Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: QiGong und die Krankenkassen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Naja, sind ja offensichtlich eine der notwendigen Voraussetzungen, um sich einfach fix zertifizieren zu lassen. Und so war auch meine Erfahrung bisher
    "Offensichtlich" ist das gar nicht. Der "Leitfaden Prävention" ist dort noch in der Version von 2014, das inzwischen in Kraft getretene Präventionsgesetz ist noch nicht berücksichtigt. Einige melden, daß dadurch die Berufsvoraussetzung weggefallen sei. Eine klare Regelung dazu finde ich aber nicht.

    "einfach fix zertifizieren" dürfte ansonsten auch nicht so leicht werden, wenn man zwar schon geraume Zeit gelernt und auch unterrichtet hat, aber nicht in Kontakt mit dem DDQT und den angeschlossenen Lehrern steht. Wie will man dann seine Kenntnisse und insbesondere die Anzahl seiner Stunden nachweisen?

    Am Ende wird wohl wirklich nur die Nachfrage bei den Krankenkassen (oder ihren Stellen) bleiben.

  2. #17
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    ... Eine klare Regelung dazu finde ich aber nicht. ...
    Du findest sie in unter den zur Zertifizierung notwendigen Angaben im aktuellen online-Formular der Zentralen Prüfstelle Prävention.

    "einfach fix zertifizieren" dürfte ansonsten auch nicht so leicht werden, ...
    Wenn man die Bedigungen erfüllt und entsprechend nachweisen kann, geht das meiner Erfahrung nach rubbeldikatz.
    Wenn man die Voraussetzungen nicht erfüllt, dann dauert es natürlich entsprechende Zeit, bis man sie erworben hat. Das ist klar.

    Der Konflikt um die Zertifizierung in diesem Bereich ist alt. Und er ist offenbar noch nicht beendet ...

  3. #18
    carstenm Gast

    Standard

    @ Night Fury: Ich bin sehr interessiert daran, von deinen Erfahrungen dann zu hören. Wäre schön, wenn du berichtest.

  4. #19
    obstsalat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach wendet sich die Zentrale Prüfstelle Prävention an Kursanbieter und nicht an die jeweiligen Kursleiter.
    Für die Qualifizierung oder Zertifizierung von Kursleitern ist sie dagegen nicht zuständig.

    Für die Zertifizierung eines Kurses ist der "Nachweis (z. B. Urkunde, Zeugnis) über eine der im Leitfaden Prävention geforderten staatlich anerkannten Grundqualifikation des Kursleiters" unbedingt erforderlich.

    Der aktuelle Leitfaden Prävention definiert folgendermaßen:

    "Die Durchführung von Maßnahmen nach dem Setting-Ansatz durch die – bzw. im Auftrag – der Krankenkassen erfolgt durch Fachkräfte mit einem staatlich anerkannten Berufs- oder Studienabschluss mit Bezug zu Gesundheit und Prävention. Diese müssen außerdem über spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Prozess- und Projektmanagement verfügen."


    Ich würde einfach mal bei deiner Krankenkasse anrufen und fragen.
    Nein, das Kapitel über den Setting-Ansatz betrifft nicht die normalen Kurse.
    Infos gibts beim Taijiquan und Qigong Netzwerk Netzwerk - Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland

  5. #20
    obstsalat Gast

    Standard

    Also , jetzt mal alles zusammen in relativ einfach:

    Man braucht

    1.) die sogenannte "Grundqualifikation" (irgendeinen Berufsabschluss + 200 Stunden nachgewiesene Lehrerfahrung ODER einen medizinischen Grundberuf, dann gehts auch ohne die Lehrerfahrung)

    2.) die sogenannte Zusatzqualifikation (witzigerweise handelt es sich hier um die eigentliche Taijiquan-Ausbildung). Diese Qualifikation muss bestimmte Kriterien erfüllen (Z.B. mindestens 250 Stunden Ausbildung...etc. ) und von einem Fachverband zertifiziert sein. D.h. man muss die Ausbildung nicht dort gemacht haben, aber kann sich seine Ausbildungsbausteine bei seinem Ausbilder bescheinigen lassen und alles zusammen dann beim Fachverband zertifizieren lassen.
    Als Fachverbände für Taijiquan gelten das Taijiquan und Qigong Netzwerk Deutschland Netzwerk - Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland (TQN) und der DDQT.
    (Für Qigong kommen noch die Deutsche Qigong Gesellschaft und die Medizinische Gesellschaft für Qigong Yangshen dazu).
    Im TQN Netzwerk gibt es für Mitglieder (leider bekommt man nirgends ein Zertifikat ohne Mitgliedschaft, aber die 100,- € ist die Mitgliedschaft in jedem Fall wert) einen "Krankenkassen-Support", wo man gründlich geholfen wird

    Hier gibts die wichtigsten Infos:
    ZPP Support - Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland

    Da kann sich im Vorfeld auch jeder schlau machen, wie das gesamte Procedere ist.
    Es klingt alles recht komplex, ist aber zu schaffen, und ich hatte nach drei Wochen meine Anerkennung. Viele Kursteilnehmer fragen danach.

  6. #21
    * Silverback Gast

    Question FRAGE: Wer kennt sich mit der KV-Anerkennung durch die ZPP aus & kann Impulse geben?

    Hallo zusammen,

    ich weiß, der Thread ist alt - aber das Thema ist ja z.T. immer noch/ wieder aktuell. Daher habe ich eine aktuelle FRAGE hier und würde mich freuen, wenn jemand aus ihrem/seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz einen Impuls beisteuern könnte, vielen Dank im voraus!

    HINTERGRUND
    - Ich unterstütze aus sprachlichen Gründen aktuell meinen Taiji-Trainer (Festlands-Chinese, kann Deutsch ist aber nicht hyper-fit) dabei, die Krankenkassen-Anerkennung von ihm/ seiner Kurse durch die ZPP zu erreichen.
    - Leider zieht sich das ganze Verfahren jetzt schon satt in die Länge und die ZPP kommt mit immer neuen "Nickeligkeiten" um die Ecke. Und mein persönlicher Eindruck (bin von Vorerfahrungen, was dieses Verfahren angeht, ziemlich unbeleckt) ist, dass hier deutsche Gründlichkeit satt zuschlägt.
    - Deswegen steht er kurz davor, auf die Anerkennung zu verzichten, was IMHO sehr schade wäre.

    KONKRET
    Aktuellster Stein des Anstoßes ist wohl (immer noch) die GRUNDQUALIFIKATION: Mein Trainer hat einen Abschluss als MS in education an einer chinesischen Sporthochschule erreicht - also ein MS Pädagogik. Wenn ich den GKV-Leitfaden Prävention richtig verstehe, ist ein (MS-) Abschluss in Pädagogik anerkannt als Anbieterqualifikation a) für die Durchführung von Kursen zum "multimodalen Streßmanagement" ... und b) somit nach meiner Lesart auch für die Durchführung von Kursen für "palliativ-regeneratives Stressmanagement" (unter Letzteres fallen auch die Taiji-Kurse).

    PROBLEM
    Auf der zuständigen Website www.anabin.de, die die Berechtigung/ Anerkennung ausländischer Hochschulabschlüsse abbildet, gibt es zwar seine Hochschule, und es gibt seinen Abschluss - aber die Kombination * Studiengang den er belegt hat (und der per Abschlusszeugnis auch dokumentiert ist) * und Hochschule ist dort nicht ausgewiesen.

    FRAGE/ BITTE
    Kennt sich jemand mit dem Verfahren aus und kann idealerweise auf meine Fragen hin ein paar praktische Tipps dazu geben?
    Das wäre super!

    VIELEN DANK schonmal im voraus und herzliche Grüße!

  7. #22
    * Silverback Gast

    Question FRAGE: Wer kennt sich mit der KV-Anerkennung durch die ZPP aus & kann Impulse geben?

    Hallo zusammen,

    ich möchte aus aktuellem noch einmal (wieder) zum Thema in die Runde der Schwarmintelligenz hier nachfragen und würde mich freuen, wenn jemand mit einem fachlichen TIPP konkret weiterhelfen kann.

    HINTERGRUND
    Mein Trainer (Festlands-Chinese) hat mittlerweile (eigentlich) alle Zertifikate und Dokumente zusammen und ins Deutsche übersetzt. Freude; denkste.

    Jetzt ist er Mitglied in einem der beiden Fachvereinigungen (Netzwerk Taichi/Qigong) geworden, die in Deutschland wohl von der ZPP benutzt werden, um die ZUSATZQUALIFIKATION (die eigentliche fachliche Ausbildung) absegnen zu lassen.


    PROBLEM
    Und schon kommt es zum nächsten Problem in dieser never ending story. Das Netzwerk verlangt jetzt a) eine Auflistung sämtlicher Ausbildungsinhalte plus b) wozu ihn diese Ausbildung befähigt.
    Ersteres (a) müßte mein Trainer hoffentlich auf der Webseite der Sporthochschule von Shanghai (dort war er) finden - zweites (b) vermutlich nicht.

    IMHO: Das ganze procedere hat echt Nervpotenzial finde (mittlerweile selbst) ich.


    FRAGE
    Was kann man in diesem Fall tun?


    Herzlichen DANK wiegesagt bereits im voraus für fachliche IMPULSE (bzw. entsprechende Erfahrungsberichte).

  8. #23
    Wong F. Gast

    Standard

    Was hat er denn studiert?

  9. #24
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Was hat er denn studiert?
    Danke für die Antwort - nur leider ist das nicht (mehr) das Thema ;
    es geht um die Anerkennung der ZUSATZqualifikation - in diesem Fall der eigenständigen Taiji-Ausbildung, die er (zwar im Rahmen seines Studiums, was aber an dieser Stelle ziemlich "wurscht" ist) absolviert hat.
    Und da ist mir (als ja nur mittelbar Involvierten) an Tipps bzw. Erfahrungsaustausch gelegen mit Leuten, die dieser "Hydra" selbst schon mal ins Auge geblickt haben.

    Trotzdem Danke.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Also genau solche Schilderungen sind es, die mich darin bestätigen das es richtig war, mir diesen Unfug von Anfang an zu ersparen.

    Das deutsche Behördentum & das damit verbundene Denken nervt einen schon oft genug, warum soll man sich dem freiwillig mehr
    aussetzen als unbedingt notwendig? Das solche Fachverbände da munter mitmachen überrascht wenig und macht es nicht besser.

    Und als Lohn der Mühe bekommt man dann mehr KursteilnehmerInnen die nur deshalb kommen weil der Unterricht für sie besonders
    vergünstigt war. Na, danke auch.

    Da habe ich lieber nur KursteilnehmerInnen die wirklich gerne kommen, denen es den Preis wert ist und die motiviert mitmachen.
    Wenn da mal jemand aufschlägt wo es wirklich knapp ist mit dem Geld würde ich den/diejenige einfach unter der Hand umsonst
    mitmachen lassen.

    (Sorry, kein Tipp wie Du Ihn gesucht hast, aber eine kalte Dusche hilft beim wach werden. )
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #26
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    ...
    (Sorry, kein Tipp wie Du Ihn gesucht hast, aber eine kalte Dusche hilft beim wach werden.)
    Bin persönlich vollständig bei Dir - und leider (selbst als nur mittelbar Involvierter) mittlerweile sowas von vollständig "wach" geworden (i.S.v. ernüchtert) .
    Hatte bisher schon das Gefühl: "Ach Du Ka***, wie muss dieser deutsche Amtsschimmel nur auf einen Ausländer wirken". Und war selbst noch recht guter Dinge und konnte meinem Trainer über seine Frustphase hinweghelfen. Das hat sich mit dem "Nachfassen" seitens der Vereinigung jetzt echt geändert; irgendwie kamen mir nur noch 2 Metaphern in den Kopf: * Das ist ja echt wie ne Hydra (hast Du eine Baustelle geschlossen, kommt die nächste ...) * Don Quichote hätte hier 'seinen Meister' gefunden.

    Aber da ein Teil seiner "Auftraggeber" (bzw. deren "Kunden") halt nach dem Wisch fragen, unterstütze ich ihn halt weiter. Bis er irgendwann (wieder) vielleicht die Nase (dann endgültig) voll hat. Was für eine Kinderka***.

    Danke aber für Deine Worte!

  12. #27
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Und da ist mir (als ja nur mittelbar Involvierten) an Tipps bzw. Erfahrungsaustausch gelegen mit Leuten, die dieser "Hydra" selbst schon mal ins Auge geblickt haben.

    Trotzdem Danke.
    Habe ich - meine Kurse waren anerkannt zwischen 2000 und 2010. Aber naja.

  13. #28
    * Silverback Gast

    Standard

    Heute Nachmittag steht (hoffentlich) nochmal ein Telefonat mit der Vereinigung an - und irgendwie hege ich ja immer noch die stille (aber abnehmende) Hoffnung, die Kuh vom (mittlerweile echt dünnen) Eis zu bekommen.

    Interessieren tut mich jetzt ua. noch konkret, ob es Erfahrungswerte gibt, inwieweit sich (wenn) die beiden Vereinigungen in der praktischen Handhabung des Anerkennungsverfahrens unterscheiden:
    - Netzwerk Bundesvereinigung für Taichi und Qigong
    - Deutschen Dachverband für Taijiquan und Qigong/DDQT

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taijiquan, Qi Gong und Krankenkassen
    Von Mathieu im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13-01-2012, 19:44
  2. Krankenkassen und Nahrungsergänzungsmittel
    Von chenzhen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-08-2011, 22:35
  3. Bafög und Krankenkassen
    Von Zerxes im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-12-2010, 21:54
  4. Krankenkassen und Taiji/Qi Gong?
    Von dagukimm im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 12-08-2010, 21:13
  5. Krankenkassen
    Von Robb im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-02-2010, 15:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •