Da dieses Thema immer wieder auftaucht und zum Teil Kontroversen erzeugt, möchte ich mit diesem Thread eine Möglichkeit schaffen sich davon ein Bild zu machen (Wortspiel ^^) und vll. Kommen ja auch brauchbare Anregungen für Interessierte . Es würde aber schon genügen Vorurteile abzubauen und ihnen den mysteriösen Nimbus zu nehmen.
da ich halt der Meinung bin , daß sie für das training ein wertvolles tool sein können.

Wie schon mal erwähnt , beginnt jede , ja wirklich jede , willkürliche Bewegung mit unserem Körper mit einer Vorstellung von der Bewegung selbst. Egal was wir tun. Wir haben immer erst eine Idee von etwas und der Körper folgt dieser Idee.

Keiner von uns könnte auch nur eine einzige Bewegung machen in dem er alle zugehörigen Komponenten aktiviert bzw. (oft viel wichtiger) deaktiviert.
selbst wenn er alle zugehörigen Muskeln kennen würde. Das beginnt schon beim einfachen Handheben um sich die Nase zu jucken. ^^

mit jedem Bild von einem Tun, erzeugt der Körper sofort eine Blaupause , d.h. er stellt ein Muster an Spannungen und Entspannungen in den dafür benötigten Strukturen bereit um diesem Bild zu entsprechen.

Das bedeutet, egal wie jemand zu diesem Thema steht, ausnahmslos jeder bewegt sich über Bilder. Die allermeisten tun es halt unbewusst.

Und manche Systeme nutzen nun diesen Fakt intensiver (bewusster) , um eben ein feinkoordinierteres Arbeiten , entsprechend ihren Zielen , zu ermöglichen. Mehr ist es nicht.

Aber keiner kommt daran vorbei, ganz einfach , weil wir alle so angelegt sind.
Wenn nun jemand sagt, der Körper wird über Bewegungen programmiert und nicht über Bilder, so ist das zum Teil sogar richtig……….aber
Das Initialisieren dieser Bewegung erfolgt wieder über ein Bild. Wenn ich mir dessen bewusst bin kann ich dieser Initialisierung auf den Grund gehen und das Startbild mit etwas unterlegen , was zu einer Qualitätsänderung führt.
Bilder dieser Art dienen nicht der Bahnung an sich, sondern der Art und Weise , wie gebahnt wird.

Wenn man es genau nimmt , dann ist jedes bewusste Arbeiten mit Bildern ein koppeln bzw. modulieren.. ich verbinde das Muster einer Bewegung (wenn es sich um Training handelt) mit einem anderen Muster über ein Bild und erschaffe so ein neues Muster. In einer Art und Weise , die ich über willkürliche Anspannung nicht hinbekommen würde.

vll. entdeckt ihr ja hier, so nebenbei , daß ihr schon lange auch mit Bildern gearbeitet habt, ohne euch darüber im klaren zu sein. wer weiss? ^^