Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Krav Maga bzw. Hybrid Glossar

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard Krav Maga bzw. Hybrid Glossar

    Hallo,

    da wir den Deutschen Krav Maga Verband auch als Open Source Projekt sehen, werden wir Stück für Stück die Webseite erweitern und ausbauen, unter www.Krav-Maga-Verband.de

    Seit heute ist der Krav Maga bzw. Hybrid Glossar online.

    Krav Maga Glossar

    Wir werden den Glossar auch noch weiter ausbauen und einige Erklärungen noch erweitern/verbessern bzw. mit Bildern versehen. Das hier ist sozusagen die Beta Version

    Sicher noch lange nicht perfekt, darum würden wir uns über Eure Hilfe und Kritik sehr freuen.

    Wie gefällt Euch die Idee?
    Welche Begriffe fehlen noch?
    Welche Erklärungen sind nicht eindeutig für Euch?

    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Unser nächstes Projekt sind Krav Maga Games (Kampfspiel/Drills) – zum Aufwärmen oder auch zwischen durch.
    Geändert von Ununoctium (13-04-2016 um 11:03 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen

    Welche Begriffe fehlen noch?
    Retzev
    Kida ! - wird aber wohl durch einen englischen Begriff ersetzt werden
    Kidon - da ihr auch " Waffen " mit drin habt und alle Distanzen abdeckt

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    PS: Unser nächstes Projekt sind Krav Maga Games – zum Aufwärmen oder auch zwischen durch.
    Geändert von Willi von der Heide (13-04-2016 um 10:57 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Krav Maga Games sind meist Kampfspiele - bzw. Kampfdrills

    Warum bist Du darüber entsetzt?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Krav Maga Games sind meist Kampfspiele - bzw. Kampfdrills

    Warum bist Du darüber entsetzt?


    " Spiele " oder " Drills " ?

    " Kämpfen " kann man simulieren - Ja. Man " spielt " es aber nicht ... wie kann man den Umgang mit Gewalt " spielen " ?

    Wenn es aber bei euch ein stimmiges Konzept ist, ist das völlig in Ordnung. Zeigt mir aber wieder einmal die Unterschiede auf zu dem auf was man selber so macht. Bitte nicht als Kritik verstehen ! Die Ansätze sind halt unterschiedlich.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Das anklicken der Grafik funktioniert mit dem IE nicht. Formatierung der Bodenkampftabelle stimmt nicht.

    Worin liegt jetzt der Mehrwert?

    Großteils überflüssige 1:1 Übersetzungen für eigentlich logische Begriffe aus dem Englischen ohne weitergehende Erläuterungen (Hauptsache Masse?).

    Wenn "Erläuterungen" da stehen sind die sehr (zu?) knapp (ein Bild sagt hier oft mehr als tausend Worte).

    Was hat z.B. ein "Flying Knee" oder eine "Wheel Kick" mit KM zu tun? Auch "indirekt" sehe ich da keinen Bezug.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Wie gesagt Beta Version - ich schau heute Abend nach der Grafik - glaube habe das Skript beschädigt.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wenn "Erläuterungen" da stehen sind die sehr (zu?) knapp (ein Bild sagt hier oft mehr als tausend Worte).
    Wie schon gesagt - Bilder folgen Beta Version Und auch die Texte werden noch ausführlicher

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Was hat z.B. ein "Flying Knee" oder eine "Wheel Kick" mit KM zu tun? Auch "indirekt" sehe ich da keinen Bezug.
    In manchen Krav Maga Varianten sind die Techniken Teil des Programms.

    Und der Umgang (also Abwehr) vom z.B. Fersendreschlag sollte eigentlich Teil jedes vollständigen Programms sein
    Geändert von Ununoctium (13-04-2016 um 12:12 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    " Kämpfen " kann man simulieren - Ja. Man " spielt " es aber nicht ... wie kann man den Umgang mit Gewalt " spielen " ?
    Guck dir mal junge Katzen an!
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen


    " Spiele " oder " Drills " ?

    " Kämpfen " kann man simulieren - Ja. Man " spielt " es aber nicht ... wie kann man den Umgang mit Gewalt " spielen " ?

    Wenn es aber bei euch ein stimmiges Konzept ist, ist das völlig in Ordnung. Zeigt mir aber wieder einmal die Unterschiede auf zu dem auf was man selber so macht. Bitte nicht als Kritik verstehen ! Die Ansätze sind halt unterschiedlich.
    Lass uns das diskutieren wenn der Bereich fertig ist - dauert nicht so lange.

    Und wie gesagt, es geht um Aufwärmtraining - da macht etwas Abwechslung schon Sinn

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Guck dir mal junge Katzen an!
    Gutes Beispiel

  9. #9
    Outrider Gast

    Standard

    -
    Geändert von Outrider (14-04-2016 um 11:59 Uhr) Grund: -

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Guck dir mal junge Katzen an!




    ... trotzdem ... Umgang mit " Gewalt " kann man nicht " spielen "

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    ... trotzdem ... Umgang mit " Gewalt " kann man nicht " spielen "
    Schönes Video

    Und ja - Umgang mit "Gewalt" kann man nicht "spielen".

    Aber Kampfspiele dienen dazu viele Attribute zu schulen welche einem beim Umgang mit Gewalt helfen. Und nochmals – es sind Übungen für das Aufwärmtraining – also zum Einleiten ins richtige Training.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    " Kämpfen " kann man simulieren - Ja. Man " spielt " es aber nicht ...
    im silat ist zb. von "playern" die rede.
    meine erste und einzige kk-herausvorderung, die ich im leben angenommen habe (nicht sparring im training oder so), habe ich aus falschem verständnis heraus angenommen.
    ein badjo (seenomade) den ich mit seiner crew auf mindanao kennengelernt hatte, fand es sehr interessant, von mir etwas über fma zu hören. dann wollte er mein messer sehen und dann wissen, was wir weißen denn damit so machen. also hab ich ein bischen in der luft rumgeschnibbelt. der nickte nur, stand auf, hatte plötzlich so ein rostiges, dünnes und langes messer in der hand, meinte: "let's play silat. we do the knife-game", bekam plötzlich so einen merkwürdigen gesichtsausdruck (wie völlig weggetreten) und fing mich in der engen hütte an zu umkreisen. ich hab das spiel dann lieber unterbrochen, bevor es so richtig losging. glaube, das war ne kluge entscheidung und eine lehre für mich damals noch recht jungen "besserwisser", der sich cool vorkam, weil er mit messern spielen durfte und so unvorsichtig, damit in indonesien zu prahlen .

    kurz: klar spielt man kämpfen und klar kann das ein ziemlich ernstes spiel sein, wenn man nicht mal die spielregeln kennt.

    es soll sogar ernstzunehmende leute geben, die jeden menschlichen auftritt auf der bühne der gesellschaft als "performance" bezeichnen.

    hat jetzt nicht unbedingt mit den gemeinten spielen zum aufwärmen zu tun, aber prinzipiell: doch, kämpfen "spielt" man - sei es im kontext einer (oder auch bestimmter) kks oder sei es als öffentliche performance einiger sich prügelnder "schauspieler", die mit ihrem kampf ein stück zum besten geben und, sich damit als "handelnde persönlichkeit" ausdrückend, die zuschauer mit in dieses "spiel" hineinziehen, die ihrerseits bestimmte rollen in dieser inszenierung namens "duellkampf" einnehmen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen




    ... trotzdem ... Umgang mit " Gewalt " kann man nicht " spielen "
    Offensichtlich doch. Die spielen und bereiten sich damit auf späteren Auseinandersetzungen und die Jagd vor.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    @amasbaal:

    Danke für den sehr ausführlichen, einblickshaften Beitrag
    Ich steuer mal 2ct bei:

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    kurz: klar spielt man kämpfen und klar kann das ein ziemlich ernstes spiel sein, wenn man nicht mal die spielregeln kennt.

    es soll sogar ernstzunehmende leute geben, die jeden menschlichen auftritt auf der bühne der gesellschaft als "performance" bezeichnen.
    Ich muss da an Ben Spatz Buch "What a body can do. Technique as knowledge, practice as research" denken, wo er sich u.a. diesem Thema mit Blick auf "technique" annimmt. Dabei werden unterschiedene Konzepte von "performance" und Performativität - von alles bis hin zu differenzierteren Ansätzen, wo Selbstbewusstsein und "framing" die Differrenz zu "practice" kennzeichnen - von "technique" eingeholt (vgl. weiterführend Spatz, 2015: 9f., 21, 51ff., 57ff., 68ff., 85, 109, 172ff.)

    Naja XD

    Zitat Zitat von amasbaal
    hat jetzt nicht unbedingt mit den gemeinten spielen zum aufwärmen zu tun, aber prinzipiell: doch, kämpfen "spielt" man - sei es im kontext einer (oder auch bestimmter) kks oder sei es als öffentliche performance einiger sich prügelnder "schauspieler", die mit ihrem kampf ein stück zum besten geben und, sich damit als "handelnde persönlichkeit" ausdrückend, die zuschauer mit in dieses "spiel" hineinziehen, die ihrerseits bestimmte rollen in dieser inszenierung namens "duellkampf" einnehmen.
    Wie war das noch? Zarrilli mahnt an, dass diese Dimension weniger eine Verfallserscheinung darstellt, sondern es sich häufig ereignet(e), dass "specific techniques of the hunt or fight have been transformed into cultural performances, enacted by warriors themself or by performers, who have incorporated or modified such techniques to fit a culturally specific, yet evolving, aesthetic and performance style (Zarrilli, 2010: 605).

    Quellen:
    Spatz, B. (2015): What a body can do. Technique as knowledge, practice as research. London & New York: Routledge.

    Zarrilli, P. (2010): Performing Arts.
    In: Green, T.A. & Svinth, J.R. (Editors): Martial Arts of the World. An Encyclopedia of History and Innovation. Santa Barbara u.a.: ABC-Clio. 2 Volumes. Volume 2: Themes, pp. 605-608.
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    der nickte nur, stand auf, hatte plötzlich so ein rostiges, dünnes und langes messer in der hand, meinte: "let's play silat. we do the knife-game", bekam plötzlich so einen merkwürdigen gesichtsausdruck (wie völlig weggetreten) und fing mich in der engen hütte an zu umkreisen. ich hab das spiel dann lieber unterbrochen, bevor es so richtig losging. glaube, das war ne kluge entscheidung und eine lehre für mich damals noch recht jungen "besserwisser", der sich cool vorkam, weil er mit messern spielen durfte und so unvorsichtig, damit in indonesien zu prahlen .
    Kluge Entscheidung !

    Von solchen Leuten habe ich mehr gelernt, als von hochgraduierten Budomeistern die Gewalt vornehmlich aus den Medien kannten.

    Wie mir mal einer riet:" Willi, wenn jemand ein Messer zieht und anfängt komische Bewegungen zu machen, die vielleicht sogar lächerlich wirken - Lauf um dein Leben ! "

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga oder Hybrid...
    Von FalloutCow im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-12-2013, 11:49
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-04-2012, 15:00
  3. Krav Maga vs. MMA (bzw. BJJ und MT)
    Von Rummenigge im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 13-10-2011, 17:05
  4. Krav Maga Austritt von Eyal Yanilov bzw. Rauswurf??
    Von sniperbernd im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-06-2010, 22:03
  5. Krav Maga selbst beibringen bzw. lernen
    Von gorillastrength im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 07-02-2010, 12:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •