Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Technik schlägt Kraft

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.902
    Blog-Einträge
    12

    Standard Technik schlägt Kraft

    Oft gehört, immer mal wieder darüber gewundert, aber eigentlich hält sich dieser Gedanke doch bis heute gerade bei Anfängern. Ist das auch nur so ein Marketingtrick, um neue Verträge zu bekommen?
    Ja, Grappling kann einem eine Menge Dinge zur Verfügung stellen, die auch bei einem schwereren, stärkeren und untrainierten Gegner in einer Situation helfen.
    Aber da gibt es Grenzen.
    Bei 1,60 und 60 kg mit 2 Jahren Training wird man trotzdem Probleme mit dem 110 kg Gerüstbauer auf einem Sechser-Träger Bier bekommen, wenn dem was nicht passt.
    Und das ist auch der Grund für Alters- und Gewichtsklassen im Sport.
    Die lustige Gracie-Belt-Rule kommt da in Erinnerung:
    10 kg oder 10 Jahre jünger sind immer eine Gürtelklasse weniger.
    Sicherlich, eins lernt man im Grappling sehr schnell: Menschen können manchmal unglaubliche Sache zustande bringen und auch ein 55 kg Lilagurt kann einen Rolling Backtake bei einem 100 kg Weißgurt hinbekommen, aber letztendlich ist Kraft auch eine Art von Technik und sollte niemals unterschätzt werden.
    Wie seht ihr das?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    tempestas Gast

    Standard

    Als Bodenanfänger stellt es sich für mich so dar, dass Technik ein stückweit Kraft egalisiert, aber nur in (engen) Grenzen. Die enge dieser Grenzen expandiert mit zunehmender Erfahrung, aber das dauert sehr sehr lange. Gegenbeispiel bie unserem Trainer, der 15 KG leichter ist als ich, der verpackt mich in 10 Sekunden gefühlt 7x mal (wobei ich wiederum auch nicht derjenige bin, der stundenlang noch nur per Kraft gegenhält, die spare ich mir lieber für die nächste Runde).

    Meine bescheidene Technik z.B. reicht nicht aus jemanden, der ernsthaft stärker ist als ich, zu neutralisieren.

    Den Werbesspruch an sich mag ich nicht, er vermittelt falsche Sicherheit. Vor allem aber - das mag Nutzerinduziert sein und gar nicht die intendierte Aussage - wird häufig ja gedacht "ich betreibe xyz, habe also Technik, also kann mir kein Großer mehr was". Völlig offen bleibt dabei, welches Maß an Technik ich denn brauche?

    Klar, kann man ja auch nicht wirklich messen. Es gibt ja keine Tabellen wie "Mit 7 Technik können sie einen Kraftunterschied von 4.25 ausgleichen" (klingt fast wie in einem Rollenspiel...)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    06.10.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    Im Stehen: Leute mit zwei Meter langen Beinen, die auch wissen, wie man sie einsetzt, an die komme ich mit meinen 1,75 einfach nicht ran. Gegen deutlich kleinere Partner habe ich weniger Probleme, auch wenn diese mir technisch weit überlegener sind

    Am Boden: Gegen deutlich schwerere habe ich immer Mühe, sobald die ein bisschen was können. Und dann gibt es da noch den 1,50 großen Judo-JiuJitsu-Aikido-Meister, der technisch einfach alles wegmäht, aber wo ich ab und zu WEGEN meinen besseren körperlichen Voraussetzungen es schaffe, in eine dominante Position zu kommen. Das ist mir dann schon fast unangenehm (natürlich bringt der mich immer noch zum tappen, wann immer ihm danach ist)

    Die Welt ist eben nicht gerecht, aber so wurde sie auch nicht gemacht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.01.2016
    Ort
    Fulda
    Alter
    32
    Beiträge
    164

    Standard

    Die Aussage "Technik schlägt Kraft" ist meiner Meinung nach auch richtig... aber da muss man schon auf hohen Niveau die Technik beherrschen.
    Irgendwie ist dein genanntes Beispiel ziemlich treffend bei mir. Ein Trainingspartner ist ca 1,65-1,70 groß und sehr schlank... und ich bin deinem beschriebenen Gerüstbauer sehr ähnlich (nur ohne Bier im Training).

    Technisch sind wir ziemlich auf dem gleichen Leven, aber sobald ich impulsiv einfach meine komplette Kraft gegen ihn richte, breche ich meistens seine Verteidigung oder sein Gleichgewicht (WC - Chi Sao).

    Marketingtrick ist das bestimmt, wenn man es so direkt mit dieser alleinigen Aussage verkauft. Aber dennoch steckt dort ja Wahrheit dahinter. Den es gibt einfach die kleineren und/oder leichteren, welche die Schwergewichte zur Strecke bringen können.
    tempestas hat es ja schon gut gesagt, mit Kraft kann man Technik egalisieren, aber wird wirklich nur bis einem gewissen Rahmen funktionieren und ist abhängig der Technik/Erfahrung von sich selbst und des "Feindes".

  5. #5
    loki93 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Bei 1,60 und 60 kg mit 2 Jahren Training wird man trotzdem Probleme mit dem 110 kg Gerüstbauer auf einem Sechser-Träger Bier bekommen, wenn dem was nicht passt.
    Anwesend

    Gut, ich bin 170 und wiege 65 Kg, hab das aber in der Form im Training schon oft genug erlebt. Da hilft mir dann auch meine Technik nicht weiter, wenn ich im Armbar bin und mein Gegner einfach mit mir am Arm aufsteht… Ich erlebe es immer wieder, gerade bei (großen + schweren + starken) Anfängern, die beim Rollen dann extrem aufdrehen, wenn ich dominiere und ab einem gewissen Punkt kann ich dann trotz besserer Technik nicht mithalten. Grundsätzlich denke ich aber schon, dass gerade am Boden Technik Kraft schlägt. Man muss sein Game eben nur anpassen. Ich habe auch akzeptiert, dass ich nicht so spielen kann wie die „Großen“. Es ist trotzdem manchmal sehr frustrierend, wenn man im Training nicht hinbekommt, weil der Gegner alles blockiert, oder man merkt, dass das letzte bisschen für den Hebel fehlt, weil man den Arm einfach nicht bekommt oder so. Glaube das relativiert sich aber mit noch mehr Technik . Ich trainiere „erst“ 2 Jahre BJJ und dafür bekomme ich schon oft genug schwere Leute, die ohne BJJ mit mir den Boden aufgewischt hätten.

    Wie Kniom Njam Bay schon geschrieben hat: Das Leben ist unfair

  6. #6
    n0ize Gast

    Standard

    Ich gehöre ja leider zu den Leuten, die zu den Super-Ultra-Mega-Schwergewichten gehören (+120kg), die Geschmeidigkeit und Flexibilität eines Findlings, die Kraft eines Durchschnittstypen und die Auffassungsgabe eines Alzheimerpatienten haben

    Ich bin also zu schwach für meine Gewichtsklasse (und zu blöd, mir Techniken schnell zu merken ). Problem ist dabei auch, daß ich selten mit Leuten trainieren kann, die ähnlich schwer sind. Während ich beim Training allein durch meine Masse meine Partner manchmal in "unangenehme" Situationen bringen kann, sieht das auf Turnieren anders aus. Wenn da ein 120kg Ex-Footballspieler in der Sidemount auf mir liegt, seh ich kein Land mehr.

    Versuche, explosiv (aber ohne richtige Kraft dahinter) zu bridgen, werden mit mehr Pressure "belohnt", Escapes/Sweeps sind nur möglich, wenn der Findling versucht, bessere Positionen zu bekommen und sich dabei zu dumm anstellt (ja, das ist an mich selbst gerichtet ).

    Ich versuche das auszugleichen, indem ich 1x pro Woche nen Kurs "Funktionelles Training" (supported by Krankenkasse) absolviere und versuche, zuhause noch ein paar Kraft-/Cardioeinheiten (BWE, Kettlebells, Ergo) unterzubringen.

    Es heisst ja immer, "Du lernst Jiu-Jitsu am Besten, indem du Jiu-Jitsu machst": Da würde ich gerne hinkommen, finde es aktuell aber wichtig, ausgewogene Verhältnisse zu schaffen, und da gehört Krafttraining definitiv mit dazu.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Den Satz mit 10KG bzw 10Jahre Altersunterschied finde ich gut. Denke auch das es im Allgemeinen so ist, wie bereits alle geschrieben haben. Technik kann Kraft zu einem gewissen Grad kompensiernen... aber auch nicht mehr.

    Vielleicht ist der Spruch aber auch etwas anders zu verstehen.

    Ich kann zB einem nicht muskolösem 13 jährigen Teenager relativ leicht beibringen wie er eine Kokusnuss zerdeppern kann und wird das auch schaffen.
    Ihm aber die Muskelmasse auf zu trainieren dauert A) länger und B) gewährleistet das immer noch nicht das er dann "voll durchzieht" denn das wäre m.E.n. Teil der Technik.

    Nur mal so als Anregung
    Geändert von NightFury (06-04-2016 um 10:28 Uhr) Grund: ...können wir endlich mal Groß-und Kleinschreibung an English anpassen....

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.848

    Standard

    Das Endziel der Kampfkunst und das was auch die großen Meister des Jiu Jitsu, Judo und Aikido personifiziert haben, ist das Kämpfen welches auf Technik und Geschicklichkeit und nicht auf roher Kraft basiert.

    Aber Jiu Jitsu ist nicht nur ein Endziel, sondern auch ein Weg zu dem Ziel und dieser Weg ist nicht immer geradlinig und oft sehr steinig und mit Rückschlägen verbunden.

    Ich glaube das rohe Körperkraft durchaus ein stilistisches Mittel zum Kämpfen ist, gerade wenn man am Anfang steht, oder auch später wenn man sein eigenes Ego und die Verspannungen im Körper nicht überwinden kann, welche oft der Weichheit im Wege stehen.

    Aber das Endziel sollte die weiche Kunst sein, die Fähigkeit die Kraft des Gegners aufzulösen und so nicht gegen den Gegner zu gehen, sondern einfach die Dinge geschehen lassen.

    Dafür ist es aber enorm wichtig das man ehrlich zu sich selber ist und ehrliche Trainingspartner hat, nur so kann man auch ein echtes Feedback bekommen und wird nicht zum Traumtänzer, der mit sich und seinen Trainingspartnern in einer kollektiven Hypnose lebt.:-)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von loki93 Beitrag anzeigen
    Anwesend

    Gut, ich bin 170 und wiege 65 Kg, hab das aber in der Form im Training schon oft genug erlebt. Da hilft mir dann auch meine Technik nicht weiter, wenn ich im Armbar bin und mein Gegner einfach mit mir am Arm aufsteht…
    So wie hier gegen Ende ?

    Volenti non fit iniuria

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.249

    Standard

    Ich war schon beeindruckt, als eine junge Dame mit ca. 60kg und frischem Blaugurt einen 90kg-Anfänger (einige Wochen dabei, schlank und athletisch) in einer 5-Minuten-Runde einige Male submitted hat.

    Wir sollten hier aber aufpassen, über welche Regelwerke wir reden. Mit Schlagen und Treten sähe das sicher anders aus. Vielleicht...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #11
    JoHatsu Gast

    Standard

    Jede Technik basiert doch auf einer Kraftanstrengung. Wenn ich einen Armbar ansetze, setze ich 2x Biceps, 2x Lat und 1x Rückenmuskel gegen 1x Biceps. Wenn der Andere noch seine Hände verschränken kann, sind von seiner Seite noch mehr Muskeln beteiligt. Ich hab schon erlebt, wie einer einarmig einen fast fest sitzenden Armbar zurückgecurlt hat mit der Bemerkung: "Glaubst doch nicht, dass ich 3x pro Woche umsonst zum Pumpen gehe." Die Herausforderung ist dann, eine andere Position und eine andere Technik zu wählen, wo ihm sein Biceps nichts nützt. Zum Beispiel ein Choke oder ein Hebel auf kleinere Gelenke. Da kommen wir dann zum Thema Taktik. "Taktik schlägt Kraft" (sofern es die passende Taktik ist)

  12. #12
    loki93 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    So wie hier gegen Ende ?

    eher wie in der Mitte des Videos... aber ja, so in etwa darf man sich das vorstellen

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.249

    Standard

    Zitat Zitat von JoHatsu Beitrag anzeigen
    Jede Technik basiert doch auf einer Kraftanstrengung....
    Klar, aber eine Frage der Technik, wie man die Kraft einsetzt. Wenn der Gegner schwerer ist, muss man sich halt selbst mehr und anders bewegen.
    Das merke ich jedesmal, wenn ich nen Armdrag bei einem schweren Gegner versuche und den Fehler mache, dass ich ihn ranziehen will. Hinterher fällt mir dann ein, dass ich mich um ihn rumziehen sollte. Mein Gewicht kann ich bewegen, seines evtl. nicht.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    in sehr technischen auseinandersetzungen, mit einem reglement wie z.b. im grappling, ist kraft "leichter" durch technik zu egalisieren (wenn auch nur bis zu einem gewissen grad), als in "brutalen", eher kurzen, auseinandersetzungen im sv bereich. wollen viele sv anbieter nicht hören, ist aber so. der schüchterne, 60kg schwere, büroangestellte hans maulwurf kann noch so fleissig krav maga trainieren, wenn der 120kg schwere maurer willi wichtig ihm ordentlich eine einschenkt geht das licht aus. das ist der grund weswegen ich finde, dass neben dem sv training immens wichtig ist an körperkraft und fitness zu arbeiten. etwas dass für ambitionierte sportler ohnehin selbstverständlich ist.

    kraft nützt dann in technischen situationen, training und wettkampf, wiederum weniger, wenn die kondition nichts taugt. siehe pudzianowski in den ersten kämpfen, ober bob sapp...
    Geändert von Gast (06-04-2016 um 15:40 Uhr)

  15. #15
    LeeVanCleef Gast

    Standard

    Na da passt das hier doch wunderbar mit rein:

    Bjj Eastern Europe – Vegan Strongman Threatens Joe Rogan Over Hunting Beliefs

    Kraft vs Technik und das auch noch vegan

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Technik vs Kraft?
    Von kakuzu im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 01-04-2016, 00:20
  2. technik oder kraft ???
    Von Feitosa im Forum Boxen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-07-2012, 22:21
  3. Technik vs. Kraft (?)
    Von Garv im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 11-06-2012, 22:07
  4. Kraft vs Technik
    Von The Joker im Forum Trainingslehre
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15-10-2005, 14:56
  5. kraft u. technik / ausdauer u. technik ?
    Von error404 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-02-2004, 14:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •