Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Neues SV-Buch: Combatives - Konsequente Selbstverteidigung

  1. #1
    KravMagaBlog Gast

    Standard Neues SV-Buch: Combatives - Konsequente Selbstverteidigung

    Guten Morgen zusammen,

    kennt ihr schon das neue Buch "Combatives - Konsequente Selbstverteidigung", welches sich erstmalig mit Combatives in deutscher Sprache auseinandersetzt?

    Wir finden es richtig interessant, da es einen guten Überblick zum Thema Combatives verschafft und vorallem auch immer wieder die internationalen Trainer genannt werden, von denen dann die jeweiligen Prinzipien etc. stammen. Wir finden es grundsätzlich immer ein bisschen daneben, wenn in Büchern fremdes Wissen ohne Quellenangaben als die eigene Wahrheirt verkauft wird. Man merkt hier den Hintergrund der Autoren. Aber auch die praktische Seite wird in diesem Buch bedient und zwar durch ein ehemaliges Mitglied ein österreichischen Sondereinheit, der seine Erfahrung regelmäßig einbringt. Rund um ein gelungenes Buch.

    Eine ausführliche Rezension wird vermutlich noch folgen, aber uns würde interessieren, wie ihr das Buch findet?

    Combatives: Konsequente Selbstverteidigung: Amazon.de: Stefan Reinisch, Patrick Türl, Maria Marek: Bücher

    Euer

    Redaktionsteam vom KM-Blog

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Habt "Ihr" das geschrieben, oder jemand von Euch?

  3. #3
    KravMagaBlog Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Habt "Ihr" das geschrieben, oder jemand von Euch?
    Es war niemand aus dem Redaktionsteam, aber die Autoren sind der Redaktion aufgrund der kleinen Szenengröße natürlich bekannt 🙂.

  4. #4
    kerberos77 Gast

    Standard

    Ich würde mich über eine Rezension freuen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Das Buch klingt vielversprechend!
    Da ich jedoch vor einem Kauf immer ins Inhaltsverzeichnis gucke möchte, um zu schauen, wie viel potentielles neues Wissen mir das Werk bringen könnte, daher meine Nachfrage:

    Ist es möglich einen Blick in die Inhaltsübersicht zu bekommen?
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  6. #6
    KravMagaBlog Gast

    Standard

    Anbei das Inhaltsverzeichnis:

    Copyright Pitsch Verlag
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Wow, aufrichtigen Dank!!!

    (Kenne mich mit Amazon dbzgl nicht aus, evtl könnte man die Funktion "Blick ins Buch" ergänzen? Keine Ahnung ob man das noch machen kann.)

    Edit: Nochmal danke für das Inhaltsverzeichnis, hat mich überzeugt und wird Bestandteil meiner Bib.
    Geändert von Nagare (13-04-2016 um 23:22 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von KravMagaBlog Beitrag anzeigen
    Eine ausführliche Rezension wird vermutlich noch folgen, aber uns würde interessieren, wie ihr das Buch findet?

    Euer

    Redaktionsteam vom KM-Blog
    Kannst Du auch ohne Rezension ein Beispiel nennen was Du besonders herausragend an dem Buch findest?

    Wer ist das Redaktionsteam - warst Du bis vor kurzem nicht alleine?
    Schreiben mit dem KravMagaBlog User - im KKB - verschiedene Leute?

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (14-04-2016 um 01:09 Uhr)

  9. #9
    Outrider Gast

    Standard

    Ich kaufe nur noch eBooks.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.07.2005
    Ort
    KiBuTo-Hausen
    Alter
    41
    Beiträge
    1.096

    Standard

    Zitat Zitat von Outrider Beitrag anzeigen
    Ich kaufe nur noch eBooks.
    Mach ich in erster Linie bei internationalen Büchern, welche hier nicht erhältlich sind. Ansonsten mag ich richtige Bücher lieber. Die kann man auch super an der Bushaltestelle als improvisierte Waffe nutzen, als das z.B. IPad 😁

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von websensei Beitrag anzeigen
    Mach ich in erster Linie bei internationalen Büchern, welche hier nicht erhältlich sind. Ansonsten mag ich richtige Bücher lieber. Die kann man auch super an der Bushaltestelle als improvisierte Waffe nutzen, als das z.B. IPad 😁
    Wer schreibt den jetzt mit dem KravMagaBlog User? Früher warst doch Du das Websensei?

  12. #12
    Funix Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe mir dieses Buch gekauft und bin auch erst auf Seite 44, jedoch maße ich mir an, mal kurz niederzuschreiben, was mir bisher aufgefallen ist.

    Zum technischen Aspekt sage ich mal aufgrund mangelnder Erfahrung nichts. Für mich als Laie (der erst seit 4 Monaten SV in Form von Krav Maga betreibt) eröffnen sich jedoch neue Blickwinkel. Der "Gameplan" ist für mich gut nachvollziehbar. Schön ist auch, dass auf die verbalen Aspekte eingegangen wird, um eine physische Auseinandersetzung zu vermeiden. Durch die "Profi Tips" eines Polizisten wird auch permanent der Realitätsbezug hergestellt. Für mich könnte es jedoch tiefer und teilweise ausführlicher in die Materie gehen, z.B. bei "Pre Assault Cue". Und das ist auch schon mein nächster Kritikpunt: Englisch! Leider bin ich, wie einige andere sicher auch, nicht sonderlich Sprachbegabt. Besonders im Kapitel über die Entwicklung werden teilweise englischsprachige Persönlichkeiten zitiert. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, diese Inhaltlich auf Deutsch wiederzugeben mit einem Verweis auf das englische Originalzitat im Anhang. So jedoch geht mir ggf. Information bzw. der Faden verloren. Ein weiterer Punkt, welchen ich gut finde, ist der Verweis auf Youtube Videos, was sich jedoch bei der Printausgabe ein wenig aufwendig gestalltet. Falls es eine Ebook Version mit Verlinkung geben sollte, wäre das kompfortabeler. Ein Nachteil hat es jedoch: wenn die Youtube Videos gelöscht werden, sind die Querverweise sinnlos.

    Alles in allem ist es für mich als Anfänger und Einsteiger ein interessantes Buch, welches Lust auf mehr Macht. Auf jedenfall ist der Bereich Verbale Deeskalation / Eskalation und die/der/das "Pre Assault Cue" (gibts da auch ein Deutsches wort für?) ein Thema, mit dem ich mich näher beschäftigen werden, was ich bisher so nicht auf meinem Zettel hatte.

    So, heute abend wird weiter gelesen. Bin nicht verwand/verschwägert/befreundet mit dem Autor



    Achso, leider taucht das Wort "awareness" auch ein paar mal auf, welches ich Dank eines Threads hier im Forum nicht so mag.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Funix Beitrag anzeigen
    "Pre Assault Cue" [&] "awareness"
    Im Original von Tony Blauer Pre Contact Cues übersetze ich es als Vorkontakthinweise oder du umschreibst es im Sinne von Anzeichen eines unmittelbar bevorstehenden Übergriffs.
    Statt Awareness sagste halt einfach Aufmerksamkeit, wobei es ne gewisse Streuung in diesem Wortfeld gibt. Ist bei den Vorkontakthinweisen aber ähnlich. Letztlich sind es nur Worte/Konzepte, die erst durch Training an Wert gewinnen.

  14. #14
    Funix Gast

    Standard

    Hallo!
    Ich habe nun weiter gelesen und die englischen Zitate setzten sich leider fort. So wie ich es sehe, gibt es einige Literatur auf englisch, die sich mit dem Thema auseinander setzt. Wenn ich das Sprachverständnis hätte, um den Sinn dieser Zitate zu verstehen, würde ich auf die original Quelle zurück greifen. Nun bin ich doch etwas enttäuscht.

  15. #15
    Funix Gast

    Standard

    Absolut enttäuscht! Ich lege nun das Buch bei Seite 54 weg. Wenn ich mir ein englisches Buch hätte kaufen wollen, dann würde ich dies tun.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Buch: Selbstverteidigung ist Kopfsache
    Von LimaXray im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08-12-2012, 01:33
  2. Neues Buch über Selbstverteidigung,Kampfkunst & Prävention
    Von Kelly333 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-04-2008, 18:06
  3. Neues Buch über Selbstverteidigung,Kampfkunst & Prävention
    Von Kelly333 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-04-2008, 13:42
  4. Neues Buch "Selbstverteidigung verständlich gemacht"
    Von Christoph Delp im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-12-2005, 16:21
  5. Neues Buch: Selbstverteidigung gegen Messerangriffe
    Von Chris_B im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 09-10-2005, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •