Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 50 von 50

Thema: Zertifizierter Werte Trainer Sozialverhalten

  1. #46
    Registrierungsdatum
    08.05.2011
    Ort
    Gießen
    Alter
    34
    Beiträge
    265

    Standard

    Das ist ja eine lebendige Diskussion hier.

    Dann gebe ich mal meinen Senf ab.

    Also, die genannten Tugendenden sind tatsächlich nicht rein japanisch, aber eben auch dort zu finden.

    Da japanischer Sport oftmals auch kulturelle Einflüsse Japans beinhaltet ist diese Brücke zu schlagen nicht unbedingt schlecht.

    Der Bushido wurde meist mündlich überlifert und varieierte teils extrem, dennoch sind Konfuzianische Einflüsse bekannt.

    Ebenso sind in der japanischen Gesellschaft der Feudalzeit insgesamt viele Konfuzianische Einflüsse zu finden.

    Der Konfuzianismus ist zu großen Teilen eine Sittenlehre.

    Diese Sittenlehre mit dem Sport zu kombinieren ist doch nicht schlecht, und wird angenommen da sie ja irgendwie immer dazu gehörte (kultureller Hintergrund und so).

    Dass die westliche Sicht auf die gleichen Dinge in vielen Punkten ähnlich ist, ist dann ja eine gute Sache. Würde man aber mit offensichtlich westlichen Werten ankommen, wurde manch ein Traditionalist aufschreien. Wenn man also das gleiche Ziel erreicht, warum nicht die Japan-Brücke schlagen?

    Letztlich passt alles irgendwie zusammen. Es wird nur einfach überzeichnet.
    Das neue Kampfkunstforum:
    http://kampfkunst-forum.com/

  2. #47
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    @Serjoscha

    Selbstverständlich beinhaltet jap. Sport auch kulturelle Einflüsse. Und in der Tat ist der sog. Neo-Konfuzianismus ein entscheidender Einflussfaktor in der Tokugawa Zeit. Bushido ist ohnehin ein recht weiter Begriff, über den schon ganze Bücher geschrieben wurden. Das Ganze könnte für den Interessierten sicher historisch fundiert vermittelt werden.

    Hier wird aber aus meiner Sicht alles in einen Topf geworfen, wo ein oberflächliches Gemengelage aus allen möglichen Sachen gebildet wird. Gerade das Thema Bushido und Erziehung ist wie bereits angesprochen im historischen Kontext kritisch zu sehen.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    08.05.2011
    Ort
    Gießen
    Alter
    34
    Beiträge
    265

    Standard

    Im Historischen Kontext wurden sogenannte Tugenden häufig missbraucht, das macht diese Bestandteile eine Sittenlehre nicht besser oder schlechter.
    Man muss leider stehts hinterfragen.

    Dass hier wieder Budoromantk genutzt wird um etwas zu verkaufen, ist natürlich unangenehm. Auch die Tatsache dass bis zu einem gewissen Grat entweder Falschaussagen in Kauf genommen werden, oder Unwissenheit besteht ist bitter.
    Aber man muss auch sagen, man hat es schon schlimmer gesehen.

    Trotzem sollten ertevermittlung und simple Werbung getrennt gehalten werden.
    Das neue Kampfkunstforum:
    http://kampfkunst-forum.com/

  4. #49
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das mag sein. Allerdings muss/kann man einen Verband schwer an der Mehrzahl der stillen Mitglieder messen, sondern an Texten und Repräsentanten. Wir hatten hier ja auch schon mehrfach Sachen von bspw. "Wolfgang" verlinkt...
    sehe ich nicht so. Die 80 Mio. Einwohner der BRD kann man doch auch nicht nur an den Aussagen von Frau Merkel und deren Kabinettsmitgliedern messen, oder? Im Gegenteil - die Mehrzahl der 80 Mio. sind still, gehen Ihrem Tagwerk nach und halten so den "Verband" BRD am laufen.

    Gruß

  5. #50
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Hallo,
    sehe ich nicht so. Die 80 Mio. Einwohner der BRD kann man doch auch nicht nur an den Aussagen von Frau Merkel und deren Kabinettsmitgliedern messen, oder? Im Gegenteil - die Mehrzahl der 80 Mio. sind still, gehen Ihrem Tagwerk nach und halten so den "Verband" BRD am laufen.
    Gruß
    Für den DKV gebe ich Dir da sogar irgendwie Recht. Präsi, Bundestrainer, Stilrichtungsrepräsentanten etc. sind natürlich Personen, deren Wort Beachtung findet aber es gibt nicht eine zentrale Figur. Im DJKB oder ähnliche auf einen Lehrer zentrierte Strukturen würde ich es aber nicht so sehen, da ist der Verband quasi gleich der Person.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfkunst - und seine Werte???
    Von soto-deshi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 236
    Letzter Beitrag: 22-06-2015, 19:09
  2. Der werte Herr Kussler!
    Von Yalcinator im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05-05-2010, 18:44
  3. Werte
    Von Patrick-G im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-11-2009, 15:56
  4. 3 Werte
    Von Apfelbaum im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-10-2007, 21:57
  5. Hallo werte Gemeinde
    Von krozair im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 20:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •