Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Der Koryû-Bücher Thread

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard Der Koryû-Bücher Thread

    Vermehrt taucht die Frage in diversen Threads auf, was denn gute Bücher für den Themenbereich Koryû sind.

    Hierbei ist es wichtig zu verstehen, dass die Koryû-Thematik zwingend in einen grösseren Themenkomplex eingebunden sein muss der allg. japanische Geschichte, jap. Militärgeschichte, Religion/Riten/Mythen sowie Kulturanthropologie mit einschliesst.
    D.h. auch solche Werke sollen hier gelistet sein, sofern sie zum besseren Verständnis von Koryû beitragen können.

    Ganz wichtig: Die allermeiste Literatur die hier gelistet sein wird, ist englischsprachig. Sofern es mal gute deutschsprachige Literatur zum Thema geben sollte, wird sie selbstverständlich hier Eingang finden.
    D.h. wiederholte Fragen, "ob es das und jenes auch auf Deutsch" gibt, sind nutzlos.

    Bevor ich hier starte, wäre es gut wenn ein Mod/Admin den Thread anpinnen kann.
    Geändert von ryoma (17-04-2016 um 15:46 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Weiss jemand, ob DerUnkurze noch Moderator hier ist?
    Habe ihm am Sonntag eine PM geschickt mit der Bitte diesen Thread anzupinnen.
    Scheint aber, er war schon länger nicht mehr auf dem Board hier.

    Welche Mods/Admins gibts hier sonst noch?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.789

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Weiss jemand, ob DerUnkurze noch Moderator hier ist?
    Habe ihm am Sonntag eine PM geschickt mit der Bitte diesen Thread anzupinnen.
    Scheint aber, er war schon länger nicht mehr auf dem Board hier.

    Welche Mods/Admins gibts hier sonst noch?
    Die Mods der Unterforen stehen immer ganz unten - hier sind es DerUnkurze, JuMiBa und Alex R.

    Du kannst aber auch Global-Mods fragen, z.B. Alfons Heck oder natürlich jkdberlin.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Ah OK, vielen Dank!
    Naja, die letzte Forums-Betätigung der beiden Genannten stammt noch aus 2015...
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    So, dann fang ich mal an.

    Zuerst einige Standardwerke:

    Die bekannten "drei Skosses" (Edited by Diane Skoss), 1997, 1999, 2002
    - Koryu Bujutsu. Classical Warrior Traditions of Japan
    - Sword & Spirit. Volume 2
    - Keiko Shokon. Volume 3


    Die drei Bücher geben nach wie vor den kompaktesten Blick in die Welt der klassischen japanischen KK (sprich Koryû). Sie gehen das Thema durch verschiedene Essays von unterschiedlichen Autoren von vielen Seiten an (technisch, historisch, soziologisch, philosophisch).

    - Encyclopedia of Japanese Martial Arts. David A. Hall, 2012

    Nicht strikt Koryû-bezogen. Es werden in Lexikonform viele unterschiedliche Aspekte japanischer KK beleuchtet. Natürlich auch sehr viele Informationen betr. Koryû. Die einzelnen Einträge sind informativ aber, dem Lexikonformat geschuldet, manchmal relativ kurz. Trotzdem sollte das Buch nicht fehlen.

    - Old School (expanded edition). Essays on Japanese Martial Traditions. Ellis Amdur, 2013

    2002 erschien "Old School. Essays on Japanese Martial Traditions". Das vorliegende ist keine zweite Auflage, sondern eher ein neues Buch.
    Sehr gut geschrieben. Oft auch kontrovers... aber nie langweilig! Und man kann wirklich einiges daraus lernen.

    - Classical Bujutsu. The Martial Arts and Ways of Japan (vol.1). Donn F. Draeger, first edition 1973
    - Classical Budo. The Martial Arts and Ways of Japan (vol.2). Donn F. Draeger, first edition 1973


    Diese Bücher liste ich nur noch aus "historischen" Gründen auf. Der Autor (1922-1982) war US-Amerikaner, Ex-Marine und der Erste der Koryû im Westen bekannt machte.
    Die Informationen in den Büchern sind zum Teil überholt oder auch schlicht falsch. Trotzdem war es in den 70er- und 80er-Jahren sicher das Beste was es zum Thema gab.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    ryoma, danke für deine Bücher Aufstellung .

    Meine Empfehlung:

    Karl Friday-,Seki Humitake

    Legacies of the Sword. 1. Juni 1997

    Legacies of the Sword is the first attempt by a Westerner scholar trained both in bugei and in Japanese studies and historical methodology to discuss this major and compelling component of Japanese culture. It presents a case study of the Kashima-Shinryu, one of the oldest of the extant samurai training organizations, and was written in close collaboration with its current headmaster, Seki Humitake. The volume illuminates the extraordinary complexity of the bugei and the manner in which various physical, technical, psychological, and philosophical factors merge to produce a coherent art that guides the lives of those who practice it.
    Geändert von Huangshan (21-04-2016 um 21:03 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.789

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    ryoma, danke für deine Bücher Aufstellung .

    Meine Empfehlung:
    Karl Friday-,Seki Humitake
    Legacies of the Sword. 1. Juni 1997
    + 1, neben Kashima Shinryu spezifischen Sachen finde ich das Buch ungemein wertvoll, da Friday auch in vielen allgemein die japanischen KK betreffenden Themen in die Tiefe geht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    ryoma, danke für deine Bücher Aufstellung .
    ...
    Keine Sorge, noch lange nicht fertig.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Wenn gerade "Legacies of the Sword" angesprochen wurde:

    Was es natürlich noch nicht so viel gibt, ist gute, schulspezifische Literatur in westlichen Sprachen.

    Kashima Shin-ryû ist angesprochen worden mit obigem Buch. Dann gibt es einiges der Katori Shinto-ryû, da diese Schule ja mitunter am längsten im Westen vertreten ist.
    Ellis Amdur schreibt in seinen Büchern auch viel zu seinen beiden Schulen (Araki-ryû und Toda-ha Buko-ryû).

    Wir werden sehen, was in Zukunft hier noch alles zu erwarten ist. Schliesslich finden sich nun in einer Vielzahl von Schulen auch Nicht-Japaner.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Danke für die Liste Ryoma. Gut das es jetzt nen allgemeinen Thread zu dem Thema gibt da die Frage ja immer wieder auftaucht.

    Zu meiner Freude muss ich sagen, das meine Sammlung zu dem Thema ja recht gut aufgestellt ist.

    Zumindest bei den allgemeinen Büchern zu den Büchern.

    Das es Bücher über die Kashima Shin Ryu und über die Katori Shinto Ryu auf Englisch und im Fall der Katori Shinto Ryru sogar auf Deutsch und Englisch gibt, wusste ich natürlich, habe mich vor dem Kauf aber immer gehütet, da ich frage ob man als Outsider der sich mit den Schulen nicht auskennt ,wirklich Informationen aus den schulspezifischen Büchern ziehen kann.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Kommt immer auf die Information an und was du damit anfangen kannst/möchtest. Im "Heiho" finden sich z.B. auch Informationen die Schulfremden von Nutzen sein könnten.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
    Kommt immer auf die Information an und was du damit anfangen kannst/möchtest. Im "Heiho" finden sich z.B. auch Informationen die Schulfremden von Nutzen sein könnten.
    Mir ginge es primär an historische Infos über die jeweilige Schule zu gelangen.

    Für alles andere führt ohnehin kein Weg vorbei Mitglied der jeweiligen Schule zu werden und einfach zu trainieren.

    Da ist ein Buch ohnehin der falsche Ansprechpartner.

  13. #13
    kokujin Gast

    Standard

    Wird das zu durcheinander wenn jeder Bücher nennt und zwischen drin noch diskutiert wird?
    Gibt es irgend eine Abgrenzung in wie weit das Themenfeld Koryu hier gefasst werden soll?

    Ich nenne einfach mal noch ein paar Bücher die ich so habe, die zumindest teilweise mit Koryu zu tun haben:

    The complete Martial Arts of Japan Volume One: Gekken (EN)
    Sadamoto Sugawara

    Es geht hauptsächlich um Kenjutsu und im letzten Drittel auch ein bisschen um Sojutsu und um konkrete Techniken, erst kommt eine Abbildung des jeweiligen Segments aus der original Densho (1 Bild + jap. Text), dann die englische Übersetzung des jap. Textes.
    Leider konnte ich jetzt beim schnellen Überfliegen nicht finden um welche Ryu es sich handelt. Werde es event. nachreichen.


    The complete Martial Arts of Japan Volume Two: Jujutsu (EN)
    Sadamoto Sugawara

    Vom Aufbau her genau wie der erste Band, aber dieses Mal mit dem Thema Sekiguchi Ryu Jujutsu und am Ende 6 Techniken Iaijutsu.


    Samurai und Kriegskunst - Kompendium aus klassischen Texten der Tokugawa Zeit (DE)
    Dr. Julian Braun

    Beinhaltet viele Übersetzungen von japanischen Texten aus der Zeit 1603 - 1868, u. a. Tenjin shinyo-ryu jujutsu taiiroku.


    Philosophie, Ethik und die Kunst des Kämpfens (DE)
    Dr. Julian Braun

    Übersetzungen von jap. Texten aus dem 17./18. Jh., u.a.
    Shibukawa Ryu Jujutsu
    Soshin Ryu Jujutsu
    Kito Ryu Jujutsu


    Classical Fighting Arts of Japan: A Complete Guide to Koryu Jujutsu (EN)
    Serge Mol

    Umfangreiches Buch über verschiedenste Jujutsu-Ryu, in dem jeweils die groben geschichtlichen Fakten zu den einzelnen Schulen und deren Verwandschaftsverhältnissen angerissen werden.
    Inzwischen habe ich oft Kritik daran gelesen, dass Buch wäre unsauber recherchiert bzw. einseitig, aber ich finde es ist immer noch eines der umfangreichsten die man in englisch bekommen kann.


    Flashing Steel - Mastering Eishin-Ryu Swordsmanship (EN)
    Masayuki Shimabukuro

    Lehrbuch zur Muso Jikiden Eishin Ryu Masaoka-ha vom damaligen Soke Masayuki Shimabukuro.
    Im kurz gehaltenen geschichtlichen Part recht einseitig geschrieben, ansonsten ein klassisches Lehrbuch.


    The Hidden Roots of Aikido: Aiki Jujutsu Daitoryu (EN)
    Shiro Omiya

    Ein klassisches Lehrbuch zum Daito Ryu Aikijutsu.
    In englischen Foren haben sich einige über den Autor aufgeregt und seine Kenntnisse stark angezweifelt, mir hat das Buch aber gefallen. Die Techniken werden gut und anschaulich erklärt und das Buch ist auch gut strukturiert.


    Katori Shinto-ryu: Warrior Tradition (JAP/EN)
    Risuke Otake

    Ein Buch über die Katori Shinto Ryu, allerdings weniger ein Lehr- denn mehr ein Präsentationsbuch. Es werden zwar viele Kata aus allen Bereichen der Schule gezeigt, aber ohne weitere Erklärungen. Das Buch wird auf den ersten Blick sehr umfangreich, aber wenn man abzieht das es zweisprachig ist (immer eine Seite auf jap., dann die selbe Seite auf englisch) und viele Seiten nur Bilderstrecken enthalten steht am Ende nicht wirklich sehr viel drin. Für einen allgemeinen Überblick über die Katori Shinto Ryu ist es aber sicher das richtige.


    Samurai Fighting Arts: The Spirit and the Practice (EN)
    Fumon Tanaka

    Das Buch beinhaltet sowohl einen allgemeinen Teil über Kobudo/Koryu, als auch im Hauptteil die Vorstellung der Schulen des Autors (Enshin Ryu, Kukishin Ryu, Shinkage Ryu). Auch hier ist das Ganze wieder eher als Präsentation zu sehen, es gibt lange Bilderstrecken der verschiedenen Kata, aber eher wenig Erläuterungen dazu.
    Zudem ist Fumon Tanaka auch nicht gerade unumstritten.


    Quintessence of Classical Japanese Martial Arts: Historical and Philosophical Perspectives (EN)
    Hiroyuki Teshin Hamada

    Kein Buch speziell über Koryu, sondern eher über den Wandel von Koryu zum modernen Budo und über Veränderungen im Training und unterschiedliche Anforderungen an den Trainierenden, usw.. Zudem gibt es Abrisse zu verschiedenen KK und deren Entwicklung und natürlich auch Präsentationen der Schule des Autors (Muso-ryu Tissin Heiho).
    Wie gesagt kein direktes Koryu-Buch, aber ich fand manche Erläuterungen zum Wandel der KK ganz interessant.
    Geändert von kokujin (22-04-2016 um 15:59 Uhr)

  14. #14
    itto_ryu Gast

  15. #15
    WulongCha Gast

    Standard

    Pascal Krieger: Jodô la voie du bâton / the way of the stick. Genf (CH) 1989
    Zweisprachig engl./franz.
    Gibt einen sehr umfangreichen Überblick über die praktizierten Techniken und Formen der Shinto Muso Ryu. Leider nur noch schwer in Buchform erhältlich!
    Übrigens ein sehr schöner thread hier, um ein wenig in interessante Koryu Literatur einzusteigen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Judo- Bücher- Thread
    Von Hug n' Roll im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-07-2020, 22:50
  2. DER Koryû-Thread
    Von Dragodan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-01-2014, 19:59
  3. Koryu Bushido
    Von Asahibier im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 15-04-2013, 18:28
  4. Koryu Clip-Thread
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24-11-2009, 07:36
  5. Gedanken zum Koryu Thread
    Von ChrisGTJ im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 23:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •