Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Jiu Jutsu

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard Jiu Jutsu

    Ju Jutsu, Jiu Jitsu-aber was ist den Jiu Jutsu. Gibt es da Unterschiede z.B. zum DJJV?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Hallo Steinbock, lies dir mal diesen Thread durch: http://www.kampfkunst-board.info/for...hichte-135375/

  3. #3
    Registrierungsdatum
    06.10.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    Wenn man von den tatsächlichen Trainingsinhalten mal absieht ist Jiu Jutsu eine andere mögliche Transkription der sino-japanischen Zeichen 柔術.

    Meine Favoriten sind Dschiu-Dschitsu, weil es so verdammt bescheuert aussieht, gefolgt von Jew-Jitsu (die israelische Variante).

    Edit: Es kann auch sein, dass jemand 柔術 lehren wollte fernab von DJJV und co. Um sich dann von den anderen abzugrenzen, hat man dann eine andere Transkription genommen (schade dass es nicht Dschiu-Dschitsu war). Man muss auch immer schauen inwieweit bestimmte Namen rechtlich geschützt sind.

    Aus dem selben Grund gibt es auch Wing Chun, Wing Tsun, Ving Tsun, blabla und Ving Chun; am Ende ist alles 詠春拳.
    Geändert von Kniom Njam Bay (06-04-2016 um 06:32 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Ich dachte immer Jew-Jitsu wäre nur ein Witz.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer Jew-Jitsu wäre nur ein Witz.
    Echt???
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    06.10.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer Jew-Jitsu wäre nur ein Witz.
    Nein, das ist KEIN Witz. Aber es überrascht mich nicht, dass viele diese Kampfkunst nicht kennen. Sie ist ultrageheim, deswegen gibt es auch nur ein (!) Video darüber auf youtube.

    https://youtu.be/1Ko4eZTPC6o

  7. #7
    zocker Gast

    Standard

    Es gibt auch noch das von c. wiedmeier entwickelte ken jitsu, welches m.w. manchmal von den schwarzen sherrifs unter dem Wahlspruch "honor et iustitia" angewendet wurde.

    Der diesbezüglich ins leben gerufene weltverband nannte sich "interko".


    Gruss

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Kniom Njam Bay Beitrag anzeigen
    Nein, das ist KEIN Witz. Aber es überrascht mich nicht, dass viele diese Kampfkunst nicht kennen. Sie ist ultrageheim, deswegen gibt es auch nur ein (!) Video darüber auf youtube.

    https://youtu.be/1Ko4eZTPC6o
    Das nennt sich inzwischen wohl Abir

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ich bin mir jetzt aber immer noch nicht so sicher ob das Satire oder echt ist
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  10. #10
    Poenix21 Gast

    Standard

    Also gibt eigentlich nur 2 Unterschiede die mir einfallen.

    Das erste ist das Prüfungsprogramm
    Das zweite ist wohl das Regelwerk beim Fighting

    Zum Prüfungsprogramm ist im Jiujutsu hast du im Prinzip 3 Kategorien:
    1 Grundtechniken
    2 Abwehr gegen Kontaktangriffe
    3.Freie Angriffe

    (kp ob im Jujutsu die Einteilung auch so ist)

    Mein Trainer sagte mal das Quasi der einzigste Unterschied wäre das man im Jiujutsu seine Abwehrtechniken selber aussuchen dürfe und im Jujutsu vorgegeben sei.

    Zum Regelwerk kann ich nicht wirklich was sagen(ich dachte bis Freitag noch das es das selbe wie im Jujutsu sei^^).

    Unser Judotrainer sagte das im Jiujutsu wohl Standhebel erlaubt seien und so wich ich das Jujutsu Allkampfregelwerk lese sind die es da nicht.

    Aber vielleicht kann mich ja in der Beziehung mal jemand bilden ansonsten wollte ich am Freitag sowieso mal nachfragen^^

  11. #11
    huebi Gast

    Standard

    Die Regeln kommen wohl auch auf den Verband an. Wir machen Jiu Jitsu, im Djjv. Können also auch im Ju Jutsu Fighting starten, natürlich nach Djjv Regeln.

    Und das mit dem Prüfungsprogramm ist richtig. Ich muß mein komplettes Programm selbst zusammen stellen. Im Ju ist es vorgeschrieben was du zu machen hast.
    Geändert von huebi (23-04-2016 um 16:42 Uhr)

  12. #12
    th.giese Gast

    Standard

    Zitat Zitat von huebi Beitrag anzeigen
    Und das mit dem Prüfungsprogramm ist richtig. Ich muß mein komplettes Programm selbst zusammen stellen. Im Ju ist es vorgeschrieben was du zu machen hast.
    Stimmt so nicht ganz....
    Im Technikprogramm steht es Dir ebenfalls frei was Du machst. Beispiel 2 aktive Abwehrtechniken für den Orangegurt, da kannst Du Dir selbst Techniken suchen, welche das Prinzip erfüllen. Fauststoß, Fußtechnik vorwärts, Armstreckhebel usw. Bei Würfen ist die Auswahl teilweise nicht so frei (Beispiel Hüftwurf oder Hüftrad). Grundsätzlich steht Dir zumindest bei der Technik die frei Wahl innhalb der Aufgabe.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Poenix21 Beitrag anzeigen
    Also gibt eigentlich nur 2 Unterschiede die mir einfallen.

    Das erste ist das Prüfungsprogramm
    Das zweite ist wohl das Regelwerk beim Fighting

    Zum Prüfungsprogramm ist im Jiujutsu hast du im Prinzip 3 Kategorien:
    1 Grundtechniken
    2 Abwehr gegen Kontaktangriffe
    3.Freie Angriffe

    (kp ob im Jujutsu die Einteilung auch so ist)

    Mein Trainer sagte mal das Quasi der einzigste Unterschied wäre das man im Jiujutsu seine Abwehrtechniken selber aussuchen dürfe und im Jujutsu vorgegeben sei.

    Zum Regelwerk kann ich nicht wirklich was sagen(ich dachte bis Freitag noch das es das selbe wie im Jujutsu sei^^).

    Unser Judotrainer sagte das im Jiujutsu wohl Standhebel erlaubt seien und so wich ich das Jujutsu Allkampfregelwerk lese sind die es da nicht.

    Aber vielleicht kann mich ja in der Beziehung mal jemand bilden ansonsten wollte ich am Freitag sowieso mal nachfragen^^
    Also im DJJR ist es so:

    Grundschule, Abwehr gegen bestimmte Angriffe, Pratzenkombinationen, Randori (mehre Angreifer greifen mit verschiedene Angriffe an, die man abwehrt, das dann eine bestimmte Zeit lang), Freies Kämpfen (Judo, Boden, und Karate (Also keine schläge zum kopf, aber ansonsten alles erlaubt, achso natürlich reiner standkampf, und keine Tiefschläge und so).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 06-10-2023, 07:21
  2. Jiu Jitsu oder Ju Jutsu
    Von Der Sucher im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 01-01-2013, 14:37
  3. Jiu Jitsu oder Ju Jutsu
    Von Der Sucher im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-12-2011, 12:44
  4. Jiu oder Ju-Jutsu
    Von Pataya im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01-04-2011, 14:03
  5. Ju-Jutsu / Jiu-Jutsu / Jiu-Jitsu usw
    Von XChris im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 19:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •