Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 56 von 56

Thema: Schwindelgefühl MMA bitte um einen Rat

  1. #46
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias1805 Beitrag anzeigen
    ... Zufälligerweise habe ich jemanden getroffen der auch mma im mach1 trainiert und das seit 7 tagen. Er sagt, dass er auch immer wieder schwindel hat, das aber bei mma normal wäre. Ich denke dass er da recht hat...
    Mag sein, mag nicht sein. Nimm den Termin beim Neurologen unbedingt wahr!

    Ja morgen um 11:20 uhr habe ich einen termin beim Neurologen. Dafür habe ich meinen letzten tag urlaub geopfert. Da wird wohl auch nicht mehr rauskommen. Aber mal abwarten.
    Da würde ich optimistischer rangehen; IMHO ist der Neurologe für Deinen Fall genau der richtige!

    Ich drück Dir die Daumen - sowohl für ne aussagekräftige Diagnose ... und auch dafür, dass sich die Diagnose dann im Rahmen hält.
    Alles Gute!

  2. #47
    Stedefreund Gast

    Standard

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, das lässt meine Konzentration nicht zu, aber hast leidest du evtl. an Stress, Anspannungen oder vllt sogar Ängsten?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias1805 Beitrag anzeigen
    Low Carb Diät:
    6 Uhr Whey shake mit Wasser und etwas öl
    9 uhr Magerquark mit Wasser Cremig geschlagen und ein Aroma Pulver rein gemacht
    12 uhr Buletten mit Rohkostsalt. Buletten aus magerem Rinderhack, Käse, zwiebel, Ei.
    15 uhr Paranüsse
    18 uhr whey shake mit wasser
    19 uhr Rinderhack mit Spinat und salat
    22 uhr magerquark wie bei 9 uhr.
    Du bist dir aber schon bewusst, dass Kohlenhydrate lebensnotwendig für uns sind?

    Im Prinzip ernährst du dich von einer billigen Proteinpampe auf Milchbasis (die schweineteuer verkauft wird), nochmals Milch (Quark) und Rinderhack.
    Deinen (Blatt?)Salat kannst du weglassen, der hat den gleichen Nährwert und Vitamingehalt wie feuchte Küchentücher.

    Und das schaufelst du jeden Tag in dich rein? Hut ab.
    Ne normale, ausgewogene Ernährung zum Sport ist keine Option?

  4. #49
    bababam Gast

    Standard

    Miesha Tate, UFC-Champion im Bantamgewicht, hat vor ein paar Tagen bei Joe Rogan gesagt, dass sie sich keto, also mit minimalen carbs (ca. 20g/tag) ernährt. Da sie wohl ein Pensum von 2-3 Einheiten am Tag mit für Anfänger unerreichbarer Intensität hat, bezweifel ich, dass es daran liegt. Kohlenhydrate sind eben nicht lebensnotwendig (wenn sie auch viele Vorteile haben). Aber kann natürlich gut die Ernährung sein. Versuch einfach mal ein paar mehr Kohlenhydrate (vor allem um dein Training herum), und schau ob das hilft. Trotzdem auf jeden Fall zum Arzt.

  5. #50
    DudiChooong Gast

    Standard

    Hey lieber Tobias,

    Ganz ehrlich, ich halte nicht viel von diesen ganzen Diäten und vorallem nicht, wenn es darum geht die Kohlenhydrate zu reduzieren. Meine Empfehlung: Iss einfach das worauf du Lust hast. Dein Körper weiß selber am besten was er braucht.

    Und Kohlenhydrate SIND lebensnotwendig! Der ganze Quatsch um Low carb ist eh für die Tonne. Es geht nur darum abzunehmen und die Fitness Industrie zu pushen.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von DudiChooong Beitrag anzeigen
    Und Kohlenhydrate SIND lebensnotwendig!
    Das erklär mir mal bitte genauer. Vor allem die Menge der notwendigen Carbs würde mich interessieren.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #52
    DudiChooong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Das erklär mir mal bitte genauer. Vor allem die Menge der notwendigen Carbs würde mich interessieren.
    Lebensnotwendig nicht im dem Sinne, solange du nicht die Interesse hast als Zombie rumzulaufen, aber wo willst du die Energie sonst herbekommen? Unser Gehirn und Körper läuft nun mal mit Glucose und vorallem Sportler brauchen diese um z.B. Schwindelanfälle nicht zu bekommen. Der Grund das sich Menschen bei einer Low carb oder Keto Diät sich anfangs super fühlen liegt daran, das sie sich aushungern. Jeder hat einen Glucosespeicher die halt durch diese Diät benutzt wird, dadurch kriegst du einen körperlichen "Kick" aber auch nur so lange wie dein Vorrat an Glucose hergibt. Kurz: Du hungerst dich aus und greifst auf wichtige Reserven aus deinem Körper. Das erklärt auch die Schwindelgefühle nach längerer Diät. Deshalb ist es wichtig Kohlenhydrate zu essen.

    Die Menge die man zu sich führen sollte ist bei jedem anders aber als Faustregel für Sportler gilt: High carb-Low fat
    Und mal ganz ehrlich, iss worauf du Lust hast. Die ganze Selbstkasteiung um die "richtige" Ernährung ist es einfach nicht wert sich so abzutun.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von DudiChooong Beitrag anzeigen
    Lebensnotwendig nicht im dem Sinne, solange du nicht die Interesse hast als Zombie rumzulaufen, aber wo willst du die Energie sonst herbekommen? Unser Gehirn und Körper läuft nun mal mit Glucose und vorallem Sportler brauchen diese um z.B. Schwindelanfälle nicht zu bekommen.
    Ich nehme mal an du hast low carb noch nie ausprobiert? Der Körper kann den größten Teil des Energiebedarfs aus Ketokörpern decken. Das Gehirn soll täglich nur 40g Glucose benötigen. Bei der sportlichen Belastung kommt es draus an ob man im aeroben oder im anaeroben Bereich arbeitet. Aber selbst da scheint sich der Körper nach einiger Zeit einigermaßen anzupassen.

    Zitat Zitat von DudiChooong Beitrag anzeigen
    Der Grund das sich Menschen bei einer Low carb oder Keto Diät sich anfangs super fühlen liegt daran, das sie sich aushungern. Jeder hat einen Glucosespeicher die halt durch diese Diät benutzt wird, dadurch kriegst du einen körperlichen "Kick" aber auch nur so lange wie dein Vorrat an Glucose hergibt.
    Ich habe mich über ein Jahr low carb ernährt. Demnach müsste ich ja riesige Speicher haben. Die paar carbs die ich an Standardtagen gegessen habe, oder die seltenen Cheat days haben gewiss nicht ausgereicht um sie wieder aufzufüllen.

    Zitat Zitat von DudiChooong Beitrag anzeigen
    Das erklärt auch die Schwindelgefühle nach längerer Diät.
    Ich hatte nie Schwindelgefühle und kenne das vom Höhrensagen auch nur von einigen am Anfang der LC Ernährung, während das Gehrin sich von Glucose auf Ketokörper umstellt.

    Zitat Zitat von DudiChooong Beitrag anzeigen
    Die Menge die man zu sich führen sollte ist bei jedem anders aber als Faustregel für Sportler gilt: High carb-Low fat
    Und mal ganz ehrlich, iss worauf du Lust hast. Die ganze Selbstkasteiung um die "richtige" Ernährung ist es einfach nicht wert sich so abzutun.
    Bevor du mich jetzt falsch verstehst. Ich will Low Carb nicht als den heiligen Gral der Ernährung darstellen. Aber es funktioniert und auch wenn man mehr Sport macht. Gerade zum Abnehmen ist Low carb ganz gut.
    Und je nach Intensität und Quantität der sportlichen Leistung kann man den Carb Anteil der Ernährung höher schrauben, ohne die gewünschten Effekte zu verlieren. Dazu muss man die dann aber auch um das Training rum einnehmen.

    Low Carb ist trotzallem eine einseitige Ernährungsform und das ist auf Dauer nicht gut. Denn während der Körper bei einer HCLF Ernährung die Fähigkeit mit Ketokörpern zu arbeiten verliert, verliert er bei einer strikten LC Ernährung auf Dauer die Fähigkeit mit Carbs umzugehen. Man wird zwar am Anfang Insulinsensitiver, das ändert sich aber nach einer Zeit. Der Körper wartet halt nur die Funktionen die regelmäßig genutzt werden.
    Das war auch ein Grund warum ich nach einiger Zeit von low carb mit einem Cheat day alle 1 oder 2 Wochen(meist ein Döner, also keine Nudelparty etc.) zu eienr Mischung aus LC und carb cycling gewelchselt bin. Das sah dann so aus das ich alle 2 oder 3 Tage größere Mengen Carbs gegessen habe.

    Aber auch während meiner Low Carb Ernährung hatte ich keine Probleme erst 12 Std die Woche zu trainieren, wobei ein Tag die Woche erst 3 std moderates BJJ waren und dann nochmal 1,5 Std Muay Thai dazu kamen. Was die Aerobeausdauer angeht ist low carb echt gut und selbst wenn ich an meine anaerobe Belastungsgrenze gekommen bin, hat sich das verdammt schnell wieder regeneriert. Es hat auf jedenfall gereicht um mir am Ende vom Muay Thai noch extra Quälereien zu wünschen während viele andere schon auf dem Zahnfleisch gekrochen sind.
    Natürlich kann man sich jetzt Frage stellen ob ich mit einer HCLF Ernährung noch leistungsfähiger gewesen wäre. Es ging mir aber nur darum deine Aussage das Low Carb nicht funktioniert zu entkräften. Was jetzt besser ist kommt auf die Person und auf die Art der sportlichen Belastung an.

    Ich kann dir auf jedenfall voll bei der Aussage, das man nicht zu dogmatisch bei der Ernährung sein soll, zustimmen. Gerade wer viel Sport macht hat einen relativ großen Spielraum, so lange der Nährstoffbedarf gedeckt ist.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #54
    DudiChooong Gast

    Standard

    Ich verstehe deine Punkte obwohl ich immer noch finde das das ganze Low carb/Keto Diät ziemlich ungesund ist für den Körper. Aber wie du schon gesagt hast, jeder sollte selber wissen was man seinem Körper gibt.

    Und bevor das hier zur einer Ernährungsdiskussion wird, warten wir lieber ab wie es jetzt den Tobias geht. Schließlich sind ja seine Schwindelanfälle das Thema.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Das erklär mir mal bitte genauer. Vor allem die Menge der notwendigen Carbs würde mich interessieren.
    Eine einseitige Ernährung, sprich die Konzentration auf einige wenige Lebensmittel, ist nicht gesund.

    Zum einen ruinierst du dir die Leber/Nieren, wenn du deinen täglichen Energiebedarf zum Großteil über die Eiweißaufnahme abdeckst, zum anderen werden ja zum Zweck der "Kohlenhydratvermeidung" Lebensmittel nicht auseinander genommen, sondern komplett weggelassen - zum Beispiel Obst und Gemüsesorten - und damit auch deren wichtige Inhaltsstoffe wie Mineralien, Vitamine, etc.
    Lebensmittel enthalten zudem unzählige chemische Verbindungen, deren Bedeutung für den Stoffwechsel und unsere Gesundheit noch erforscht wird.
    Diese sozusagen auf Verdacht mit wegzulassen, indem man wegen der "bösen" Kohlenhydrate auf bestimmte Lebensmittelgruppen verzichtet, ist vermutlich auch keine gute Idee.

    Zum anderen sollte man auch bedenken, dass Lebensmittel grundsätzlich belastet sind. Durch die Fokussierung auf bestimmte Lebensmittel setzt man sich statistisch gesehen einer größeren Belastung aus als wenn man seine Ernährung aus einer Vielzahl von Quellen verteilt.

    Leute wie Tobi wissen gar nicht, was sie mit solchen Diäten ihrem Körper antun. Es ist schlicht Raubbau an der eigenen Gesundheit. All diesen Diäten haben einen Tunnelblick: Einem Teilaspekt des menschlichen Stoffwechsels wird extreme Aufmerksamkeit zuteil - seine hohe Komplexität wird aber dabei nicht beachtet.

    Wie auch, es sind ja simple Erklärungen und Lösungen im Diätbusiness gefragt.
    Geändert von kelte (12-05-2016 um 15:45 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Zum einen ruinierst du dir die Leber/Nieren, wenn du deinen täglichen Energiebedarf zum Großteil über die Eiweißaufnahme abdeckst,
    Du hast bei Low Carb zwar einen höheren Proteinanteil, der Energiebedarf wird aber über Fette gedeckt.

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    zum anderen werden ja zum Zweck der "Kohlenhydratvermeidung" Lebensmittel nicht auseinander genommen, sondern komplett weggelassen - zum Beispiel Obst und Gemüsesorten - und damit auch deren wichtige Inhaltsstoffe wie Mineralien, Vitamine, etc.
    Jetzt sprichst du aber von ultra Low carb. Bei normaler Low Carb Ernährung kannst du genügend Gemüse und auch das ein oder andere Stück Obst essen. Du musst halt bei einigen Gemüsesorten aufpassen, wenn du dich streng an die "Regeln" halten willst.

    Ansonsten kann ich dir zustimmen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. guter rat ... bitte
    Von like-velvet im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14-04-2009, 15:03
  2. Verletzung!!!! Bitte um Rat!!!
    Von XianWu im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-11-2008, 23:16
  3. Bitte um Rat...
    Von bangboombang im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 12:33
  4. Euer Rat bitte
    Von terrorsquad im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10-08-2008, 21:25
  5. Bitte um Rat
    Von Grim Reaper im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-02-2006, 16:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •