Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: 9 year old boy taking exam for black belt in Aikido

  1. #1
    Gast Gast

    Standard 9 year old boy taking exam for black belt in Aikido


  2. #2
    Inushishi Gast

    Standard

    Bilde ich mir das nur ein oder hat der junge Herr zu viel Gewicht auf den Fußaußenkanten?

  3. #3
    WDietrich Gast

    Standard

    Nicht gerade beeindruckend

    Aber ich bin mir sicher meine 7 jährige Cousine bräuchte mindestens 4 Sekunden um ihn zum heulen zu kriegen
    Sie ringt aber auch seit 3 Jahren.
    Geändert von WDietrich (07-04-2016 um 22:15 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.01.2016
    Ort
    Fulda
    Alter
    32
    Beiträge
    164

    Standard

    Ab ungefähr 0:14 konnte ich mich nicht mehr auf das Video so wirklich konzentrieren.... wieso ist die Partnerin umgefallen und wie soll der Hebel da effektiv sein? Generell recht gemächlich ausgeführt...

    Naja, aber vielleicht kann der Junge bei Mädchen in seinem Alter mit einem Schwarzgurt etwas prahlen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Fangt ihr jetzt ernsthaft an, Euch über neunjährige lustig zu machen?
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.01.2016
    Ort
    Fulda
    Alter
    32
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
    Fangt ihr jetzt ernsthaft an, Euch über neunjährige lustig zu machen?
    Sicherlich nicht das Ziel von mir gewesen, immerhin ist er mit seinen 9 Jahren definitiv beweglicher und geschickter wie ich es mit 9 Jahren war.

    Nur würde ich eher hinterfragen, ob es gerechtfertigt ist bzw. ob es Sinn macht einen kleinen Jungen schon den schwarzen Gürtel zu geben. Aber das könnte auch eine endlose Diskussion hier freisetzen. Daher verziehe ich mich hier lieber wieder aus dem Thread.

  7. #7
    *Groundfighter* Gast

    Standard

    mal vom Alter abgesehen, was er da zeigt ist doch recht weit von den Anforderungen einer Schwargurt Prüfung entfernt. Keine fließenden Bewegungen sondern eher roboterartiges Stück an Stück vorwärtskommen....hat aber auch nicht den besten Uke
    Neben den technischen Anforderungen sollte (gerade in klassischen jap. KK) auch die Charakterausbildung eine entscheidene Rolle für das vergeben von Dangraden ausschlaggebend sein...
    Denke das ist wieder so ein Kleinstverband der damit Nachwuchs ziehen will (als meine Töchter mit Judo anfingen und die Rolle vorwärts einigermaßen beherrschten, war deren erste Frage wann sie denn den Schwarzen Gürtel bekommen )

  8. #8
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Groundfighter* Beitrag anzeigen
    (als meine Töchter mit Judo anfingen und die Rolle vorwärts einigermaßen beherrschten, war deren erste Frage wann sie denn den Schwarzen Gürtel bekommen )
    Und? Hat sie ihn dann bekommen?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.05.2011
    Ort
    Gießen
    Alter
    34
    Beiträge
    265

    Standard

    Ich kenne micht mit dem Aikido curriculum nicht so gut aus, was zu sehen ist wirkte auf mich aber nicht so gut. Durch meine Vorredner fühle ich mich bestätigt.

    Ich sehe das Problem aber bereits beim Alter des Prüflings. Natürlich ist der erste Dan in den meisten Sportarten nichts besonderes, aber trotzdem braucht man dafür eine gewisse Reife und entsprechende Fähigkeiten.
    Ein Mindestalter von etwa 14 Jahren finde ich also durchaus angemessen.

    Für sein alter ist es natürlich nicht schlecht was er da zeigt, für einen Shodan allerdings schon. Und dass man seine Möglichkeiten hier mit einbeziehen sollte, halte ich für albern. Es handelt sich um ein Kind, der hat noch jede Menge Zeit. Zeit die man nutzen kann um die nötigen Fähigkeiten zu erlangen.
    Gerade wenn man so jung ist hat man die Möglichkeit noch viel zu lernen und zu leisten. Da sollte es nicht darum gehen schnellstmöglich irgendwelche Dangrade zu haben.
    Das geht einfach in die falsche Richtung.
    Das neue Kampfkunstforum:
    http://kampfkunst-forum.com/

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von *Groundfighter* Beitrag anzeigen
    Neben den technischen Anforderungen sollte (gerade in klassischen jap. KK) auch die Charakterausbildung eine entscheidene Rolle für das vergeben von Dangraden ausschlaggebend sein...
    Zitat Zitat von Serjoscha Beitrag anzeigen
    Ich sehe das Problem aber bereits beim Alter des Prüflings. Natürlich ist der erste Dan in den meisten Sportarten nichts besonderes, aber trotzdem braucht man dafür eine gewisse Reife und entsprechende Fähigkeiten.
    Ein Mindestalter von etwa 14 Jahren finde ich also durchaus angemessen.
    Ist das so oder bildet man sich das hier wieder ein bzgl. "klassisch japanischer KK"? Grade in Japan hat man doch am wenigsten Schmerzen damit, Kindern einen Schwarzgurt zuzugestehen. Zumindest im Karate ist das in den großen japanischen Verbänden kein Problem.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Wenn man den 1. Dan als "kann die Grundübungen technisch korrekt ausführen und daher nun mit dem tatsächlichen Lernen anfangen" interpretiert, dann verstehe ich das.
    Wenn man mit der Bauchbinde wie bei uns so üblich einen "Meistergrad" verbindet - nein. Ist zwar alles sehr ordentlich für das Alter, aber für das was ich von einem DAN erwarten würde einfach viel zu undynamisch, Haltung, Blick, Kontaktaufnahme, Führung, da fehlt doch fast alles, um das es eigentlich geht. Die Techniken sind zwar brav gelernt, aber einfach nicht verstanden und gekonnt, zumindest sehe ich davon nichts in dem Video. Auch bei gleichaltrigen Kindern habe ich da schon mehr Ausstrahlung, Haltung und Wumms gesehen - wenn auch vielleicht weniger präzise.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.05.2011
    Ort
    Gießen
    Alter
    34
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ist das so oder bildet man sich das hier wieder ein bzgl. "klassisch japanischer KK"? Grade in Japan hat man doch am wenigsten Schmerzen damit, Kindern einen Schwarzgurt zuzugestehen. Zumindest im Karate ist das in den großen japanischen Verbänden kein Problem.
    Nur weil man Kindern den Gürtel geben kann bedeutet das nicht, dass man das auch tun sollte.
    Kinder nehmen das ganze noch nicht so ernst, und gehen viel spielerischer an die Sache heran. Das ist auch gut und richtig, denn Kinder sollte man ganz kind sein lassen.
    Der Dan aber, ist ein Rang der zeigt dass man sich in seinem Lernprozess an einem bestimmten Punkt befindet, an welchem man die Grundlagen verstanden hat und nun beginnt diese Auszubauen. Der Punkt an dem die Sache ernst wird quasi.
    Wenn aber nun, wie auch im Video zu sehen ist, Hebel beispielsweise nicht vernünftig verwendet werden, kann man davon ausgehen dass das Prinzip eines Hebels nicht verstanden wurde. Demnach wäre hier z.B. ein Punkt wo ein Kandidat den Dan schlichtweg nicht verdient hätte.

    Daraufhin kann mancheiner mit dem Argument kommen, dass es sich ja um ein kind handelt, und die Leistung, unter berücksichtigung des Alters, doch recht beeindruckend ist.

    Damit wäre dann wieder der Punkt erreicht den ich mit meinem ersten Post angedprochen habe: Man muss einem Kind ja auch keinen verdammten Schwarzgurt umbinden. Der ist jung und hat genügend Zeit noch etwas zu trainieren. Es reicht wenn er das Ding bekommt wenn er älter ist, die Techniken besser beherrscht, und mit mehr Ernsthaftigkeit praktiziert.


    Zitat Zitat von authomas Beitrag anzeigen
    Wenn man den 1. Dan als "kann die Grundübungen technisch korrekt ausführen und daher nun mit dem tatsächlichen Lernen anfangen" interpretiert, dann verstehe ich das.
    Das sehe ich leider anders. Meine Trainer haben mir den Shodan immer als "den ersten Schrit auf dem Weg des richtigen lernens" vorgegeben.
    Das finde ich so weit auch passend da er ja auch mit "erster Grad" übersetzt wird.
    Zum erreichen dieser Graduierung ist in den meisten Fällen ein Verständnis der Grundelemente der jeweiligen Kampfkunst nötig.
    Das hat mit Perfektion und Meisterschaft wenig zu tun, ist aber manchmal doch garnicht so einfach.
    Man muss wissen wie bestimmte Griffe funktionieren, wie man aushebt, wie wirksame Hebel funktionieren, etc. Da gibt es je nach Sport ja diverse Dinge die benötigt werden. Und zum Abschluss natürlich auch wieder der nötige Ernst den der Umgang mit dem Partner und das Vorankommen im Sport benötigt.

    Und da bn ich wieder an dem Punkt wo ich zu dem jungen Mann im Video nein sagen muss. Die Grundlagen sind eben nicht vollends verstanden worden. Und das ist auch völlig okay, denn er ist noc ein Kind, aber dementsprechend ist es auch völlig unnötig, dass er diese Prüfung ablegt.
    Das neue Kampfkunstforum:
    http://kampfkunst-forum.com/

  13. #13
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Ich meine mal gehört zu haben, dass der 1. Dan in Japan nicht die (mystische) Bedeutung hat, wie wir ihm zugestehen und eher einem "Grundschulrang" entspricht. Man sieht jedenfalls öfter mal kleine Kinder mit schwarzen Gürteln rumrennen

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Serjoscha Beitrag anzeigen
    Nur weil man Kindern den Gürtel geben kann bedeutet das nicht, dass man das auch tun sollte.
    ...
    Daraufhin kann mancheiner mit dem Argument kommen, dass es sich ja um ein kind handelt, und die Leistung, unter berücksichtigung des Alters, doch recht beeindruckend ist.
    Das muss man in der Tat nicht - die Argumentation ist aber oft "Japan" und "Tradition". Das ist für mich eher ein Anti-Argument, da es in Japan eben anders gehandhabt wird.

    Ich will auch gar nicht auf das Beispiel im Video hinaus, sondern ob ein Kind generell (bei guter Leistung) Schwarzgurt sein kann oder nicht. Ich denke das kann es. Lehrer sein ist dann wieder etwas anderes, das sollte ein Kind nicht sein.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von AkushonWasi Beitrag anzeigen
    Ich meine mal gehört zu haben, dass der 1. Dan in Japan nicht die (mystische) Bedeutung hat, wie wir ihm zugestehen und eher einem "Grundschulrang" entspricht. Man sieht jedenfalls öfter mal kleine Kinder mit schwarzen Gürteln rumrennen
    Das sicher nicht. Hier ist ja ein Dan oft der Halbgott in Weiß. In Japan ist ein 1.Dan eher nix besonderes.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-04-2015, 12:35
  2. Black Belt Nearly Choked Unconscious By White Belt
    Von icken im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-10-2014, 23:44
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-04-2014, 22:33
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29-07-2009, 01:37
  5. BJJ Blue Belt Exam
    Von Michael61 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-07-2008, 22:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •