu jemand mit Taekwondo Vorerfahrung mal Tritttechnik Training macht, oder jemand der aus dem Boxen kommt ein Pratzen Programm anleitet wertet das meiner Meinung nach das Training auf.

    Zu speziellen Lehrgängen oder Veranstaltung kommen auch schon mal stilfremde Kampfkunst Lehrer/Trainer die dann quasi einen Lehrgang anbieten in dem man zumindest teilweise einen Einblick in den Fremdstil bekommt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bei uns im Verein gibt es verschiedene Systeme und das Angebot an die Mitglieder ist ja das umschauen, ausprobieren und über den Tellerrand schauen. Zusätzlich dafür laden wir gerne noch Leute zu Seminaren ein, die nicht unbedingt aus den gleichen Teams oder Systemen kommen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Lady Emily Gast

    Standard

    im Karate:
    je nach Trainer - Mittwochs gibt es Karate pur (höchstens mal Techniken/eine Kata aus einer anderen Stilrichtung), im Freitagstraining kommt bei uns dann schon auch mal Selbstverteidigung dran (wenn auch meist im Karatekontext), da der Trainer darin auch eine B-Trainerlizenz hat

    im Wing Tsun Freistil:
    also der Name ist ja schon gewissermaßen selbsterklärend - auch wenn Wing Tsun bei uns weiterhin eindeutig im Mittelpunkt steht übernehmen wir durchaus hier und da sinnvolle (= der realistischen Selbstverteidigung dienliche) Techniken aus anderen Kampfkünsten wie z.B. BJJ, Kyusho, FMA, JKD...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.834

    Standard

    Ich denke man kann als Anfänger keinen BMW mit einem Mercedes kombinieren und daraus ein neues Auto schaffen und so ist es auch mit der Kampfkunst.

    Ich als Lehrer habe die Aufgabe die Dinge strukturell und didaktisch so zusammen zu bringen das sie passen, von daher bekommen meine Schüler, immer ein Produkt, nämlich das, was ich lange genug durchdacht und entwickelt habe.

    Meine Aufgabe als Lehrer ist es für mich, die eigene Entwicklung immer weiter voran zu treiben und daraus ein homogenes Konzept für die Schüler zu entwickeln.

    Von daher würde ich nicht verschiedene stilistische Konzepte im Training ungefiltert unterrichten, bzw. unterrichten lassen......

  7. #7
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Emily Beitrag anzeigen
    ... auch wenn Wing Tsun bei uns weiterhin eindeutig im Mittelpunkt steht übernehmen wir durchaus hier und da sinnvolle (= der realistischen Selbstverteidigung dienliche) Techniken aus anderen Kampfkünsten wie z.B. BJJ, Kyusho, FMA, JKD...
    So ähnlich macht es sifu kernspecht m.w. mittlerweile ja auch.


    Gruss

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.550

    Standard

    gelöscht.

    hab mich hinreißen lassen ein paar witze in richtung "freistil wt" zu machen und wollte noch was zum verhältnis von wt und fma hinterherschieben.

    war keine gute idee.

    kindisch.

    aber es hat schon sehr in den fingern gejuckt.
    Geändert von amasbaal (29-03-2016 um 22:49 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.550

    Standard

    zum thema:
    ja. machen wir.
    sehr viel.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ... wtf ist "freistil wt"?
    Hatte das überlesen, da lady emily bis dato immer von wt geschrieben und dies in ihrem profil auch so angegeben hat.

    Ausserdem gehe ich (ohne das zu wissen) davon aus, dass wtf ein wt-derivat ist und die unterschiede zu wt daher nicht so wahnsinnig gross sind.

    Zum thema/bezug:
    Im wt wird (derzeit) sehr stark über den tellerrand geschaut ( bjj, budo kai, etc.).


    Gruss


    Edit:

    Da amasbaal seinen post gelöscht hat (s.o.), fehlt jetzt etwas der bezug.
    Geändert von zocker (29-03-2016 um 23:00 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Ich habe schon immer über den Tellerrand geschaut.

    Grundsätzlich immer zu empfehlen.
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.550

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Hatte das überlesen...
    warum ignorierst du meine editierung und greifst auf, was ich als kindisch erkannt und deshalb gelöscht habe?

    da SOLL kein bezug mehr sein. das ist der sinn einer löschung.

    versteht aber wohl nicht jeder.

    ich betrachte das quasi als eingriff in die freie meinungsäußerung, wozu auch ein zurücknehmen einer äußerung mit der äußerung "war kindisch" gehört.

    wenn du aber unbedingt weiter auf kindischem zeugs weiterreiten willst (wie gewohnt)... bitte sehr.

    und was wtf bedeutet...

    langsam gehst du mir enorm auf den keks mit deinen ewigen "spielereien".
    Geändert von amasbaal (29-03-2016 um 23:11 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    warum ignorierst du meine editierung und greifst auf, was ich als kindisch erkannt und deshalb gelöscht habe?
    Während ich geschrieben hatte, hattest du editiert, so dass ich die editierung nicht mitbekommen hatte.

    Hatte sich also überschnitten.

    Daher hatte ich dann meinen post entsprechend editiert.

    Soll ich den post löschen?


    Gruss

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.550

    Standard




    (anstatt: wtf)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen



    (anstatt: wtf)
    Gebe ja zu, dass ich manchmal "schlimm" war, meine aber, mich seit der letzten Disziplinierung schon deutlich gebessert zu haben.

    Der "knoten" oben war von mir aus tatsächlich ein "komplettmissverständnis" kombiniert mit der erwähnten zeitlichen überschneidung.


    Gruss

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blick über den Tellerrand
    Von bowman im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-09-2013, 05:27
  2. KFM, Judo und Praying Mantis Kung-Fu: Ein Blick über den Tellerrand
    Von DerLenny im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-12-2011, 12:26
  3. Blick über den Tellerrand
    Von DerLenny im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-10-2011, 09:48
  4. Blick über den Tellerrand
    Von darkman im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-10-2009, 12:26
  5. Blick über den Tellerrand
    Von Neopratze im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 11-12-2007, 21:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •