Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Taekwondo DTU/WTF Anerkennung Dan?

  1. #1
    KleineKampfratte Gast

    Standard Taekwondo DTU/WTF Anerkennung Dan?

    Ich weiß nicht ob ich in dem Bereich richtig bin, würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir jemand "helfen" kann. Und zwar habe ich etwa 9 Jahre Taekwondo nach DTU gemacht und habe dann den Verein gewechselt zu WTF. Und wir alle kennen sicher den struggle, Anerkennung, DTU gehört zu WTF & bla... Nach einigen Schwierigkeiten habe ich dann meinen Schwarzen Gürtel nach WTF abgelegt und eigentlich beschlossen, dass ich gerne zu Poomsae Meisterschaft oder sonstigem gehen würde..nicht weil ich denke ich bin besonders gut, sondern so aus Erfahrung. Naja deshalb wollte ich wieder den Verein wechseln zurück zu DTU, ansonsten ist das ja wieder ein riesen hin & her, also durch meinen jetzigen Verein halt. Und der Verein in den ich wechseln möchte sagt zwar sie gehören ebenfalls zu WTF, aber NUN ENDLICH ZUR FRAGE: erkennen die mir beim DTU die WTF Dan Urkunde bzw den Dan dann an oder nicht? Weil ich hab gelesen,dass man beim DTU ebenfalls auf WTF ablegen kann oder nachtragen lassen, aber andersrum habe ich keine Angaben gefunden? Ich habe noch den alten DTU Pass, allerdings seit Jahren keine Marke und die Prüfung wurde auch nur beim WTF gemeldet, ich hab meine Urkunde und meinen Danträger Ausweis. Ansonsten nichts... was meint ihr? Wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    DTU Prüfungsordnung (pdf)
    10.1.2.6.3 Anerkennung außerhalb der DTU erworbener Graduierungen

    [...]

    B Poom- und Dangrade
    B 1. Poom- oder Dangrade des Kukkiwon, oder der International TKD Federation (ITF), werden
    ohne technische Prüfung anerkannt und dürfen nur durch den BPR in den DTU-Ausweis
    eingetragen werden.

  3. #3
    Indariel Gast

    Standard

    Trainiere schon eine Weile kein TKD mehr, aber war die DTU nicht die deutsche Repräsentation des WTFs? Daher z.B.

    TUBW -> WTF-TKD in Baden-Württemberg (Teil der DTU)

    DTU -> WTF-TKD in D (Teil der WTF)

    WTF -> WTF-TKD weltweit



    Ansonsten nimm doch einfach an Meisterschaften über den Verein teil wo du aktuell bist, oder sieht es da so mau aus?

  4. #4
    KleineKampfratte Gast

    Standard

    Vielen Lieben Dank euch) das freue mich wirklich und zur Frage... unser Verein nimmt seit Jahren nicht mehr an Wettkämpfen oder ähnlichem Teil, hauptsächlich weil wir einen Überverein haben, der nicht mehr teilnimmt und weil der Überverein auch nichts mehr startet... es dauert alles unendlich lange, allein für meine Prüfung musste ich wirklich 3 Jahre warten... aber das ist wirklich gut zu wissen Danke euch *-*

  5. #5
    TaekwondoLoverin ♥ Gast

    Standard

    Ja moment, das geht aber ja noch weiter:

    B Poom und Dangrade

    B 1. Poom - oder Dangrade des Kukkiwon, oder der International TKD Federation (ITF), werden ohne technische Prüfung anerkannt und dürfen nur durch den BPR in den DTU-Ausweis eingetragen werden.

    B 2. Inhabern von Poom - oder Dangraduierungen eines der WTF angeschlossenen nationalen TKD-Verbandes oder einer von der DTU anerkannten Taekwondo-Organisation wird die erworbene und nachgewiesene Graduierung bis zum 4. Dan durch praktische Überprüfung nach den Regelungen dieser Ordnung sowie den nachfolgenden Maßgaben anerkannt.

    B 2.1 Die Überprüfung eines anzuerkennenden Dangrades kann nur bei einer regulären Danprüfung erfolgen.

    Überprüft werden grundsätzlich 2 frei wählbare Prüfungsfächer. Eine Ausweitung der Überprüfung ist im Zweifelsfall zulässig. Die entsprechende Graduierung wird unter dem Datum der Überprüfung in den DTU-Ausweis eingetragen, ebenso wird eine DTU-Urkunde ausgestellt.

    B 3. Die Anerkennung bzw. Überprüfung ist schriftlich beim BPR zu beantragen. Der Antrag ist von dem Verein zu stellen, für den der Anwärter startberechtigt ist. Die Anmeldeformalitäten entsprechen denen bei Danprüfungen. Das nähere Verfahren legt der BPR fest.

    B 4. Die Kosten für die Anerkennung und Überprüfung werden in der FGO festgelegt. Das Gleiche gilt für die Ausstellung von Urkunden.
    Wenn ich ihren Post richtig gelesen habe, hat sie bisher nichts davon geschrieben, dass sie auch eine Kukkiwon-Urkunde hat. Sie schreibt nur von der WTF-Prüfung.
    @KleineKampfratte: Hast du denn auch eine Kukkiwon-Urkunde?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Bei der vulgo oft als "WTF-Dan" bezeichneten Graduierung handelt es sich um die Kukkiwon-Urkunde.

  7. #7
    KleineKampfratte Gast

    Standard

    Oh sorry ja ich hab eine Urkunde von Kukkiwon heißt also ich muss den Dan nochmal ablegen? Zumindest in 2 Themen Bereichen? und nochmal zahlen krass, naja im Endeffekt bin ich echt selber schuld, aber ich finde das jetzt schon krass, da die ja theoretisch miteinander zu tun haben?:/

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Wieso nochmal ablegen?
    Steht doch in der PO:
    B 1. Poom - oder Dangrade des Kukkiwon, oder der International TKD Federation (ITF), werden ohne technische Prüfung anerkannt und dürfen nur durch den BPR in den DTU-Ausweis eingetragen werden.
    Alles was du also tun musst ist dich mit dem Bundesprüfungsreferenten in Verbindung setzen, Kontaktdaten findest du hier:Deutsche Taekwondo Union e.V.

  9. #9
    KleineKampfratte Gast

    Standard

    Naja gut, aber was heißt dann der zweite Satz? Mit dem angeschlossenen Verein des WTF? Auf wen oder was bezieht sich das dann?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    B 2 bezieht sich nicht auf Kukkiwon-Dangrade sondern auf Dan-Grade anderer (sprich: ausländischer) nationaler Verbände sofern diese wie die DTU eigene Dan-Grade anstelle von Kukkiwon-Graden vergeben.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.12.2011
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    72

    Standard

    Sofern du deine Kukkiwon Urkunde in Händen hältst, musst du keine Überprüfung ablegen und die Anerkennung geschieht recht schmerzfrei. DTU Pass und (Kopie der) Urkunde gehen an den Prüfungswesen-Referenten und das Problem ist gelöst. Spreche aus Erfahrung

  12. #12
    Metal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Snaxl Beitrag anzeigen
    ä[...]die Anerkennung geschieht recht schmerzfrei. DTU Pass und (Kopie der) Urkunde gehen an den Prüfungswesen-Referenten und das Problem ist gelöst.
    Was ist mit dem Zahlungsnachweis? ;-)

    Laut Finanz- und Gebührenordnung sind da doch 150€ fällig, oder?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.12.2011
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Metal Beitrag anzeigen
    Was ist mit dem Zahlungsnachweis? ;-)

    Laut Finanz- und Gebührenordnung sind da doch 150€ fällig, oder?
    In der Tat, du hast Recht. Die hatte ich schon wieder verdrängt

  14. #14
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Snaxl Beitrag anzeigen
    Sofern du deine Kukkiwon Urkunde in Händen hältst, musst du keine Überprüfung ablegen und die Anerkennung geschieht recht schmerzfrei. DTU ...
    Wofür wird die dtu-anerkennung nochmal benötigt; zb um dtu-prüfer, -Schiedsrichter oder -meisterschaftsteilnehmer zu werden?


    Gruss
    Geändert von zocker (06-05-2016 um 13:14 Uhr)

  15. #15
    zocker Gast

    Standard

    edit
    Geändert von zocker (06-05-2016 um 13:11 Uhr) Grund: Doppelpost

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taekwondo WTF oder doch lieber WTF?
    Von LeFanatical im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-07-2014, 13:24
  2. DTU gegen WTF
    Von Big Punch im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-04-2009, 10:25
  3. WTF Taekwondo
    Von Sacul92 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08-11-2007, 17:02
  4. WTF Taekwondo WM in Deutschland
    Von thaisun im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-11-2003, 12:06
  5. Danträger Taekwondo DTU
    Von Pantha im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-07-2002, 17:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •