Seite 5 von 29 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 435

Thema: Wing Chun und Boxen

  1. #61
    Gast Gast

    Standard

    Nochmal zur Ausgangafrage, ich würde sagen weil der Trainingsaufbau meist Müll ist.
    KS-Stile haben meist die besseren Trainingstools und eine einfache Möglichkeit der Überprüfung.
    So siebt man auch schnell Maulhelden aus.
    Im Wing Chun sind viele anscheinend nicht bekannt. Oft weiß man nicht wie man auf Sparring richtig vorbereitet und dann bleibt nichts übrig von den Techniken.
    Auf der Straße geht dann erst recht nichts.
    Hat alles mMn. auch nichts zwangläufig mit der Härte des Trainings zu tun. Du kannst dich abwatschen und technisch und taktisch grottig sein.

    Nachtrag:
    Dazu ist die bevorzugte Wing Chun Distanz relativ schwer zu halten. Der Gegner hat 2 Möglichkeiten ihr zu entgehen. Entweder In die Langdistanz oder in den Infight.
    Geändert von Gast (04-04-2016 um 11:34 Uhr)

  2. #62
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Gut, das hat ja mit WT auch nichts zu tun.

    Und das hat mit "dem" ThaiChi nix zu tun, welches für Kampfkünste nützlich wäre.

    Musst Du mal mitmachen..

    Tue ich doch nicht. Aber etwas mehr Differenzierung in Deinen plakativen Texten wäre ....

    Z.B. Deine Schilderung zu früheren "Monstern". Der Eine oder Andere dieser wurde durchaus von dem Einen oder Anderen guten aber "reinen" WTler mit zunehmendem technischen Können auch kämpferisch beherrscht, sodass z.B. ein Th. mit solchen ganze WE trainierend und sparrend verbrachte, um eben auch WT-technisch besser zu werden.
    In meinen Beiträgen wende ich mich am allerwenigsten an WT-ler sondern
    stelle ( ebenso wie du ) meine eigene Sichtweise dar - positiv wie negativ.

    Sparring / VK: ich käme nie auf die Idee zu behaupten das gebe es in der
    EWTO nicht - wie geschrieben: schön verdeckt.

    Man kennt sich doch und weis wo man sich treffen kann.

    Und Austausch des Könnens und Wissens: ist immer top !

    Und die weiter aktiven Ehemaligen: die trainieren ( alle die ich kenne ) auch
    weiter und machen auch weiter Fortschritte.

    Wäre ja noch schöner - wenn nicht.

    Grüße

    BUJUN

  3. #63
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    ""Damals" war ich life dabei - hatte mir dank guter Beziehungen die UFC-Videos beschafft ( USA, Kreditkarte, Zoll-Theater, auf VHS überspielen )"
    Ätsch, habe die direkt in VHS aus Holland bezogen ;-)

    Das funktioniert auch dann, wenn man nicht aufgewärmt ist, nicht barfuß und im Gi auf einer Matte rollen muss.
    Komisch, sowohl Judo (Gi) als auch Karate (barfuß) funktioniert bei mir auch ohne aufwärmen, in Schuhen und mit Straßenklamotten. Dafür funktioniert die WT Schrittarbeit für den Nahkampf, die ich lernen durfte (Stundenlang Bahnen schrubben), bereits dann nicht mehr wenn ich mit meinen Kollegen am Waldrand übe (unebener, teils sehr weicher, sandiger Boden).

    In der EWTO wird sehr wohl auch im VK trainiert und dies unter Einbeziehung jener Kampftechniken, die z.B. im Boxen verboten sind.
    Dann dürfte es ja kein Problem sein (endlich) mal zu beschreiben wie genau dies durchgeführt wird.

    Aus diesen (u.a.) Gründen wird VK-Training im WT erst dann durchgeführt, wenn das technische Verhalten des Schülers einigermaßen gesichert vorliegt.
    Hmmmm. Mein Kumpel ist HG (früher TG) und schon sehr lange dabei. Er trainiert bei einem sehr renommierten Meister und macht trotzdem kein Sparring (schon gar kein VK). Auch auf Lehrgängen und bei Prüfungen nicht. Gilt auch für die anderen HGs bei ihm in der Schule. Kommt das erst ab PG?

  4. #64
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Musst Du mal mitmachen..
    Hast Du mal bei den Tough Day mitgemacht?

    _

  5. #65
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ...Kommt das erst ab PG?
    Ab 11./12. SG (spätestens) Da ist es auf jeden Fall prüfungsrelevant.

  6. #66
    Feitosa Gast

    Standard

    Also es gab wirklich ein paar gute Antworten und hab auch gut schmunzeln müssen Ironie auf Champions League Niveau meine teuersten

    Mit Wing Chun meinte ich wohl eher das "EWTO-WT" und vom VT kann ich ehrlich gesagt FAST nur gutes berichten (VT aus Lille).In München gab es mal eine VT Schule vom Herrn Tassos und die war ....
    Ich wusste nicht, dass sich die Stile sooo sehr unterscheiden (bin kein ingung Profi) da habe ich wohl verallgemeinert...Pardon meine Herrschaften!

    Übrigens lasst euch mal von einem Tkd'ler (3 Dan) einen Drehkick in Richtung Leber verpassen und "Ihr" belächelt diesen Sport nicht mehr so schnell "Erfahrungsbericht von mir selbst"

  7. #67
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Nochmal zur Ausgangafrage, ich würde sagen weil der Trainingsaufbau meist Müll ist.
    KS-Stile haben meist die besseren Trainingstools und eine einfache Möglichkeit der Überprüfung.
    So siebt man auch schnell Maulhelden aus.
    Im Wing Chun sind viele anscheinend nicht bekannt. Oft weiß man nicht wie man auf Sparring richtig vorbereitet und dann bleibt nichts übrig von den Techniken.
    Auf der Straße geht dann erst recht nichts.
    Hat alles mMn. auch nichts zwangläufig mit der Härte des Trainings zu tun. Du kannst dich abwatschen und technisch und taktisch grottig sein.

    Nachtrag:
    Dazu ist die bevorzugte Wing Chun Distanz relativ schwer zu halten. Der Gegner hat 2 Möglichkeiten ihr zu entgehen. Entweder In die Langdistanz oder in den Infight.
    Ich glaube ja, Wing Chun ist reiner Infight. (WSL Linie zumindest) Oder meinst du hier Clinch oder Ringen?

    Letztlich sind es immer 2 Komponenten: Technik und Didaktik! Beides muss stimmen und die richtigen Resultate zu erziehlen!



  8. #68
    Feitosa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Ich glaube ja, Wing Chun ist reiner Infight. (WSL Linie zumindest) Oder meinst du hier Clinch oder Ringen?

    Letztlich sind es immer 2 Komponenten: Technik und Didaktik! Beides muss stimmen und die richtigen Resultate zu erziehlen!


    Also bei Chi Sao bekomme ich Durchfall und Herpes zur selben Zeit.

    www.youtube.com/watch?v=UuUD1Az4E08
    So sollte ein typisches Training im WT,WC,VT in Deutschland aussehen
    und bei 0:40 sieht man auch, wie man sich praktisch gegen einen Boxer durchsetzt KANN, dieselbe Geschichte auch noch mal ab 1:00 min !!! WARUM nicht standardmäßig so trainieren????????

  9. #69
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Oder: der erste eigene Angriff sichert die Annäherung ab - dann kommt auch
    schon das Finish !.
    kenn ich. nennt sich jab-cross.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #70
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feitosa Beitrag anzeigen
    Hallo erst mal an alle,

    ich sehe häufig in Vergleichskämpfen, wie WC'ler versuchen mit Boxer im Faustkampf mitzuhalten.In der Regel geht das bitterböse nach hinten los.Warum benutzen WC'ler keine lowkicks und pushkicks gegen Boxer,Kickboxer und Muay Thaiboxer ? Ständig dieser komische Stand als hätte man sich in die Hose geschissen und die Arme ausgestreckt, um förmlich um einen knockout zu betteln !? Das System hat Techniken im Clinch, Würfe und Hebel, Tritte und Schläge und Bodenkampf.Warum nützt man nicht alle Möglichkeiten des Systems und lässt sich ständig auf Regeln ein, die den anderen Stil Vorteile verschaffen, weil man sich selbst einschränkt ?

    Der Beitrag soll kein "bashing" sein und ist lediglich eine Frage, die ich mir seit längerer Zeit stelle, wenn ich solche Videos sehe
    Du hast es doch gleich beantwortet. Praktisch alles was man so auf dem Netz sieht sind Kämpfe mit Regelwerk. Daher werden gewisse Techniken nicht angewendet weil eben nicht erlaubt. Was bleibt ist bestenfalls schlechtes Kickboxen. Sieht man auch sehr gut im Sportkarate..Sicherlich ein Hauptgrund. Der Grossteil der harten VKler will dann eben doch nicht regellos gehen...

    Ein weiterer Hauptgrund ist die grosse Blase welche sich KKLer, insbesondere KKler der weichen Sorte, gerne hingeben. Bisschen Form, Bisschen Partnertraining, das reicht für die Unbesiegbarkeit.

  11. #71
    Feitosa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Du hast es doch gleich beantwortet. Praktisch alles was man so auf dem Netz sieht sind Kämpfe mit Regelwerk. Daher werden gewisse Techniken nicht angewendet weil eben nicht erlaubt. Was bleibt ist bestenfalls schlechtes Kickboxen. Sieht man auch sehr gut im Sportkarate..Sicherlich ein Hauptgrund. Der Grossteil der harten VKler will dann eben doch nicht regellos gehen...

    Ein weiterer Hauptgrund ist die grosse Blase welche sich KKLer, insbesondere KKler der weichen Sorte, gerne hingeben. Bisschen Form, Bisschen Partnertraining, das reicht für die Unbesiegbarkeit.
    Also ob sich das Wing Chun nur auf "dirty tricks" reduzieren lässt
    und wenn du Shotokan Karate und Kyokushin Karate mit "schlechtem Kickboxen" gleich stellst, dann bist du wohl nicht vom Fach

  12. #72
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feitosa Beitrag anzeigen
    Also bei Chi Sao bekomme ich Durchfall und Herpes zur selben Zeit.

    www.youtube.com/watch?v=UuUD1Az4E08
    So sollte ein typisches Training im WT,WC,VT in Deutschland aussehen
    und bei 0:40 sieht man auch, wie man sich praktisch gegen einen Boxer durchsetzt KANN, dieselbe Geschichte auch noch mal ab 1:00 min !!! WARUM nicht standardmäßig so trainieren????????
    Wo siehst du da Wing Chun? Oder auch nur Ansätze einer anderen Kampfart? Da sind zwei Jungs die sich auf Grundschul-Schulhof Niveau kloppen.
    Warum nicht so trainieren? Weils Sch... ist.

  13. #73
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feitosa Beitrag anzeigen
    Also ob sich das Wing Chun nur auf "dirty tricks" reduzieren lässt
    und wenn du Shotokan Karate und Kyokushin Karate mit "schlechtem Kickboxen" gleich stellst, dann bist du wohl nicht vom Fach
    Nein, ich bin nur der Meinung dass Karate, egal welcher Stil viel mehr zu bieten hat, als das was man in Turnieren sieht. Es ist sehr viel perfider und technischer in seiner ursprünglichen Form.

    Mit dem ersten Satz hast du deine FredIntention schon verraten..

  14. #74
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Ab 11./12. SG (spätestens) Da ist es auf jeden Fall prüfungsrelevant.
    Also ich habe dafür kein Sparring machen müssen. Und mein Kumpel für die TG/HG Prüfungen auch nicht (und das ist noch nicht lange her). Steht auch nichts davon auf den (alten) Urkunden. Kampf gegen mehrere gab es da, dass war aber eher Leichtkontakt. Sparring 1 gegen 1 - Fehlanzeige.

    Beschreibe doch bitte mal wie so ein Sparring / WT spezifisches Sparring aussieht?

    Ein (eingeschränktes) Sparring ist mir eigentlich nur auf kleineren Lehrgängen bei Sifu Altmayer untergekommen. Auf großen Lehrgängen mit Sifu aber nie.

  15. #75
    Feitosa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Wo siehst du da Wing Chun? Oder auch nur Ansätze einer anderen Kampfart? Da sind zwei Jungs die sich auf Grundschul-Schulhof Niveau kloppen.
    Warum nicht so trainieren? Weils Sch... ist.
    Wo siehst du da kein Wing Chun ?? Woran erkennt man Wing Chun ?
    Nur weil DU da kein Chi Sao siehst, keinen seltsamen Stand Kampf siehst und nicht nur nonstop Faustkettenstöße siehst, soll es kein Wing Chun sein ?

    "Jungs die sich auf Grundschul-Schulhof Niveau kloppen." Hast du ein Video von dir, wo du es besser machst? Falls nein diskutiere ich mit dir gar nicht mehr weiter.

Seite 5 von 29 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wing chun/boxen sparring
    Von Feitosa im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-11-2014, 19:35
  2. Boxen vs Wing Chun
    Von WCBX im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 29-08-2011, 21:04
  3. Unterschiede Wing Chun und Boxen
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-11-2010, 22:55
  4. Wing Chun und Boxen
    Von Kannix im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18-01-2009, 15:04
  5. Thai Boxen und Wing Chun is das Perfekt??
    Von denny im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 16-06-2006, 07:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •