Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Schwindelgefühl MMA bitte um einen Rat

  1. #1
    Tobias1805 Gast

    Standard Schwindelgefühl MMA bitte um einen Rat

    Hallo Kampfsportler,
    ich habe mich eben angemeldet. Deswegen stelle ich mich mal kurz vor.
    Mein Name ist Tobias ich bin 27 Jahre alt und komme aus der Pfalz (nähe Landau). Ich bin 1,76m groß und habe ein Gewicht von 77,4 kg. Angemeldet seit 2 Monaten in einem Fitnessstudio wo ich 3 mal die Woche Trainieren gehe. Beschreiben würde ich mich als durchschnitts mann. D.h kleines Bäuchen etwas Muskeln, normal breite Schultern. Ich mache seit 4 Monaten eine Low Carb Diät. Anfangsgewicht war vor 4-5 Monaten 92Kg. Ich habe zirka 3 Monate Kickboxen gemacht. Die Sportart machte mir spaß. Jedoch passte der Trainer nicht (lange Geschichte).

    Also suchte ich mir was anderes, mein Interesse lag beim MMA hauptsächlich hatte Ufc und diverse Filme mein Interesse geweckt. (Mittlerweile schaue ich das gar nicht mehr und mache die Sportart sehr gerne)

    Ich Meldete mich also in Karlsruhe in einer Sportschule beim MMA Anfängerkurs an. Welcher gestern fertig war. (Ging jetzt 9 Wochen lang, je einmal die Woche für eine Stunde).
    Das Training bestand meist aus 5-10 min. Aufwärmen Liegestützen, Seilspringen, Situps, Schattenboxen,Rolle forwärt und rückwärts (dabei wurde mir für paar sec. Schwindelig aber schnell wieder alles gut.
    Nach dem Aufwärmen, suchten wir uns einen Partner mit dem wir dann Griffe und Würfe übten. Das ging meist so 35-45 min.
    Mir gefällt die Sportart sehr gut. Die Schule und der Trainer sind auch super. Also passt eigentlich alles.

    Jetzt zu meinem Problem
    -Jedes mal nach dem MMA Training geht es mir nicht besonders gut (Schwindelig, ganz leichte übelkeit, etwas benommen) aber hauptsächlich Schwindelig.
    Auch heute ein Tag nach meinem Training liege ich im Bett mit leichtem Schwindel. (Arbeiten war kein Problem, ich fühlte mich nur sehr erschöpft, auch das Fitnessstudio Programm heute war mehr eine Qual als alles andere.

    1. -Ist es möglich dass ich für diese Sportart untauglich bin?
    2. -Könnte es sein, dass man sich daran gewöhnt und der Schwindel wegbleibt?
    3. -Könnte es an der Low Carb Diät liegen? Auserhalb vom Kampfsport habe ich allerdings keine Probleme.
    Zudem habe ich nach den meisten Trainingseinheiten, mehrere Tage einen steifen Hals.
    Ich kaufte mir schon einen Nacken/Hals Trainer. (Band für um den Kopf um mit einem hängenden Gewicht den Kopf auf und ab zu bewegen).
    Mache ich zuhause genau diese Übung ist mir auch eine Weile Schwindelig.
    D.h vielleicht zu schwache Halsmuskulatur?

    Es wäre sehr schade mir eine andere Sportart suchen zu müssen.
    Aber immer 1-2 Tage Schwindelgefühl ist auch nicht besonders toll.

    P.s bitte schreibt nicht, dann mach doch Kickboxen wo anders weiter.
    Es geht mir darum ob ich untauglich für diese Sportart bin.

    Vielleicht hatte jemand von euch das selbe Problem.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    wenn du schon fragst
    - vom cardiologen abchecken lassen.
    - vom orthopäden die HWS (halswirbelsäule) abschecken lassen
    -blutwerte nehmen lassen

    wäre das erste was mir einfällt wenn jemand so etwas berichtet.
    Geändert von Cam67 (02-04-2016 um 02:15 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Wie sieht deine Low Carb Diät aus?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    mehr gibts dazu nicht zu sagen. ich tippe auf eine kardiologische oder neurologische ursache. einfach mal abchecken lassen. wenn der grund darin liegt, kann kein forum dir das beantworten.

  5. #5
    Tobias1805 Gast

    Standard

    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Das werde ich machen lassen.
    Weist du vielleicht ob das kleine Blutbild reicht oder ich das große machen sollte. Das große kostet mich so weit ich weiß Geld.
    Was sind WHS werte?

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    in welchem Gym trainierst du MMA?

  7. #7
    Tobias1805 Gast

    Standard

    Danke. Ja das werde ich machen. Ich werde hier auch die Antwort reinschreiben, dass jeder der dass später liest und eventuell das selbe Problem hat, erfährt an was es lag.


    Low Carb Diät:
    6 Uhr Whey shake mit Wasser und etwas öl
    9 uhr Magerquark mit Wasser Cremig geschlagen und ein Aroma Pulver rein gemacht
    12 uhr Buletten mit Rohkostsalt. Buletten aus magerem Rinderhack, Käse, zwiebel, Ei.
    15 uhr Paranüsse
    18 uhr whey shake mit wasser
    19 uhr Rinderhack mit Spinat und salat
    22 uhr magerquark wie bei 9 uhr.

  8. #8
    Tobias1805 Gast

    Standard

    Mach1 in Karlsruhe

  9. #9
    Tobias1805 Gast

    Standard

    Neurologische Ursache, was meint ihr damit? Ich habe bereits nächste Woche Donnerstag einen Termin beim Neurologen. Dort könnte ich es dann auch ansprechen. Oder meint ihre damit was anderes. Ich kenne mich mit Ärzten nicht so gut aus, was die kontrolieren können und wer für was zuständig ist.

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    google hilft dir da. kardiologen behandeln das herz und alles was in funktion dazu dient, venen, arterien. daraus resultierend herzfunktion, blutdruck, puls usw. neurologen behandeln nerven und gehirnfunktionen, auch die durchblutung, je nach ausrichtung.
    schwindel kann auch von einem gestörten gleichgewicht/ohr kommen. ich hatte bereits dreimal das trommelfell gerissen und hab seither sogar schwindel, wenn ich im tv einen menschen auf nem hochhaus sehe....

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias1805 Beitrag anzeigen
    Neurologische Ursache, was meint ihr damit? Ich habe bereits nächste Woche Donnerstag einen Termin beim Neurologen. Dort könnte ich es dann auch ansprechen. Oder meint ihre damit was anderes. Ich kenne mich mit Ärzten nicht so gut aus, was die kontrolieren können und wer für was zuständig ist.
    Der Neurologe (zuständig für das Gehirn und das damit zusammenhängende Nervensystem (z.B. Rückenmark)) kann Dir aufgrund diverser Tsts z.B. sagen, ob es möglicherweise an einem gestörten Gleichgewichtssinn, einem eingeklemmten Nerv oder etwas Ähnlichem liegt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias1805 Beitrag anzeigen
    Danke. Ja das werde ich machen. Ich werde hier auch die Antwort reinschreiben, dass jeder der dass später liest und eventuell das selbe Problem hat, erfährt an was es lag.


    Low Carb Diät:
    6 Uhr Whey shake mit Wasser und etwas öl
    9 uhr Magerquark mit Wasser Cremig geschlagen und ein Aroma Pulver rein gemacht
    12 uhr Buletten mit Rohkostsalt. Buletten aus magerem Rinderhack, Käse, zwiebel, Ei.
    15 uhr Paranüsse
    18 uhr whey shake mit wasser
    19 uhr Rinderhack mit Spinat und salat
    22 uhr magerquark wie bei 9 uhr.
    Jeden Tag?
    Dann ess mehr Gemüse und mehr Carbs.

    Geh aber trotzdem zum Arzt.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #13
    Tobias1805 Gast

    Standard

    Ich habe mir mal als kind ein Wattestäpchen ins Ohr gehauen,, was zur folge ein Loch im Trommelfell verursachte.

    -Den Ernährungsplan mache ich von Montag bis einschlieslich Freitag und dann Kohlenhydrate.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Bau in der Woche einen refeed day ein und bring mehr Abwechslung in die Ernährung. Verschiedene Fleischsorten, mehr und verschiedenes Obst und Gemüse.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  15. #15
    Tobias1805 Gast

    Standard

    Oh sorry das hatte ich ganz vergessen. Einen Cheat day habe ich. An diesem Esse ich dann Obst. Unter der Woche nicht. Weil es zu viel KH hat. Was ich als zum Quark esse sind Chiasamen. Karotten oder gurke esse ich ab und an einfach mal zwischenrein.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. guter rat ... bitte
    Von like-velvet im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14-04-2009, 15:03
  2. Verletzung!!!! Bitte um Rat!!!
    Von XianWu im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-11-2008, 23:16
  3. Bitte um Rat...
    Von bangboombang im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 12:33
  4. Euer Rat bitte
    Von terrorsquad im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10-08-2008, 21:25
  5. Bitte um Rat
    Von Grim Reaper im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-02-2006, 16:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •