Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Shotokan Karate - Jemand Erfahrungen beim SG Siemens Karlsruhe ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.07.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    82

    Standard Shotokan Karate - Jemand Erfahrungen beim SG Siemens Karlsruhe ?

    Hello, it´s me again

    bin aktuell auf der Suche nach einer guten Karate Schule hier bei mir in Karlsruhe. Ich werde in den nächsten zwei Monaten noch meine Schwarzgurtprüfung im Hung Gar Kung Fu absolvieren, aber danach werde ich eine gute Weile, mind. ein Jahr gar nicht mehr am geführten Training teilnehmen, weil sich die Trainingstage aktuell mit meinen privaten Verhältnissen beißen

    Nun, wollte ich frische Luft schnuppern und da ich mich ohnehin neben Bujinkan auch sehr stark für Karate interessiere habe ich mich mal umgeschaut wer denn Trainingszeiten an den Tagen anbietet an denen ich auch teilnehmen kann.

    Ich hätte liebend gerne ein Training in der Yoshukai Schule bei uns begonnen, aber die haben leider keine passenden Trainingszeiten.

    Übrig bleibt mir noch diese Schule hier : SG Siemens Karlsruhe Abteilung Karate ? Karate SG Siemens KA
    Karate SG Siemens

    Ich werde definitiv ein Probetraining absolvieren, aber fände es klasse, wenn es hier Leute gäbe, die u.U. an dieser Schule trainieren oder trainiert haben und mir sagen können ob sie was "taugt" .

    Also, mir persönlich ist Tradition sehr wichtig - die Schule wirkt sehr wettkampforientiert allerdings auch engagiert, wie es von den Traditionen her aussieht, kann ich nicht beurteilen. Wenn nun jemand fragt was ich mit Traditionen meine, kann ich das andersrum beantworten, dass ich keine Luste habe ein reines Sport-Karate zu trainieren - also die Traininsginhalte sollten dem Stil dienen und nicht primär ein Wettkampf-Training darstellen.

    Danke vorab für Feedback

    P.S: Bujinkan kann ich erst mal "stecken", da ich Probleme mit der Schulter habe und ich nicht glaube das "Gelenke" verdrehen und verbiegen aktuell so fördern wäre

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Bei uns im Bulldog gibt es auch eine Shotokangruppe. Von denen schaut tatsächlich einer ab und zu beim Crosssparring gegen Boxer und Thaiboxer vorbei, und hält sich dabei ganz gut. Da sind etliche alte Haudegen drin, die wohl noch in den 80ern dort angefangen haben. Scheinbar wurde damals noch richtig draufgekloppt im Shotokan.

    Zu den Traditionen kann ich nix sagen, weiß nur dass die Bilder von japanischen Opas an der Wand hängen haben. Manchmal zerschlagen sie auch Steine und Bretter. Ich mag die Shotokaner, die grüßen immer so freundlich und verneigen sich wenn sie das Gym betreten.

    Bildergalerie

    https://www.youtube.com/watch?v=rWSy3QVOnHM

    https://www.youtube.com/watch?v=abwVg23h52A

  3. #3
    Registrierungsdatum
    09.07.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Bei uns im Bulldog gibt es auch eine Shotokangruppe. Von denen schaut tatsächlich einer ab und zu beim Crosssparring gegen Boxer und Thaiboxer vorbei, und hält sich dabei ganz gut. Da sind etliche alte Haudegen drin, die wohl noch in den 80ern dort angefangen haben. Scheinbar wurde damals noch richtig draufgekloppt im Shotokan.

    Zu den Traditionen kann ich nix sagen, weiß nur dass die Bilder von japanischen Opas an der Wand hängen haben. Manchmal zerschlagen sie auch Steine und Bretter. Ich mag die Shotokaner, die grüßen immer so freundlich und verneigen sich wenn sie das Gym betreten.

    Bildergalerie

    https://www.youtube.com/watch?v=rWSy3QVOnHM

    https://www.youtube.com/watch?v=abwVg23h52A
    Hahha, guter Post, danke
    Nun, ich muss gestehen, der Bulldog hat ja bei uns in der Stadt schon seit jeher den Ruf eher ein Sammelbecken für Schläger und Konsorten zu sein.. Das ist natürlich wahrscheinlich mehr Ruf, als Wahrheit und der Name des Gyms trägt sicher seinen Teil dazu bei , aber ich werde es eher mal auf die Liste unten hinsetzen - ggfls. jedoch wenn alle Stricke reißen mich mal hinbewegen.

    Übermäßig viel Sparring ist mir tatsächlich nicht mehr soooo wichtig. Ich habe mich dahingehend genug ausgetobt - ich lege primär Wert auf stilechte, saubere Techniken und das Verinnerlichen der Prinzipen und der Philosophie des praktizierten Stiles.

    Danke für dein Feedback
    Geändert von chiwalker (05-04-2016 um 21:15 Uhr)

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Die Karateabteilung vom PSV hat auch einen guten Ruf.

    Dann kenne ich noch den Budoclub, habe dort früher Judo trainiert. Mir gefällt die Atmosphäre der alten Reithalle, ist ein richtiges Schmuckstück. Kennst du ja aber bestimmt alles selbst.

    Trainingshallen | Budo-Club Karlsruhe e.V.

    Den Verein SG Siemens kenne ich, jedoch nicht die Karateabteilung. Bei SG Siemens hast du halt Turnhallenatmosphäre, da würde bei mir keine Stimmung aufkommen.

    Wie viele Jahre hast du bis zum Schwarzgurt im Hung Gar gebraucht wenn ich fragen darf?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.07.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Die Karateabteilung vom PSV hat auch einen guten Ruf.

    Dann kenne ich noch den Budoclub, habe dort früher Judo trainiert. Mir gefällt die Atmosphäre der alten Reithalle, ist ein richtiges Schmuckstück. Kennst du ja aber bestimmt alles selbst.

    Trainingshallen | Budo-Club Karlsruhe e.V.

    Den Verein SG Siemens kenne ich, jedoch nicht die Karateabteilung. Bei SG Siemens hast du halt Turnhallenatmosphäre, da würde bei mir keine Stimmung aufkommen.

    Wie viele Jahre hast du bis zum Schwarzgurt im Hung Gar gebraucht wenn ich fragen darf?
    Ja, habe ich mir alle angeschaut und lagen auch in der engeren Wahl, aber ich kann mindestens bis nächstes Jahr NICHT an Montagen oder Mittwoch trainieren - das schränkt echt ein :/

    Es sind jetzt 8 Jahre - die letzten 3 Jahre sind bei mir 3 Gruppen auseinandergefallen und ich bin als das Letzte das ich bin eben immer weiter in eine andere migriert

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.07.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    82

    Standard

    Ich gebe mir demnächst einfach mal ein Probetraining und versuche mir ein Bild zu machen. Falls es doch noch Praktizierende oder Ehemaliger aus dem Verein hierher verschlägt, immer her mit Feedback Danke

  7. #7
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Was meinst du denn mit Laufzeit?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    09.07.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    82

    Standard

    im unteren Post konsolidiert
    Geändert von chiwalker (10-11-2016 um 08:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fragen zu shotokan karate/karate kid szene
    Von Karate-Kid94 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 10-01-2014, 13:44
  2. Erfahrungen Shotokan Kyokai Berlin ?
    Von Leist im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-01-2012, 14:35
  3. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 20:51
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •