Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 448

Thema: Wing Chun ist mehr MMA wie MMA (Theorie)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard Wing Chun ist mehr MMA wie MMA (Theorie)

    Hallo Leute,

    da es viele anscheinend immer noch nicht peeilen, folgendes:

    WC/WT/VT usw. ist mehr MMA wie MMA, da es KEINE REGELN als REGEL enthält.

    Das dies bisher nicht umgesetzt wurde und immer noch richtig umgesetzt wird, ist ein anderes Thema.

    Das WC/WT/VT usw. sich mittlerweile auch woanders praktisch bedienen muss, spielt auch keine Rolle. Ich rede von der Theorie.

    Wenn ich also lese, WC/WT/VT bedient sich immer mehr woanders usw. dann muss ich bisschen schmunzeln. Man muss sich nur mal alte BJJ Videos ansehen oder andere Stile. Wer bedient sich nicht woanders seit dem MMA Hype ?

    Und dieses theoretische, mittlerweile praktische Verständniss, hatte WC/WT/VT usw. seit Jahrhunderten.

    No Rules !

    Das viele das nicht machen, kann man nicht dem System in die Schuhe schieben.

    Das System ist sowieso verschüttet seit langem, da es ein Geheimsystem ist. Auch heute noch wird nicht alles gelehrt.

    Der Kommerz hat sein übriges getan.

    Aber bitte nicht den Motz machen, nur weil man jetzt erst Sachen macht, die im WC/WT/VT seit eh und je Thema waren und es nur nie Leute gab die sich damit profiliert haben.

    Aber hallo, siehe Bruce Lee ... hat er nicht schon diesen Geist vertreten lange bevor es MMA / UFC gab ...

    In diesem Sinne ...

    Euer

    Sifu M. M.


  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Keine Regeln und kein Wettkampf !

    So muss das heißen oder?
    Damit sprichst du aber nicht nur WT an sondern eigentlich doch alle "Kampfkünste".

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Danke!
    Si vis pacem, para pacem.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.01.2016
    Ort
    Fulda
    Alter
    32
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Das dachte ich mir auch sofort

    -----------

    *ing *un kann aber nicht mehr MMA als MMA sein. MMA ist eben MMA und mehr darüber gibt es nicht.

    Ansonsten stimme ich dem hier bei. Es gibt eben keine Regel, es ist eine Kampfkunst... man will "bestenfalls" den gegenüber wirklich töten (oder zumindest für längere Zeit außer Gefecht setzen). Wozu sonst sollte ich den Kehlkopf mit einem Schlag ordentlich deformieren wollen?

    No Rules !
    Zum Glück wird mir hier kein Geheimsystem unterrichtet Aber achja... gibt ja in dieser Szene keine Geheimniskrämerei Aber das ist ein anderes Thema wieder..

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Was möchtest Du uns mit diesen wirren Zeilen mitteilen?

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    WC/WT/VT usw. ist mehr MMA wie MMA, da es KEINE REGELN als REGEL enthält.
    Nein. Unabhängig von der wie-als Problematik.

    MMA ist eine Vollkontaktsportart mit Regeln für Wettkämpfe, WC/VT ist eine Kampfkunst ohne Wettkämpfe (und wenn es doch Wettkämpfe gibt gelten auch hier logischerweise Regeln).

    Insofern ist die Aussage WC sei mehr MMA als MMA einfach nur Unsinn.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    Armin Gast

    Standard

    Sorry, aber das ist doch reine Wortklauberei.

    Einfaches Beispiel aus dem Go Rin No Sho, Vergleich des Weges des Zimmermanns und des Samurai. Da schreibt Musashi:

    Nach dem Schriftzeichen ist der Zimmermann ein Mensch, der »im großen plant«;
    Ja. Stimmt. Wenn man die japanischen Zeichen nimmt. Nimmt man europäische Zeichen "Zimermann", dann geht es um einen Mann/Menschen, der "zimmert", also Holz bearbeitet. [das könnte man nun weiterspinnen und sagen, dass der Begriff "Samurai" als mit Dienender übersetzt wird - dann stellt sich die Frage wie da von der Begrifflichkeit großartig vorausgeplant wird]

    Sobald man aus dem engen Kontext heraus geht, macht das Gleichnis keinen Sinn mehr. Das selbe hier. MMA ist doch erst mal nur der englische Begriff für die Mischung verschiedener Kampfsysteme.

    Allerdings: Wing Chun ist eine Mischung aus verschiedenen Systemen, insofern ist es ein "MMA". Könnte man so sagen. Ist das aber wirklich so weltbewegend wichtig? Hm.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Nööö, man sieht die Entwicklung im MMA ...

    Ohne Ellbogen im GnP oder Stehen sieht die Welt schon anders aus ... (geschweige denn da kommen noch Kopfstöße und anderes Zeug dazu)

    Während früher durch das Regelwerk alles am Boden entschieden wurde ist dies mittlerweile eine Seltenheit die eintritt wenn einer konditionell abkackt ... usw.

    Ich habe das alles schon vor Jahren prophezeit ...

    Wie gesagt, mich amüsiert es zu sehen, wie Leute die das Konzept von WC/WT/VT usw. nicht verstehen darüber reden ...

    Ebenso amüsieren mich Leute die WC/WT/VT hochpreisen und die Defizite nicht erkennen ...

    Was ich sage ist, DAS SYSTEM ist nicht schuld, dass Leute es nicht umsetzen oder nicht verstehen !

    Wenn man aus dem WC/WT/VT usw. eine Kampfkunst ohne Wettkämpfe macht ist das SYSTEM selbst (die Theorie dahinter) auch nicht schuld ... DAS gilt es zu bedenken !

    LG

    MM

  9. #9
    Armin Gast

    Standard

    Moment, verwechselst Du nicht MMA als Begriff für Mischsysteme mit Wettkämpfen nach MMA-Regeln?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Moment, verwechselst Du nicht MMA als Begriff für Mischsysteme mit Wettkämpfen nach MMA-Regeln?
    MMA ist nur ein Wort für lass uns schauen welcher Weg zu Erfolg führt. Also dem anderen die Fresse zu polieren. So eine Art Stiftung Warentest.

    Und hier merken die Wege, das alle falsch lagen. ALLE !

    Diesen Geist, des Mangels eines alleinigen Weges, begrenzt durch Regeln usw. hat WC/WT/VT usw. seit Jahrhunderten gepredigt und nun muss ich sehen, wie sich Leute darüber lustig machen ... Sorry das geht nicht ...

    Da muss ich gegensteuern ... Das SYSTEM ist nicht schuld, das die Leute es nicht umsetzen können ...

    Peace



    P.S. Zudem bin ich zur der Erkenntnis gelangt, das WC/WT/VT usw. ein geheimsystem ist, das nicht mal die heutigen Großmeister raffen ... im Grunde verschüttet ... für mich ist MMA eine milde Form des WC/WT/VT ...

    P.P.S. Die Formen bspw. sind Bewegungsmuster die alles enthalten ... das meiste ist nur im Bodenkampf verwendbar ... aber das raffen die Leute nicht ... WC/WT/VT ist durch seine Geheimniskrämerei verschüttet und vergessen ... wie es das Karate was Waffenkampf angeht ist ... woher kommt Karate ? Woher kommt Judo ? Die Ursprünge sind bei allen verschüttet ... man betreibt kastrierte Kampfkunst und schiebt es auf die Kampfkunst ... sorry, bevor es noch mehr vergessen wird, muss ich eben mein Senf dazu abgeben ...

    Peace
    Geändert von Mario Mikulic (31-03-2016 um 14:36 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Ohne Ellbogen im GnP oder Stehen sieht die Welt schon anders aus ... (geschweige denn da kommen noch Kopfstöße und anderes Zeug dazu)
    Von welchem MMA Regelwerk sprichst du eigentlich?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    für mich ist MMA eine milde Form des WC/WT/VT ...

    bevor es noch mehr vergessen wird, muss ich eben mein Senf dazu abgeben ...
    Jeap und für mich ist der Himmel nicht blau sondern rosa und im übrigen ist da auch gerade Jahrmarkt...

    Und schön das Du dem Vergessen hier durch Deinem Senf Einhalt gebietest - das wird bestimmt jetzt genau was bewirken?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Mario, hast Du denn das komplette System WC/WT gelernt, raffst es und kannst es anwenden?

    _

  14. #14
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Mario, hast Du denn das komplette System WC/WT gelernt, raffst es und kannst es anwenden?

    _
    Nä. Ist doch`n Geheimsystem.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Kennt also keiner?

    _

Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wing chun vs mma
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-02-2012, 14:11
  2. MMA Theorie ?
    Von Soapbubblebox im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 18:32
  3. Wing Chun in MMA
    Von gokzilla im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-04-2011, 07:37
  4. Wing Chun & MMA
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-03-2011, 15:57
  5. Wing Chun Theorie
    Von domme im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-09-2007, 21:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •