Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: why km doesn´t work in street fights?!

  1. #1
    zocker Gast

    Standard why km doesn´t work in street fights?!

    https://www.youtube.com/watch?v=hmCJI07VqlU

    gemäss titel dieses videos soll km in strassenkämpfen nicht funktionieren.

    das kann ich mir nicht vorstellen, nach allem, was ich hier gelesen habe.

    versteht jemand sprachlich die dort vorgebrachte diesbezügliche argumentation und würde sie hier zusammengefasst übersetzen bzw weiss jemand, ob das video nur als spass gemeint ist?



    gruss

  2. #2
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    ...versteht jemand sprachlich die dort vorgebrachte diesbezügliche argumentation und würde sie hier zusammengefasst übersetzen bzw weiss jemand, ob das video nur als spass gemeint ist?
    Ganz grob zusammengefasst sagt der "Autor" (und 'Hauptdarsteller'), dass eigentlich kein SV-System funktioniert (KravMaga ist da nur ein bzw. das exponierteste Bespiel, das er halt oft erwähnt (vermutlich weil er's als direkte Konkurrenz versteht )), WENN es auf vorgefassten patterns (Mustern) aufbaut (i.S.v.: Wenn das passiert, mach das).

    Die Kritik mag ja vom Grundgedanken her IMHO berechtigt sein ... NUR: muss man halt irgendwo und irgendwomit anfangen ... und eben auch einen Weg in der Praxis finden, es den Schülern beizubringen.
    Ich hab mir das Video nicht bis zuende "gegönnt", aber meine ganz dringende Vermutung ist, dass auch dieser jute Jong in seinem eigenen System auf irgendeine Weise systematisch (und reproduzierbar) vorgeht - eben genauso so, wie er es bei KM kritisiert.

    Mein erster Eindruck: Typisches KS-Balihou i.S.v. "Die anderen sind schlechter als wir, weil ...".

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    der junge mann möchte einfach sein produkt verkaufen. km, gut und ernsthaft trainiert, ist ein brauchbares system. lasch und mit wenig intensität trainiert ist es genau so unbrauchbar wie alles andere.

  4. #4
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ganz grob zusammengefasst sagt der "Autor" (und 'Hauptdarsteller'), dass eigentlich kein SV-System funktioniert (KravMaga ist da nur ein bzw. das exponierteste Bespiel, das er halt oft erwähnt (vermutlich weil er's als direkte Konkurrenz versteht )), WENN es auf vorgefassten patterns (Mustern) aufbaut (i.S.v.: Wenn das passiert, mach das).

    ...
    danke schön!

    ist das mit den mustern beim km so?

    was behauptet der videoersteller diesbezüglich anders zu machen?


    gruss

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    ist das mit den mustern beim km so?
    Kann ich nix zu sagen, bin kein KravMagist.
    Mein Verständnis der "Muster" ist halt, dass jedes Training (selbst im 'formenlosen' JKD) ein Stück weit darauf aufbaut, dass ich (zumindest am Anfang) anhand von Mustern lerne (mein (bescheidenes) Verständnis: Das würde auch gar nicht anders funktionieren bzw. wäre eine völlige Überforderung gerade von Anfängern; dass ich mich irgendwann mal freimachen soll/muss von Mustern steht dann wieder auf einem anderen Blatt, nur eben nicht, noch bevor ich in einer Sache eigentlich richtig zuhause bin).

    was behauptet der videoersteller diesbezüglich anders zu machen
    Soweit ich's "quer-gesehen" habe (das war nur bis ca. zur Hälfte), sagt er halt, dass er situativ auf das reagiert, was kommt (was ja eine fundamental neue Aussage ist )

  6. #6
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    ...
    Soweit ich's "quer-gesehen" habe (das war nur bis ca. zur Hälfte), sagt er halt, dass er situativ auf das reagiert, was kommt (was ja eine fundamental neue Aussage ist )
    wiederum danke sehr!

    finde ich langweilig, diese aussage des videoerstellers, v.a. da km das training des situativen reagierens m.w. doch gerade für sich in anspruch nimmt.


    gruss

  7. #7
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    ...finde ich langweilig, diese aussage des videoerstellers, v.a. da km das training des situativen reagierens m.w. doch gerade für sich in anspruch nimmt.
    Sagenwirmaso: Das Neue ist halt der Feind des Alten . Und klappern gehörte immer schon zum Handwerk ... was heisst: Irgendwie muss ich mein eigenes (systemloses) System halt vermarkten .

    P.S.: Und btw: Ich hätte genügend Phantasie, dass die KM-Leute mehr oder weniger mit genau den gleichen Argumenten für ihren Bereich werben.

    In SUMME: Nix neues unter der Sonne.

  8. #8
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Sagenwirmaso: Das Neue ist halt der Feind des Alten . ...
    sifu kernspecht hatte m.w. mal das motto ausgegeben:

    "das bessere sei des guten feind!"


    gruss

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    sifu kernspecht hatte m.w. mal das motto ausgegeben:

    "das bessere sei des guten feind!"
    Wie möglicherweise so vieles , ist auch dieser Satz definitiv nicht von ihm ursprünglich.

  10. #10
    Nuada Gast

    Standard

    Ah, Luke Holloway....

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    ach herrje ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. That's why the Street is different from your Dojo
    Von openmind im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-12-2014, 14:29
  2. Back Street Fights II
    Von mikeX im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08-10-2009, 09:48
  3. Real Street Fights Video!
    Von KURDE im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-09-2009, 12:33
  4. Street Fights
    Von b2bpromotions im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-07-2009, 07:17
  5. Back Street Fights in Köln Mixed Martial Arts und K1 Thaiboxen
    Von dergoldenerlöwe im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-03-2009, 13:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •