Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 220

Thema: Warum Doppelmesser?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.556

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Form follows function? Das ist eine Plattitüde, die schon seit vielen Jahrzehnten umstritten ist, z. B. im Design-Bereich.
    was hatten die alten chinesen denn mit postmodernen design-diskussionen zu tun?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #62
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Langstock und Speer sind mMn ein und dasselbe, daher einverstanden. Vorschlaghammer...naja...ich sag nicht, dass es nicht ginge, nur eben dass die Beschaffenheit der Waffe zT ganz andere Herrangehensweisen und Taktiken zulässt.
    Mit den Messer ist es genauso...eine längere Klingenwaffe würde man nicht dual wielden, evtl. einen Schild hinzufügen, aber nicht 2 Daos...oder Säbel. Die Waffen kommen sich (auf Grund ihrer Länge) viel zu oft in die Quere und blockieren sich gegenseitig.

    Mit langen Schwreter arbeitet man viel aus Bindungen herraus...mit Messern unvorstellbar...garnicht möglich.
    Stiche werden meist mit langen Ausfallschritten ausgeführt...mit den Messern nicht, auf Grund der Distanz, usw.

  3. #63
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    was hatten die alten chinesen denn mit postmodernen design-diskussionen zu tun?
    Zu dem Satz:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Form_follows_function

    Die alten Chinesen hatten damit überhaupt nichts zu tun.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    13.11.2008
    Ort
    90469 Nürnberg
    Alter
    51
    Beiträge
    132

    Standard

    Sorry, ich hab jetzt nicht alles gelesen,

    aber die Doppelmesser-Form im Wing Chun sind von IP Man in dieser Form entwickelt worden. Was nicht schlimm ist. Sie wurde ständig verändert und von vielen Meister "interpretiert". Ich habe die Orginal Messer Form gelernt, welche von Ip Man an Lee Kui On unterrichtet hat. Sie war in einer Zeitung als Schülerin von Ip Man mit Ihm zusammen und den Doppelmessern abgedruckt worden. Was unter seinen Schülern zu der Frage geführt hat, ob es den im Wing Chun Doppelmesser gäbe. Was Ip Man nur mit einem lächeln beantwortet haben soll. Lee Kui On war die Ehefrau von George Cheung, welcher mein Sigung war.

    Was wirklich stimmt, das wissen nur die Götter, und die auch nicht genau.

    Ip Man hatte wahrscheinlich einen Teil (bzw. man weiss es) bei der Familie Yuen Kay Shan gelernt. Dazu zählt die Biu Tze, teile der Holzpuppenform und wahrscheinlich auch etwas Doppelmesser.

    Leung Bik soll es nie gegeben haben.

    Selbst die Söhne haben die Doppelmesser verändert und modifiziert. Die Orginal Form hat nur 8 Schnitte/Prinzipien (deswegen der Name).

    Aber auch welche Rolle die Familie Yuen Kay Shan gespielt hat, ist nicht genau bekannt. Wer soll es noch bestätigen können?
    Learning is easy, mastering is difficult http://www.kungfu-Franken.de

  5. #65
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Na Hurra, da haben wir ja endlich jemaden, der live dabei gewesen ist und uns endlich erzählen kann, wie das alles so gelaufen ist.

    Jetzt mal Ironie-Modus aus:
    Die einen sagen so, die anderen sagen so.
    Scheinst ja irgendwie über die Yuen-Linie zu kommen.
    Aber der Wahrheitsgehalt von der Seite ist, soweit ich gelesen habe, genauso zweifelhaft, wie von allen anderen Seiten.
    Die Stories stammen ja glaube ich aus der Sum Nam-Feder.

  6. #66
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dang Fong Hung Kuen Beitrag anzeigen

    Leung Bik soll es nie gegeben haben.
    hat nicht openmind mit dem recht regen email kontakt gepflegt?

  7. #67
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Glaube, es ist nur zum Versuch gekommen. Wurde aber wohl von der ortsansässigen Zensur geblockt, da es zur Konfusion bzgl. der Wortwahl Befreiung/Besetzung of Mainland China gekommen ist....

  8. #68
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Glaube, es ist nur zum Versuch gekommen. Wurde aber wohl von der ortsansässigen Zensur geblockt, da es zur Konfusion bzgl. der Wortwahl Befreiung/Besetzung of Mainland China gekommen ist....
    das ist keine schande und passiert den bärtigsten...äh besten.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Öhm bitte keine schmähende Satiren oder Ungesänge....

  10. #70
    Registrierungsdatum
    13.11.2008
    Ort
    90469 Nürnberg
    Alter
    51
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Na Hurra, da haben wir ja endlich jemaden, der live dabei gewesen ist und uns endlich erzählen kann, wie das alles so gelaufen ist.
    Dazu habe ich folgendes geschrieben:

    Was wirklich stimmt, das wissen nur die Götter, und die auch nicht genau.
    Ich trainiere Wing Chun nach George Cheung in Hong Kong, aber nur damit ich dort von der Straße weg bin, anstatt rum zu lummern.
    Learning is easy, mastering is difficult http://www.kungfu-Franken.de

  11. #71
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Ich trainiere Wing Chun nach George Cheung in Hong Kong, aber nur damit ich dort von der Straße weg bin, anstatt rum zu lummern.
    Kenne ich nicht.
    Macht aber auch nichts, da es mit Sicherheit viele gibt, die ich nicht kenne und auch die mich nicht kennen.
    Aber bzgl. der Story kann man wohl so oder so sagen, das wurde ja bereits in dem ein oder anderen *ing*un-Historien-Buch abgehandelt, daß die
    diesbezüglichen Infos mit Vorsicht zu geniessen sind.
    Das Formen sich verändern, individuelle Anpassungen erfahren, liegt wohl in der Natur der Sache und ist nichts besonderes.
    Gibt doch so eine schöne Geschichte, daß Yip Man z.B. sich erst wieder an die Puppenform erinnern mußte, als er sie seinen Schülern beibringen wollte, da er nur noch eine für sich personalisierte Form übte.
    Und zum Thema Leung Bik fällt mir eine Story von WSL ein und zwar die, weshalb Yip Man seinerzeit nur Jum-Sao und nicht Gaan-Sao in de Form hatte.
    Und für mich sind aufgrund meines persönlichen Erlebens WSL absolut glaubwürdig. Dieser war meiner Wahrnehmung nach weder ein Angeber noch ein Geschichtenerzähler.
    Sich selbst durch irgendwelche tollen Stories Vorteile zu verschaffen versuchen in erster Linie immer die, die sich selbst ihres Wissens und Könnens unsicher sind.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    13.11.2008
    Ort
    90469 Nürnberg
    Alter
    51
    Beiträge
    132

    Standard

    George Cheung war der Bruder von William Cheung und starb 1979 an einem Gehirntumor. Er war mit WSL eng befreundet. Er war auch der Ehemann von Lee Kui On, welche die Doppelmesserdiskussion auslösste.

    Wir können heute leider zu wenig über die Geschichten sagen, es sind immer nur Spekulationen, auch die tatsächliche Rolle der Familie Yuen ist nicht eindeutig nachzuweisen.

    Ip Man hat das Wing Chun vereinfacht, praktikabler gemacht. Er selbst hat ja nie in Anspruch genommen, ein Grossmeister zu sein. Original ist nur als temporär zu bezeichnen, das heisst, der jeweilige zeitliche Abschnitt, in welchem was unterrichtet wurde. Kung Fu ändert sich und passt sich an, genauso, wie sich die hier etablierten Künste erstmal ans Wing Chun gewöhnen mussten. Früher waren alle mit Kettenfauststößen überfordert, heute können manche damit umgehen.

    Wie gesagt, ich geh nur abends in den Unterricht, wenn ich in Hong Kong bin, weil es einfach Spass macht. Meine Hauptstile sind das Hung Gar und Chow Gar Southern Mantis.
    Learning is easy, mastering is difficult http://www.kungfu-Franken.de

  13. #73
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.967

    Standard

    George Cheung war der Bruder von William Cheung und starb 1979 an einem Gehirntumor. Er war mit WSL eng befreundet. Er war auch der Ehemann von Lee Kui On, welche die Doppelmesserdiskussion auslösste.
    Das WSL mit den Cheung-Brüdern befreundet/bekannt war, ist kein Geheimnis, hat WSL auch des öfteren auf Lehrgängen von erzählt.
    Auch wie kritisch er beispielsweise William Cheung sah.
    Zu dem Bruder, bzw. dessen Frau kann ich nichts sagen, da ich in Bezug auf *ing*un von diesen beiden Personen noch nie irgendwas gehört habe.
    Allerdings hat W.C. immer gerne interessante Stories erfunden. Sollte
    Frau Lee also von ihm die Infos haben, darf man besonders kritisch sein.
    Wir können heute leider zu wenig über die Geschichten sagen, es sind immer nur Spekulationen, auch die tatsächliche Rolle der Familie Yuen ist nicht eindeutig nachzuweisen.
    Trotzdem äußerst Du das hier in einem Stil, als wüßtest Du schon ziemlich genau Bescheid. Interessant, besonders, wenn Du noch nicht mal wirklich tief in die Materie eingetaucht bist.
    Ip Man hat das Wing Chun vereinfacht, praktikabler gemacht.
    Woher weißt Du das?
    Er selbst hat ja nie in Anspruch genommen, ein Grossmeister zu sein.
    Wohl wahr, hört man zumindest von vielen Seiten, aber was tut das zur Sache?
    Kung Fu ändert sich und passt sich an, genauso, wie sich die hier etablierten Künste erstmal ans Wing Chun gewöhnen mussten. Früher waren alle mit Kettenfauststößen überfordert, heute können manche damit umgehen.
    Wer weiß schon wirklich, was früher wie war.
    Die Chinesen lieben doch auch so sehr die Geschichten, die Übertreibung und das Geldmachen.
    Wie gesagt, ich geh nur abends in den Unterricht, wenn ich in Hong Kong bin, weil es einfach Spass macht. Meine Hauptstile sind das Hung Gar und Chow Gar Southern Mantis.
    Ist doch cool.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    13.11.2008
    Ort
    90469 Nürnberg
    Alter
    51
    Beiträge
    132

    Standard

    Genau
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dang Fong Hung Kuen (14-04-2016 um 18:22 Uhr)
    Learning is easy, mastering is difficult http://www.kungfu-Franken.de

  15. #75
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    hab gerade die tennisschuhe geschnürrt...wie war nochmal die adresse?

Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Doppelmesser
    Von Jim im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17-02-2015, 13:38
  2. Doppelmesser
    Von TimS im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 21-08-2011, 19:59
  3. WT Doppelmesser
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03-08-2011, 16:32
  4. Doppelmesser
    Von Ogami Itto im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-11-2009, 18:03
  5. Doppelmesser
    Von Tiger5 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-04-2004, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •